La Pavoni Espresso Lusso Plus (BJ 2000 ca) - schreit nach Wartung

Diskutiere La Pavoni Espresso Lusso Plus (BJ 2000 ca) - schreit nach Wartung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Hat jemand einen Händler von Ersatzteilen für o.g. Maschine parat? Die auf der Seite von La Pavoni aufgelisteten Adressen sind alle...

  1. #1 busterpilot, 27.07.2011
    busterpilot

    busterpilot Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    51
    Hallo,

    Hat jemand einen Händler von Ersatzteilen für o.g. Maschine parat?
    Die auf der Seite von La Pavoni aufgelisteten Adressen sind alle uralt und stimmen nicht.

    Brauch ne neue Pumpe und diverse Dichtungen sowie das ÜBertruckventil am Siebträger.

    Oder weiß jemand einen Händler, der günstige generalüberholte Einkreiser vertreibt?
    die Espresso Lusso Plus ist ja jetzt nicht unbedingt die Creme della Creme - daher überlege ich auch ob ich die überhaupt noch reparieren soll.

    Wir haben halt derzeit nicht das Geld für solche Spielchen. :(
    Sonst wär eine schöne LaFiamac schon längst mein Eigentum.

    LG, Andi
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: La Pavoni Espresso Lusso Plus (BJ 2000 ca) - schreit nach Wartung

    Hi

    kenne die Maschine nicht - hab' aber mal schnell Information darüber gelesen:
    die scheint ja gar nicht so schlecht zu sein.
    Wohl ein Edelstahlkessel verbaut. Nicht der Alu-Kram.

    Mit "Überdruckventil am Siebträger" meinst Du das Crema-Ventil im Siebträger?
    [​IMG]

    Falls da nix mehr durchgeht: zerlegen (vermtl. 3 Schrauben an der Unterseite) und Kaffeefettlöser...

    Pumpe:
    [​IMG]
    QUELLE: http://www.kaffee-netz.de/maschinen/26828-v-pavoni-espresso-plus.html
    scheint eine ULKA zu sein - zu haben bei jedem Ersatzteil-Dealer...

    Ich würde sie auf jeden Fall wieder herrichten und behalten.
    Der "Crema-Siebträger" läßt sich offensichtlich durch einen gewöhnlichen Siebträger ersetzen: SAECO soll passen:
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...f-r-pavoni-espresso-plus-lusso-verf-gbar.html
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...-plus-behalten-o-sofort-wieder-verkaufen.html

    "Fritzz"
     
  3. #3 busterpilot, 27.07.2011
    busterpilot

    busterpilot Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    51
    AW: La Pavoni Espresso Lusso Plus (BJ 2000 ca) - schreit nach Wartung

    Wow - Danke!
    Die Maschine ist es. Ich war bisher schon sehr zufrieden. Die macht guten Espresso und mit dem Cremasiebträger kann man wundervoll hohen Druck erzeugen für tollen Espresso.
    ... aber halt mit Makeln. Größtes Manko, meines Erachtens ist das fehlende Rückschlagsventil. Hab immer Suppe im Siebträger und keine kompakten Trester. Naja...

    Aber Du hast mich motiviert sie wieder fit zu machen.

    mit "ULKA" meinst Du die Pumpe?
    Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, sie vorsichtig zu zerlegen. Ich denke mit der Kalkplörre die wir hier haben, ist die einfach nur verschmutzt nach den vielen Jahren Betrieb.

    Zerlegt hatte ich sie schon häufiger.

    Das Überdruckventil, das ich meine ist direkt am Siebträger. Dort ist ein einfaches Kugelventil drin, welches einspringt, wenn man den Gran Crema Hebel zu lässt und somit den Siebträger verschlossen lässt.

    Von den Dichtungen her denke ich, kann man normale O-Ringe verwenden, bis auf ein, zwei spezielle Formen.

    Gibts einen Händler Eures Vertrauens, der mit Ersatzteilen dieser Marke gut bestückt ist?
     
  4. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: La Pavoni Espresso Lusso Plus (BJ 2000 ca) - schreit nach Wartung

    Hi

    guxxt Du auch hier:
    Saeco Aroma ? KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    weiter unten sind die Crema-Siebträger (zerlegen und reinigen) aufgeführt.

    Der Kaffeedoc hat Gran-Crema-Siebträger im Sortiment:
    Grand Crema Siebträger - Espressomaschinenersatzteile, Pavoni, Faema, Vibiemme, Gaggia, Rancilio, Bezzera
    evtl. hat er auch andere benötigte Ersatzteile - anrufen und fragen.
    Ob er auf Mails reagiert weiß ich nicht: XXL z.B. kümmert sich nicht um Mails (sonst müßte ein Mitarbeiter den ganzen Tag nur Mails lesen - kann ich nachvollziehen)

    Puck nass/matschig: hast Du schon einmal mit dem Mahlgrad des Kaffeemehls "gespielt" / feiner gemahlen?
    Aber vielleicht meldet sich noch ein Gran-Crema-Benutzer der Dir Tips geben kann..

    Berichte weiter!

    "Fritzz"
     
  5. #5 langbein, 27.07.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.745
    AW: La Pavoni Espresso Lusso Plus (BJ 2000 ca) - schreit nach Wartung

    Nur so eine Idee: wenn man vielleicht die Siebe der Lusso durch "echte" Siebe, also ohne Crema-Ventil, ersetzt, könnte man das Geld lieber in eine ordentliche Mühle stecken...dann holt die Pavoni auch ohne Cremaventil noch besseren Geschmack aus guten Bohnen.
     
  6. #6 Katharsis, 27.07.2011
    Katharsis

    Katharsis Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2011
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Pavoni Espresso Lusso Plus (BJ 2000 ca) - schreit nach Wartung

    Man kann den Gran Crema Siebträger ohne Probleme aufschrauben und das Innenleben herausholen, ohne dass etwas kaputt geht.
    Danach kann man den ST wie einen traditionellen Siebträger nutzen, sofern man sich an den lockeren Griff gewöhnt, der in zusammengebautem Zustand den Durchfluss öffnet.

    Ich habe die Maschine bislang auch genutzt und bin insgesamt eigentlich sehr zufrieden damit.
     
  7. #7 busterpilot, 28.07.2011
    busterpilot

    busterpilot Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    51
    AW: La Pavoni Espresso Lusso Plus (BJ 2000 ca) - schreit nach Wartung

    Guten Morgen zusammen.

    Kaffeemühle habe ich die Saeco Nero.
    Mahlgrad 3 (2 und 1 ist wirklich staubfein)
    Ich habe heute früh um eine Stufe reduziert und hatte einen etwas trockeneren Sumpf statt Puck. ;) Danke Fritz. Mal schauen, ob das mit Kaffeestaub noch besser wird

    Zu dem Siebträger Grand Crema kann ich überhaupt nichts negatives sagen.
    Meines Erachtens ist die Pumpenleistung, bis sie am Sieb ankommt nicht mehr sehr gut. D.h. zu wenig Druck. Mit dem Grand Crema kann ich einen Gegendruck erzeugen.
    Damit verschließe ich erst mal den Kaffeeaustritt. Sobald der Druck aufgebaut ist (hört man), öffne ich vorsichtig, mit viel Gefühl den Grand Crema. Gerade so, dass mir mein Espresso in ca. 12 Sek. die Tasse zur Hälfte gefüllt hat - also so, wie es sein soll.
    Die Crema selbst ist sehr kompakt und löst sich auch nicht auf. Man kann den Zucker einige Sekunden schwimmen lassen. Hat eine schöne dunkel marmorierte Färbung. Also fast wie in Italien (nicht ganz so dunkel wie dort üblich) :)

    Das Ventil, das defekt ist ist ein Sicherheitsventil. Also nicht für die Kaffeezubereitung relevant.

    sobald ich bisschen Zeit habe bestelle ich diese Pumpe (Danke Fritzz) und einen Dichtsatz.
    Danach wird die Maschine bebildert zerlegt, gereinigt udn wieder zusammengesetzt.

    Schöne Grüße Andi
     
  8. #8 wizard1980, 28.07.2011
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: La Pavoni Espresso Lusso Plus (BJ 2000 ca) - schreit nach Wartung

    Das hat aber mit "ordentlichem" Espresso nichts zu tun. Dieser soll nebenbei in ca. 25 Sek. durchlaufen (25 mL bzw. 50 mL beim 2er-Sieb).
    Vor allem wird bei diesem ST die Crema künstlich durch Verwirbelungen erzeugt.
    Wenn deine Mühle fein genug mahlt (bzw. mahlen würde), läuft der Espresso auch ohne den Schnickschnack so langsam dass es passt.
     
  9. hwf

    hwf Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    12
    AW: La Pavoni Espresso Lusso Plus (BJ 2000 ca) - schreit nach Wartung

    Moin,

    noch als Ergänzung: von den Bildern her sind die Innereien der Maschine bis auf das Dampfventil identisch mit der Saeco Aroma. Meine Erfahrung mit zwei Bremer Saeco-Stützpunkten: kompetent, gut sortiert und preiswert (da es bei Bedarf jedes Federchen einzeln gibt).

    Insgesamt halte ich diese Maschine für ein gutes Einsteigermodell - das was man damit zapfen kann schmeckt besser als vieles in der Gastronomie. Ich habe bei meinen beiden Söhnen jeweils eine Saeco in "Fernwartung" und freue mich immer auf den Morgenkaffee wenn ich mal bei ihnen übernachte.

    Wer irgendwann dann doch den Unterschied zu "echtem" Espresso rausschmeckt findet hier ja genügend Starthilfe. Wer dabei bleibt - warum nicht?

    Viel Erfolg!

    Helmut
     
  10. #10 busterpilot, 30.07.2011
    busterpilot

    busterpilot Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    51
    AW: La Pavoni Espresso Lusso Plus (BJ 2000 ca) - schreit nach Wartung

    Vielen Dank für die Tipps, habe gestern Abend mich mit Kamera, Schraubenschlüssel und scharfen Reinigern versorgt und mich mal ran gemacht, einen Status zu ermitteln.

    [​IMG]
    Hier ist ein Blech im Kessel abgegangen. Lag lose, schwer verkalkt auf der Heizspirale. Man sieht noch die Schweißpunkte. Habs wieder reingelegt, ich nehme an, dass es dafür sorgt, dass frisches, kaltes Wasser erst mal in den unteren Bereich des Kessels fließt.

    [​IMG]
    Hier ist der Herzstück des Siebträgers. Im hinteren Bereich seht Ihr das Überdruckventil, von dem ich gesprochen habe. Wenn ich ein neues habe, werde ich das alte mit einem Dorn raushämmern müssen.

    [​IMG]
    Hier habe ich mal die Grand Crema demontiert in der Reihenfolge abgelichtet, wie sie zusammengehört.
    Meines Erachtens verwirbelt da nix. Es geht nur darum, Druck im Siebträger zu generieren. (kann mich aber auch täuschen)

    [​IMG]
    Hier seht Ihr meine Maschine samt Mühle. Ich habe jetzt auf den feinsten Mahlgrad gestellt... Der Café lief in 5 Sek. durch. :shock:

    Mit diesem Ergebnis:
    [​IMG]
    Crema zu dünn, zu hell, Café zu schwach.... *heul*

    Status:
    - Dichtung Kessel - Siebträger ist ausgehärtet
    - O-Ring Siebträger ausgehärtet
    - Ventil Siebträger ersetzen
    - Blech im Kessel (unreparabel)
    - Pumpe habe ich gelassen - war mir zu heikel die zu demontieren. Kommt ne neue.

    Ich denke, einmal werde ich die Maschine nochmal retten. Werde ab jetzt auf was Neues sparen. Irgendwie trau ich dem Maschinchen nicht mehr so ganz. Sieht schon schwer verschlissen aus.
     
  11. #11 langbein, 30.07.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.745
    AW: La Pavoni Espresso Lusso Plus (BJ 2000 ca) - schreit nach Wartung

    Wenn der in 5 Sekunden durchrauscht, sprichts doch dafür dass
    - die Pumpe genug Druck aufbaut und
    - der Kaffee nicht fein genug ist.

    Mein Tipp: Maschine zumindest erstmal behalten und als erste Neuanschaffung eine neue Mühle...z.B. Gräf CM80.

    Der Druck muss vom Kaffee und nicht von einem Ventil aufgebaut werden. Nur so kann man die Brühparameter ordentlich beeinflussen.
     
  12. #12 busterpilot, 01.08.2011
    busterpilot

    busterpilot Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    51
    AW: La Pavoni Espresso Lusso Plus (BJ 2000 ca) - schreit nach Wartung

    Ich dachte immer die Saeco Mühle, die ich habe wäre nicht so schlecht. :shock:
     
  13. #13 Blümchenkaffee, 01.08.2011
    Blümchenkaffee

    Blümchenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2011
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    12
    AW: La Pavoni Espresso Lusso Plus (BJ 2000 ca) - schreit nach Wartung

    Hallo,
    aber du schreibst ja, daß es bei deiner derzeitige Mühle nur 3 Mahlgrade gibt. Schau dir mal andere Mühlen an, da gibst es unzählige Stufen bzw bei den ganz teuren Mühlen gibt es eine stufenlose Mahlgradverstellung. Und wenn du dir eine etwas feinere Mühle zulegst, wird es auch zu einem Espresso ohne Crema-Siebträger kommen. Ganz sicher!
    Und neu brauchst du dir auch keine kaufen. Hier werden sehr oft Mühlen verkauft(sehr oft sehr preiswert), die deinen Espresso verbessern werden.
    Viel Erfolg
     
  14. #14 busterpilot, 01.08.2011
    busterpilot

    busterpilot Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    51
    AW: La Pavoni Espresso Lusso Plus (BJ 2000 ca) - schreit nach Wartung

    Achso - ne, das ist dann ein Missverständnis gewesen. Die Maschine hat viele Mahlgrade. Ich bin standardmäßig meistens im drittfeinsten und habe für den 5Sek. espresso ganz fein gewählt.

    Wenn ich eine Makroaufnahme mit Lineal von dem Pulver mache, würde Euch das helfen, es besser einzuschätzen ob der Mahlgrad passt?

    Hab die Saeco Nero.
     
  15. #15 Blümchenkaffee, 01.08.2011
    Blümchenkaffee

    Blümchenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2011
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    12
    AW: La Pavoni Espresso Lusso Plus (BJ 2000 ca) - schreit nach Wartung

    Hallo,
    wenn du jetzt in der feinsten Position deiner Mühle angelangt bist und der Cafe in 5 sec durchrauscht, dann liegt es an der Mühle, die kann nicht oder nicht mehr espressofein mahlen.
     
  16. #16 langbein, 01.08.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.745
    AW: La Pavoni Espresso Lusso Plus (BJ 2000 ca) - schreit nach Wartung

    Die Bemerkung zur Saeco Mühle basierte darauf, dass ich solche Mühlen bereits im Einsatz mit Espressomaschinen gesehen habe und dass da der Mahlgrad zumindest fein genug war. Wenn es bei Dir nicht so ist, ist halt Deine Mühle nicht fein genug eingestellt...vielleicht lässt sich da ja auch noch etwas "tunen".

    Wenn es nicht an der Mühle liegt, kann es nur noch an einem Sieb mit zuviel Lochfläche liegen...das halte ich jedoch eher für unwahrscheinlich.

    Achso...anhand eines Fotos mit Maßstab kann man das - zumindest grob - beurteilen.
     
  17. #17 busterpilot, 03.08.2011
    busterpilot

    busterpilot Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    51
    AW: La Pavoni Espresso Lusso Plus (BJ 2000 ca) - schreit nach Wartung

    Guten Morgen Zusammen,
    Ich habe mir gestern Abend Zeit genommen und meine Kaffeemühle und -Maschine nochmal inspiziert.
    Der Mahlgrad der Mühle ist mMn i.O. Habe von einem Freund aus einer Gaststätte gemahlenen Espresso geholt 3erlei Mahlgrade. Seine Einstellung etwas feiner und noch etwas feiner.
    Optisch und haptisch fühlte sich der von der Saeco gemahlene gleich fein an, wie das feinste von der Gastromühle.
    Die Durchlaufzeiten für espresso haben sich verändert.

    mein Kaffeepulver: ca 15 sek
    Gastro feinste: ca 15 sek
    Gastro mittel: ca. 13-14 sek
    Gastro standard: ca. 12 sek

    Meine Vermutung: ich hatte das Sieb bei der Reinigung der Maschine penibel sauber gemacht und von jedweder Verunreinigung befreit. Erst mechanisch, dann mit Fettlöser und am Ende mit Entkalker. Dadurch war das wieder bis aufs Metall gereinigt.
    Kann es sein, jemand schrieb es, dass das Sieb dadurch zu "grobmaschig" wurde?
    Zwischenzeitlich ist es schon wieder etwas verschmutzt und auch einzelne Löcher durch feinste Kaffeekörner verstopft.

    Also irgendwie werde ich nicht so recht schlau draus.

    Hat nicht zufällig jemand einen zweikreiser für kleinen Kurs zu verkaufen? ;)
     
  18. #18 Gedanski, 30.03.2016
    Gedanski

    Gedanski Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,
    ich bin seit einiger Zeit auch im Club der LaPavoni-Besitzer und habe die oben genannte Maschine gebraucht bekommen. Ich habe die Maschine dann erstmal zerlegt, gereinigt (danke für alle Anleitungen hier) und dabei festgestellt, dass der Zustand der Teile und aller Dichtungen gut ist. Also alles wieder montiert, ein wenig am Mahlgrad des Kaffees geschraubt und mittlerweile bekomme ich ganz guten Espresso hin. Aber ein Problem habe ich noch nicht lösen können: die Temperatur des Espressos ist meines Erachtens zu niedrig. Man kann ihn direkt nach dem Brühen trinken... Wisst ihr, wie ich die Temperatur regulieren kann? Bei anderen Maschinen kann man es über den Druck am Boiler regulieren (ich glaube per Einstellschraube), aber ich habe noch nicht rausgefunden, wie ich das bei dieser Maschine machen kann.
    Vielen Dank schonmal und einen schönen Tag
    Gedanski
     
  19. oLink

    oLink Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin neu im Forum, besitze seit einigen Jahren eine La Pavoni Professional und bin auch einigermaßen bewandert im Baristahandwerk.

    Wenn ich das Thema um die La Pavoni Espresso Plus nochmal aufgreifen darf: Kann mir jemand sagen, wie ich das Teil des Siebträgers (siehe Bilder) weiter zerlegt bekomme? Es handelt sich hierbei um das Stück mit der Sprungfeder. @busterpilot , du hast ja anscheinend hinbekommen... Ich schaffe es nicht und anhand der Bilder im Verlauf des Threads muss das ja machbar sein...

    Außerdem: Kann mir jemand sagen was für eine weiße paste das bei den elektrischen Kontakten zur heizung sind? Wärmeleitkleber?

    Bin für jede Hilfe dankbar! olink
    image4.jpeg image1.jpeg image2.jpeg image3.jpeg
     
  20. #20 busterpilot, 23.06.2018
    busterpilot

    busterpilot Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    51
    @oLink Das Teil mit der Membran und der Kaffeeauslass unten sind nur über ein Gewinde miteinander verschraubt. Das könnte natürlich etwas verbacken sein, musst aufpassen, dass Du die Membran nicht beschädigst. Ging bei mir aber recht leicht, weil ich den Siebträger recht oft gereinigt und genau diese Verbindung aufgemacht habe.
    Dazwischen sammelt sich jede Menge Kaffeerest, was sich nicht sehr gut beim Geschmack auswirkt.

    Ob das Wärmeleitpaste ist oder Dichtmasse weiß ich nicht mehr. Den Kessel habe ich immer nur geöffnet um zu entkalken, Die Sensoren und die Heizung waren nie defekt, weswegen ich die dichte Verbindung nie öffnen wollte.
    Hab seit einigen Jahren eine andere Maschine und weiß nicht mehr genau, wie das aufgebaut ist.

    Viel Glück!
     
Thema:

La Pavoni Espresso Lusso Plus (BJ 2000 ca) - schreit nach Wartung

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Espresso Lusso Plus (BJ 2000 ca) - schreit nach Wartung - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Espresso inn lusso: Wie Duschsieb richtig befestigen?

    La Pavoni Espresso inn lusso: Wie Duschsieb richtig befestigen?: Hallo zusammen, mein erster Fred hier. Wow. Ich hoffe Leute zu finden, die mir bei einem Problem mit meiner La Pavoni Espresso Inn lusso helfen...
  2. La Pavoni Espresso Plus Lusso, Mutter sucht Platz

    La Pavoni Espresso Plus Lusso, Mutter sucht Platz: Hallo Kaffee Netz Community, vorab, super tolles Forum, ich habe hier schon so viele wertvolle Tipps und Hinweise gefunden! Bin kompletter...
  3. La Pavoni Espresso Plus Lusso

    La Pavoni Espresso Plus Lusso: Hallo zusammen, Ich verkaufe meine kaum benutzte La Pavoni. Da ich noch eine Europiccola besitze, hab ich die Maschine nur sporadisch verwendet -...
  4. La Pavoni, Espresso plus Lusso - Schaltbild

    La Pavoni, Espresso plus Lusso - Schaltbild: Ich habe mehrere Jahre eine Pavoni Espresso plus Lusso recht zufrieden genutzt. Nachdem ich jetzt ( nach ewigem Warten auf das Ersatzteil ) die...
  5. La Pavoni Espresso Plus Lusso -Dampf aus Brühgruppe

    La Pavoni Espresso Plus Lusso -Dampf aus Brühgruppe: Hallo Forum, bevor ich meine Maschine auseinanderschraube ... hat jemand das Folgende schon mal erlebt bzw. Tipps: Bei der Pavoni EPL tritt,...