La Pavoni: es wird einfach nix...

Diskutiere La Pavoni: es wird einfach nix... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hast du die untere Scheibe nicht ausgebaut?

  1. #21 Wolfram1, 05.10.2019
    Wolfram1

    Wolfram1 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2019
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    30
    Hast du die untere Scheibe nicht ausgebaut?
     
  2. #22 Dirk2/3, 05.10.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Mit der La Pavoni ist es wirklich kinderleicht.
    Ich tippe auf den Röster.
    Frische oder Exklusivität haben erstmal keine Bedeutung, wenn man die Bohne nicht kennt.
    Die alte La Pavoni verträgt 10-11 Gramm im Doppelsieb,
    Die Neue etwas mehr. Etwas mehr Durchmesser.
    Sauer und plörrig liegt normalerweise nicht im Portfolio dieser Wundermaschine.
    Selbst Billig Lavazza vom Aldi kann ganz ausgewogen damit schmecken.
    Espresso Mahlgrad ist weder sehr fein noch grob zu wählen.
    Ich habe grundsätzlich an allen Maschinen den selben Mahlgrad, nur die Menge unterscheidet sich, je nach Siebdurchmesser.
    In etwa kann man für den Anfang einen Hebelschwung in 25 Sekunden als Vorgabe einstellen.
    Zu feste drücken ist Quatsch, zu leichter Widerstand ebenfalls.
    Es soll etwas schwer gehen aber "laufen".
    Demoka kenne ich nicht, aber ich empfehle im Siebträger noch etwas herumzurühren.
    5 Minuten Vorheizen ist zu wenig, 10 min ist besser.
    Mit Temperaturmod ist es nicht besser im Geschmack, der Zeiztpunkt zum Bezug ist nur egaler.
    Den gilt es herauszufinden. Durch vorab Herumhebeln ohne Wasserentnahme, steigert man die Hitze im Brühkopf.
    Ich entscheide mich, je nach Sorte für 1-3 Hebelschwünge.
    Den Rösterespresso auf jeden Fall noch ein paar Tage liegen lassen.
    Scheint noch zu frisch zu sein.
    Die Mühle ist, gerade bei der La Pavoni,immens wichtig.
    Da würde ich vielleicht investieren.
    Mit der Commandante ist das ein super Team.(Bei mir zumindest).
    Elektrische Mühlen sind m.E. schlechter in der Performance gegenüber gleichteuren Elektroschlampen.

    Gruß
     
    furkist gefällt das.
  3. #23 Dirk2/3, 05.10.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Zu fein mahlen und nichts durchgedrückt bekommen kann auch bedeuten, das die Steine am Ar.... sind.
    Gruß
     
  4. #24 Wolfram1, 05.10.2019
    Wolfram1

    Wolfram1 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2019
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    30
    Welche Steine?
     
  5. #25 Dirk2/3, 05.10.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Die Mahlscheiben.
     
  6. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Mit "Steine" werden manchmal die Mahlwerke bezeichnet.

    Ich spiele seit mehreren Jahren mit einer Pavoni und mein Eindruck ist, dass entweder die Bohnen nichts taugen oder es aufgrund des zu groben Mahlguts zu einer Unterextraktion kommt und dies dann durch mehr Kaffeepulver versucht wird auszugleichen.
     
  7. #27 Dirk2/3, 05.10.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    ..was dann zu saurer Plörre führt.
    Die Höhe im Sieb, nach dem Tampern ist meine Maßgabe. Danach bestimme ich den Mahlgrad.
    Durchmesser ist relativ egal, HH oder Pumpe usw. ebenfalls. Macht das Leben deutlich einfacher.
    Diese 14 Gramm vom Themenersteller im Doppelsieb sind in meinen Augen abgeleitet von den wahnwitzigen Mengenangaben im 3rd Wave.
    Ich habe in meiner HH -Izzo Leva 13-14 Gramm, und da schmeckt es auch ausgewogen. Die alte La Pavoni verträgt nicht mehr als 11 Gramm, sonst wird es öde und unausgewogen.
    An Espressobohnen nehme ich meist normale Röstungen ohne Schnickschnack, mit oder ohne Robusta.
    Ansonsten gibt es immer dasselbe Debakel, bei mehr Gramm im Sieb bzw. zu vollem Sieb.
     
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.424
    Zustimmungen:
    11.110
    Nur zum Trost:
    Ich habe hier grad eine Bohne, die mich zur Verzweiflung treibt - Alter müsste passen (4 Wo nach Röstung), in der Rösterei lief die auch super, aber jetzt bereits in der Mühle baut sie einen komprimierten Block vor dem Auswurf auf und im Sieb entscheiden offenbar einzelne Milligramm oder Gravitationsfluktuationen beim Tampern, ob es durchrauscht oder hoffnungslos blockiert :/

    Witzigerweise schmeckt das Ergebnis dann bei 3 sec PI und einer äußerst unüblichen Bezugszeit von ~ 40sec bei geschätzten 13 bar.
    Kann passieren, sowas. Mal sehen, wie er morgen so drauf ist. Ich hätte grad Lust, die aktuelle Luftfeuchte verantwortlich zu machen,
     
    Robustark gefällt das.
  9. #29 Cappu_Tom, 05.10.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Hier auch!
     
    furkist gefällt das.
  10. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Was ist die alte "LaPavoni"?
    Meine ältesten LPs sind den 70'ern und 80'ern und deren Doppelsieb verträgt bis 13,5 Gramm.
    Das einer Professionellen aus Mitte der 90'er allerdings weniger.
    Wenn ich mittlerweile eines weiß, dass die Gramm-Angaben für die Siebe der Pavonis kaum übertragbar sind...

    Ps. Comandante und Pavoni sind ein super Team, das kann ich bestätigen.
     
    vectis gefällt das.
  11. #31 ornithologe, 06.10.2019
    ornithologe

    ornithologe Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe jetzt doch nochmal (mit Bauchschmerzen) den Mahlgrad feiner gestellt und jetzt ist zumindest der Gegendruck deutlich größer. Geschmacklich ist der Kaffee jetzt nicht mehr krätzesauer, sondern nur noch "intensiv fruchtig":D es wird schon!
     
    Jova gefällt das.
  12. #32 Dirk2/3, 06.10.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Kann sein, es gibt wohl Unterschiede.
    Meine ist von ca. 1993.
    pavoni.jpg
     
  13. #33 Wolfram1, 06.10.2019
    Wolfram1

    Wolfram1 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2019
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    30
    Für dich vielleicht auch interessant.

    Ich hab da auch noch eine Beobachtung gemacht.
    Die Temp wird ja über den Druck gesteuert.
    Wenn meine Maschine abschaltet und die Temp. erreicht sein sollte sinkt der Druck sofort um 1Bar ab wenn ich nur kurz die Dampfdüse aufmache.
    Dadurch schaltet sich die Heizung sofort wieder ein und man kann deutlich hören wie das Wasser zu kochen anfängt.
    Beim ersten aufheizen ist dieses Kochen nicht zu hören.
    Ich vermute, das wenn man diesen Druckablass nicht macht die Temp. um einiges geringer ist.
    Ist sie wieder aufgeheizt bricht der Druck bei erneutem aufrehen des Dampfventils nicht zusammen.

    Das habe ich jetzt mehrfach beobachtet und es ist auch jedes mal das selbe.
    Ergo
    Aufheizen - Druck über Dampfdüse kurz ablassen - wenn wieder warm kann es losgehen ohne zusammenbruch des Drucks.
    Ohne diese vorgehen ist z.B. kein Milchaufschäumen möglich.

    Gruß
    Wolfram
     
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.424
    Zustimmungen:
    11.110
    siehe hier -> klick
    Ganz normal, das muss so. Es sei denn, man hat die aktuelle Baureihe, da ist das über ein Ventil gelöst.
     
  15. #35 Dirk2/3, 07.10.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    @Wolfram1
    Kein Wunder, daß es nicht heiß genug ist.
    Du kannst auch das Dampfventil offen lassen beim Hochheizen.
    Wenn es zischt ,einfach zudrehen.

    Gruß
     
  16. #36 Dirk2/3, 07.10.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    15-20Kilo.
    Das halte ich definitiv für zu viel.
    Maximal so viel Druck, daß die kleine Maschine nicht kippt, reicht.
     
    honsl und Cappu_Tom gefällt das.
  17. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Ich würde auch dazu raten hier nicht unbedingt irgendwelchen Zahlen oder kg-Abgaben nachzueifern. Du hast mit der Pavoni ein Werkzeug, das es dir möglich macht, ganz intuitiv einen wunderbar runden Espresso mit perfekter Crema zuzubereiten. Dazu gehört definitiv etwas Verständnis und Übung, aber es ist kein Hexenwerk.
     
    chromo23 und Dirk2/3 gefällt das.
  18. #38 ornithologe, 09.10.2019
    ornithologe

    ornithologe Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Noch eine Frage: Ich habe hier auch noch eine Zacchoni Riviera stehen, die den Druck dank Feder ja selbst reguliert - bei dieser muss ich dann ja eigentlich nur noch Menge und Mahlgrad so anpassen, dass ich eine Durchlaufzeit von 25 Sekunden bekomme, um zu einem akzeptablem Ergebnis zu kommen - oder??
     
  19. #39 sokrates618, 09.10.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    ja.
    Gruß, Götz
     
  20. #40 vectis, 09.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2019
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo,

    Im Prinzip hast Du recht.
    ... sofern die Maschine entsprechend fit ist. Das bedeutet: keine verschlissene Brühruppe (erkennbar wenn trotz neuer Dichtungen Kaffeemehlreste in den Boiler gesogen werden - was bei älteren und oft benutzten Zacconis leider gerne mal der Fall ist und manche Benutzer schon zur Verzweiflung gebracht hat), neue bzw. in gutem Zustand befindliche Kolbendichtungen und vor allem eine noch genügend kraftvolle Feder in der Brühgruppe.

    Vermutlich verfolgst Du gerade den entsprechenden Thread:

    Verliebt in eine Zacconi Riviera Espresso

    Ansonsten finden sich diverse ältere Threads zu diversen Handhebel-Maschinen mit Feder, konkret auch zur Riviera, die von der Technik her sehr mit den alten Sama-Maschinen bzw. aktuell von Pontevecchio wieder gefertigen Modelle Export und Lusso vergleichbar ist. Sie haben fast eine identische Brühgruppe mit Feder, der trotz hervorragender Espressi oft der geringe Bezug kritisch zugesprochen wird. Man muss dann schon zweimal hebeln um etwas in der Tasse zu haben, aber wie gesagt: Der Espresso kann hervorragend ausfallen und insofern können diese Maschinen locker mit anderen und auch deutlich teureren nicht nur mithalten, sondern solche ggf. sogar übertreffen - meiner Meinung und Erfahrung nach.

    Also, versuche Dich doch mal an der Riviera. Es macht Spaß und Freude.
    ;)
     
Thema:

La Pavoni: es wird einfach nix...

Die Seite wird geladen...

La Pavoni: es wird einfach nix... - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni: Diverse Fragen zur Mignon

    La Pavoni: Diverse Fragen zur Mignon: Hallo! Seit heute bin ich stolzer Besitzer einer La Pavoni Mignon - das ist das ganz einfache Modell, das es offenbar nur in Deutschland gab. Der...
  2. La Pavoni: ist meine Dichtung zu erneuern?

    La Pavoni: ist meine Dichtung zu erneuern?: Liebe Leute eine Frage: Ich ziehe den Hebel hinauf und es läuft einfach der Kaffee durch das Sieb - das Wasser hört nicht auf zu rinnen... Würde...
  3. Pavoni: Einer/zweier Filter -viel Dreck und Probleme

    Pavoni: Einer/zweier Filter -viel Dreck und Probleme: Hallo vielleicht finde ich hier Hilfe Mein Mann und ich habe ganz unterschiedliche Vorlieben bezüglich unseres Cappuccinos Ich nehme den...
  4. PAVONI: Druckrohr mit loctite + O-Ring?

    PAVONI: Druckrohr mit loctite + O-Ring?: Hallo verehrte Pavonisti, kurze dumme Frage: setzt Ihr einen O-Ring auf den Anschluß des Druckrohrs zum Pressostaten im Heizboden ein? Ich frage,...
  5. Pavoni: Handhebel hat viel Spielraum nach rechts und links - normal?

    Pavoni: Handhebel hat viel Spielraum nach rechts und links - normal?: Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, ich habe vor kurzem eine Europiccola gebraucht erworben und versuche nun mit der Pavoni eine gute Crema hinzubekommen...