La Pavoni Espresso Plus Dampfventil defekt

Diskutiere La Pavoni Espresso Plus Dampfventil defekt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin Kaffeevolk! Seit Weihnachten 21 nenne ich eine La Pavoni Espresso Plus und eine Demoka 203 mein einen (ich weiß, der Ruf der Maschine ist...

  1. #1 Billtauer, 15.11.2022
    Billtauer

    Billtauer Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Moin Kaffeevolk!

    Seit Weihnachten 21 nenne ich eine La Pavoni Espresso Plus und eine Demoka 203 mein einen (ich weiß, der Ruf der Maschine ist nicht der beste, aber ich mag die kleine kiste). Habe auch seitdem ,Kauf‘ einmal alles erneuert was geht. Sämtliche Dichtungen, Duschensieb, Crema Ventil ausgebaut und seit kurzem einen Bodenlosen Siebträger.
    Nun zu meinem Problem:
    Seit der letzten Auseinandernehm- und Dichtungswechsel Aktion ist das Dampfwegventil Komplett blockiert. Ich kann das Ventil außen komplett rausdrehen und in die Hand nehmen, ohne dass Dampf entweicht.
    Hat jemand einen Tipp, oder eine Idee, wo ich ein neues Ventil herbekommen könnte?

    habe auch schon in Erwägung gezogen, eine defekte Maschine zu schießen, und als Schlachter zu nutzen, würde es aber vorziehen nur das Ventil zu ergattern. Vielleicht gibt es ja auch Alternativen die passen.

    An das Dampfventil der Saeco Aroma (soll ja mehr oder minder FAST baugleich sein) hab ich auch schon geschaut, dies ist aber vom Aufbau her anders, ebenfalls scheint das Ventil vorne statt seitlich zu liegen.



    Grüße aus dem Saarland

    Till
     
  2. #2 tangolem, 15.11.2022
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    Evtl. Könnte das Dampfventil von einer Eduscho Diabolo passen:
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  3. #3 Billtauer, 15.11.2022
    Billtauer

    Billtauer Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Die wäre sogar schön genug, um sie nach dem schlachten zu entsorgen haha. Dampfventil sieht tatsächlich fast gleich aus. Bei Kleinanzeigen sind leider nur ,Nuovo‘ Modelle drin. Denkst du die ist innen baugleich?
     
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hallo.
    Laut KaffeeWiki sieht das Innenleben der Maschine wohl so aus:
    [​IMG]

    siehe auch: La Pavoni Espresso Plus – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Als mögliche Bezugsquelle fällt mir nur La Macchina Del Caffe ein, wobei diese Firma in Italien ansässig ist. Der auch in englischer Sprache zu nutzende Online-Shop ist aber gut und der Inhaber. Kimeo Stortoni, versendet schnell und zuverlässig (ich habe erst neulich wieder von dort Teile erhalten).
    Hier der link zu den eventuell passenden Teilen, wobei Du genauer schauen müsstest, oder bei ihm per E-Mail mit Angabe einer Seriennummer o.ä. anfragen, denn es gab offenbar mehrere Versionen der Espresso Plus:

    Ricambi-Accessori rubinetti vapore La Pavoni
    (hier dann die mit "corpo rubinetto" bezeichneten Teile, die von der Bauform her in Frage kommen)

    Viel Erfolg.
    ;)
     
  5. #5 Billtauer, 16.11.2022
    Billtauer

    Billtauer Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Servus.
    Dank dir, das klingt ja mal nach einem heissen tipp. Hab dem lieben Herrn direkt ne mail geschrieben!
     
  6. #6 Billtauer, 16.11.2022
    Billtauer

    Billtauer Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab sie jetzt mal gerade nochma auseinandergenommen, und festgestellt, das ohne Ventilspindel der Dampf aus Lanze und Ventil Gewinde kommt (also doch nicht verstopft). Dabei ist mir die Ventilstange aufgefallen- gehört da vielleicht eine Feder drauf?
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      298,3 KB
      Aufrufe:
      60
  7. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Sorry, das kann ich leider nicht beantworten.
    aber... und fast kaum zu glauben, Paul Pratt aus Hong Kong, der als ausgewiesener Restaurator von eher klassischen Espressomaschinen bekannt ist, hat sich offenbar vor Jahren der Pavoni Espresso Plus angenommen:
    Espresso Restorations - The great machine showdown

    Am Ende jeder Seite gibts den link "Email me here", so dass ich an Deiner Stelle ggf. mal bei ihm anfragen würde. Vielleicht kann er Dir etwas zu dem Dampfventil sagen bzw. Deine konkrete Frage beantworten, auch wenn seine diesbezügliche Info bereits aus 2004/2005 stammt.

    Oder Du suchst selbst im Internet nach Explosionszeichnungen und kannst so vielleicht den Aufbau des Dampfventils nachvollziehen.
     
    Yoku-San gefällt das.
  8. #8 Billtauer, 26.11.2022
    Billtauer

    Billtauer Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kurzer Nachtrag: es stellte sich raus, das ich durch zu festes andrehen der Ventilspindel die kleine graue Teflondichtung am Ventilstift zerstört hab haha. Der nette italienische Doktor ließ mir diese zukommen, Donnerstags bestellt, Dienstags war alles da. Funktioniert jetzt wieder einwandfrei. Ich probiere mich da jetzt mal ein bisschen rum, werde aber wohl noch das Dampfrohr mit dem von einer Isomac Giada tauschen :)
    Grüße
     
  9. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Könntest Du bitte genauer sagen wer das sein soll?
    Handelt es sich um die von mir in #4 erwähnte Quelle, LaMacchinaDelCaffe?
    Und welche Teilenummer hat die erwähnte Teflondichtung?

    Die genaue Information dazu könnte doch auch anderen Besitzern dieser Maschine helfen, wenn ggf. dasselbe Problem besteht.
    ;)
     
  10. #10 Billtauer, 26.11.2022
    Billtauer

    Billtauer Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Servus,
    Sorry dachte ich hätte es als Antwort auf den Post gesetzt.

    Der liebe Kimeo lies mir eine Explosionszeichnung zukommen, hier war es die Nummer 47 mit der Bezeichnung Guarnicione d=6 PISTONCINO in Teflon, sprich die

    [QUOTE="vectis, post: 2160697, member


    Kimeo Stortoni, versendet schnell und zuverlässig (ich habe erst neulich wieder von dort Teile erhalten).
    Hier der link zu den eventuell passenden Teilen, wobei Du genauer schauen müsstest, oder bei ihm per E-Mail mit Angabe einer Seriennummer o.ä. anfragen, denn es gab offenbar mehrere Versionen der Espresso Plus:

    Ricambi-Accessori rubinetti vapore La Pavoni
    (hier dann die mit "corpo rubinetto" bezeichneten Teile, die von der Bauform her in Frage kommen)

    Viel Erfolg.
    ;)[/QUOTE]
     
  11. #11 Horst59, 14.04.2023
    Horst59

    Horst59 Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Billtauer,
    ich habe auch eine Pavoni Espresso Plus und bitte um folgende Informationen: du sagst, du hast den "Aroma"-(Druck-)Siebträger gegen einen bodenlosen Siebträger getauscht. Kannst Du dazu bitte die Quelle angeben? Der Siebträgerdurchmesser ist ja 55 mm, also kein so gängiges Maß. Funktioniert das gut? Du schreibst auch, dass du das Duschsieb getauscht hast. Gegen ein Originalsieb oder ein besseres Sieb (bitte Quelle)? Du würdest mir sehr helfen, meinen Oldtimer zu modernisieren. Danke.
     
  12. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hallo und willkommen im Kaffee-Netz.

    @Billtauer war hier zuletzt am 18.02.2023 aktiv.
    Wenn Du ihn mit dem @-Zeichen vor dem Usernamen bezeichnest, dann erhält er eine Nachricht, was nun der Fall sein wird.

    Zu Deiner Frage: Die geeignete Quelle könnte die bereits zuvor von mir empfohlene Firma LaMacchinaDelCaffe sein, welche in Italien ansässig ist.
    Dort werden diverse Siebträger (auch bodenlose) und Duschsiebe für die verschiedenen Maschinen von La Pavoni angeboten:
    Portafiltri La Pavoni (hier weiter nach unten scrollen)
    und
    Doccette La Pavoni

    Am besten wäre es per E-Mail in Kontakt zu treten und Deine Fragen zu klären. Man kann den Inhaber der Firma auch auf englisch anschreiben. Er antwortet in der Regel recht schnell und ist hilfsbereit. Du solltest ihm nach Möglichkeit die genaue Typbezeichnung Deiner Pavoni Espresso Plus mitteilen, denn es gab im Lauf der Zeit einige Modifikationen. (La Pavoni Espresso Plus – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee)

    Hier die E-Mail-Adresse von LMDC:
    [email protected]

    Viel Erfolg.
    ;)
     
  13. #13 Horst59, 20.04.2023
    Horst59

    Horst59 Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo @vectis
    danke für die freundliche Aufnahme ins Forum und sorry für die langsame Rückmeldung.

    Ich habe inzwischen intensiv recherchiert und bin fündig geworden bei
    Pavoni Reparatur / Repair & Spare parts shipping / Ersatzteil Versand Europa - Pavoni Werkstatt -Workshop
    Herr Wolff hat mir sehr schnell und freundlich geantwortet und mir folgende Teile empfohlen:
    Siebträger
    Pavoni Reparatur / Repair & Spare parts shipping / Ersatzteil Versand Europa - Pavoni Werkstatt -Workshop
    Präzisionssieb
    996-A Barista La Pavoni - Präzisionssieb 14-16G / 1-2 Tassen passend für alle Siebträger bis Gerätebaujahr 2005
    Ich habe die Teile bestellt und werde meine Erfahrungen berichten

    Ausserdem habe ich diese Seite gefunden, falls jmd. seine Pavoni Espresso plus selbst zerlegen will
    La Pavoni Espresso Plus zerlegen
     
    vectis gefällt das.
  14. #14 Horst59, 25.04.2023
    Horst59

    Horst59 Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Leider hat das nicht funktionert. Der Siebträger, den die La Pavoni Werkstatt Hamburg empfohlen hat, passt leider nicht. Genauer, er passt im Durchmesser, aber spannt zu stark, so dass sich der Bajonettverschluss nicht schliessen lässt.
    Das heißt für mich, die Teile gehen zurück und meine 20 Jahre alte Pavoni Espresso Plus wird entsorgt (ich bin nicht so der Bastler und habe schon zu viele Stunden investiert).
     

    Anhänge:

  15. #15 tangolem, 25.04.2023
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
Thema:

La Pavoni Espresso Plus Dampfventil defekt

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Espresso Plus Dampfventil defekt - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Espresso Plus: welcher Tamper passt?

    La Pavoni Espresso Plus: welcher Tamper passt?: Hallo zusammen, Ich möchte meinen Schwiegereltern zu Weihnachten was gutes tun und suche daher nach einem passenden Tamper für ihre alte La...
  2. La Pavoni Espresso Plus verliert Wasser + Dampf über Rücklauf in Wassertank

    La Pavoni Espresso Plus verliert Wasser + Dampf über Rücklauf in Wassertank: Servus zusammen, nach Entkalken meiner Espresso Plus wird das aufgeheizte Wasser und Dampf über den Rücklauf in den Frisch- wassertank zurück...
  3. Ersatzteile La Pavoni 2a Espresso Plus

    Ersatzteile La Pavoni 2a Espresso Plus: Hallo, ich suche Ersatzteile für meine La Pavoni. Der Druckschlauch und die Anschlußnippel fehlen mir. Kennt jemand eine Bezugsquelle für die...
  4. La Pavoni 2a Espresso Plus mit Standschaden?

    La Pavoni 2a Espresso Plus mit Standschaden?: Hallo, Kann mir jemand einen Tipp geben? Meine Pavoni stand 10 Jahre auf dem Dachboden. Den Funktionstest hat sie leider nicht bestanden. Es wird...
  5. Suche Dichtungsringe für Dampfspindel in "La Pavoni espresso plus"

    Suche Dichtungsringe für Dampfspindel in "La Pavoni espresso plus": Liebe Kaffeeliebhaber, für die o.a. schon recht betagte Maschine (Anschaffung ca. 1996) benötige ich dringend neue Dichtungen für die...