La Pavoni Domus Bar DED - Mühladjustierung klemmt

Diskutiere La Pavoni Domus Bar DED - Mühladjustierung klemmt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Ich wollte mir ursprünglich nur eine DeLonghi Dedica o.Ä. zulegen, bin aber nach ein paar Tagen einlesen im Forum schnell zum Entschluss...

  1. #1 gloeckner, 10.12.2018
    gloeckner

    gloeckner Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich wollte mir ursprünglich nur eine DeLonghi Dedica o.Ä. zulegen, bin aber nach ein paar Tagen einlesen im Forum schnell zum Entschluss gekommen mein Budget ein wenig höher anzusetzen und eher Etwas gebrauchtes zu kaufen. Hab dann eine Lelit PL41 knapp verpasst und kurz darauf eine La Pavoni Domus Bar DED (BJ10/2015) um 300€ erstanden.

    Da ich die Vorgeschichte nicht kenne habe ich sie mal händisch so gut gereinigt wie es mir möglich war, Duschverteiler + DuschSieb ausgebaut und samt Siebträger in Puly Caff eingelegt. (Rückspülen mit Alufolie versucht - ist gerissen - werde ich mit Blindsieb wiederholen)

    So weit so gut, sie sieht recht sauber aus, Wasser läuft bei Leerbezug klar aus dem Siebträger.
    Jetzt habe ich nur entdeckt dass sich bei der Mühle, bei drehen des Einstellrades außen am Gehäuse, nichts bewegt. Wenn man den Bohnentrichter abnimmt sieht man dass sich die Schnecke, die vom Einstellrad bewegt wird, dreht, aber das Zahnrad steht.

    Gibt es dazu Erfahrungen oder einfache Behebungsvorschläge?
    Kann so Etwas häufiger durch lange Stehzeiten passieren?

    Besten Dank!
     

    Anhänge:

  2. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich kann dir leider nicht sagen, woran das liegt, eigentlich kann es sich doch gar nicht nicht mitdrehen... Bist du sicher, dass sich das Zahnrad gar nicht bewegt? Die Übersetzung ist sehr klein (oder sehr groß?), also das Zahnrad dreht sich nur sehr langsam, auch wenn man außen fleißig kurbelt.

    Auch wenn ich nicht wirklich helfen kann, wäre ich dir aber sehr dankbar, wenn du mir verrätst, wie du den Bohnenbehälter abgenommen hast ;) Ich habe eine bauähnliche Lelit PL42TEMD und bekomme das Ding einfach nicht ab...
     
  3. #3 gloeckner, 10.12.2018
    gloeckner

    gloeckner Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Problem (scheinbar) gelöst! :)

    Hab jetzt hinten die Zwischenverkleidung rausgenommen und die Mühle ausgebaut.
    Den Mahlgrad verstellt man indem man den Oberteil der Mühle (der quasi einfach per Kunststoffgewinde mit dem Unterteil verbunden ist), per Schnecke hinunterdreht. Hab das ganze einfach mit Gewalt auseinander gedreht, ging ausgebaut dann weitaus leichter.
    Alles Geputzt, auch noch mal in Puly Caff eingelegt (beim Auseinandernehmen der Mühle ist ordentlich viel alter, verpresster Kaffee mitgekommen) und wieder zusammengesetzt.

    Jetzt lässt sich die Mühle wieder halbwegs anständig drehen, jedoch nicht wirklich gleichmäßig geschmeidig.
    Kann jemand ein Fett oder Ähnliches empfehlen mit dem man das Kunststoffgewinde eventuell schmieren kann?
    Hat außerdem vielleicht noch wer einen Tipp wie man die Verfärbungen durch den Kaffee (auf transparenten Kunststoffteilen wie Mühlentrichter und Auslass) wieder sauber bekommt?

    Den Bohnenbehälter hab ich nur nach oben rausgezogen, ging bei mir recht einfach.
    Weil ich noch recht neu bei der ganzen Thematik bin: soweit ich mich eingelesen hab, sollen die PL42 und die Domus Bar ja mehr oder weniger baugleich sein. Bin da noch immer nicht schlau bezüglich optimalem Tamper- und Blindsiebdurchmesser. Welche Größen verwendest du da?


    Sorry wegen der ganzen Fragen, lese mich zwar eh recht aufmerksam ein, hab aber noch immer nicht alles beantwortet was ich suche ;)
    Im Anhang übrigens zur reinen Information noch Bilder vom Innenleben und der Mühle der Domus Bar Dosata DED.

    Gracias
     

    Anhänge:

  4. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Danke! Einfach nach oben rausziehen funktioniert bei meiner Maschine leider nicht :(

    Als Tamper habe ich einen planen von Motta mit 57mm Durchmesser. Er hat minimales Spiel außenrum, was aber nicht stört und die Funktion nicht beeinträchtigt. Evtl. passt auch 57,5mm, ist in meinen Augen aber nicht nötig.

    Blindsieb ganz klar 57mm. Also immer vorausgesetzt, dass deine Maschine ebenfalls eine 57er Brühgruppe hat, aber das hat sie ja, oder?
     
  5. #5 gloeckner, 11.12.2018
    gloeckner

    gloeckner Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke!
    Leider findet man zur Domus Bar nirgends eine Info über die Brühgruppe. Weder auf der La Pavoni Seite noch in diversen Ersatzteilshops.
     
  6. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
Thema:

La Pavoni Domus Bar DED - Mühladjustierung klemmt

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Domus Bar DED - Mühladjustierung klemmt - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Domus Bar | Restdruck | vorgestanzte Löcher

    La Pavoni Domus Bar | Restdruck | vorgestanzte Löcher: Guten Abend allerseits, ich bin Alex, 34, und war lange Zeit mit Moka-Kännchen und Dedica ausgerüstet. Nun bin ich seit kurzem Besitzer einer La...
  2. Undichtes Duschsieb La Pavoni Domus Bar DMB

    Undichtes Duschsieb La Pavoni Domus Bar DMB: Hallo Zusammen! Heute kam mein Siebträger "Upgrade" endlich an. Ich bin jetzt Besitzer einer La Pavoni Domus Bar DMB von 2008. Die Maschine macht...
  3. La Pavoni Domus Bar Mühle / Mahlwerksmotor

    La Pavoni Domus Bar Mühle / Mahlwerksmotor: Hallo, ich hatte neulich eine Blockade in meiner Domus Bar Mühle. Leider war ich wohl zu stur und nach einigen Mahlversuchen kam ein bisschen...
  4. Pavoni Domus Bar: zu wenig Druck (Lelit PL42)

    Pavoni Domus Bar: zu wenig Druck (Lelit PL42): Moin allerseits, ich habe hier eine La Pavoni Domus Bar (aka Lelit PL42 soweit ich weiß) mit zu wenig Druck. Verkalkungszustand unklar. Beim...
  5. La Pavoni Domus Bar heizt nicht mehr - Suche Tipps für Selbstreparatur

    La Pavoni Domus Bar heizt nicht mehr - Suche Tipps für Selbstreparatur: Hallo habe ein Pavoni Domus Bar DMB, die seit kurzem aus der Garantie raus ist. Seit heute Morgen leuchtet die Aufheizleuchte rechts nicht mehr...