La pavoni espresso plus – espresso wie schweiß

Diskutiere La pavoni espresso plus – espresso wie schweiß im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Aloha Kaffee-Kenner! Ich hätte da mal eine "Einstiegsfrage". Ich habe eine La Pavoni Espresso Plus, (älteres Modell). Gibt es zu diesen...

  1. #1 tanksandrums, 02.03.2004
    tanksandrums

    tanksandrums Gast

    Aloha Kaffee-Kenner!

    Ich hätte da mal eine "Einstiegsfrage".
    Ich habe eine La Pavoni Espresso Plus, (älteres Modell).
    Gibt es zu diesen Maschinen mit Pumpe grundsätzliche "Verhaltensregeln"?

    Ob ich Illy, Mocambo, Lavazza o.ä. nehme, der Espresso schmeckt "Schweiß"e, wenn ich das mal so sagen darf.

    Ich habe eine el. Kaffeemühle mit Mahl-, nicht mit Schlagwerk.
    Gibt es empfohlene Mengenangaben oder Brühzeiten, bis man den Kaffee durchlaufen lässt?

    Oder spezielles Wasser, wegen verkalken, oder so?

    Etwas genervt aber sonst gut drauf...

    Olaf
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Hallo Olaf

    Ich kram mal diesen alten Thread hervor, weil es zu diesem Thema eigentlich schon reichlich Stoff bzw. Antworten gegeben hat in der Vergangenheit:

    Espresso grauenvoll...
    La Pavoni neu...

    Und die in einem der Threads genannte Seite in den Tutorials:
    Anleitung

    Gruß
    Stefan (bzw. StefanMK2 bei den AAAnalogis :;): )
     
  3. #3 sandlover, 10.07.2004
    sandlover

    sandlover Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Die Espresso plus ist doch eine ganz "normale" Espressomaschine, also ohne Hebel?? Ich hatte die EPL, ein Problem war dieser Grand Crema-Siebträger, der auf jede Brühe Crema zaubert, unabhängig von der Qualität. Mit einer hochklassigen Mühle war es nach reichlich Rumprobieren mit Menge und Mahlgrad zwar möglich, einigermaßen trinkbaren Espresso zu erzeugen, wenn ich den allerdings mit dem vergleiche, was heute aus meiner Oscar läuft, dann liegen da immer noch Welten dazwischen. Wenn Du auch diesen Schaumschläger-Siebträger hast, vielleicht würde es was bringen, den gegen einen herkömmlichen auszutauschen (gibt's von SAECO).
    Den endgültigen Ausschlag für den Umstieg gab letztlich die mehr als kümmerliche Dampfleistung.
    Ob es wirklich möglich ist, mit diesen Maschinen erstklassigen Espresso oder Milchschaum zu erzeugen? Ich bezweifle es.
    Gruß Christine
     
Thema:

La pavoni espresso plus – espresso wie schweiß

Die Seite wird geladen...

La pavoni espresso plus – espresso wie schweiß - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Espresso Plus: welcher Tamper passt?

    La Pavoni Espresso Plus: welcher Tamper passt?: Hallo zusammen, Ich möchte meinen Schwiegereltern zu Weihnachten was gutes tun und suche daher nach einem passenden Tamper für ihre alte La...
  2. La Pavoni Espresso Plus Dampfventil defekt

    La Pavoni Espresso Plus Dampfventil defekt: Moin Kaffeevolk! Seit Weihnachten 21 nenne ich eine La Pavoni Espresso Plus und eine Demoka 203 mein einen (ich weiß, der Ruf der Maschine ist...
  3. La Pavoni Espresso Plus verliert Wasser + Dampf über Rücklauf in Wassertank

    La Pavoni Espresso Plus verliert Wasser + Dampf über Rücklauf in Wassertank: Servus zusammen, nach Entkalken meiner Espresso Plus wird das aufgeheizte Wasser und Dampf über den Rücklauf in den Frisch- wassertank zurück...
  4. Ersatzteile La Pavoni 2a Espresso Plus

    Ersatzteile La Pavoni 2a Espresso Plus: Hallo, ich suche Ersatzteile für meine La Pavoni. Der Druckschlauch und die Anschlußnippel fehlen mir. Kennt jemand eine Bezugsquelle für die...
  5. La Pavoni 2a Espresso Plus mit Standschaden?

    La Pavoni 2a Espresso Plus mit Standschaden?: Hallo, Kann mir jemand einen Tipp geben? Meine Pavoni stand 10 Jahre auf dem Dachboden. Den Funktionstest hat sie leider nicht bestanden. Es wird...