La Pavoni Europiccola 1978 - Grünspan?

Diskutiere La Pavoni Europiccola 1978 - Grünspan? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, bei ebay habe ich eine Europiccola von 1978 erworben. Leider musste ich feststellen, dass die Heizung nicht mit drei Schrauben...

  1. #1 SySch, 27.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2016
    SySch

    SySch Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bei ebay habe ich eine Europiccola von 1978 erworben. Leider musste ich feststellen, dass die Heizung nicht mit drei Schrauben befestigt ist, sondern die Heizungen Versionen vor 1980 ein Gewinde besitzen und darüber mit dem Kessel verschraubt sind.
    [​IMG]
    Ein Blick in den Kessel ergab dass dieser grüne Stellen aufweist, vor allem unter der Heizung und einzelne helle (grüne?) Punkte über den Kessel verteilt.
    [​IMG]
    [​IMG]
    Könnt Ihr mir Tipps zur Beseitung geben, welche ohne Ausbau der Heizung realisierbar sind?

    Edit:
    Leider gibt es mit dem einbetten der Bilder ein Problem, daher hier der Link zu den Bildern:
    https://sites.google.com/view/la-pavoni/pictures

    Viele Grüße
    Sylvia
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi - und willkommen!

    https://www.kaffee-netz.de/threads/forenregeln-erst-lesen-dann-posten.87748/
    https://www.kaffee-netz.de/threads/bilderupload.9635/

    Grünspan: das hat wohl einer mit Essig oder Essigsäure gearbeitet - das führt zu Grünspan.
    Versuche einmal, das Zeuchs mit Zitronensäure zu entfernen - aber nicht zu viel davon nehmen: 3-4 Eßlöffel/Liter Wasser - lauwarm.
    Danach gründlich spülen!

    "Fritzz"
     
  3. SySch

    SySch Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @Fritzz
    danke für den Hinweis mit den Bildern, den hatte ich übersehen.
    Das mit der Zitronensäure werde ich in den kommenden Tagen ausprobieren.

    Weiß jemand ob Amidosulfonsäure auch Grünspan entfernt?
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Ich halte Amidosulfonsäure grundsätzlich für das bessere Entkalkungsmittel für Kaffee- und Espressomaschinen.
    Probiers einfach.
     
  5. #5 partnerluck, 29.11.2016
    partnerluck

    partnerluck Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    61
    Warum willst du die Heizung überhaupt ausbauen?

    Gruß
     
  6. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    will sie doch gar nicht...
     
  7. #7 old_bean, 30.11.2016
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    Sollte klappen wenn ich mich richtig erinnere.
     
  8. 6.638

    6.638 Gast

    Wieso Grünspan ? Hast du die Maschine mit Essig oder Essigsäure bearbeitet ? Wäre es Grünspan so wäre es einfach wasserlöslich . Das ist eine Patina , so wie sie eben in fast allen Kupferkesseln zufinden ist.
     
  9. SySch

    SySch Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wie oben beschrieben habe ich die Pavoni bei ebay ersteigert. Wenn, dann hat der Vorbesitzer die Maschine mit Essig entkalkt. Und nach meinen Recherchen ist Kupferacetat (Grünspan) mäßig giftig. Demnach will ich dieses entfernen.

    Welchen Entkalker auf Basis von Amidosulfonsäure nutzt ihr so? Nutzt ihr Amidosulfonsäure-Pulver oder dieses fertig in flüssiger Form?
     
  10. #10 nacktKULTUR, 03.12.2016
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Flüssig. Durgol.
     
Thema:

La Pavoni Europiccola 1978 - Grünspan?

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Europiccola 1978 - Grünspan? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] La Pavoni Europiccola "Maggio 1980" (Version v.2.2 1978-1983)

    La Pavoni Europiccola "Maggio 1980" (Version v.2.2 1978-1983): Guten Tag, ich verkaufe hier eine La Pavoni Europiccola Baujahr "Maggio 1980" in einem für dieses Alter sehr gepflegten Zustand. Somit absolut...
  2. [Verkauft] La Pavoni Europiccola - BJ: 1978 - Top Zustand - Rarität

    La Pavoni Europiccola - BJ: 1978 - Top Zustand - Rarität: Guten Tag, ich verkaufe hier eine La Pavoni Europiccola Baujahr "Aprile 1978" in einem für dieses Alter tollen Zustand. Somit absolut kein...
  3. La Pavoni Europiccola 1978

    La Pavoni Europiccola 1978: Hat jemand eine gute Idee wie ich an meiner alten La Pavonie von 1978 die Heizug rausschrauben kann? Das ist bei den alten Modellen etwas anders...
  4. Kleines Löchlein im Kessel - La Pavoni Europiccola (Bj. 1978)

    Kleines Löchlein im Kessel - La Pavoni Europiccola (Bj. 1978): Hallo Zusammen, meine schöne Europiccola aus dem Jahr 1978 hat schon seit einiger Zeit kleine Roststellen am Tank. Nun habe ich sie jüngst...
  5. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...