La Pavoni Espresso Inn Drehspindel defekt?

Diskutiere La Pavoni Espresso Inn Drehspindel defekt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo KN, meine La Pavoni Espresso Inn Lusso "dreht durch"! Der Drehknopf-Dampfdüse lässt sich nicht mehr schließen - dreht quasi durch, die...

  1. #1 Kaffeetante2, 05.08.2012
    Kaffeetante2

    Kaffeetante2 Gast

    Hallo KN,
    meine La Pavoni Espresso Inn Lusso "dreht durch"!

    Der Drehknopf-Dampfdüse lässt sich nicht mehr schließen - dreht quasi durch, die Drehspindel sieht ganz in Ordnung aus.
    Habe den Drehknopf abgezogen, jetzt lässt er sich nicht mehr festschrauben.
    An was könnte es denn liegen?

    Würde mich über Eure Hilfe freuen :-D
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: La Pavoni Espresso Inn Drehspindel defekt?

    Ist der Plastikkopf schraubbar? Meines Wissens ist er mit einem Splint auf der Achse befestigt, denn diese hat ja ein Loch dafür. Das gilt zumindest für die Handhebelmaschinen. Bei den Pumpenmaschinen kann das anders sein.
    Schau dir die Achse, auf der der Drehkopf sitzt, an und das hintere Ende des Knopfes, da müsstest du sehen, wie er befestigt wird.
     
  3. #3 Kaffeetante2, 05.08.2012
    Kaffeetante2

    Kaffeetante2 Gast

    AW: La Pavoni Espresso Inn Drehspindel defekt?

    Danke erstmal für die Antwort.
    Der Plastikkopf ist auf dem Ventil, der hat am Ende ein Gewinde, aber die ganze Spindel greift nicht mehr. Sie wird dann mit Hilfe einer Klammer gehalten.
    Weiß leider nicht, ob es an der Drehspindel liegt oder an dem T-Stück, in das man es hineinsteckt (sorry, weiß den Namen nicht dafür)?
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: La Pavoni Espresso Inn Drehspindel defekt?

    Ich schätze mal, dass man das gesamte Dampfventil ausbauen und wahrscheinlich ersetzten muss. Mit etwas handwerklichem Geschick kannst du das selber machen. Du müsstest mal googeln, ob und wo es das Ersatzteil gibt und zu welchem Preis.
     
  5. #5 Ski_Andi, 05.08.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: La Pavoni Espresso Inn Drehspindel defekt?

    Also bei meiner ersten Maschine, einer Pavoni Plus Lusso war das Handrad nur aufgesteckt. Die Welle hatte eine Riffelung. Klemmschraube oder so kann ich mich nicht entsinnen.
    Ich meine aber, dass um den Schaft am Handrad eine Metallfeder (Ring) rumgebogen war. Fehlt der?
     
  6. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: La Pavoni Espresso Inn Drehspindel defekt?

    Wenn du die Spindel in den Ventilkörper steckst kommt ein Druckpunkt, den du überwinden musst. Etwas Silikonfett (Vaseline/Olivenöl) auf den O-Ring, dann flutscht er leichter in die Führung. Erst dann greift das Gewinde. Ansonsten, das tust du ja gerade, schraubst du dir 'n Wolf.
    Gruß
    Achmed
     
  7. #7 Kaffeetante2, 05.08.2012
    Kaffeetante2

    Kaffeetante2 Gast

    AW: La Pavoni Espresso Inn Drehspindel defekt?

    :lol: Stimmt, ich schraub mir nen Wolf, leider trotz Öl, außerdem läuft jetzt auch noch das Wasser zwischen Siebträger und Brühkopf!

    Es fing alles nach dem Entkalken mit Zitronensäure an.

    Ok, die Maschine ist bestimmt auch schon 10 Jahre, am Thermoblock ist alles kalkig, scheint schon länger "undicht" zu sein.

    Aber vielen Dank für Eure Hilfe
     
Thema:

La Pavoni Espresso Inn Drehspindel defekt?

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Espresso Inn Drehspindel defekt? - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni bei Bezug Espresso tropft es

    La Pavoni bei Bezug Espresso tropft es: Hallo Zusammen Ich bemerke das beim runterhebeln also Bezug von Espresso neben dem Siebträger Wasser in die Tasse tropft. Kurz vor Ende des Bezugs...
  2. La Pavoni Dolce Espresso DEMPID heizt bis Maximum

    La Pavoni Dolce Espresso DEMPID heizt bis Maximum: Hallo Leute, Ich habe eine LaPavoni Dempid Siebtträger, welche eigentlich laut Vorgabe bis 93 Grad Celsius aufheizen sollte. (Siehe Bilder)...
  3. Suche La Pavoni Europiccola günstig/defekt & Handmühle für feinen Espresso

    Suche La Pavoni Europiccola günstig/defekt & Handmühle für feinen Espresso: Moin, suche immer mal wieder eine sehr günstige La Pavoni Europiccola für den Umbau auf Gasbefeuerung. Gerne auch mit defekter Elektrik und/oder...
  4. [Verkauft] Scarlet Espresso Palm Tamper für La Pavoni

    Scarlet Espresso Palm Tamper für La Pavoni: Hallo zusammen, ich möchte ein bisschen Platz auf meiner Arbeitsfläche schaffen und trenne mich daher von diesem Palm Tamper. Er ist geeignet...
  5. La Pavoni Espresso Plus: welcher Tamper passt?

    La Pavoni Espresso Plus: welcher Tamper passt?: Hallo zusammen, Ich möchte meinen Schwiegereltern zu Weihnachten was gutes tun und suche daher nach einem passenden Tamper für ihre alte La...