La Pavoni entkalken

Diskutiere La Pavoni entkalken im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Freunde des Brauen Gebräus! hätte mal ein paar fragen zum entkalken einer La Pavoni. Wie oft, oder in welchen Abständen/nach wieviel...

  1. #1 reverend, 25.03.2009
    reverend

    reverend Gast

    Hallo Freunde des Brauen Gebräus!

    hätte mal ein paar fragen zum entkalken einer La Pavoni.

    Wie oft, oder in welchen Abständen/nach wieviel Tassen sollte entkalkt werden?

    Welches ist das Mitel der Wahl? Der Saeco Entkalker, Essig oder sonst was?

    Gibts eine Empfehlung für das Procedere? - oder nach Gebrauchsanweisung?

    Ich fürchte, ich habe schon viel zu lange gewartet, das Wasser kommt nur noch Tröfchenweise heraus. habe gestern mal mit Saeco entkalkt. (Anweisung hier aus dem Board) Reingefüllt, aufgeheizt, Dampf abgelassen und etwas abgezapft. Dann ausgeschaltet, stehen lassen und nach einer halben Stunde wieder aufgeheizt und wieder Dampf gezapft. Kommt aber immernoch nicht viel.
    Bin verzweifelt! Musste heute morgen Senseo Kaffe(?) Trinken.:-?
    Freue mich auf Tipps
    Der Reverend
     
  2. jukka

    jukka Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    10
    AW: La Pavoni entkalken

    Für die Häufigkeit des Entkalkens kann es keine Richtlinie geben, weil es vom Kalkgehalt des verwendeten Wassers und der Häufigkeit der Nutzung abhängt, wie oft solch eine Maschine entkalkt werden muss.

    Bei Dir ist es aber offensichtlich höchste Zeit. Der Hersteller empfiehlt, soweit ich mich erinnere Zitronensäure. Wenn die Verkalkungen extrem sind, muss die Maschine zerlegt werden. Bei espressoXXL gibt es heftigere Entkalker und spezielle Reinigungstabletten, in deren Lösung die Einzelteile 1-2 Stunden einwirken sollen, bevor sie dann kräftigst geschrubbt werden.

    Hoffe, das hilft weiter.
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: La Pavoni entkalken

    Auf keinen Fall Essig nehmen! Immer wenn Kupfer vorhanden ist, gibt es ungünstige chemische Reaktionen.
    Wie oft du die Pavoni entkalken musst, kannst du mit den Augen erkennen, indem du mit einer Lampe in die Einfüllöffnung leuchtest und so den Kalkansatz siehst oder nicht, wenn keiner vorhanden ist.
    Unter Umständen musst du das, bei starker Verkalkung, mehrmals wiederholen, bis du das blanke Metall im Kessel siehst. Es muss auch das Steigrohr entkalkt sein. Zur Not musst du den Brühkopf abschrauben, das Rohr herausziehen und das Ganze in Entkalker legen, damit du das gesamte Rohr entkalken kannst.
     
  4. #4 reverend, 25.03.2009
    reverend

    reverend Gast

    AW: La Pavoni entkalken

    Erstmal danke für die ersten Tipps!
    Kessel sieht eigentlich gut aus, so dass ich vermute, das Steigrohr oder Brühkopf zu sind. Ansonsten haben wir hier im Bergischen Land eher gutes Wasser.
    Tipp 2
    Das Steigrohr raus?
    Bekommt man das wieder dicht?
    Gibts sowas wie eine Explosionszeichnung oder Anleitung? Prizipiell traue ich mich an die Maschiene ran, da ich auch an meinem Oldie schraube, aber es gibt ja immer so Tricks und Kniffe, die einen vor der Anstalt retten;-)

    Ach so: Der Hersteller empfielt keinen besonderen Reiniger, weist aber ausdrücklich daruf hin (hab ich schwarz auf weiss), dass die Maschine mit Essig entkalkt werden kann. Wollen die den Umsatz steigern?.
    Sollte man mit Essig entkalken und Ansprüche geltend machen?;-)

    So long
    Der Reverend
    (trinkt hoffentlich bald wieder anständigen Kaffe)
     
  5. jukka

    jukka Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    10
    AW: La Pavoni entkalken

    Falls Du vielleicht sowieso vorhattest, mal die Dichtungen zu erneuern:

    Wenn Du bei espressoXXL den Dichtsatz für die Brühgruppe bestellst, bekommst Du den Zugangscode zu einer sehr guten, bebilderten und narrensicher beschriebenen Anleitung fürs Zerlegen, Reinigen, Abdichten, Fetten und Zusammenbauen. Bei dem Set sind auch Reinigungstabletten (kein Entkalker) und Silikonfett dabei.

    Ich fands genial, bis auf, daß eine Dichtung fehlte, die ich aber hoffentlich in den nächsten Tagen in der Post habe.
     
  6. #6 KardinalWest, 25.03.2009
    KardinalWest

    KardinalWest Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    9
    AW: La Pavoni entkalken

    Von welcher Maschine sprechen wir? Nur Pavoni ist ein bissi unspezifisch...

    Bei den kleinen Handhebeln kann man den Brühkopf inklusive Steigrohr leicht demontieren, wenn man die zwei Bolzen am Flansch des Brühkopfs löst. Dahinter liegt nur ein normaler O-Ring. Ergo problemlos wieder dicht zu kriegen...

    Gruß - Tom
     
  7. #7 reverend, 25.03.2009
    reverend

    reverend Gast

    AW: La Pavoni entkalken

    Na dann werd ich doch gleich mal den Maulschlüssel zücken...
    Trotzdem gerne weiter Tipps und Anregungen posten.
    Werd mal Forumskonform die Signatür füttern...
    Der Reverend
     
    flatulenzio gefällt das.
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: La Pavoni entkalken

    Unter "La Pavoni-Kesselverschraubung" gibt es eine Zeichnung mit allen Teilen der Pavoni, bereits zerlegt. Wenn du den Begriff in die Suchfunktion in der Menü-Leiste oben rechts auf dieser Seite eingibst, wird er direkt angezeigt.
     
Thema:

La Pavoni entkalken

Die Seite wird geladen...

La Pavoni entkalken - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Entkalken schnell und Sicher

    La Pavoni Entkalken schnell und Sicher: Wann entkalken? — Wenn man mit dem Finger an der Kesselwand etwas wie feinen Sand spürt, ist es an der Zeit. Dieser feine Kalksand wird nämlich...
  2. La Pavoni Professional entkalken

    La Pavoni Professional entkalken: Hallo zusammen, ich verzweifele gerade etwas bei der Wartung/ Reparatur meiner neu angeschafften (gebrauchten) La Pavoni Professional. Der...
  3. La Pavoni Europiccola - Entkalken

    La Pavoni Europiccola - Entkalken: Hallo Liebe Community, ich habe vor ein paar Monaten meine Gaggia Classic gegen eine La Pavoni Europiccola upgegraded und bin überaus zufrieden....
  4. La Pavoni Pro entkalken

    La Pavoni Pro entkalken: Ein freundliches "Grüß Gott!" In der Anleitung für das Entkalken einer "La Pavoni Pro" steht, dass beim Entkalken die Brühgruppe nicht mit...
  5. Kurzschluß Pavoni nach Entkalken

    Kurzschluß Pavoni nach Entkalken: Ich habe ein etwas seltsames Problem mit meiner Pavoni Europiccola: nach dem Ausbau der Heizung und gründlichem Entkalken (auch das Rohr zum...