La Pavoni Espresso Plus Lusso lässt nichts mehr durch

Diskutiere La Pavoni Espresso Plus Lusso lässt nichts mehr durch im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: La Pavoni Espresso Plus Lusso lässt nichts mehr durch ...ach, eien Frage hab ich jetzt doch noch: brauch ich auch einen neuen Siebeinsatz???

  1. #21 Kaffeetantchen, 14.12.2011
    Kaffeetantchen

    Kaffeetantchen Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Espresso Plus Lusso lässt nichts mehr durch

    ...ach, eien Frage hab ich jetzt doch noch: brauch ich auch einen neuen Siebeinsatz???
     
  2. #22 LaSciammia, 14.12.2011
    LaSciammia

    LaSciammia Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Espresso Plus Lusso lässt nichts mehr durch

    sei beruhigt, da passen die alten, da gleicher durchmesser!
     
  3. #23 Kaffeetantchen, 14.12.2011
    Kaffeetantchen

    Kaffeetantchen Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Espresso Plus Lusso lässt nichts mehr durch

    ...die alten?... habe nur einen... gehören da mehr dazu?
     
  4. #24 LaSciammia, 14.12.2011
    LaSciammia

    LaSciammia Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Espresso Plus Lusso lässt nichts mehr durch

    naja in der regel sollte in der grundausstattung ja nach gewünschter kaffefüllmenge ein 1er (eine tasse) und ein 2er (zwei tassen) sieb gewesen sein. die 1er siebe taugen aber eigentl. ned allzu viel, weshalb wohl davon auszugehen ist, dass du wahrscheinlich nur mehr ein 2er hast ;) ... ist das sieb denn zylinderförmig (2er) oder eher spitzzulaufend (1er)? mit dem 2er kannst du getrost auch 1er-portionen machen ...
     
  5. #25 Kaffeetantchen, 14.12.2011
    Kaffeetantchen

    Kaffeetantchen Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Espresso Plus Lusso lässt nichts mehr durch

    ...dann ist ja alles gut, habe EIN Großes und das hat bisher für alles gereicht - dachte nur da ist jetzt irgendwas kompliziertes "mehrteiliges" gemeint. So jetzt frage ich aber erst mal garnichts mehr (ich mülle ja den ganzen schönen Thread zu).

    Um zum eigendlichen Thema zurück zu kommen:
    Wie sind Deine Erfolge Frank?

    Ansonsten wünsche ich jetzt allen eine gute Nacht,
    Sylvia
     
  6. #26 Frank33456, 18.12.2011
    Frank33456

    Frank33456 Gast

    AW: La Pavoni Espresso Plus Lusso lässt nichts mehr durch

    Hallo,

    so, nach ein paar Tagen des Testens kann ich sagen: Alles wieder ok für die nächsten 10 Jahre.

    Da die Kesselunterseite ziemlich mit Kaffeefett zugesetzt war, vermute ich mal, dass der Auslass des Kessels ziemlich verstopft war (wie LaSciamma im Post geschrieben hat).

    Wahrscheinlich war es aber eine Kombination von Kalk und Kaffeefett.

    Jedenfalls läuft der Espresse jetzt wieder einwandfrei durch und mittlerweile nähert er sich auch geschmacklich wieder dem gewohnten Standard an.

    Aber an einem neuen Siebträger wäre ich schon interessiert.

    @LaSciamma: Der Link in Deinem obigen Post führt zum Siebträger für die Saeco Aroma, ist das korrekt?

    Gruß
    Frank
     
  7. #27 LaSciammia, 19.12.2011
    LaSciammia

    LaSciammia Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Espresso Plus Lusso lässt nichts mehr durch

    absolut korrekt ... die epl und die aroma sind vom innenleben her identisch ... auch die brühgruppe ist gleich, weshalb der siebträger der isomac giada, der auch für die saeco aroma passt, auch bestens mit der epl funkzt. ist doch logisch ;) meine epl macht netten caffè damit!
     
  8. #28 Kaffeetantchen, 21.12.2011
    Kaffeetantchen

    Kaffeetantchen Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Espresso Plus Lusso lässt nichts mehr durch

    So ich habe heute meinen neuen Siebträger bekommen und, oh Wunder, aus meiner Maschine kommt unten wieder Kaffee raus. :lol:

    Mein erster Eindruck: Der Espresso kommt mir bei gleicher Kaffeemenge stärker vor - kann das sein? Ich habe ja leider keine Vergleichsmöglichkeit, da der alte Siebträger putt ist. Werde die nächsten Tage noch ein wenig rumprobieren aber erst mal: Es lohnt sich wieder morgens aufzustehen!

    Sylvia
     
  9. #29 kdsstranger, 19.01.2012
    kdsstranger

    kdsstranger Gast

    AW: La Pavoni Espresso Plus Lusso lässt nichts mehr durch

    Ich finde die oben stehenden Kommentare sehr aufschlussreich! Dank für die Erklärungen an meine Vorredner.

    Zwei Fragen bleiben mir noch bezüglich des Siebträgers:

    Auch ich besitze eine La Pavoni Espresso Plus.
    kann ich den folgenden Siebträger an der Maschine verwenden?

    Isomac Ersatzteile Siebträger E61

    er passt zu Isomac Faema E61 Brühgruppen; Isomac Giada wird auch aufgeführt, jedoch ist das Datenblatt nicht lesbar.
    Wer kennt sich aus?

    zweite Frage:
    Mein Grand Crema Siebträger der Pavoni besitzt ja diese Mechanik um den Siebträger abzudichten und zu öffnen, sobald der Druck aufgebaut wurde.

    Wie funktionieren alle anderen Siebträger, z.B. auch der auf den der obere Link verweist? Machen die ab einem bestimmten Druck "auf" - kann man solche wirklich mit der Pavoni Espresso Plus verwenden?

    Besten Dank für klärende Antworten - tolles Forum!
     
  10. #30 Kaffeetantchen, 19.01.2012
    Kaffeetantchen

    Kaffeetantchen Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Espresso Plus Lusso lässt nichts mehr durch

    Hallo kdsstranger,

    also ich bin wirklich alles andere als ein Fachman und will Dir nicht raten... ich habe mir einfach den isomac giada gekauft, den LaSciammia hier empfohlen hatte. Der passt, geht aber einwenig scherer rein als der alte. Er macht auch nicht auf und zu - einfach anschalten und Kaffee kommt, ausschalten und es hört auf. Es war für mich am Anfang einwenig gewöhnungsbedürftig rechtzeitig abzuschalten damit nicht zuviel "wässriger Espresso" nachläuft, jetzt hab ich es im Griff und ich bin zufrieden (nur die viel gepriesene tolle Crema will sich bei mir nicht einstellen).

    Viele Grüße,
    Sylvia
     
  11. #31 basstian, 19.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2012
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    1.402
    AW: La Pavoni Espresso Plus Lusso lässt nichts mehr durch

    Wenn die Crema sich nicht einstellen will, dann vermute ich, dass Du

    entweder zu wenig Kaffeemehl nimmst, oder zur grobes Kaffeemehl verwendest.

    Hier wird immer wieder ein ganz guter Weg für den Anfang vorgezeichnet.

    Bei der Menge: Den Siebträger immer ein wenig überfüllen und dann bevor das Kaffeemehl festgdrückt wird flach über den Siebträger streichen, so dass alles überflüssige Mehl weg ist und du eine glatte Fläche hast.

    Dann das Pulver mit einem passenden!!! Tamper festdrücken.
    Der Original Tamper ist leider meistens zu klein, da muss mann dann versuchen das einigermaßen gleichmäßig zu machen, was fast nie klappt.

    Nach dem festdrücken den Siebträger einspannen und auf den Knopf drücken und auf die Zeit achten.

    Bei einer Maschine ohne Pre-infusion und ohne E61 Brügruppen (egal was das ist) würde ich empfehlen die Zeit ab dem Moment, wo die ersten Tropfen Kaffee kommen zu messen, aber da gibt es auch andere Meinungen, aber für den Anfang wird das dann schon ungefähr passen.

    Also wenn die ersten Tropfen kommen, dann anfangen zu zählen und nach 25 Sekunden sollten bei dem von Dir verwendeten 2er Sieb 50 ml in der Tasse sein.

    Das ist bei den meisten Espressotassen ziemlich voll. Oder wenn Du es auf zwei übliche Tassen verteilst jede halt etwa zur Hälfte gefüllt.

    Es gibt auch Messgläser für die Menge. Ich messe dass immer mit ner Waage und nehme dann 50 g. Stimmt für Kaffee zwar nicht ganz, aber da der Hauptbestandteil Wasser ist, kommt das ganz gut hin.

    Wenn nach 25 Sekunden zu wenig, oder gar nichts in der Tasse ist, musst Du gröber (grober, keine Ahnung) mahlen, wenn zu viel drin ist, oder die Tasse gar überläuft, dann musst Du feiner mahlen.

    Und so kann man sich langsam rantasten.

    Allerdings reagieren die meisten Mühlen nicht sofort auf die Umstellung, weil sich eine mehr oder weniger große Menge Kaffee noch auf dem Weg in den Auslass befindet, daher würde ich vorschlagen nach dem Umstellen der Mühle ein wenig Kaffe so rauszulassen, etwa die Hälfte von einer normalen Portion.

    Bei Fragen, Fragen.

    Sebastian

     
  12. Bazcat

    Bazcat Gast

    AW: La Pavoni Espresso Plus Lusso lässt nichts mehr durch

    Man könnte den Saeco automatik Siebträger (Cran Crema?) nehmen.
    Das hätte den Vorteil, das amn nicht so auf den Mahlgrad achten muss um eine fette Crema zu erzielen. ....

    Ansonsten würde ich mal sagen: Siebe dicht oder Pumpe schlapp :lol:
     
  13. #33 Kaffeetantchen, 23.01.2012
    Kaffeetantchen

    Kaffeetantchen Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Espresso Plus Lusso lässt nichts mehr durch

    Hallo Sebastian,
    hallo Bazcat!

    habt vielen Dank für Eure Tipps! Zunächst habe ich ja gedacht: bei dem alten Ding und meinem Glück sicherlich die Pumpe... Dann habe ich mal die Zeit gestoppt: keine 10 sec und die Tasse war voll...

    Ich hab dann mal die Mühle auseinander gebaut und richtig sauber gemacht. Jetzt bin ich beim feinsten Mahlgrad bei knapp unter 20 sec.

    Ergo: PUTZEN HILFT!

    Ach so: so richtig viel Crema habe ich trotzdem nicht, aber der Kaffee ist viel viel leckerer geworden ;-). Ich werde weiter "forschen"...

    Euch eine gute Woche,
    Sylvia
     
  14. #34 dergitarrist, 23.01.2012
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    AW: La Pavoni Espresso Plus Lusso lässt nichts mehr durch

    Versuch's mal mit richtigem Kaffee... Ist eine von zwei Zutaten und bei Wasser hast du jetzt nicht sooo viel Spielraum. Sollte also ziemlich leicht nachvollziehbar sein, was für einen Unterschied das machen kann. ;)
    Und richtiger Kaffee ist z. T. auch schon für unter 20€/kg zu haben, z. B. bei Fausto, Quijote... Der Vorteil kleiner Röster: Du bekommst den Kaffee wenige Tage nach Röstung. Wie das logistisch bei Megakonzernen aussieht, kannst du dir denken. Und die zwei Jahre Mindesthaltbarkeit sind ein Märchen.
     
  15. #35 Kaffeetantchen, 23.01.2012
    Kaffeetantchen

    Kaffeetantchen Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Espresso Plus Lusso lässt nichts mehr durch

    Die Problematik mit den Bohnen ist mit bekannt - seit ich "aufs Dorf" gezogen bin habe leider keinen leichten Zugang zu gutem Kaffee mehr (in Berlin habe ich immer bei Barcomi's eingekauft - mmmmmh!).
    Das Wasser ist hier außerdem so hart, dass man fast darauf gehen kann, ich verwende deshalb für Kaffee und Tee stilles Wasser aus der Flasche (allerdings geize ich hier und hole es beim Discounter).
    Aber vielleicht ist es wirklich mal wieder an der Zeit in der Großstadt vorbei zu schauen...
     
  16. #36 dergitarrist, 23.01.2012
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    AW: La Pavoni Espresso Plus Lusso lässt nichts mehr durch

    Die meisten Kleinröster versenden auch recht kostengünstig... Ich bestell immer mir 2-3 Leuten zusammen bei Quijote oder PHOENIX.
     
Thema:

La Pavoni Espresso Plus Lusso lässt nichts mehr durch

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Espresso Plus Lusso lässt nichts mehr durch - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Espresso Plus: welcher Tamper passt?

    La Pavoni Espresso Plus: welcher Tamper passt?: Hallo zusammen, Ich möchte meinen Schwiegereltern zu Weihnachten was gutes tun und suche daher nach einem passenden Tamper für ihre alte La...
  2. La Pavoni Espresso Plus Dampfventil defekt

    La Pavoni Espresso Plus Dampfventil defekt: Moin Kaffeevolk! Seit Weihnachten 21 nenne ich eine La Pavoni Espresso Plus und eine Demoka 203 mein einen (ich weiß, der Ruf der Maschine ist...
  3. La Pavoni Espresso Plus verliert Wasser + Dampf über Rücklauf in Wassertank

    La Pavoni Espresso Plus verliert Wasser + Dampf über Rücklauf in Wassertank: Servus zusammen, nach Entkalken meiner Espresso Plus wird das aufgeheizte Wasser und Dampf über den Rücklauf in den Frisch- wassertank zurück...
  4. Ersatzteile La Pavoni 2a Espresso Plus

    Ersatzteile La Pavoni 2a Espresso Plus: Hallo, ich suche Ersatzteile für meine La Pavoni. Der Druckschlauch und die Anschlußnippel fehlen mir. Kennt jemand eine Bezugsquelle für die...
  5. La Pavoni 2a Espresso Plus mit Standschaden?

    La Pavoni 2a Espresso Plus mit Standschaden?: Hallo, Kann mir jemand einen Tipp geben? Meine Pavoni stand 10 Jahre auf dem Dachboden. Den Funktionstest hat sie leider nicht bestanden. Es wird...