La Pavoni "Downgrade"

Diskutiere La Pavoni "Downgrade" im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe mich nun zu Hause von meiner DC Mini/ Mazzer Mini getrennt da ich als einziger noch Espresso trinke. Mein...

  1. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Hallo zusammen,

    ich habe mich nun zu Hause von meiner DC Mini/ Mazzer Mini getrennt da ich als einziger noch Espresso trinke. Mein Haupt-Equipment wandert ins Büro (mal schauen wie es sich dort schlägt und die Mitarbeiter übersteht :confused:).
    Privat (wie im Titel zu erkennen) bin ich seit ein paar Tagen auf den kleinen Handhebel und Porlex Mini gegangen. Die Porlex hatte ich noch rumliegen.

    Also ;):
    Über Chanelling usw. brauchen wir uns gar nicht erst zu unterhalten - was da rauskam glich mehr Filterkaffee als irgend etwas anderem. Daher möchte ich jetzt "tunen" und gegensteuern.

    Mühle:
    Die Porlex scheint der Diva nicht gewachsen. Selbst in feinster Einstellung rauscht der Kaffee durch. Also erste Maßnahme.
    1) HG One, oder
    2) OE Pharos 2015.

    Tamper:
    Der Plastiktamper ist wie immer eine Katastrophe. Ich habe bereits den Heldentamper von Tidaka und bin damit extrem zufrieden. Der muss allerdings mit den passenden Sieben ebenfalls ins Büro.

    von daher kommt jetzt meine eigentlich Frage (und bevor ich jetzt den 51er von Tidaka bestelle):
    Ich meine die Startschwierigkeiten liegen u.A. daran dass ich das Mahlgut nicht wirklich tampern kann und die Mühle zu schwach ist um darauf zu verzichten. Weder Tidaka, IMS oder VST bieten aber Siebe an (auch Tidaka nicht :().
    Hat keiner von den Pavoni-Jüngern andere Siebe? Sind die tatsächlich so gut (sehen irgendwie nicht so prickelnd aus)?
    Wahrscheinlich bin ich auch etwas von der DC-Haptik verwöhnt...

    Schönen Sonntag,
    Mo.

    Edit: Mist - hätte vielleicht in ein anderes Unterforum gehört. Sry.
    Edit 2: Oder doch nicht? Finde kein passenderes.
     
  2. #2 kamelie, 18.10.2015
    kamelie

    kamelie Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,

    eine andere Mühle wirds nicht bringen - ich tippe zu 100% auf Mahlgrad und Kaffeequalität bzw. Alter der Bohnen.

    Bis dann
    Kamelie
     
  3. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Bohne: Quijote Megafrettchen, Röstmonat Anfang Juli (ergo Kaffe ungefähr drei Monate alt).
    Packung ist seit einer Woche offen.

    Ich konnte damit perfekt aus der DC vor zwei Tagen noch beziehen. Muss man bei der Diva echt soooo frischen Kaffee hernehmen?
     
  4. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Bzgl. Mahlgrad: bin bei der Porlex auf feinster Stufe und einen Klick wieder zurück. Mehr geht (fast) nicht.
     
  5. #5 kamelie, 18.10.2015
    kamelie

    kamelie Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    26
    EXAKT DAS!! Juli ist schon fast alt!!! Bei Röstungen in Richtung heller sind normalerweise 4 bis 6 Wochen drin. Einige wenige dunklere Röstungen sind dann auch schon mal nach 3 bis 4 Monaten absolut noch ok.

    Beste Grüße
    Kamelie
     
  6. #6 domimü, 18.10.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Das liegt schon überwiegend an der Mühle.
     
    PeterGriffin und therock124 gefällt das.
  7. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Nächste Woche kommt die neue Lieferung aus Hamburg. Schlechter wird der Shot sicher nicht werden - bin gespannt. Aber andere Siebe gibt es tatsächlich keine?
     
  8. #8 silverhour, 18.10.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Ich nehme Dir jetzt nur ungern den Wind aus den Segeln, nur wenn aus einer Pfauendame kein anständiger Espresso fließt, dann liegt es meistens nicht am Equipment, sondern am Bediener.

    Die Praxistippsammlung kennst Du? Falls nein, bitte einmal durcharbeiten.

    Mit anderen Worten: Du kannst jetzt viel Geld in Mühle, scharfen Tamper, handgedängelte Siebe und sonstige Peripherie stecken wie Du willst. Mit der Maschine im "Urzustand" läßt sich guter Espresso ziehen - wenn man den Dreh da nicht drauf hat, kommt auch mit viel "Tuning" nur ein kleiner starker Kaffee unten raus.

    Die LaPav reagiert viel empfindlicher auf alten oder schlechten Kaffee als andere Maschinen, auch reagiert sie viel empfindlicher auf ungleichmäßige Befüllung des Siebes.
    Kaffee: Gute Quali und frisch bitte. Drei Monate alt - m.E. sollte das noch passen, wenn die Packung frisch geöffnet ist und/oder artgerecht gelagert wurde.
    Mahlgrad: Der muß genau so stimmen wie die Füllmenge im Sieb. Das ist zwar nix neues, aber die LaPav reagiert eben empfindlicher, wenn es mal "daneben" ist.
    Mühle: Ich kenne die Porlex nicht, kann es daher nicht beurteilen. Ansonsten gelten für die Mühle die gleichen Kriterien wie für Pumpenmaschinen auch. Wenn Du doch eine Mazzer Mini hast - warum nutzt Du sie nicht für die LaPav????
    Tamper: Tampern wird überbewertet. Ein ordentliches, gleichmäßiges Befüllen der Siebe ist wichtiger. Und was da verhauen wurde, läßt sich nicht "heile tampern". Daher: Nimm einen Tamper, der Dir gefällt und der ins Sieb paßt und fertig.
    Siebe: Die origianl Siebe von LaPav sind gut, da muß nichts geupgradet werden!

    Last and least: Meines Erachtens gibt es genau EIN TUNING, daß an einer Europiccola bzw. Professional wichtig ist - der Temperaturstreifen für die Brühgruppe! Das Ding macht Sinn, alles andere ist "nicht to have".

    Grüße, Olli
     
    Soledad, Bob de Cafea, Scar3001 und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #9 florenz-k, 18.10.2015
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    Ich würde den Grund für das mangelhafte Ergebnis auch bei den Bohnen (bzw. deren vergangener Frische) suchen. Auch wenn du bei pingo natürlich bestens aufgehoben bist. Ich benutze die Pavoni Prof. Seit Jahren täglich, mit Original Sieb (2er) und (schäm) Original Tamper... an denen liegt es nicht, wenn der Espresso immer mal wieder misslingt - channeling habe ich nie. Welche Mühle ich nehme, ist eigentlich egal - ob Gastro- oder (alte) Handmühle. Als alleiniger Ristrettotrinker der Familie nehme ich aber regelmässige Probleme Richtung Ende der 250g Tüte Bohnen wahr. Also: frische Bohnen, 2er-Sieb vollmahlen, irgendwie tampern, und aus der gut aufgeheizten Maschine 1-2 Hebel Wasser drücken.
    Gruß
    Frank
     
    Scar3001 und domo gefällt das.
  10. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Danke für die konstruktiven Beiträge.

    Bzgl. Mazzer Mini: wie gesagt steht sie quasi schon im Büro - bzw. im Kofferraum vom Auto.
    Wobei es mir bei den Sieben indirekt um den Tamper geht. Die Tamper sind ja meistens (oder im Idealfall) auf das Sieb abgestimmt. Ich hatte halt keine Lust einen relativ teuren Tamper zu kaufen und festzustellen dass es dann doch ein Tidaka oder IMS-Sieb gibt in den der dann wieder nicht optimal reingeht.

    Was ich aber am spannendsten finde @florenz-k:
    a) 2er vollmahlen: Ich dachte man darf auf keinen Fall das Duschsieb berühren (was dann wohl trotzdem nicht passiert)? Ich hatte bisher das 1er mit 8 Gramm beladen und das 2er mit 12. Hier werde ich doch nochmal ansetzen und bis zum Kontakt gehen.
    b) Originaltamper: Das lässt mich hoffen und heute doch nochmal einen Versuch starten.

    Ich bin aber doch erstaunt das hier einige dogmatische Themen teilweise verworfen werden.
    Ich resümiere mal kurz ;):

    1) Bohnen sollten frisch sein:
    Ok. Drei Monate ist grenzwertig kann ich akzeptieren.

    2) Die Mühle spielt keine Rolle:
    Wo sind die Foren-Mühlengurus?

    3) Tampern wird überbewertet:
    Naja. Wenn das Mahlgut optimal ist stimme ich dem zu (siehe Punkt 2). Ansonsten habe ich an meiner DC mit dem bodenlosen ohne eiernd zu tampen viel häufiger channelling gehabt als ohne (objektiv).

    Aber bevor das hier zur Grundsatzdiskussion ausartet :D.
    Üben, üben, üben...

    Bin gespannt an welchen Parametern es letztenendes liegen wird. Das ich einer davon bin ist mir leider jetzt schon klar (sonst wäre es ja auch langweilig).

    Danke,
    Mo.
     
  11. #11 silverhour, 18.10.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Wer behauptet denn sowas? Natürlich spielt die Mühle eine Rolle, eine sehr große sogar! Aber es wird keine "speziell auf LaPavoni abgestimmte" Spezialmühle benötigt, es gelten die gleichen Qualitätsansprüche wie für andere Maschinen auch.

    "Nicht überbewerten" heißt nicht, daß es völlig wurscht ist! Nur liegt es selten am fehlen des "perfekten Tampers" wenn ein Espresso nix wird....


    Grüße, Olli
     
    florenz-k gefällt das.
  12. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Diese Aussage meinte ich.

    Aber jetzt nicht falsch verstehen - im Grunde bin ich ja bei euch. Ich bin ja nur überrascht dass die Frische der Bohnen wohl der wahrscheinlichste Grund ist.
     
  13. #13 domimü, 18.10.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Dann würdest du doch merken, ob es gar nicht, auch oder überwiegend (wovon ich nach wie vor ausgehe) an der Porlex liegt, obwohl ich keine LaPavoni habe.
     
  14. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Ok. Dann stapfe ich mal durch den Regen zum Auto und hole die frisch geputzte Mühle aus dem Auto :(.

    Spaß beiseite - du hast ja recht. So lange ich noch halbwegs Zugriff auf sie habe sollte ich die Chance nutzen. Melde mich später dazu wieder.
     
  15. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    So lange du sauber arbeitest ist es vollkommen egal ob du den mitgelieferten Plastiktamper verwendest oder einen exklusiven Tamper mit Messing und Mooreiche. Da der Durchmesser des Plastikstampfers jedoch kleiner ist als der Durchmesser des 2er Siebs musst du eben etwas mehr arbeiten/häufiger ansetzen. Das wars.

    Ich habe gerade zwei Packungen Bohnen offen, eine von Ende September, eine von Mitte Juli. Bei selber Dosierung und Mahlgrad läuft das Wasser bei der älteren Röstung nach kurzer Zeit durch ohne, dass ich den Hebel betätigen muss. Wird quasi ein "Automatenkaffee" bei den ca. 1 Bar Überdruck, die anliegen :D
     
    florenz-k gefällt das.
  16. #16 gummipferd, 18.10.2015
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    Klingt doch so, als wär alles in Ordnung. :D
     
    Das Mo gefällt das.
  17. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Sodala - zurück mit neuen Erkenntnissen. Um es vorweg zu nehmen: alle hatten imho irgendwie recht:

    Der Reihe nach:
    Ich habe also mit der Mazzer bei exakt gleichem Mahlgrad bei dem ich bei der DC einen bodenlosen Bezug vor kurzem noch machen konnte, 8,5 Gramm ins einer Sieb gemahlen. Ergo gleiche Ausgangsbedingung hinsichtlich der Menge. Ich habe diesmal extreme Sorgfalt walten lassen hinsichtlich Verteilung und Tampen.

    Trotzdem - der Kaffee rauschte ähnlich durch wie bei der Porlex - nicht ganz so nervös aber trotzdem ein "Wasserfall". Ich hab den Puk etwas genauer untersucht und konnte kein Channelling feststellen. Was mir mit der Porlex nicht möglich war (da ja schon am Anschlag) ist mit der Mini kein Problem: ich bin feiner gegangen. Allerdings ist mir hier zum ersten mal aufgefallen dass ich für normale Verhältnisse schon auf relativ fein war. Das ist bei mir immer dann der Fall wenn der Kaffee sich vom Alter her dem Ende neigt.

    Aber trotzdem:
    Jetzt kam zum ersten mal etwas in Richtung Espresso unten heraus. Von trinkbar noch entfernt aber ein Ansatz der Hoffnung macht.

    Ich hatte dann leider keine Zeit mehr mit dem Mahlgrad noch weiter zu justieren (auch wenn es mich ordentlich gejuckt hat) aber meine Schlussfolgerungen sind die folgenden:

    Der Kaffe ist zu alt, bzw. kann die Porlex hier nichts mehr rausholen. Die Mazzer (in Kombination mit der DC) schaffte das "spielend" - soll heißen der war schon noch richtig gut.
    Mir ist klar dass mir mit der Pavoni noch die Erfahrung fehlt ob nicht doch noch was zu reißen wäre, aber ich werde mich wohl in Richtung Pharos orientieren und die Porlex wieder ihrem ursprünglichen Zweck zuführen.

    Viele Grüße,
    Mo.
     
  18. #18 Max1411, 19.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2015
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ich habe mich kürzlich mit einem Herrn von der Mäder Kaffeerösterei unterhalten. Seiner Ansicht nach hat Kaffee seine beste Phase grob zwischen 1-2 Monate bis 9 Monate nach Röstung, sofern ungeöffnet und richtig gelagert. Davor, also unmittelbar nach der Röstung, sollte man ihn eher noch nicht verwenden. Diese Aussage deckt sich nicht unbedingt mit dem, was man hier häufig liest.
    Ich nutze seine Röstungen in letzter Zeit hauptsächlich, und die sind auch gut mal 3-5 Monate alt, ohne Probleme an der Pavoni. Außerdem habe ich noch nie einen Kaffee nicht fein genug gemahlen bekommen, um ihn nicht oder nur mit vollem Körpereinsatz durchpressen zu können...
     
    Soledad gefällt das.
  19. #19 Schwarz-Trinker, 19.10.2015
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    Kann ich nur bestätigen. Man liest oft die Meinung, dass nach 2 Monaten spääätestens Schluss ist. Aber gerade Barschlampen kriegt man im Onlineshop und sonst kann man sie nirgends kaufen selten frisch. Selbst nach 6 Monaten hab ich mit der Pavoni noch nicht mal ansatzweise Probleme. Iich hab auch mal explizit auf die Relation "Höheres Alter" und "Feinerer Mhlgrad" geachtet, und konnte feststellen dass selbst nach 4 oder 5 Monaten der Mahlgrad höchstens minimal korrigiert werden musste, vielleicht ein Strich bei der Mazzer.
    Vielleicht ist es bei helleren Röstungen anders, keine Ahnung
     
  20. #20 florenz-k, 19.10.2015
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    Danke für die Differenzierungen. Auch das kann ich zum Teil unterstreichen. Ich habe immer mal wieder einen 100% Robusta in der Mühle, bei dem scheint es nicht so gravierend, wenn er mal etwas älter wird. Beim reinen Arabica den ich zuletzt getrunken habe (Timila, Rösterei Burkhart), war der Unterschied binnen 4 Wochen aber gravierend - den habe ich nicht mehr als Espresso in die Tasse gekriegt (wobei ich angebrochene Bohnen nicht im Vakuum und/oder im Kühlschrank lagere...).
    Sind wir hier bzgl. des thread-Titels vielleicht schon sehr OT? und sollten die Diskussion woandershin verlagern (oder Mo ändert den thread-Titel...)?
    Gruß
    Frank
     
Thema:

La Pavoni "Downgrade"

Die Seite wird geladen...

La Pavoni "Downgrade" - Ähnliche Themen

  1. Downgrade von Rocket auf La Pavoni?!

    Downgrade von Rocket auf La Pavoni?!: Hallo Ihr lieben, ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken eines Downgrades. Ein seltenes Phänomen wie es scheint aber es soll vorkommen......
  2. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  3. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  4. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  5. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...