La Pavoni - Druck erhöhen?

Diskutiere La Pavoni - Druck erhöhen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, kann ich bei meiner Pavoni (Europiccolo?) den Druck erhöhen?

  1. #1 wadlbeisser, 03.10.2021
    wadlbeisser

    wadlbeisser Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, kann ich bei meiner Pavoni (Europiccolo?) den Druck erhöhen?
     

    Anhänge:

  2. #2 tangolem, 03.10.2021
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    626
    Ob du das kannst kann nicht beantworten aber technisch wäre es möglich:D
     
  3. #3 furkist, 03.10.2021
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Der Druck wird am Pressostat eingestellt. Gegenüber der Lüsterklemme sollte im Pressostat eine Schlitzschraube sein. Reindrehen (nach rechts) erhöht den Druck, rausdrehen ergibt niedrigeren Druck.

    Weshalb willst du den Druck erhöhen ?

    Du kannst auch einen zweistufigen Schalter einbauen. Stufe eins heizt mit Pressostat, Stufe zwei überbrückt den Pressostat. Dann heizt die Pavoni, solange sie "kann" ...
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.436
    Zustimmungen:
    11.124
    ja.
    Am besten mit nachgerüstetem Manometer, dann würde ich 1.1 bar vorschlagen.

    upload_2021-10-3_18-40-8.png
     
    Wurstday gefällt das.
  5. #5 Cappu_Tom, 03.10.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.896
    Zustimmungen:
    9.204
    Das sehe ich aber als unverantwortlichen Ratschlag für eine Maschine mit einstufiger Heizung!
     
    vectis gefällt das.
  6. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Das sehe ich auch so, zumal hier jemand anzufragen scheint, der den Grundaufbau einer Pavoni mit Pressostat und dessen Reguliermöglichkeit offenbar nicht weiß bzw. kennt.
    So jemandem den Ratschlag zu diesem Mod mit zweistufigen Schalter zu geben dürfte dem Grundverständnis des TE (noch) nicht zu entsprechen.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  7. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    @wadlbeisser
    In Ergänzung zu #4 bzw. dem zielführenden Hinweis von @joost vielleicht noch dieser Hinweis zur Funktionsweise eines Pressostaten aus der KaffeeWiki:
    Pressostat – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    Und hier die bei den Pavoni-Versionen verwendeten Pressostaten:
    http://www.francescoceccarelli.eu/La_Pavoni/Ricambi/12_pressostato_eng.htm

    Du kannst also bei dem Pressostaten Deiner Maschine die mit dem Pfeil markierte kleine Schraube betätigen und so den Druck, bei dem der Pressostat schaltet, verändern.
     
  8. #8 Wurstday, 04.10.2021
    Wurstday

    Wurstday Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2021
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    46
    Kann ich eigentlich einfach ein neues Pressostat einbauen? Sind die kompatibel? Habe das vorletzte Pressostat Modell in meiner Europiccola (müsste Bj. 2007 sein) und die produziert nur saure Espressi und kommt nicht so richtig auf Temperatur.
    Da meine ersten Versuche das Zahnrad zu verstellen in Zahnlosigkeit endeten wäre das gut zu wissen.
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.436
    Zustimmungen:
    11.124
    vllt das alte erstmal abschrauben und alles entkalken / freispülen (nur eine Mutter - easy). Dann nochmal probieren. Am schönsten geht das Einstellen immer mit nachgerüstetem Manometer ^^

    eher selten. Manchmal ist das fixiert, ein wenig... aber so, dass du die (Plaste)Zähne abbrichst? Aber ja.. in 14 Jahren kann schon mal was fest werden...
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  10. #10 Wurstday, 04.10.2021
    Wurstday

    Wurstday Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2021
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    46
    Entkalkt wird natürlich vorher! Mit dem nachrüsten des Manometers hader ich noch... aber macht wohl Sinn.

    Bisher ist nur ein Zahn geflogen. Wenn ich das Teil ausbaue versuche ich mal den Sicherungslack vorsichtig zu entfernen. Vielleicht bekomme ich es ja noch gangbar.
     
  11. #11 wadlbeisser, 04.10.2021
    wadlbeisser

    wadlbeisser Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich bedanke mich bei allen die mir Tipps gegeben haben. Ich hab den Druck etwas ehöht und es "funzt". Vielen Dank!!!
     
  12. seoman

    seoman Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    77
    Ich habe das bewusst schon öfter gemacht.

    Dies hat den Vorteil, auf Stufe I mit Presso normal hochzuheizen und Espresso zu beziehen. Auf Stufe II kann man ohne Presso aufheizen, um höhere Temperaturen zu erreichen oder ordentlich Milch aufzuschäumen.

    Nachzulesen im Pavoni Thread.
    Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

    Aber schon richtig, man sollte wissen, was man tut…:rolleyes:

    Liebe Grüße, Henning
     
  13. #13 Cappu_Tom, 13.10.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.896
    Zustimmungen:
    9.204
    Genau um letzteres ging es mir ;)
     
    seoman gefällt das.
Thema:

La Pavoni - Druck erhöhen?

Die Seite wird geladen...

La Pavoni - Druck erhöhen? - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten

    La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem dem Traum erfüllt und eine gebrauchte La Pavoni Europiccola gekauft. Voller Freude wollte ich diese...
  2. La Pavoni Domus Bar | Restdruck | vorgestanzte Löcher

    La Pavoni Domus Bar | Restdruck | vorgestanzte Löcher: Guten Abend allerseits, ich bin Alex, 34, und war lange Zeit mit Moka-Kännchen und Dedica ausgerüstet. Nun bin ich seit kurzem Besitzer einer La...
  3. La Pavoni nicht genug Druck beim Extrahieren.

    La Pavoni nicht genug Druck beim Extrahieren.: Hallo ihr Lieben. Mal wieder eine Frage zu La Pavoni Ich besitze die La Pavoni - Esperto Abile. Habe ich mir vor einer Weile neu gekauft. Nach...
  4. La Pavoni Probar PBR - Dampf ist eher Druckluft

    La Pavoni Probar PBR - Dampf ist eher Druckluft: Hallo Zusammen, mir ist seit neustem ein nicht nachvollziehbares Problem beim Schäumen aufgefallen. Sobald ich die "Lanze" in die Milch halte und...
  5. La Pavoni / Ich bekomme keinen Druck im Brühkopf

    La Pavoni / Ich bekomme keinen Druck im Brühkopf: Hallo zusammen, Ich habe mir vor kurzem eine La Pavoni zugelegt und bin gerade mit Freuden daran zu lernen wie man den besten Espresso damit...