La Pavoni Entscheidungshilfe: Baujahr 94 oder 97

Diskutiere La Pavoni Entscheidungshilfe: Baujahr 94 oder 97 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bräuchte einen La Pavoni Expertentipp. Ich schwanke gerade zwischen 2 La Pavoni Professional Maschinen, die beide gut in Schuss sind....

Schlagworte:
  1. #1 stefan_gr, 29.05.2018
    stefan_gr

    stefan_gr Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bräuchte einen La Pavoni Expertentipp. Ich schwanke gerade zwischen 2 La Pavoni Professional Maschinen, die beide gut in Schuss sind. Eine davon ist Baujahr 94, die andere dürfte in die Kategorie 97-01 fallen. (Habe die Seite von Francesco Ceccarelli als Informationsquelle genutzt.)

    Jetzt habe ich schon sehr viele Threads hier durchforstet, aber mir ist nach wie vor noch nicht klar, zu welcher der beiden ich greifen sollte.

    Ich würde mich sehr über Hilfe freuen,
    Danke und lG,
    Stefan
     
  2. #2 Cafillo, 29.05.2018
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    Schwierig ohne Detail Bilder

    Ich würde eher auf die 97er tendieren und falls sie einen Kunststoffkolben hat diesen durch einen aus Messing tauschen. Irgendwann mal.
    Ist das Schauglas jedoch mit Kunststoffmuttern montiert... (So um 2000), dann lieber die 94er.

    Die verschraubten Schauglasabdeckungen der 94er mag ich gar nicht. Kann man durch neue mit Schnapphalterung tauschen... sieht aber im Detail nicht schön aus.
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Geh einfach nach dem äußeren Zustend im Verhältnis zum Preis. Ein paar Kratzer kannst du dabei gut ignorieren.
     
  4. #4 stefan_gr, 29.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2018
    stefan_gr

    stefan_gr Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Sind beide optisch gleich gut in Schuss und werden auch um einen âhnlichen Betrag angeboten.
     
  5. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo @stefan_gr,

    wenn das jeweilige Baujahr stimmt, dann sind die beiden Maschinen technisch identisch und haben beide einen Messingkolben, den ich für sehr wichtig halte.

    Wenn sie zudem noch optisch und preislich vergleichbar sind, dann such Dir den Verkäufer aus, der Dir seriöser oder sympathischer erscheint.

    Viel Freude und Erfolg damit,
    Gruß Ganzo
     
  6. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    @Ganzo
    Weshalb hältst du den Messingkolben für wichtig?
    Ich besitze 2 Pavonis mit Messingkolben, ein Freund eine Maschine mit der Kunststoffvariante. Haptik und Geschmack sind absolut vergleichbar und ich kann keine Nachteile erkennen.
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.363
    Zustimmungen:
    10.990
    Der Plastekolben bricht gern mal beim Dichtungswechsel aus, das war es aber imho auch schon. Für das Ergebnis in der Tasse spielt er keine Rolle. Ich hatte letztens bei Dichtungstausch die defekte Plastevariante gegen Metall getauscht. Präventiv ist unnötig.
     
  8. #8 mistaLee, 30.05.2018
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Ich würde, wenn tatsächlich beide gleich gut sind ebenfalls den Messingkolben vorziehen, rein aus Haltbarkeitgründen und weil ich so wenig wie möglich an Plastikteilen an der Diva möchte.
     
    joost gefällt das.
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.363
    Zustimmungen:
    10.990
    Ein echtes Liebhaberargument :)
    Das mit der Plaste-Schauglasabdeckung bekommen wir auch noch in den Griff
     
    Li-Si und mistaLee gefällt das.
  10. #10 stefan_gr, 31.05.2018
    stefan_gr

    stefan_gr Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon mal für die Inputs. Ich habe jetzt noch das genauere Baujahr bekommen, also es geht um Ende 94 vs. Mitte 98.

    @Ganzo, habe noch eine Frage zu deinem Comment:

    Laut der Website von Francesco hätte ich interpretiert, dass es jetzt mit dem 98er Baujahr doch 2 verschiedene Serien sind. Aber es scheint Konsens zu sein, dass wegen z.B. der removable steam pipe die neuere Version geschickter ist.

    Würdet ihr da zustimmen?

    Danke vielmals für die Unterstützung!

    P.S.: bin gespannt, ob ich der Diva gewachsen bin als blutiger Anfänger ;-)
     
  11. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Wenn du nur ansatzweise lernbereit bist, wird es keine Probleme geben. Meiner Meinung nach ist eine Pavoni sogar die perfekte Einsteigermaschine, aber vermutlich stehe ich mit dieser Meinung eher alleine da.
     
  12. #12 mistaLee, 31.05.2018
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Meine erste Berührung mit der Espresso Zubereitung erfolgte diesen Dezember mit der Pavoni und ich habe es nie bereut.
    Im Gegenteil, ich liebe es damit Espresso zuzubereiten und will keine andere Maschine.
    Wer sich bemüht die Zubereitung zu verstehen bekommt eine tolle kleine Liebhabermaschine.
     
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.363
    Zustimmungen:
    10.990
    Ich habe nach Monaten ascaso-Thermoblock-Temperatursurf-Irrfahrt mit der Diva erstmals hervorragende Ergebnisse erzielt, davor stand sie aber lange Zeit plörreproduzierend in der Vitrine, weil mir ganz damals niemand verraten hat, dass auch eine Diva gutes Mahlgut haben möchte, so wie die Boliden auch. Mit der ascaso kam eine echte Espressomühle ins Haus, und plötzlich klappte es mit der Diva. Dazu musste man mich im Forum hier aber erstmal überreden - meine Güte, was habe ich mich gewehrt.... :rolleyes:

    An dieser Stelle nochmal danke dafür! :)
     
    mistaLee gefällt das.
  14. mhaas

    mhaas Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    78
    Oha! Gibt's da was?
     
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.363
    Zustimmungen:
    10.990
    Ich habe noch Anfragen bei heimischen Metallurgen offen... Ich dachte an eine preisliche Obergrenze von 20€ und will die Stückzahl erfahren, ab der das machbar ist.

    @stefan_gr erfrage vielleicht mal, wie ausgenudelt die Hebelmechanik ist (Löcher noch rund statt oval, Splinte gerade oder eingelaufen, Stange fest oder mit Spiel). Achte auch auf das Dampfteil, ggf. Detailaufnahme der Zone, wo es aus dem Kessel kommt. Die Diven landen bei Sturz gerne auf dem Dampfauslass und den verdrückt es dann am Kessel.
     
    mhaas gefällt das.
Thema:

La Pavoni Entscheidungshilfe: Baujahr 94 oder 97

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Entscheidungshilfe: Baujahr 94 oder 97 - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe: Lelit PL50, LaPavoni Puccino oder Rancilio Silvia?

    Entscheidungshilfe: Lelit PL50, LaPavoni Puccino oder Rancilio Silvia?: Hallo zusammen, nach 2 Jahren Saeco Aroma Chrom würde ich gerne eine neue Espressomaschine (Einkreiser) kaufen. Zur Wahl stehen für mich: -...
  2. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  3. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...
  4. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...
  5. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.