La Pavoni Espresso Plus Lusso -Dampf aus Brühgruppe

Diskutiere La Pavoni Espresso Plus Lusso -Dampf aus Brühgruppe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum, bevor ich meine Maschine auseinanderschraube ... hat jemand das Folgende schon mal erlebt bzw. Tipps: Bei der Pavoni EPL tritt,...

  1. #1 steppenwolf, 17.01.2009
    steppenwolf

    steppenwolf Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    bevor ich meine Maschine auseinanderschraube ... hat jemand das Folgende schon mal erlebt bzw. Tipps:

    Bei der Pavoni EPL tritt, wenn der Dampfschalter angeschaltet wird Dampf aus der Brühgruppe aus bzw. tropft es.
    Vermute, dass da ein Ventil o.ä. existiert, das zwischen Espresso und Dampf umschaltet und nicht mehr dicht (Kalk?) schließt.
    Wahrscheinliche Lösung(en) (???): Entkalken, Dichtungswechsel, Ab in die Reparatur ...

    Was meint Ihr?
    Wo gibt's Ersatzteile für die Maschine?

    Thx,
    H
     
  2. #2 Bubikopf, 17.01.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: La Pavoni Espresso Plus Lusso -Dampf aus Brühgruppe

    Da wird kein Ventil umgeschaltet. Wenn Du auf Dampf stellst wird einfach das Brühthermostat gebrückt und die Maschine heizt weiter bis der Dampfthermostat abschaltet. Die Inkontinenz liegt an dem Brühgruppenventil, ein Feder Gummiballventil das zwischen dem Fallrohr des Kessels und dem Duschsieb sitzt. Sowas haben die meisten Maschinen ohne Magnetventil. Abhilfe: Ausbauen, das Ventil und den Ventilsitz ordentlich reinigen und entkalken, wieder einbauen. Ansonsten sind die Maschinen ohne MV oft von dem Problem betroffen.
    Gruss Roger
     
  3. #3 Holle789, 17.01.2009
    Holle789

    Holle789 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    3
    AW: La Pavoni Espresso Plus Lusso -Dampf aus Brühgruppe

    Hallo.

    Meine La Pavoni hat keinerlei Ventile der beschriebenen Art und ich bezweifele mal, dass es bei deinem Modell anders ist.

    Ich habe bereits eine Professional Lusso und eine Europicola abgedichtet und da gibt es außer dem Kolben nichts was den Wasserfluss unterbricht.

    Das Wasser wird also nur durch den mechanischen Kolben im Brühkopf gesteuert, daher ist dein Kolben undicht.

    Mit etwas Erfahrung und einer Sprengringzange in der Werkzeugkiste sollte der Einbau des neuen Dichtsatzes kein Problem sein.

    Ansonsten gibt es (auch über eBay) Händler, die das Abdichten inkl. neuem Dichtsatz zum Festpreis anbieten.

    Viel Glück bei der Reparatur.

    Holger K.
     
  4. #4 Bubikopf, 17.01.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: La Pavoni Espresso Plus Lusso -Dampf aus Brühgruppe

    Ich habe schon bestimmt 30 Pavoni Pro runderneuert ( eher mehr ) und keine hatte einen Dampfschalter.
    Es geht hier um eine Pavoni EPL ( Espresso Plus Lusso ), das ist eine Pumpenmaschine. Pavoni baut nicht nur Haushaltshandhebel.


    [​IMG]

    Ich stelle mir grade vor wie Steppenwolf an seiner EPL den Kolben sucht um die Kolbendichtungen zu tauschen ( mit der Sprengringzange in der Hand ). Hoffentlich ist der Dichtungssatz noch nicht bestellt.

    Gruss Roger
     
  5. #5 steppenwolf, 17.01.2009
    steppenwolf

    steppenwolf Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Espresso Plus Lusso -Dampf aus Brühgruppe

    Hallo Jungs,

    danke und keine Sorge. Habe auch eine Europiccola und diese schon ein paar Mal zerlegt. M.E. sowieso eine der schönsten und einfachsten Maschinen (was das Zerlegen betrifft, nicht das Espressoziehen ...;)
    Nein, die EPL ist genau wie Bubikopf schreibt und zeigt ne Pumpenmaschine.
    Werd das mit dem Brühgruppenventil, d.h. reinigen und entkalken probieren und sage schon mal vorab:

    Vielen Dank!
    :)
     
  6. #6 Holle789, 17.01.2009
    Holle789

    Holle789 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    3
    AW: La Pavoni Espresso Plus Lusso -Dampf aus Brühgruppe

    Oh, Entschuldigung, das hatte ich beim schnellen Lesen übersehen.....

    Grüße von der Wupper.

    Holger
     
Thema:

La Pavoni Espresso Plus Lusso -Dampf aus Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Espresso Plus Lusso -Dampf aus Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Espresso Plus: welcher Tamper passt?

    La Pavoni Espresso Plus: welcher Tamper passt?: Hallo zusammen, Ich möchte meinen Schwiegereltern zu Weihnachten was gutes tun und suche daher nach einem passenden Tamper für ihre alte La...
  2. La Pavoni Espresso Plus Dampfventil defekt

    La Pavoni Espresso Plus Dampfventil defekt: Moin Kaffeevolk! Seit Weihnachten 21 nenne ich eine La Pavoni Espresso Plus und eine Demoka 203 mein einen (ich weiß, der Ruf der Maschine ist...
  3. La Pavoni Espresso Plus verliert Wasser + Dampf über Rücklauf in Wassertank

    La Pavoni Espresso Plus verliert Wasser + Dampf über Rücklauf in Wassertank: Servus zusammen, nach Entkalken meiner Espresso Plus wird das aufgeheizte Wasser und Dampf über den Rücklauf in den Frisch- wassertank zurück...
  4. Ersatzteile La Pavoni 2a Espresso Plus

    Ersatzteile La Pavoni 2a Espresso Plus: Hallo, ich suche Ersatzteile für meine La Pavoni. Der Druckschlauch und die Anschlußnippel fehlen mir. Kennt jemand eine Bezugsquelle für die...
  5. La Pavoni 2a Espresso Plus mit Standschaden?

    La Pavoni 2a Espresso Plus mit Standschaden?: Hallo, Kann mir jemand einen Tipp geben? Meine Pavoni stand 10 Jahre auf dem Dachboden. Den Funktionstest hat sie leider nicht bestanden. Es wird...