La pavoni epl - Kastration des gran crema siebträgers

Diskutiere La pavoni epl - Kastration des gran crema siebträgers im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nach einiger Zeit des interessierten Mitlesens möchte ich auch eine kleine Anfrage lancieren. Ich bin seit etwa zwei Jahren...

  1. #1 maggi*tm, 12.09.2003
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    nach einiger Zeit des interessierten Mitlesens möchte ich auch eine kleine Anfrage lancieren.
    Ich bin seit etwa zwei Jahren Besitzer einer La Pavoni EPL, die ich für 100 DM bei einer Insolvenz als Neugerät abstauben konnte.
    Bis jetzt war ich mit dem Espresso eigentlich zufrieden - besser gesagt, ich war schlichtweg nicht sonderlich anspruchsvoll.
    Bedingt durch die Restauranteröffnung eines Bekannten und der damit verbundenen Justierung seiner neuen Espressomaschine wuchs bei mir das Interesse an der Thematik und ich begann mich in diesem Forum umzusehen.
    Vorgestern stiess ich dann auf einen Thread über den Gran Crema Siebträger und dessen Tücken bei der Bestimmung des optimalen Mahlgrades.
    Ich habe dann prompt zuhause den Siebträger auseinander geschraubt und sämtliche Innereien entfernt. Der nun kastrierte Siebträger reagiert jetzt endlich auf die Kaffeemehlzusammensetzung.
    Dummerweise schaffe ich es aber noch nicht, eine ordentliche, echte Crema zu erzeugen. Meine Petra-Mühle habe ich bereits getunt und den Mahlgrad so fein eingestellt, dass der Kaffee gerade noch mit akzeptabler Geschwindigkeit aus dem Siebträger herausrinnt. Durch Variieren des Anpressdrucks bei konstantem Mahlgrad konnte ich mittlerweile schon eine leichte Schaumschicht auf den schwarzen Saft zaubern, das Ergebnis lässt aber noch zu wünschen übrig.

    Vielleicht habt ihr ja noch einenVerbesserungsvorschlag...
    Letzten Endes wird aber wohl alles auf den Kauf einer Bezzera 99s herauslaufen - meine Technikaffinität schreit gerade nach danach ;-).

    Gruss, Maggi
     
Thema:

La pavoni epl - Kastration des gran crema siebträgers

Die Seite wird geladen...

La pavoni epl - Kastration des gran crema siebträgers - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug

    La Pavoni, Hebel stockt bei Bezug: Hallo zusammen Ich habe eine Frage zu meiner Profesisonal. Ich habe die Dichtungen gewechselt an der Hebelgruppe, da die Dusche immer beim...
  3. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  4. [Verkauft] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  5. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...