La Pavoni: Espresso oder Ristretto

Diskutiere La Pavoni: Espresso oder Ristretto im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen. Auch auf die Gefahr hin, dass es einen derartigen Thread schon gab (ich hab ihn nicht gefunden) hab ich folgendes Anliegen: Mit...

  1. Miles

    Miles Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen.
    Auch auf die Gefahr hin, dass es einen derartigen Thread schon gab (ich hab ihn nicht gefunden) hab ich folgendes Anliegen:
    Mit meiner Europiccola nutze ich ausschließlich das Zweiersieb - und meine Mühle ist so eingestellt, dass ich mit einem Pull innerhalb von 30 Sekunden einen kräftigen und aromatischen Kaffee in der Tasse habe. Da ich das Zweiersieb verwende, dürfte das Ergebnis wohl ungefähr als doppelter Ristretto bezeichnet werden. Nehme ich zwei anstatt einer Tasse, komme ich dann je auf einen Ristretto. Ziehe ich zweimal am Hebel, dauert es deutlich länger als 30 Sekunden, bis beide Tassen mit einem Espresso gefüllt sind. Lange (komplizierte) Rede - kurzer Sinn: Wie handhabt ihr das?
    Und falls es schon einen Thread gab: Wo finde ich den?
    Danke für eure Antworten!
     
  2. megic

    megic Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: La Pavoni: Espresso oder Ristretto

    Finde, das is ne gute Frage - hab die Sache mit dem Ristretto nämlich auch noch nie verstanden. Wenn ich das 1er-Sieb verwende, und nur einmal am Hebel ziehe, habe ich ca. 30ml in meinem Espresso-Glas - also eigentlich einen Espresso, oder? Habe aber hier schon ein paar Mal gelesen, dass mit der Pavoni nur Ristretto geht... *kopfkratz*
     
  3. Miles

    Miles Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Pavoni: Espresso oder Ristretto

    Hmm - bisher sind die Handhebel-Kollegen noch recht zurückhaltend mit Kommentaren. Gab´s vielleicht wirklich schon einen Thread zum gleichen Thema? Hab ihn leider immer noch nicht gefunden ...
     
  4. #4 Kardoso, 20.12.2008
    Kardoso

    Kardoso Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Pavoni: Espresso oder Ristretto

    Diese Gedanken habe ich auch- aber sie verflüchtigen sich, wenn 200ml Milch aus dem kleinen Schwarzen einen großen Flat White gemacht haben...
     
  5. JJ

    JJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    13
    AW: La Pavoni: Espresso oder Ristretto

    Hallo!

    Habe zwar keine Handhebelmaschine, aber davon hängt die Definition eines Espresso oder Ristretto ja auch nicht ab. Auch die Benutzung Einer- oder Zweiersieb spielt keine Rolle, wohl aber die Menge des Kaffees und die Durchlaufzeit.

    Hier: Espresso - KaffeeWiki ist das ganze eigentlich gut definiert.

    Ein Ristretto ist eigentlich nur ein Espresso mit halber Wassermenge. Da meist das Zweiersieb mit doppelter Menge (ca. 14g Kaffee) bei ca. 25s Durchlaufzeit benutzt wird (eine Tasse!), ergibt das dann einen doppelten Ristretto.

    Gruß,

    JJ
     
  6. #6 dergitarrist, 20.12.2008
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.651
    AW: La Pavoni: Espresso oder Ristretto

    Ich verwend dauernd das Einersieb und weiß garnicht warum. Vielleicht sollte ich mir auch mal so Gedanken machen.

    Aber zwei mal ziehen ist eh so ne Sache...
     
  7. matt

    matt Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    4
    AW: La Pavoni: Espresso oder Ristretto

    Wenn man den Hebel nach oben bewegt füllt sich wohl die "Brennkammer".:) Ziehst Du in minimal zurück und bewegts ihn erneut nach oben hast Du etwas mehr Wasser in der Tasse. gruss matt
     
  8. #8 Andros1, 21.12.2008
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: La Pavoni: Espresso oder Ristretto

    Mein neues Spielzeug (siehe Bildlink in der Signatur):

    Vorgestern ist meine "neue" Pavoni Europiccola Lusso mit Manometer und zweistufigem Heizkreis hier angekommen. Nach bisherigen Recherchen ca. 20-30 Jahre alt, Heizung wurde erneuert, ebenso alle Dichtungen, Chrom in sehr ordentlichen Zustand nach 2xpolieren fast wie neu.
    Nachdem ich sie mit der gehörigen Portion Respekt geputzt, auf Dichtigkeit und Kalkfreiheit kontrolliert hatte, habe ich sie mit Wasser gefüllt, mit Stufe 2 aufheheizt bis ca. 1 Bar erreicht waren, kurz entlüftet und bei erneutem Erreichen von 1 Bar zurückgeschaltet auf Stufe 1 (.....gut das es das Kaffenetz gibt!).
    Dann wurde noch das Zweiersieb mit frisch gemahlenem Fausto Malabar gefüllt und probeweise fest auf ca. 2/3 fest getampert und vorsichtig eine doppelter Ristretto bezogen.

    Na ja, was soll ich sagen, ich mußte nicht die Küche evakuieren und das Getränk hatte schöne dicke Crema und ich habe es ausgetrunken - vor lauter Begeisterung habe ich natürlich vergessen, ein Foto zu schießen.

    Ich habe dann mal etwas mit Kaffeemengen herumprobiert und gewogen und getampert und mal Zweiersieb, mal Einersieb, mal doppelten Ristretto und mal einfachen Espresso versucht (Lungo allerdings nicht - sowas trinke ich nicht).

    Am besten haben mir die doppelten Ristretti geschmeckt, bei ca. 11 gr. Pulver im Zweiersieb, fest getampert, mit schon einiger Kraft durchgedrückt. Wirklich ordentlich, mit dicker Crema (naja Fausto Malabar halt) und schön dickflüssig.

    Mit dem Einersieb bin ich bislang nicht glücklich geworden, über 6 Gramm konnte ich kaum noch durchdrücken (und das meine ich wörtlich, gut das mich keiner so gesehen hat, ich hatte wirklich Respekt vor der Sauerei, wenns nciht klapt und habe es geschafft, irgendwie den Hebel doch noch herunterzubringen) - mit ca. 6 Gramm habe ich es fast nicht getampert bekommen, weil es schon im schrägen Bereich des Siebes lag und mir der Espresso im Ergebnis dann eher zu dünn war.
    Das mag aber auch daran leigen, daß ich meine großen Siebe aus der E 61 Brühgruppe der Isomac Tea kenne und die Einersiebe dort mit 9 Gramm fülle und dabei auch einen eher kräftigen Espresso gewöhnt bin.
    Zwei Espressi zu beziehen, habe ich noch nicht probiert, weil ich nicht mehr als 11 Gramm ins Zweiersieb einfüllen wollte, weils dann zu schwer zu hebeln ging und ich mir zwei Espressi aus 11 Gramm Kaffeepulver nicht als ausreichend gehaltvoll vorstellen konnte.....
    ...außerdem war ich bislang mit den Ristretti für mich auch schon "auf dem richtigen Weg".

    Mit Interesse habe ich deshalb diesen Thread hier gelesen...!


    An die "alten Hasen" unter den Pavonisti haben sich da aber noch einige Fragen aufgetan:

    - ich habe bislang bei ca. 1 Bar gebrüht, um zu hohe Temperaturen zu vermeiden, ausprobiert, ob das Wasser nicht sprotzelt und sonst gekühlt.
    Habt ihr eine ungefähre Vergleichsgröße zum Vehälltnis zwischen Druck und Temperatur? Oder ist das zu ungenau wegen des wichtigeren Kühleffekts der Brühgruppe? Bringt hier Temperaturmessen an der Brühgruppe mehr?

    - Zuerst war ich etwas erstaunt, daß meine Pavoni keinen Presso hat, sondern einen Zweistufigen Schalter. Ich habe dann aber festgestellt, daß das ja ganz einfach ist damit umzugehen - aufheizen mit Stufe 2 bis 1 Bar, zurückschalten auf Stufe 1 (hält einige Minuten auf 1 Bar, bis es dann ganz langsam ansteigt), espressobrühen, dann aufheizen mit Stufe 2 bis 1,5-1.6 Bar und schäumen.
    Ich war erstaunt wie ordentlich Dampfpower die Machine hat, wirklich kein Problem damit LatteArt-Schaum zu produzieren. Macht ihr das auch so?
    Was ist eigentlich der Vorteil eines Presso?
    Der Dampfdruck müsste doch dann zum schäumen zu niedrig sein, wenn er für Espresso richtig eingestellt ist - oder irre ich da?

    - Kann mir jemand anhand der Nummer unter der Maschine sagen, wie alt sie ist?

    Nr. 4129011-0,8

    Es ist die Machine mit Bakelitgriffen, der Handhebelgriff ist geriffelt, der Siebträgergriff nicht, das Schauglas hat keine zusätzliche Kunstoffummantelung.

    - Gibt es eine Anleitung für die 2-stufige Maschine?

    Vielen Dank erst mal!
     
  9. Miles

    Miles Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Pavoni: Espresso oder Ristretto

    @ Andros1:
    Viel Spaß mit der Pavoni und danke für deine Erläuterungen. Ich habe eine Europiccola, also serienmäßig ohne Manometer (wird aber nachgerüstet - ist schon bestellt). Meine hat allerdings nur einen Schalter und ein Presostat. Ist aber kein Problem mit Aufschäumen und Co. - Bin kein Techniker - kann dir daher nichts zu Vor- und Nachteilen sagen. Zum Thema Ristretto: Ich glaube mittlerweile, dass ich ganz gut damit leben kann, hauptsächlich Ristretti mit der Pavoni zu kredenzen. Meistens läuft es bei mir auf einen doppelten raus. Ich mags kräftig und ohne Zucker. Hab schon mal dran gedacht, etwas gröber zu mahlen um dann mit 2 mal Hebelziehen in 30 sek. 2 Espressi zu zapfen. Werde ich aber lassen, weil man sonst ständig die Mühle umstellen muss.
     
  10. matt

    matt Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    4
    AW: La Pavoni: Espresso oder Ristretto

    Nachdem Du den Hebel nach oben bewegt hast kannst Du ihn nocheinmal leicht nach unten bewegen. Ohne Druck aufzubauen. Dabei kommt nochmal etwas zusätzliches Wasser in die Kammer. Bevor man dann ein Mal herunterdrückt. Kann man auch ein wenig einstellen. Wenn man den Brühkopf auseinandernimmt kann man durch Schrauben die Einfüllmenge varieren. gruss matt
     
  11. megic

    megic Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: La Pavoni: Espresso oder Ristretto

    hallo andros, erstmal glückwunsch zu deiner ep. wie ich sehe, bedienst du sie schon, als ab du schon 6 monate übung hättest. sehr gut! :shock:

    zu ersten frage: ich hab das mal rausgesucht, guckst du hier: http://www.kaffee-netz.de/reparatur...rofessional-kessel-hei-aber-kein-druck-2.html
    der unterschied zwischen 0,9 und 1,7 bar sind ca. 10°. ich weiß nicht, ob du mit temperaturmessen wirklich weiterkommst, denn an die spannenden stellen zum temperaturmessen kommst du nich dran. ansonsten glaube ich, dass die pavoni einfach mit gefühl bedient werden will, soll heißen, du musst ein gefühl dafür entwickeln, wann und wie du durch niedrigeren druck im boiler eine zu heiße brühgruppe wieder ausbalancieren musst.

    zu frage 2: habe ich auch noch nicht verstanden. finde die 2-stufige heizung viel genialer, weil ich mir die boilertemperatur selber raussuchen kann, mich also anpassen kann an arabica/robusta, etc., ich eine zu heiße brühgruppe ausbalancieren kann und mit vollem dampfdruck bei ca. 1.6bar milchschäumen kann (falls dein überdruckventil zu früh lärm macht, einfach mal die feder vorsichtig ein wenig langziehen). ich finde den presso bei pavoni vollkommen überflüssig, insbesondere da die 2-stufige heizung so ausgelegt ist, dass sie bei stufe 2 sehr genau den druck hält.

    zu frage 3: gibt es. hab ich auch schon mal wo gesehen. willst du aber nicht, weil sie vollkommen banal ist und du die maschine jetzt schon besser bedienst, als es da drin steht.
     
  12. Miles

    Miles Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Pavoni: Espresso oder Ristretto

    Muss das Thema einfach noch mal aufrollen.

    Theoretisch müsste es doch so laufen:
    Ich mahle mir meine 6-7g Espresso ins Einersieb und ändere die Parameter Mahlgrad, Menge und Tamperdruck so lange ab, bis ich bei einer Hebelziehung auf 30 sek und die Menge eines Espressos komme. Möchte ich 2 Espressi, bleibt Mahlgrad und Tamperdruck gleich, ich stopfe jedoch die doppelte Menge des Pulvers ins 2er und ziehe den Hebel 2 mal runter. Das müsste jedoch auch innerhalb von 30 sek geschehen. Verstehe ich da was falsch? Wer von euch handhabt das so?

    Bisher mache ich es so, dass ich bei einem Mal Hebelziehen innerhalb von knapp 30 sek die doppelte Menge Mahlgut in die Tasse presse - ein doppelter Ristretto also. Das Einersieb verwende ich so gut wie nie. Um EINEN stinknormalen Espresso zu ziehen, müsste ich es jedoch so machen, wie oben beschrieben, oder? :roll:
     
  13. #13 dergitarrist, 14.01.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.651
    AW: La Pavoni: Espresso oder Ristretto

    Ich mach meinen eigenen Kaffee immer ganz einfach mit 6-7g im Einersieb. Wenn ich einen Gast hab und zwei will, nehm ich 12-14g im Zweiersieb, zieh aber keine zwei mal, sondern bewege während der 10s Präinfusion wie oben beschrieben den Hebel leicht auf und ab. Dann gibt's halt 2x Ristretto, wenn man so will. 2x ziehen halt ich für Gemurkse, weil man ja zwangsläufig den Puck ansaugt/bricht, wodurch hinterher das Wasser durch den Puck/am Puck vorbei laufen muss. das wär schon erhebliche Glückssache, wenn das aus dem zweiten Zug noch schmeckt. Test's mal, indem du's einfach mit Einerauslauf (d.h. ohne Auslauf) in zwei Tassen nacheinander machst. Die zweite wird ganz schön scheiße schmecken. ;)

    Um beim Wechsel der Siebe den selben Mahlgrad verwenden zu können, muss ich beim Zweiersieb allerdings sehr stark tampern. Das Einersieb drück ich nur schnell gegen den Tamper an der Mühle. Das ist mir aber lieber als permanent Mahlgrad umzustellen und eine Portion gemischtes Kaffeemehl unextrahiert in der Box landen zu lassen...
     
  14. Miles

    Miles Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Pavoni: Espresso oder Ristretto

    Irgendwie habe ich aber mit dem Einersieb bisher keine guten Ergebnisse erzielen können. Kaum Crema und immer sehr bitter. Aber vielleicht muss ich noch mal etwas experimentieren. Fürchte nur, dass ich mich schon so an meinen doppelten Ristretto gewöhnt habe, dass mir ein einfacher Espresso vielleicht zu "lasch" ist ... :roll:
     
  15. #15 Andros1, 15.01.2009
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: La Pavoni: Espresso oder Ristretto


    So geht`s mir auch.
     
  16. #16 dergitarrist, 15.01.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.651
    AW: La Pavoni: Espresso oder Ristretto

    Ich hab an der Mühle halt so ne schöne Plastikgabel in die man den ST legt, die federt ganz toll... da drauf hau ich mit dem Siebträger während dem Dosieren gutgelaunt rum, dann verteilt sich das so toll, dass kein Zahnstocher mehr nötig ist. Den Tamper an der Mühle hab ich leicht konvex, was bei der unglücklichen Gestalt des Einersiebs sicher auch gut ist.

    Ich krieg super Ergebnisse hin damit.
     
  17. #17 KardinalWest, 15.01.2009
    KardinalWest

    KardinalWest Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    9
    AW: La Pavoni: Espresso oder Ristretto

    Geb ich auch noch meine Senf dazu:

    Habe mit meinen Pavonis eigentlich nie 2 Kaffee gleichzeitig gemacht weil:

    Zum einen mache ich ja jede Tasse "espressivo" für meine Gäste.

    Zum anderen habe ich ja jetzt nicht mehr allzuviel Wahl. ;-) (http://www.kaffee-netz.de/ich-unbed.../24435-v-boden-f-r-siebtr-ger.html#post261973)

    Ich mache mehrheitlich auch "doppelte Ristretti", also ca. 25-30 ml aus 13-14 gr Mehl.

    Gruß - Tom
     
  18. #18 mr.smith, 15.01.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: La Pavoni: Espresso oder Ristretto

    Mir geht es genauso !
    Mache immer 2 hintereinander mit dem einer Sieb.
    2 gleichzeitig ist nie etwas gutes geworden :oops:

    Jürgen
     
Thema:

La Pavoni: Espresso oder Ristretto

Die Seite wird geladen...

La Pavoni: Espresso oder Ristretto - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni: Diverse Fragen zur Mignon

    La Pavoni: Diverse Fragen zur Mignon: Hallo! Seit heute bin ich stolzer Besitzer einer La Pavoni Mignon - das ist das ganz einfache Modell, das es offenbar nur in Deutschland gab. Der...
  2. La Pavoni: ist meine Dichtung zu erneuern?

    La Pavoni: ist meine Dichtung zu erneuern?: Liebe Leute eine Frage: Ich ziehe den Hebel hinauf und es läuft einfach der Kaffee durch das Sieb - das Wasser hört nicht auf zu rinnen... Würde...
  3. Pavoni: Einer/zweier Filter -viel Dreck und Probleme

    Pavoni: Einer/zweier Filter -viel Dreck und Probleme: Hallo vielleicht finde ich hier Hilfe Mein Mann und ich habe ganz unterschiedliche Vorlieben bezüglich unseres Cappuccinos Ich nehme den...
  4. La Pavoni: es wird einfach nix...

    La Pavoni: es wird einfach nix...: Liebe Kaffeeexperten, ich bin am Verzweifeln. Ich versuche jetzt schon seit Tagen, unserer La Pavoni Europiccola einen halbwegs genießbaren...
  5. PAVONI: Druckrohr mit loctite + O-Ring?

    PAVONI: Druckrohr mit loctite + O-Ring?: Hallo verehrte Pavonisti, kurze dumme Frage: setzt Ihr einen O-Ring auf den Anschluß des Druckrohrs zum Pressostaten im Heizboden ein? Ich frage,...