La Pavoni Domus Casa Reinigung und Bedienung

Diskutiere La Pavoni Domus Casa Reinigung und Bedienung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr, ich habe in der Bucht vor ein paar Tagen eine La Pavoni Domus Casa erstanden (die Maschine habe ich...

  1. #1 Furikuri, 02.01.2014
    Furikuri

    Furikuri Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr,
    ich habe in der Bucht vor ein paar Tagen eine La Pavoni Domus Casa erstanden (die Maschine habe ich noch nicht) aber ich mache mir schon Gedanken über die Reinigung der Maschine.
    Da die Domus Casa ca. 1 ½ Jahre alt ist, wollte ich sie als erstes reinigen, sobald ich sie bekommen habe, nur finde ich keine Bedienungsanleitung im Netz.
    Außerdem ist kein Blindsieb bei der Pavoni dabei und wird auch nicht in der Anleitung der Domus Bar erwähnt (die einzige Anleitung die ich im Netz gefunden habe).


    Kann mir jemand ein paar grundlegende Tipps zur Reinigung und Bedienung der Domus Casa geben?


    LG Basti
     
  2. #2 Furikuri, 03.01.2014
    Furikuri

    Furikuri Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Pavoni Domus Casa Reinigung und Bedienung

    Maschine ist da und eine Bedienungsanleitung ist doch dabei gewesen :-D
    Bleibt noch die Frage nach dem Blindsieb, da die Domus Casa ein Magnetventil hat brauche ich ein Blindsieb um das zu reinigen oder?

    Die Bedienungsanleitung ist ein wenig unübersichtlich, vor allem welche Lampen an und welche aus sein sollen.
    Die Lampe neben dem Dampfhebel soll "Temperatur fertig" anzeigen.
    Die Lampe neben dem Kaffeehebel zeigt "Kaffeehebel" an?!
    Laut Anleitung soll die Lampe "Kaffeehebel" aufleuchten, wenn die Maschine Betriebsbereit ist und die Lampe "Temperatur fertig" aus sein...???
    In der Praxis geht nach der Aufwärmzeit die Lampe "Temperatur fertig" an und die Lampe "Kaffeehebel" geht nur an, wenn der Kaffeehebel (Pumpe) eingeschaltet wird.

    Das gleiche Spiel ist bei der Beschreibung der Reinigung :shock:

    Dauert eine Entkalkung tatsächlich mehrere Stunden?! Wenn ich nach der Beschreibung gehe, mit 15 Sekunden Wasser beziehen und dann 20 Minuten warten, die Prozedur wiederholen bis der Tank (1,5L + Entkalker) leer ist, dann muß ich mir ja einen ganzen Tag dafür Zeit nehmen...

    Zu der Bedienung, muß ich nach dem Leerbezug um den Siebträger anzuwärmen wieder Entlüften?
    Und nach dem Milch aufschäumen muß abgekühlt werden? (Wasser aus der Dampflanze beziehen?)

    Grüße Basti
     
  3. #3 espressionistin, 03.01.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: La Pavoni Domus Casa Reinigung und Bedienung

    Hallo,

    Ich kenn die Casa selber nicht, aber jede Menge italienische Bedienungsanleitungen. Von daher würde ich eher den Lichtern der Maschine trauen als der BDA :).

    Blindsieb brauchst du dann, ja. Ist oft bei den Maschinen nicht dabei. Such mal nach Blindsieb von Lelit mit 57 mm Gruppe, müsste auch bei der Pavoni passen.

    Nach dem Leerbezug musst du nicht entlüften, nur nach dem Dampfen. Nach dem Leerbezug würde ich allenfalls etwas warten, bis der Kessel wieder auf Temperatur ist. Also nicht zu verschwenderisch mit der Leerbezugszeit beim Einkreiser sein, du willst ja auch noch warmes Wasser für den Espresso haben :).
     
  4. #4 Furikuri, 03.01.2014
    Furikuri

    Furikuri Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Pavoni Domus Casa Reinigung und Bedienung

    Danke Sabine, habe auch grade eine Beschreibung zur Nutzung des Blindsiebs gefunden (war wohl bei der 1. Suche nicht angemeldet und dann findet man ja nichts).
    Das Lelit sollte passen, so weit ich weiß, sollen die Lelit PL42 EM und die Domus Bar Baugleich sein laut Kaffeewiki. Bei Ersatzteile finde ich auch nur die Domus Bar und die soll wiederum wie die Casa, nur mit integrierter Mühle sein.

    Das schönste ist aber, dass ich auf anhieb ein Espresso mit Crema bekommen habe :) ein Meilenstein im Gegensatz zu meiner alten De Longhi ES 330 S.

    Einziger Wermutstropfen, ich komme mit dem "Turbodampfrohr" nicht zu recht, mal schauen, ob es ein anderes passendes gibt.
     
  5. #5 espressionistin, 03.01.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: La Pavoni Domus Casa Reinigung und Bedienung

    Na dann Glückwunsch zur Neuanschaffung, das glaub ich sofort, dass das eine Steigerung zur vorherigen Maschine ist :-D
     
  6. #6 Mister Owen, 24.01.2014
    Mister Owen

    Mister Owen Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Domus Casa Reinigung und Bedienung

    Wenn es eine Casa mit Kippschaltern und nicht die elektronische Variante ist, würde ich annehmen, dass es sich mit den Lampen wie bei meiner Domus Bar verhält: Der Ein/Aus-Schalter (bei mir grünes Lämpchen) ist der Ein-Aus-Schalter: Wenn die grüne Lampe leuchtet, ist das Ding an und heizt. Wenn die mittlere Lampe (bei mir blau) leuchtet, ist das Wasser im Kessel auf Temperatur. Der Kaffee-Schalter startet den Espresso-Bezug. Der Dampf-Schalter heizt den Kessel für Dampf hoch. Wenn die (bei mir rote) Lampe leuchtet, ist genug Dampf auf dem Kessel.

    Diesen Aufsatz für das Dampfrohr habe ich auch gleich in die Ecke geschmissen. Ich kriege mit dem blanken Rohr einen schön cremigen Milchschaum hin, mit Aufsatz wird es Bauschaum.
     
  7. #7 Furikuri, 26.01.2014
    Furikuri

    Furikuri Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Pavoni Domus Casa Reinigung und Bedienung

    Danke. Ja, ist die mit den Kippschaltern, nur dass bei mir alle 3 Lampen rot sind. Nach ein paar Espresso hat sich das mit der Bedienung aber auch schon eingespielt.
    Ich benutze zwar den Aufsatz am Dampfrohr aber ohne das äußere Röhrchen; das habe ich mal in einem Video auf Youtube bei einer Domus Bar gesehen.
    Bei den Videos zu der Domus Bar ist mir noch aufgefallen, dass der Druck genau wie bei mir bei der Casa bei 11,5 bis 12 Bar liegt. Ist das nicht eigentlich etwas zu viel?!

    Ich überlege noch, ob ich das Dampfrohr gegen das der Lelit austauschen soll... aber wichtiger ist, dass ich erst einmal einen Espresso in einer einigermaßen gleichbleibenden Qualität bekomme.

    Jetzt steht erst einmal die Restauration einer Obel DSQ ins Haus, dann kann ich endlich die Graef CM70 ersetzen :-D
     
Thema:

La Pavoni Domus Casa Reinigung und Bedienung

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Domus Casa Reinigung und Bedienung - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Domus Casa Dosata DCD // Problem Druckventil

    La Pavoni Domus Casa Dosata DCD // Problem Druckventil: Hi ich habe schon lange folgendes Problem. Meine Pavoni hat eine Einstellschraube für den Druck die ich nicht vernünftig justieren kann. Es ist...
  2. La Pavoni Domus Casa Dosata DCD Wasserdruck

    La Pavoni Domus Casa Dosata DCD Wasserdruck: Hallo liebe Leute. Wenn ich meine liebe Maschine zurückspule, wird mir ein Wasserdruck von 11 Bar angezeigt. Da dies doch etwas hoch ist, würde...
  3. Welchen Tamper-Durchmesser für La Pavoni Domus Casa DCL?

    Welchen Tamper-Durchmesser für La Pavoni Domus Casa DCL?: Hallo, ich möchte gerne einen Tamper verschenken, finde aber nirgends eine Maßangabe zum Innen-Durchmesser der Siebe für Siebträger einer La...
  4. Unterschied/ Erfahrungen La Pavoni Puccino PCL u. Domus Casa?

    Unterschied/ Erfahrungen La Pavoni Puccino PCL u. Domus Casa?: Hallo zusammen, ich hatte mich gerade für eine neue La Pavoni Puccino PCL entschieden, als ich die Domus Casa gesehen habe. Leider konnte ich...
  5. Lelit PL41EM VS La Pavoni domus casa VS Rancilio Silvia

    Lelit PL41EM VS La Pavoni domus casa VS Rancilio Silvia: Hallo, ich beschäftige mich nun doch mit dem Kauf einer Neuen Maschine. Ich trinke unter der Woche Abends 2 Espressos, am WE können es auch...