La Pavoni Domus Bar Ded Dosata Druckproblem??

Diskutiere La Pavoni Domus Bar Ded Dosata Druckproblem?? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen zusammen, ich habe mir vor einigen Wochen günstig eine La Pavoni Domus Bar Dosata gekauft. Die Maschine wäre vermutlich ohne den...

  1. #1 Pastaebasta, 09.06.2018
    Pastaebasta

    Pastaebasta Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen,

    ich habe mir vor einigen Wochen günstig eine La Pavoni Domus Bar Dosata gekauft. Die Maschine wäre vermutlich ohne den attraktiven Preis nicht meine erste Wahl gewesen, aber ich bin trotzdem recht zufrieden bis jetzt. Hier zur Veranschaulichung noch ein Bild:
    upload_2018-6-9_8-53-49.png


    Das einzige Problem ist die Druckanzeige bzw. das Manometer, das konstant bei 0.0bar steht(kein Ausschlag zu keinem Zeitpunkt) während des Bezugs, obwohl ich aufgrund der guten Crema und der für mich akzeptablen Ergebnisse davon ausgehe dass Druck aufgebaut wird. Es gibt auch keinen erkennbaren Wasserverlust am Siebträger. Auch im Auffangbehälter landet kein Wasser beim Bezug.

    Meine Fragen sind folgende:

    1. Wie würdet ihr in meinem Fall am Besten vorgehen um den Druck zu messen bzw. das Manometer zu überprüfen? (Sowohl Blindsieb als auch Manometer müsste ich ggf. bestellen, einzig "Alltags-Standardwerkzeug"ist bis jetzt vorhanden)

    Ich habe mit der Suchfunktion folgenden Beitrag zum Thema gefunden:

    2) Wo findet man Reparaturanleitungen zu dieser Maschine und wie schwierig ist das Manometer auszubauen / auszutauschen? Ich habe keine Erfahrung mit Espressomaschinen, bin aber handwerklich relativ geschickt.
     
  2. #2 Espressojung, 09.06.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Entweder ist die Kapillarleitung zum Manometer verkalkt/verstopft oder das Manometer ist defekt.
    Ich tippe aber auf Kapillarleitung verkalkt/verstopft.
     
    Pastaebasta gefällt das.
  3. #3 Warmhalteplatte, 09.06.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Wie @Espressojung schon schrieb, ist es nach deiner Beschreibung ziemlich eindeutig, daß es mit dem Manometer zu tun hat, da ja der Rest gut funktioniert. Von daher würde ich mir nicht die Mühe machen, ein Siebträgermanometer zu bauen, sondern mich gleich direkt aufs Manometer konzentrieren. Such mal nach "Kapillarleitung" oder "-Kapillarröhrchen" hier im Forum, da dürfte genug Material vorhanden sein. Dafür braucht man auch nicht unbedingt eine Explosionszeichnung, da dieser Bereich normalerweise relativ einfach aufgebaut ist.
     
    Pastaebasta gefällt das.
  4. #4 Pastaebasta, 09.06.2018
    Pastaebasta

    Pastaebasta Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnellen Antworten!
    Dann lese ich mir erstmal die Beiträge zur "Kapillarleitung" usw. durch.

    Ich habe auch eben mal ein Blindsieb mit Alufolie gebastelt. Auch jetzt zeigt das Manometer weiter 0,0 an. Wasserverlust gibt es auch keinen.
    Passt ja ebenfalls zur bisherigen Diagnose
     
Thema:

La Pavoni Domus Bar Ded Dosata Druckproblem??

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Domus Bar Ded Dosata Druckproblem?? - Ähnliche Themen

  1. Filterträger LA PAVONI DOMUS BAR DOSATA vibriert lose

    Filterträger LA PAVONI DOMUS BAR DOSATA vibriert lose: LA PAVONI DOMUS BAR DOSATA Sieb ist sauber Kaffee 6-8 gr Wenn wir Kaffee brühen wollen, bewirkt der Druck, dass der Filterträger lose vibriert,...
  2. Filterträger LA PAVONI DOMUS BAR DOSATA vibriert lose

    Filterträger LA PAVONI DOMUS BAR DOSATA vibriert lose: LA PAVONI DOMUS BAR DOSATA Sieb ist sauber Kaffee 6-8 gr Wenn wir Kaffee brühen wollen, bewirkt der Druck, dass der Filterträger lose vibriert,...
  3. Kombimaschinen: La Pavoni DOMUS Bar Dosata vs. Quickmill Pegaso 3035 EVO

    Kombimaschinen: La Pavoni DOMUS Bar Dosata vs. Quickmill Pegaso 3035 EVO: Moin moin ans Forum! Nach 25 Jahren mit meiner geliebten Schraubkanne Alessi 9090 von Richard Sapper möchte ich nun mal auf eine...
  4. La Pavoni Domus Casa Dosata DCD // Problem Druckventil

    La Pavoni Domus Casa Dosata DCD // Problem Druckventil: Hi ich habe schon lange folgendes Problem. Meine Pavoni hat eine Einstellschraube für den Druck die ich nicht vernünftig justieren kann. Es ist...
  5. La Pavoni Domus Casa Dosata DCD Wasserdruck

    La Pavoni Domus Casa Dosata DCD Wasserdruck: Hallo liebe Leute. Wenn ich meine liebe Maschine zurückspule, wird mir ein Wasserdruck von 11 Bar angezeigt. Da dies doch etwas hoch ist, würde...