La Pavoni Domus Bar DMB / Lelit PL42 - Anfängerfragen

Diskutiere La Pavoni Domus Bar DMB / Lelit PL42 - Anfängerfragen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin neu hier im Forum und bin vor einigen Wochen von einer Petra Pad Maschine auf eine gebrauchte La Pavoni Domus Bar DMB umgestiegen,...

  1. #1 cyberschlumpf, 03.10.2016
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    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und bin vor einigen Wochen von einer Petra Pad Maschine auf eine gebrauchte La Pavoni Domus Bar DMB umgestiegen, die ja baugleich zur Lelit PL42 sein soll. Geschmacklich liegen dazwischen ja Welten :)

    Nach dem Studium des Forums habe ich erstmal ne Menge Zubehör bestellt: Puly Caff, Blindsieb, Brühgruppenreinigungspinsel, Tamper, etc. pp. Ausserdem habe ich noch eine Graef CM800 erlegt

    Da ich vorher noch nie eine solche Maschine besessen habe, habe ich jetzt natürlich einige Fragen, die nicht durch die Bedienungsanleitung und Lesen im Forum beantwortet werden konnten.

    1.) Das Dampfrohr zum Milchaufschäumen benutze ich relativ selten, da ich a) einen Induktionsmilchaufschäumer habe und b) das Dampfrohr nicht für genügend Schaum sorgt und die Edelstahlröhre relativ leicht vom eigentlichen Rohr rutscht, wenn ich es nach Benutzung reinigen möchte.
    Das Dampfrohr wackelt auch ziemlich hin und her, aber steht leider genau einen halben Zentimeter zu wenig vom Gehäuse weg, als dass man da bequem ein Milchkännchen daneben stellen kann.

    Ich habe gesehen, dass es Dichtungen etc. für das Dampfrohr kriegt und wollte es zum kompletten Reinigen auch mal entfernen, aber es scheint sich nicht ohne weiteres lösen zu lassen? Kann mir jemand sagen, ob man die Lanze einfach abschrauben kann, wie es oft heisst, oder ob man da was beachten muss? Nicht dass durch das Schrauben dann im Innern eine Mutter oder irgendwas lose wird, und ich das ganze Gerät öffnen muss, um diese wieder anzuziehen... Wackelt das Dampfrohr auch bei Euch so rum? Lässt sich das Dampfrohr ggf. durch ein anderes Modell tauschen?

    Wenn ich den 3. Schalter auf "Aufschäumen" stelle und wenn das Licht angeht, den Dampfbezug starte, geht die Lampe für die Dampftemperatur nach ca. 20sec wieder aus. Bedeutet das dann, dass ab da die Temperatur zu weit abgesunken ist und ich die Lanze eigentlich wieder rausziehen müsste und warten, bis die Temperatur erneut aufgeheizt hat? In der Anleitung heisst es was, dass man nach dem Sauberwischen und einmal "durchpusten" auch nochmal Heisswasser auslassen soll, damit irgendwelche Heizkreise sauber gehalten werden? Das habe ich nicht so recht verstanden. Was genau ist zu tun?

    - 3. Hebel hoch, warten bis heiss
    - Kännchen drunter, Rad aufdrehen und schäumen
    - Wenn fertig, Kännchen weg, abwischen, nochmal aufdrehen zum sauber pusten.
    Dann?
    - 3. Hebel runter und nochmal aufdrehen??

    2.) Bei der Maschine war leider der Gelaufkleber unter dem Ein-/Ausschalterhebel ganz links ab. Ich habe schon diverse Onlineshops abgeklappert auf der Suche nach einem Ersatz, finde aber immer nur den Logo-Aufkleber von La Pavoni, aber nicht die für die Tasten. Weiss jemand wo ich die bekommen kann? Habe auch schon La Pavoni direkt in Italien angeschrieben, aber keine Antwort erhalten. Gibt es vlt. einen deutschen Generalvertrieb?

    3.) Wenn ich fertig bin mit zubereiten, dann schalte ich einfach die Maschine mit dem Hebel ganz links aus, oder? Muss ich dann noch Dampf ablassen, indem ich am Drehrad drehe? Oder ist das nicht nötig?

    4.) Kaffeemenge: Ich nehme eigentlich immer das Sieb für 2 Tassen. Wie hoch muss da wirklich Kaffee rein? Ich fülle es mit der Mühle locker bis ca. 0.5cm unter den Rand, streiche glatt und tamper dann so, dass etwa 1cm bis zum Rand frei ist. Ist das "ungefähr" richtig? Es heisst ja immer, man soll mit so und soviel Kilo Druck arbeiten, aber ich habe natürlich keine Ahnung, wieviel Druck das ist, wenn ich drücken? Zum Tampern wird ein richtiger Tamper genutzt, nicht das integrierte Plastik-Ding in der Maschine.

    5.) Wenn ich den ST fest genug einspanne, so dass es hinten keinen Wasserdampf raussprüht beim Bezug, steht der ST-Griff ungefähr auf 5 Uhr anstatt senkrecht von der Maschine weg. Das ist nicht schlimm, sieht aber ein bisschen doof aus. Kann man das vlt. nachjustieren oder ist das einfach so?

    Vielen Dank für Eure Starthilfe o_O
     
  2. #2 cyberschlumpf, 15.10.2016
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    Hallo, hat denn hier niemand eine Antwort auf wenigstens eine der Fragen?? :(
     
  3. #3 Simsala, 15.10.2016
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    Fast alle Deine Fragen werden im Kaffeewiki beantwortet!

    Du hast doch einen externen Milchaufschäumer.
    Warum willst Du Dich mit der Dampflanze rumplagen, dazu noch bei einem Einkreiser?
    Tu den Aufsatz (Panarello) für die Dampflanze weg, braucht kein Mensch.
    Du stellst das Milchkännchen nicht neben die Maschine, du hälst das Kännchen während dem Aufschäumen in der Hand.
    Jetzt lies Dir mal im Kaffeewiki die Anleitung zum Milchaufschäumen durch
    https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Milchaufschäumen
    Gleich danach informierst Du Dich über Einkreis-Maschinen, die müssen nach einem Dampfbezug entlüftet werden.
    Hier ein Link zur Rancilio Silvia, da ist das Warum/Wieso/Wie gut erklärt.
    https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Rancilio_Miss_Silvia
    Bei Deiner Maschine musst Du für Heißwasser Kaffee u. Dampftaste gleichzeitig drücken. Das dürfte der einzige Unterschied sein.

    Die Dampflanze kann man tauschen.
    Tritt irgendwo Wasser oder Dampf aus? Wenn nicht, sind die Dichtungen doch ok.
    Wenn Du trotzdem wissen willst, wie man die Dichtungen oder Dampflanze wechselt, guck hier im Netz unter "Reparatur und Wartung", da lässt sich die Info garantiert finden.

    Ich benutze das 2er Sieb kaum, aber das ist zu wenig Kaffeemehl. Mach mal bis leicht über Rand voll, dann gleichmäßig im ST verteilen und dann erst glatt abstreifen. Ich schätze mal 16-17 gr sollten da schon rein.
    Tampern heißt glatt, gleichmäßig, gerade. Dreh den ST um. Wenn das (trockene) Kaffeemehl drin bleibt, war`s fest genug getampert.
    Wenn Du das Sieb überfüllst, ist der Puck nach dem Bezug nass und schlammig, ist zu wenig drin, hast Du deutliches Channeling am Rand (ist zumindest beim Lelit 1er-Sieb so).
    Tampergröße 57,5mm - das ist wichtiger als soundsoviel Kilo Druck.
    Eine gute Orientierung, ob die Füllmenge stimmt - Du siehst nach dem Bezug den Abdruck des Duschsiebs auf dem Puck.
    Das ist schon die halbe Miete.

    4 Uhr - dürfte daran liegen, dass der ST unterfüllt ist.
    Evtl. auch mal Dichtung erneuern, dann wird das Einspannen wieder schwergängiger.

    Jetzt lies Dich erst mal schlau ;-)
     
  4. #4 cyberschlumpf, 15.10.2016
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    Hallo Simsala,

    das klingt doch schon mal sehr vielversprechend!
    Danke für die Links, da werde ich mich gleich mal einlesen!
    Das mit dem Tamper Test ist eine gute Idee. Ich nehme an, man lernt das dann sehr schnell, dass man fester drücken muss, wenn einem sonst die ganze Chose wieder entgegen kommt ;-)
    Bei der Dampflanze tritt manchmal Wasser tropfenweise aus, wenn ich einen Espresso beziehe. Nicht viel, aber so, dass ich schon das Kännchen drunter haben möchte.

    Hast Du denn auch eine Domus Bar?
     
  5. #5 Simsala, 16.10.2016
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    Nein, die Baugleiche - seit einer Woche.
    Ist mir als unwiderstehliches Schnäppchen vor die Füße geplumpst, dabei wollte ich doch gar keinen kleinen Einkreiser haben und schon gar nicht mit integrierter Mühle ...
    Soll eine Übergangslösung sein, aber ich bin mir gar nicht mehr so sicher - bin ganz verliebt in die Klapperkiste. :D

    Also wenn die Lanze tropft, würde ich doch mal die Dichtung(en) erneuern - oder gleich die Lanze? - , sonst ist man nur genervt.
     
  6. #6 cyberschlumpf, 16.10.2016
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    Welches Modell ist es denn dann genau von Lelit? Schon diese PL 42, oder? Nur, dass ich nach den richtigen Anleitungen schaue.
    Bei mir tropft es bereits beim Aufheizen, nicht nur beim Bezug.
    Oh Mann, wenn ich mir die Anleitungen so anschaue, dann ist das wohl alles ne größere Anktion... Man scheint ja nicht mal die Siebträgerdichtung bzw. das Duschensieb wechseln zu können, ohne die ganze Brühgruppe - ohne Spezialwerkzeug schwierig - zu öffnen/abzuschrauben...

    Hast Du sowas schon mal gemacht?
     
  7. #7 Simsala, 16.10.2016
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    PL 42
    Ich und schrauben?
    Um Gottes Willen ...
    Ich lasse schrauben. :D
    (Aber Duschsieb abschrauben krieg ich so gerade noch hin)
     
  8. #8 cyberschlumpf, 16.10.2016
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    Hm, wie also würde man den abkriegen? Durch die grosse 6 kantige Mutter in der Mitte des Siebs oder muss man wirklich die Brühgruppe abschrauben mit den 4 schlecht zugänglichen Muttern?
     
  9. #9 zia fofa, 17.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2016
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    Hallo Cyberschlumpf!

    Wenn Du nur das Duschensieb demontieren möchtest, kann das Bajonett (=das Teil, in das der Siebträger eingedreht wird) an Ort und Stelle bleiben. Schraube in der Mitte des Siebes lösen, dann Sieb abnehmen. Die Mutter ist sehr flach, daher am besten mit Steckschlüssel, damit die Mutter nicht gerundet wird. Klebt das Sieb fest, dann mit einem kleinen Flachschraubenzieher heraushebeln. Dabei aber sehr vorsichtig vorgehen, damit es an der Falz (Rand) nicht verbiegt.

    Um an die Siebträgerdichtung heranzukommen, muss das Bajonett ab. Du kannst zwar hier im KN allenthalben nachlesen, man könne die Siebträgerdichtung mittels einer eingedrehten Holzschraube einfach herausziehen. Da die Siebträgerdichtung aber an der Brühgruppe in einer Nut einliegt (s. hier, wobei die Brühgruppe auf diesem Bild auf dem Kopf steht. Die Nut, die oben zu sehen ist, nimmt die Dichtung auf), muss sie zum Entfernen und beim Wiedereinbringen sehr stark komprimieren. Dabei kann die Dichtung durch zu starkes Knicken zu Schaden kommen. Deswegen sollte das Bajonett runter.

    Wenn Du einen passenden dünnwandigen Steckschlüssel hast (oder Dir einen vorhandenen entsprechend zurecht feilst, dauert keine 5 Minuten), ist das Entfernen des Bajonetts ein Kinderspiel. In einem der jüngsten einschlägigen Beiträge gab es auch den Tipp, die Stecknuss mit Hammerschlägen auf die Mutter zu setzen. Bloß nicht, wenn das Bajonett an dieser Stelle nicht sofort bricht, ist das Risiko für zukünftige Haarrisse dennoch angelegt. Gerade das Material um die vier Schrauben/Muttern herum nimmt neben den Gleitbahnen am Bajonett die Zugbelastung durch das Eindrehen des Siebträgers auf.

    Die tropfende Dampflanze ist ein bekanntes Problem. (Gummi-) Dichtungen wechseln hilft da nicht. Das Dampfventil hat zwar zwei Dichtungsringe (am Ventilstift), die sind aber nur dafür da, das Dampfventil im geöffneten Zustand nach vorne hin zum Bedienknauf hin abzudichten (damit beim Schäumen kein Dampf an der Gehäusefront austritt). Die Dichtflächen des Dampfventils, die den Boiler zur Dampflanze hin verschließen, bestehen aus dem Dampfventilkörper und dem Dampfventilstift selbst. Sind deren Kontaktflächen (=Spitze des Ventilstiftes und die korrelierenden Gegenflächen im Kanal des Ventilkörpers) verschlissen, hilft nur der Austausch dieser Teile. Da Deine Kiste schon beim Aufheizen tropft, würde ich zum Austausch des Ventilkörpers und des Ventilstiftes (s. oben) raten. Die originalen Pavoni-Ersatzeile hören auf den Namen ODMC214 und ODMC216. Wenn Du anstelle dessen aber nach den Teilen von Lelit suchst (MC216 und MC214). findest Du die passenden Ersatzteile für die insoweit baugleichen Modelle PL41 und PL42. Für den Austausch des Dampfventils sollte aber der Boiler komplett ausgebaut sein (es sei denn, Du hast sehr filigrane Hände und viiieeeel Geduld...;)). Anleitungen zum Ausbau des Boiler und des Dampfventils gibt's bei Bedarf hier im KN.

    Und zuletzt: Solange die Heizlampe nach der Betätigung des Dampfschalters leuchtet, hat das Gerät die Dampftemperatur noch nicht erreicht. Man beginnt üblicherweise mit dem Schäumen, direkt nach dem Erlöschen der Heizleuchte. Kurz: Lampe an = Aufheizen auf Dampftemperatur. Lampe danach aus = Dampftemperatur erreicht. Geht die Lampe (bei aktiviertem Dampfschalter) wieder an, dann heizt das Gerät nach.

    Und zuletzt der Link zur Teilezeichung:

    http://eshop.lapavoni.com/it/lanotattachments/download/file/id/172/store/2/2880006_04.pdf

    Zia Fofa
     
  10. #10 cyberschlumpf, 17.10.2016
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    Hallo Zia,

    vielen Dank für diese detaillierte Beschreibung. Die Anleitungen mit "kurzer beherzter Schlag, dann passt der Schraubenschlüssel" hatte ich auch schon gefunden und mich hats geschaudert...
    Ich werde jetzt mal das Duschensieb annehmen und auch mal alles reinigen.

    Würdest Du sagen, dass die "4 Uhr" Position des ST und die Undichtigkeit während des Bezugs (oft dampft es aus dem ST heraus) auf von einer verschlissene ST-Dichtung schliessen lässt?
    Die wäre nämlich laut Verkäufer vor dem Verkauf noch ersetzt worden sein...- sagte er. Meine Dichtung ist schwarz. Die Links im Forum auf (ich glaube) coffee24.de zeigen auf ein neueres weisses Dichtungsgummi. Ist aber vermutlich egal?

    Das auseinanderbauen für die Dampflanze ist mir zu heiss, glaube ich. Gibt es Erfahrungen von guten Reparatur-Shops im Grossraum München bzw. über das Internet? --> Da wäre auch noch die Frage mit dem Gel-Aufkleber, der bei mir fehlte...

    Ist es denn normal, dass die Lanze so "eiert"? Wie gschrieben kann ich sie nicht nur um die gekippte y-Achse drehen sondern sie eiert ca. 2 cm herum, an der Stelle wo sie aus dem Gehäuse tritt.

    Und nochmal eine letzte Frage bzgl. Aufschäumen: Wenn die rechte Lampe für den Dampfbezug während dem Aufschäumen wieder angeht, weil die Maschine nachheizen muss (das hatte ich im Originalpost genau falsch heraum beschrieben, sorry), sollte/muss man dann aufhören mit dem Aufschäumen oder kann man dann noch sinnvoll weiter machen? Habe mir am WE die Anleitungen hier im Forum angeschaut und irgendwie hat meine viel zu wenig Bums um so ein Kännchen aufzuschäumen... Die Lampe geht schon nach ~ 15 Sekunden wieder an und da hat sich irgendwie noch gar nichts getan im Kännchen...
     
  11. #11 zia fofa, 17.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2016
    zia fofa

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    Hallo!

    Zur Siebträgerdichtung: Wenn beim Bezug nicht nur Dampf, sondern auch Kaffeesud neben dem Siebträger herabläuft, dann wäre es an der Zeit, die Dichtung auszutauschen. Tritt kein Schmodder aus, mag die Dichtung noch eine Weile halten, wobei "4 Uhr" schon ein wenig für Abnutzung spricht (Dichtung umdrehen statt austauschen ist ein gängiger Kniff, um einer ausgenudelten Dichtung noch ein paar Wochen Funktion zu verschaffen).

    Die schwarze Siebträgerdichtung ist die althergebrachte (aus irgendeinem synthetischem Kautschuk, wohl EDPM), die helle eine neuere Variante aus Silikon. Siebträgerdichtungen aus Silikon hatte ich noch niemals nicht im Gebrauche, deswegen kann ich nicht sagen, ob das irgendwelche Vorteile, insbesondere ob eine längere Haltbarkeit, hat.

    Die Dampflanze im ausgebauten Zustande und eine mögliche Alternative, s. hier. Ein wenig beweglich darf die Lanze schon sein. Solange bei eingetauchter Dampflanze kein Dampf oben am Gelenk auftritt (also, da wo die Lanze dem Gehäuse entspringt), wäre noch alles ok.

    Wenn das Gerät beim Schäumen nachheizt, nicht unterbrechen. Ist die Milch schon durchs Schäumen aufgewärmt und der Schaum fällt in der "Schaumpause" wieder in sich zusammen, ist die Gefahr groß, dass die Milch beim zweiten Schäumen zu heiß wird und dann dementsprechend verbrannt schmeckt.

    15 Sekunden, bis die Heizung wieder anspringt, ist eine sehr kurze Zeit. Bei einem insoweit baugleichen Gerät braucht's bei mir so um die 30 Sekunden, bis zum Nachheizen. Ich würde jedoch anraten, die ersten Versuche nicht als endgültiges Maß für das Leistungsvermögen Deiner Kiste anzusehen. Von meinen ersten Gehversuchen mit einem Siebträger (mit ähnlich kleinem Boiler) ist mir noch in Erinnerung, dass ich auch die Dampfleistung als viel zu schwächlich empfunden hatte. Aber auch mit solchen Kisten kann man ordentlichen Milchschaum hinbekommen, solange es nicht für mehr als für zwei Cappuccini reichen soll.

    Zia Fofa
     
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