La Pavoni Europiccola - Anfängerfragen

Diskutiere La Pavoni Europiccola - Anfängerfragen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Auch mit 7 Gramm hatte ich das Problem leider.

  1. #21 draxiot, 15.02.2019
    draxiot

    draxiot Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    86
    Auch mit 7 Gramm hatte ich das Problem leider.
     
  2. #22 Dirk2/3, 15.02.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ja, kenne ich . / ist auch noch etwas zu viel.
    Ich tampere relativ fest. Im Zweier nehme ich nur 10-11 Gramm.
    12 gehen noch so gerade.
    Versuche mal 6 Gramm. Das sollte passen.
    Hört sich wenig an, sind aber auch kleine Siebchen.:)
     
    draxiot gefällt das.
  3. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Die Siebe der Pavonis sind nicht alle identisch. Ich bekomme in ein normales 2'er mit einigen Bohnen bis zu 14,5 Gramm und in das Standard 1'er auch mal >10 Gramm.
    Ein Freund mit einer moderneren Europiccola (aber noch PreMil) kommt kaum über 12 Gramm im 2'er.
    Man kann das einfach nicht verallgemeinern. Versuch macht kluch
     
    joost gefällt das.
  4. #24 Sippi403, 27.02.2019
    Sippi403

    Sippi403 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    7
    Diese Erfahrung teile ich zurzeit auch mit den Bohnen von Quijote - Honighörnchen und Ecuador, obwohl ich mit Sorten wie Quijote Guatemala, Oh Harvey, Schamong Kaffee (weiss gerade nicht genau welche Sorte) 14,5g im Zweiersieb verwenden konnte. Aus diesem Grund bin ich mit den zwei jetzigen (Honighörnchen und Ecuador) fast verzweifelt. Kennt jemand dieses "Problem"?
     
  5. #25 Dirk2/3, 27.02.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Nimm einfach etwas weniger im Sieb. Sehe ich den Siebabdruck, ist es (für mich) zu hoch befüllt. Warum das Sieb so voll machen? Geschmacklich ist das nicht unbedingt notwendig. Das bestimmte Sorten ein anderes, ideales Verhältnis zwischen Mahlgrad und Menge haben ist normal, wenn dann ein Espresso gröber gemahlen sein muß um zu schmecken, passt das gröbere Material nicht mehr ins überfüllte Sieb. Das ändert sich aber auch mit dem Altern der Bohnen, wenn man den Mahlgrad etwas verändert. Meine Erfahrung ist, daß verschiedene Blends vom selben Röster meist ähnlich ticken und durcheinandergewürfelte Röstungen meist viel Justage erfordern.
    Als maximale Befüllung in meiner 51mm Pavoni von 1993 geht 12Gramm. (Siebaußendurchmesser)
    Mehr mute ich Ihr nicht zu.
    Ergänzung:
    @honsl
    Meine Premill entspricht vermutlich der von Deinem Freund.

    Gruß
     
  6. #26 draxiot, 12.04.2019
    draxiot

    draxiot Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    86
    Wisst ihr ob es in der Nähe von Köln oder Karlsruhe Geschäfte/Service gibt, die einem zeigen wie man die Pavoni richtig bedient, sodass was trinkbares rauskommt?
     
  7. #27 Dirk2/3, 12.04.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Was ist das Problem?
    -Mühle muß erstklassig sein,
    -Bohnen nicht zu kompliziert am Anfang. 80 Arabika/20 Robusta meist gut.
    -Maschine muss vorheizen.
    -max 12 Gramm, nicht zu feste Tampern
    - Hebel ziehen, bis weisser Fleck in der Tasse erscheint.
    Trinken.
    Alles andere steht hier im Forum.

    Gruß
     
    draxiot gefällt das.
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.436
    Zustimmungen:
    11.122
    .. oder nur das Ausschussloch, wenn beim Öffnen der Restdruck aus dem Siebträger entweicht und etwas Kaffeesatz mitnimmt. MIt einem Foto könnte man das viel besser sagen.
     
  9. #29 draxiot, 13.04.2019
    draxiot

    draxiot Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    86
    Bezug:
    Danach:

    Hier ein erneuter Test mit dem Barbera Mago (frisch von März).
    Ich habe alles ohne Schnick-Schnack gemacht, kurz die Luft abgelassen , Leerbezug.. das übliche kleine Prozedere.
    Es lag definitiv nicht an den Bohnen, immer das gleiche. Ich bekomme einfach keinen leckeren Espresso hin mit dem Teil.
    Und kommt mir bitte nicht mit: Der Mahlgrad, die Temperatur, das Wetter, die Bohnen haben nicht gut geschlafen ^^

    Ich begreife es einfach nicht. Sehr schade irgendwie, aber ich habe keinen Plan, warum der so scheiße schmeckt, trotz guter Crema und tollem Aussehen.

    Viele Grüße und einen sonnigen Tag,
    draxiot
     
    vectis gefällt das.
  10. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Was hast du denn seit Februar geändert, da gab es doch leckere Shots?
     
  11. #31 draxiot, 13.04.2019
    draxiot

    draxiot Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    86
    Ehrlich gesagt haben 2 Shots ungefähr lecker geschmeckt und WEEEIIIT entfernt von der Plörre die jetzt rauskommt. Ich hatte die beiden aber nur durch Glück irgendwie hinbekommen, danach nicht mehr. Danach nur noch konstant schlecht.
     
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.436
    Zustimmungen:
    11.122
    Danke fürs Format.

    Der Bezug sah jetzt soweit ok aus, incl. Druck- und Farbverlauf. Immer noch das Zweier, korrekt?
    Was hast Du für ein Gewichtsverhältnis Kaffeepulver - Getränk?

    Das sieht mir nach Ristretto aus ... ich kann leider nicht einschätzen, was der Mago da draus macht. Mir ist das meist zu extrem und die besten Ergebnisse hab ich mit dem meisten Bohnen mit einem Verhältnis von 1:2 - 1:2,5
    Ich bin immer noch der Meinung, du solltest mal das Einer probieren, ganz besonders, wenns mit dem Zweier nichts wird.

    Und was passiert denn, wenn Du kurz vor dem Bezug (bei aufgeheizter Maschine) kurz den Siebträger unter kaltem Wasser runterkühlst?
     
  13. #33 Lemmy39, 13.04.2019
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    Abend,
    draxiot, gib nicht auf! Das wird schon!
    Meine Bezüge sehen auch nicht anders aus und der Espresso schmeckt mir ganz gut! Allerdings ich trinke meist Cappuccino /damit ich Late-Art über kann/ :D und selten pur, aber das kommt auch vor. ich kriege auch nicht immer den selben Geschmack, manchmal denke ich "wow, geil", anders mal "na ja, kann man trotzdem trinken". Einige Male war der Espresso total süß, als hätte man schon ein Löffel Zucker reingetan.Das war purer Glück - ich weiß es nicht wie ich das hingekriegt habe, aber es war köstlich! Ich kaufe meine Bohnen immer bei der selben, kleinen, heimischen Rösterei. Es gab ne Zeit, da hatte ich den schönen schokoladigen-nuss Geschmack total vermisst. Jetzt schmecke ich diese Geschmacksnote wieder. Ich glaube es lag nicht an mir! Hast du mit anderen Bohnen oder anderer Rösterei versucht?
    Liebe Grüße
     
    draxiot gefällt das.
  14. #34 draxiot, 16.04.2019
    draxiot

    draxiot Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    86
    Ja, noch das Zweier, hatte das Einer nicht zur Hand, werde es die Ostertage damit machen, dann könnt ihr mir auch besser helfen, weil es halt Standard ist.
    Hatte die Ratio und nie gemessen, werde ich dann auch demnächst machen.

    Ob kalter oder heißer Siebträger ist egal.. immer relativ gleich der Geschmack.

    LG
     
  15. #35 draxiot, 16.04.2019
    draxiot

    draxiot Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    86
    Danke für die netten Worte! Ich teste nur dunkle italienische Röstungen, weil ich weiß, dass die mir schmecken. Habe die schonmal woanaders getrunken. Deshalb will ich jetzt ERSTMAL keine Experimente mit lokalen Röstern machen, bevor das Problem nicht gepackt wurde.

    LG
     
    HolgerM, Lemmy39 und joost gefällt das.
Thema:

La Pavoni Europiccola - Anfängerfragen

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Europiccola - Anfängerfragen - Ähnliche Themen

  1. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  2. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...
  3. [Verkauft] Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln

    Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln: Ich verkaufe zwei Europiccolas von 1995 Das Zubehör besteht aus jeweils: -Gefräste und gedrehte Griffe aus Rainbow-Holz (geölt) -Einen...
  4. La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat

    La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat: Hallo liebe Community, ich habe eine Europiccola von meinen Eltern vermacht bekommen, die so etwa aus dem Ende der 80er, ggf. Anfang der 90er...
  5. [Erledigt] La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt

    La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt: Vielleicht hat ja jemand hier im Netz noch eine alte Europiccola stehen, die er nicht mehr braucht. Suche eine Maschine für Experimente und zum...