La Pavoni Europiccola ~1984 zweistufige Heizung

Diskutiere La Pavoni Europiccola ~1984 zweistufige Heizung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen, es geht um die ältere zweistufige Heizung. Stecker in die Steckdose, einschalten auf Stufe 1, kein Problem. Jetzt auf Stufe 2...

  1. MaxT.

    MaxT. Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    33
    Guten Morgen,

    es geht um die ältere zweistufige Heizung.

    Stecker in die Steckdose, einschalten auf Stufe 1, kein Problem. Jetzt auf Stufe 2 Schalten und der FI löst aus.

    Theoretisch kann man ja wohl den Schalter auschließen oder und die Heizung wird einen Defekt haben oder?

    Reparatur lohnt sich wohl nur, wenn man eine Heizung günstig erwerben kann oder?

    Grüße Max
     
  2. argmax

    argmax Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    21
    Hast Du einen Multimeter? Am einfachsten kannst Du damit alle kontakte messen, und den Fehler dadurch finden.

    Wenn die Heizung defekt ist und nicht repariert werden kann, kannst du auf Pressostat umbauen. Das würde ich machen, sofern alles anderes in Ordnung ist (kein Rost, etc)
     
  3. #3 frizzzcat, 19.04.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Wahrscheinlich aus Wassermangel durchgebrannt oder? Die 2. Heizschlange liegt ja immer fast in Höhe der Mitte des Tanks bei vielen Maschinen.
     
  4. MaxT.

    MaxT. Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    33
    Servus,

    @argmax, eigentlich hatte ich nicht vor die ja doch schon eher historische umzubauen, also wenn soll sie schon wie ursprünglich funktionieren. Ein Multimeter habe ich leider nicht.

    @ frizzzcat, kann ich dir nicht sagen, ich hab des nicht verbrochen

    Neu kostet die Heizung beim Hamburger 80 Euro, mmh ist mir eigentlich zu viel. Billiger hab ich sie noch nicht gesehen.

    Grüße Max
     
  5. #5 sokrates618, 19.04.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
  6. argmax

    argmax Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    21
    @MaxT.

    Wenn Du keinen Multimeter zum Testen hast, kann ich leider nicht viel helfen. Ein Bild auf die Heizkreise könnte vielleicht ein bisschen sagen.
    Die alte habe ich nie unter 99 € gesehen... aber wenn Du kein Pressostat möchtest, dann wird's teuer.
     
  7. MaxT.

    MaxT. Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    33
    Servus,

    ja 80 Euro beim Hamburger...grad dieses Baujahr macht doch die Art der Heizung aus. Ich bau ja in ein 40 Jahre alten Benz auch kein E-Motor von VW ein;)
    Multimeter hab ich leider nicht zur Hand, Verkabelung sollte Fehlerfrei sein, der Schalter, den könnte ich mir nochmal genauer anchauen. Eventuell hat ja jemand auch so eine Heizung rumliegen...wird wohl leider der bekannte Fehler sein, dass die zweite Stufe defekt ist, Feuchtigkeit hat und somit der FI fliegt.

    Grüße Max
     
  8. #8 sokrates618, 19.04.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Max,

    80 € scheint mir ein guter Preis zu sein. Eine Europiccola die in Ordnung ist, wirst Du hierfür nicht bekommen.
    Wenn Du auf die "Einstufige" mit Pressostat umrüsten möchtest, kostet Dich die Heizung ca. 60€, der Pressostat ca. 25€ und das Rohr zum Pressostat ca. 15€. Außerdem müsstest Du noch einen anderen Schalter verbauen. Das alles zusammen ist auf jeden Fall teurer.
    Wenn die Heizung nicht durch eine Überlastung (z.B. durch Trockenlauf) sondern durch eingedrungene Feuchtigkeit einen Körperschluss hat, könnte man sie auch für eine Weile im Backofen bei ca. 150°C erhitzen, damit die Feuchtigkeit ausdunsten kann. Das hat in einigen Fällen schon funktioniert, jedoch nicht, wenn sich die Heizwendel durch Überlastung so verformt hat, dass sie an das Heizungsrohr kommt.

    Gruß, Götz
     
  9. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Wenn du dir wieder die Heizung mit den 2 Spiralen zulegen willst, solltest du vielleicht überlegen, dir den Doppelschalter zuzulegen.
    Dann kannst du zum Aufheizen beide Spiralen anschalten,und anschließend die große aus, so daß mit ca. 200 W nur noch "warmgehalten" wird.
    Allerdings mußt du dann am Gehäuse rumwerkeln, weil ja der Doppelschalter größer ist.
    Hab ich für meine alte Dame auch gemacht.
     
  10. #10 Doppelfilter, 19.04.2017
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    - Wenn der FI beim Einschalten der zweiten Heizstufe fliegt, dann ist diese im Nirvana.
    - Eine Heizschlange von beiden ragt über die andere hinaus. Da hat frizzzcat recht. Und beim Trockenbeheizen geht die zuerst in den Himmel.
    - Warum es teuer werden soll ohne Presso erschließt sich mir nicht. Im Gegenteil: Umbau auf Presso wird teuer. Neuer Heizkörper, neuer Presso, neuer Schalter.
    - Bei espressoXXL hat es den zweistufigen Hzkp. für 73,90 plus Versand. Bestell Nr. P303501. Preiswerter geht es vermutlich nicht. Und einen gebrauchten Hzkp. würde ich nicht nehmen.
    - Ergo: In den sauren Apfel beissen und bestellen oder den Espresso beim Italiener trinken.
    ps: Tankdeckel abnehmen, mit einer Taschenlampe hineinsehen. Dann ist sicher der gerissene und aufgequollene obere Heizwendel zu sehen. Natürlich bei leerem Gerät und dem Schukostecker in der Hosentasche-
    FF wünscht Doppelfilter
     
    joost gefällt das.
  11. argmax

    argmax Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    21
    Es geht ja auch, wie schon vorgeschlagen, den zweiten Heizkreis ganz abzukuppeln. Die Maschine wird dann gratis funktionsfähig, aber wird langsamer aufheizen.

    Das ganze Paket finde ich bei zwei Händler für 80 €...
     
  12. MaxT.

    MaxT. Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    33
    Guten Abend. Vielen Dank für die ganzen Tipps. Des mit dem Backofen und 150 Grad hab ich noch nicht gemacht bisher.

    Ich finde eigentlich die Heizspirale sieht recht gut aus aber es kann ja auch ein Haarriss sein. Schalter hab ich doch schon den mit beiden oder? Rot mit 0 und 1 und weiß mit 1 und 2. Grüße Max
     
    nenni gefällt das.
  13. #13 sokrates618, 20.04.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo argmax,
    Bei 200W auf der Stufe 1 wird das allerdings recht lange dauern und damit den Vorteil der Pavoni, nach relativ kurzem Aufheizen einen Espresso machen zu können, ad absurdum geführt.
    80€-Ersatzteilpakete für den Umbau von der Zwei- auf die Einstufige Version habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Für den TE kommt das nach seinem Beitrag #7 auch nicht in Frage.
    Gruß, Götz
     
  14. argmax

    argmax Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    21
    200 W ist ungefähr was die Amerikaner mit 220 V Heizung bekommen. Auf HB gibt es einige die damit zufrieden sind. Der TE ist preisempfindlich, und das wäre das billigste alternativ.

    Du hast jedoch im Beitrag #8 darüber geredet. Falls Max seine Meinung über Pressostat ändern würdet, wollte ich das also einfach aufklären.
    Die zwei Händler sind Pavoni-Hamburg und theespressoshop.co.uk. Ich habe von beide schon sachen bekommen. Pavoni-Hamburg kann ich nicht vorbehaltslos empfehlen, aber theespressoshop sind super. Lieferung hat 10 gekostet, also ein wenig mehr als deutsche Alternative. Momentant bekommt man 10 % Rabatt für die Anmeldung für den Newsletter. Heizungskit also jetzt ~72 €.



    Schliesslich möchte ich eine sehr gute Mod zeigen: http://www.home-barista.com/repairs...la-pavoni-professional-t40936-40.html#p492504
    Diese Mod macht die 2. Gen Maschinen ganz temperaturstabil. Ich habe sie selber probiert, und ohne überhitzung 4 Shots nach einander gemacht. Mit dieser Mod ist Pressostat sehr bequem.
     
  15. MaxT.

    MaxT. Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    33
    Guten Morgen,

    mittlerweile habe ich die 150 Grad Variante probiert, aber noch nicht getestet. Ich gehe aber schwer davon aus, dass einfach die 2te Heizspirale einen weg hat und getauscht werden muss.

    Grundsätzlich sollte die Pavoni so funktionieren wie sie geplant wurde, eben mit der zweistufigen Heizung, weil es eben auch des 84er Model ist. Den Vergleich mit dem alten Benz und dem E-Motor hab ich ja schon gebracht. Macht man halt einfach nicht, besonders weil für mich die Pavonis mehr als Bastelobjekte sind. Preisempfindlich würd ich es nicht nennen, ich versuche nur des bestmögliche rauszuholen. Also hab ich wohl nur die Möglichkeit um die 80 Euro zu investieren oder zu warten, dass eine gebrauchte für einen Vernünftigen Preis auftaucht.

    Zu meiner Frage von oben:

    @nenni 2.0 Schalter hab ich doch schon den mit beiden oder? Rot mit 0 und 1 und weiß mit 1 und 2.

    Grüße Max
     
  16. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Ja genau der, Schaltplan oder -Skizze hab ich mir bei Francesco bzw. auf Youtube bei Orphean Espresso abgeguckt.
    Da ist auch gezeigt, wie man die Wendel ausmessen kann.
    Ist aber auch in meinem Fred "Alte Diva zum Leben erweckt" (oder so ;)) von mir und anderen netten Helfern was zu erklärt.
     
  17. #17 Cafillo, 20.04.2017
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Nur so als Info:
    Die 2-stufige Heizspirale verbaut Pavoni seit ca. 1991 nicht mehr bei der Europiccola. Und bei der Professional haben sie die bereits ca. 1978 nicht mehr verbaut.
    Das mit deinem Autovergleich ist da nicht ganz sooo korrekt... weil der Presso schon über 25 jahre Standard ist und auch aus dem Hause Pavoni kommt.

    Wenn du absolut original 1984 bleiben willst, dann solltest kein Presso verbauen.

    Was mich eher abhalten würde beim Presso ist, dass du eigentlich noch ein Manometer dazu verbauen müsstest. Irgendwie musst du ja den Presso einstellen... mit Messen geht es einfacher als empirisch ermitteln... oder je nach Kaffeegeschmack dann verstellen... (Manometer Kit kostet zusätzlich... 40..50€?).
    Andererseits finde ich ein Manometer bei jeder Pavoni ein hübsches Gadget. Und dieses lässt sich ab Ende 60er Jahre bei der Pavoni verbauen. Jedoch solltest bei einer schönen alten 84er Pavoni sicher KEIN Halbplastik-Manometer verbauen! Sondern vielmehr ein vollmetallenes, wie es damals üblich war :cool:
     
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Ich weiß jetzt nicht, wie alt deine Maschine ist.
    Falls die so alt ist, daß da noch die Heizung komplett mit Gewinde verschraubt ist, brauchst du auch noch diesen Schraubring, an dem dann die Heizung mit den drei Laschen befestigt wird.
     
  19. MaxT.

    MaxT. Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    33
    Servus,

    sieht aus wie die hier, sollte also einfach dieses Teil hier sein. Bei dem oder halt beim Hamburger für um die 80 Euro...oder eben ein Privatkauf.

    http://www.theespressoshop.co.uk/en/La-Pavoni-Lever-Element-1000200w-230v---331336/m-2193.aspx

    @Cafillo Ich will sie einfach so haben wie sie hergestellt wurde, somit passt des Oldtimer Argument recht gut denk ich, da erhält man ja auch den Originalzustand und nur weil LED besser ist...aber des geht ja total am Thema vorbei:)

    Die gezeigten Alternativen wären natürlich möglich:) für mich kommts aber nicht in Frage:)

    Grüße Max
     
  20. #20 Cafillo, 20.04.2017
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Dreiohrige Kesselmutter standard seit ca. 1978! So extrem Oldtimer ist die 84er nun auch nicht ;-)

    Originalzustand beibehalten find ich übrigens ganz ok. Wenn auch nicht immer sinnvoll (rein technisch betrachtet).
     
Thema:

La Pavoni Europiccola ~1984 zweistufige Heizung

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Europiccola ~1984 zweistufige Heizung - Ähnliche Themen

  1. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  2. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...
  3. [Verkauft] Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln

    Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln: Ich verkaufe zwei Europiccolas von 1995 Das Zubehör besteht aus jeweils: -Gefräste und gedrehte Griffe aus Rainbow-Holz (geölt) -Einen...
  4. La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat

    La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat: Hallo liebe Community, ich habe eine Europiccola von meinen Eltern vermacht bekommen, die so etwa aus dem Ende der 80er, ggf. Anfang der 90er...
  5. [Erledigt] La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt

    La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt: Vielleicht hat ja jemand hier im Netz noch eine alte Europiccola stehen, die er nicht mehr braucht. Suche eine Maschine für Experimente und zum...