La pavoni epl - Kastration des gran crema siebträgers

Diskutiere La pavoni epl - Kastration des gran crema siebträgers im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nach einiger Zeit des interessierten Mitlesens möchte ich auch eine kleine Anfrage lancieren. Ich bin seit etwa zwei Jahren...

1. #1 maggi*tm, 12.09.2003
    maggi*tm

maggi*tm Mitglied

Hallo zusammen,

nach einiger Zeit des interessierten Mitlesens möchte ich auch eine kleine Anfrage lancieren.
    Ich bin seit etwa zwei Jahren Besitzer einer La Pavoni EPL, die ich für 100 DM bei einer Insolvenz als Neugerät abstauben konnte.
    Bis jetzt war ich mit dem Espresso eigentlich zufrieden - besser gesagt, ich war schlichtweg nicht sonderlich anspruchsvoll.
    Bedingt durch die Restauranteröffnung eines Bekannten und der damit verbundenen Justierung seiner neuen Espressomaschine wuchs bei mir das Interesse an der Thematik und ich begann mich in diesem Forum umzusehen.
    Vorgestern stiess ich dann auf einen Thread über den Gran Crema Siebträger und dessen Tücken bei der Bestimmung des optimalen Mahlgrades.
    Ich habe dann prompt zuhause den Siebträger auseinander geschraubt und sämtliche Innereien entfernt. Der nun kastrierte Siebträger reagiert jetzt endlich auf die Kaffeemehlzusammensetzung.
    Dummerweise schaffe ich es aber noch nicht, eine ordentliche, echte Crema zu erzeugen. Meine Petra-Mühle habe ich bereits getunt und den Mahlgrad so fein eingestellt, dass der Kaffee gerade noch mit akzeptabler Geschwindigkeit aus dem Siebträger herausrinnt. Durch Variieren des Anpressdrucks bei konstantem Mahlgrad konnte ich mittlerweile schon eine leichte Schaumschicht auf den schwarzen Saft zaubern, das Ergebnis lässt aber noch zu wünschen übrig.

Vielleicht habt ihr ja noch einenVerbesserungsvorschlag...
    Letzten Endes wird aber wohl alles auf den Kauf einer Bezzera 99s herauslaufen - meine Technikaffinität schreit gerade nach danach ;-).

Gruss, Maggi

Thema:

La pavoni epl - Kastration des gran crema siebträgers

Die Seite wird geladen...

La pavoni epl - Kastration des gran crema siebträgers - Ähnliche Themen

1. Probleme mit neuer la Pavoni-Dichtung ??

Probleme mit neuer la Pavoni-Dichtung ??: Hallo, liebe Leute, ich hab mir vor kurzer Zeit eine La Pavoni EUROPICCOLA gekauft. Als diese bei mir ankam, ließ sich der Siebträger nicht...
  2. [Maschinen] Suche La Pavoni Europiccola oder Professional

Suche La Pavoni Europiccola oder Professional: Ich suche eine der o.g. Handhebelmaschinen in optisch und technisch gutem Zustand. Neueres Modell mit einstufiger Heizung und Pressostat. Mir ist...
  3. Suche Unterstützung La Pavoni

Suche Unterstützung La Pavoni: Hallo café Genießer! Ich besitze eine La Pavoni Milano, gekauft 2018, ich möchte zum ersten Mal die Dichtungen wechseln. Allerdings noch keine...
  4. [Zubehör] IMS Sieb&Duschsieb La Pavoni Pre Mill

IMS Sieb&Duschsieb La Pavoni Pre Mill: Hallo, hat zufällig noch jemand ein 14g Sieb und das passende Duschsieb von IMS für die Pre Mill übrig? Viele Grüße Florian
  5. [Zubehör] Diverses Zubehör für Pavoni Pre-Mill

Diverses Zubehör für Pavoni Pre-Mill: Hallo Zusammen Ich sehne mich seit längerem wieder nach einer Pavoni, und konnte kürzlich eine zu einem Super Preis erwerben. Daher suche ich...