La Pavoni Europiccola - Anfängertauglichkeit

Diskutiere La Pavoni Europiccola - Anfängertauglichkeit im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Auf home-barista.com gab es interessante Diskussionen zu den Vorteilen der einfacher aufgebauten Pavonis (Stichwort Zen). Gruß Frank Reaching the...

  1. #21 florenz-k, 30.01.2020
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    790
    Reaching the Zen Zone with a Two Switch La Pavoni
     
    daniel_w, draxiot und vectis gefällt das.
  2. #22 draxiot, 31.01.2020
    draxiot

    draxiot Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    86
    Ich hätte nochmal ein paar Fragen, die mir heute noch gekommen sind:

    1.) Beim Aufheizen kommt untem an der Kesselverschraubung, wo der Gummiring zu sehen ist, Wasser bzw. bei den Temperaturen Dampf raus. Brauche ich jetzt dieses Spezial-Pavoni Werkzeug um die Kesselverschraubung zu lösen? Die Pavoni Werkstatt Hamburg hat mir gesagt, dass es gar keine Dichtung sei.. Bin etwas verwirrt.

    2.) Welches Manometer Kit benötige ich genau? Der Typ von der Pavoni Werkstatt hat mir am Telefon gesagt, dass es bei meinem Modell nicht so einfach sei mit dem Manometer und ich müsste so einen Spezialaufsatz kaufen. Dieses Set kostet bei denen um die 60€. Brauche ich dieses Set (Pavoni Reparatur / Repair & Spare parts shipping / Ersatzteil Versand Europa - Teil 501 Umbaukit / Manometer La Pavoni auf Europiccola setzen) tatsächlich?
    Falls nein, brauche ich bei diesem Modell dieses M11 oder M12 Gewinde für das Manometer, wenn ich mir die Teile bestelle?

    3.) Reicht der Plastik-Tamper aus, um 1A Espresso zu machen oder sollte man sich lieber einen gescheiten kaufen aus Metall + evtl. so einen Distributor zum Verteilen des Kaffeepulvers?

    LG draxiot
     
  3. #23 florenz-k, 31.01.2020
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    790
    zu 1.) kann ich nichts sagen, das Problem hatte ich noch nicht
    zu 2.) manometro - Francesco sagt, dass bei Maschinen dieses Alters die Manometer ohne Adapter passen. Bei meiner (V.2.2) war es so. Mein Manometer habe ich in italien bei lamacchinadelcaffe bestellt (verchromtes Gehäuse).
    zu 3.) gescheiten Tamper kaufen (meiner ist konvex von Inizioo), Distributor hatte ich noch nicht, glaube ich auch nicht zu brauchen...
    Gruß
    Frank
     
    vectis und draxiot gefällt das.
  4. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    1. Der Gummi- (oder Filz)ring hat eigentlich nichts mit der Dichtheit der Maschine zu tun. Wenn es hier undicht wäre, dann müsste das Wasser eigentlich eher im Sockel austreten. Sicher dass es kein Wasser ist, das von oben (Brühgruppenflasch oder Überdruckventilauslass) runterläuft und dann unten verkocht?

    2. Das musst du selber messen. Beides ist möglich.
    Aber dieses ganze Set benötigst du nicht. Es reicht der passende Adapter und das Manometer.

    3. Ja, der reicht aus um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Ich habe bestimmt 10 Tamper, konvex und plan, dynamometrisch, einen Distributior auch. Der Espresso wird keinen Deut besser als mit dem Plastikteil. Warum auch...? Verstand einschalten! Optisch und haptisch machen andere Tamper allerdings definitiv mehr Freude.
     
    draxiot und vectis gefällt das.
  5. #25 chromo23, 31.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2020
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Mal ein Bild bitte von der Stelle. Dampf kann ja eher nicht unten raus kommen.

    zu 2.) Du hast da nen M12 Gewinde und kaufst den Adapter der Professional und nen passendes Manometer... irgendeins.. Hauptsache 0-2 Bar und 1/8 Zoll Gewinde.
    das machst du natürlich trotzdem...man weiß ja nie :)

    Ich fand den originalen Tamper blöd... zu klein und zu konvex..ich hab nen flachen 49mm Edelstahltamper und bin sehr zufrieden... der passt haptisch irgendwie auch besser zu der Maschine...
     
    draxiot gefällt das.
  6. #26 Yggdrasil, 31.01.2020
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    472
    Das Wasser tritt aus und wird durch die Hitze des Kessels verdampft, was halt wie Dampf wirkt.
     
    chromo23, furkist und vectis gefällt das.
  7. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hehe, der ist gut;)
     
  8. #28 draxiot, 31.01.2020
    draxiot

    draxiot Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    86
    Was ich einfach meine ist, dass das Wasser bei den hohen Kesseltemperaturen über 100° austritt und weil der Druck dann unter den Siededruck sinkt, haben wir hier Dampf statt flüssiges Wasser.
    Danke euch, ich bestelle dann mal die Sachen am Wochenende und behalte erstmal den Standard Plastiktamper. Ich werde dann auch mal schauen ob das Leck beim Kessel mit der Dichtung dort zu tun hat.
     
  9. #29 Yggdrasil, 31.01.2020
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    472
    Ich hatte das Problem auch schon, hatte die Schrauben fester gezogen, hatte nur zeitweise geholfen, bis die in der Ecke stand, so wie heute noch ist...
     
    draxiot gefällt das.
  10. #30 draxiot, 06.02.2020
    draxiot

    draxiot Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    86
    Hallo Leute,
    ich habe inzwischen einige Dinge bestellt und auch die Pavoni teilweise auseinander gebaut. Dass die Frau vorher regelmäßig damit Espressi gezogen hat, kann ich nicht glauben. Mega versiffter Kolben, teilweise Grünspan oben am Steigrohr, BG-Dichtung bricht bei Verdrilllung...
    Da man den Verkäufern anscheinend nicht mehr trauen kann, habe ich kurz und knapp beschlossen, dass wir das Teil von Grund auf neu aufbauen und alle relevanten Dichtungen tauschen.
    Da sich der Kessel nicht dreht, brauche ich diese Papierdichtung beim Boilerverschluss nicht tauschen, oder? Wenn ich das richtig sehe haben die ja auch keine Dichtwirkung.

    Folgende Dichtungen habe ich bestellt:

    Dichtungssatz 5 (ebay)
    1x O-Ring Flansch (zwischen Brühkopf und Kessel)
    1x Siebhalterdichtung 58 mm
    2x Kolbendichtungen
    1x O-Ring für Heizung
    1x O-Ring für den Kesselschraubverschluß
    1x Dichtung Dampfventil
    2x O-Ringe für Verbindungsstück Dampfrohr
    1x Lippendichtung Kolbenstange
    1x Seegerring groß (bei Kolbenstange)
    1x Lochscheibe (bei Kolbenstange)

    1. Wenn ich das richtig sehe, kann ich diese O-Ring Dichtung für die Heizung nicht benutzen oder? Weil das alte Modell noch die Messing-Heizung hat, brauche ich so eine Flachdichtung wurde mir gesagt.

    2. Welche Reinigungsmittel würdet ihr für den Kolben bspw. empfehlen, welcher total versifft ist?

    3. Ich würde direkt den Überhitzungsmod einbauen. Brauche ich dafür eigentlich nur diesen Stopfen, gibts da mehrere Stopfen?

    LG draxiot
     
  11. #31 furkist, 06.02.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ...hat sie wohl, recht viele. Nur nie gereinigt.

    Das mit dem Reinigen ist eben so eine Sache: was ich - und man hier - schon gesehen habe: Boiler voll mit Kalk, unter der Duschplatte nur Modder - das heißt, dass es da mehrere gibt, die nicht - bzw nie - reinigen.
    Aber die Pavoni ist ja gut zu warten. Und, falls ich eine gebrauchte Maschine kaufen würde, dann täte ich das, was du machst, sowieso auch machen.
    Gutes Gelingen !
     
    joost gefällt das.
  12. #32 florenz-k, 06.02.2020
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    790
    1. muss ich wieder passen...
    2. zuerst Kaffeefettlöser, dann ggf. noch entkalken (ich nehme weiterhin Zitronensäure...)
    3. ich würde bei deinem Verbrauch überlegen, ob der Überhitzungsmod soviel Sinn macht (ich hatte die Teile auch bestellt und bisher nicht eingebaut...). Mit Mod braucht die Maschine länger bis sie auf Betriebstemperatur ist (das wäre für mich morgens ein Nachteil) und bei 2-3 Espressi am Stück überhitzt sie nicht so stark (bzw. wie oben beschrieben ist eine konkrete Temperaturkontrolle (Streifen oder Thermometer) erstmal wichtiger - Maßnahmen zum Runterkühlen gibt es ja verschiedene).

    Für den beschriebenen Zustand war deine Maschine dann wohl ein wenig teuer - auf lange Sicht ist das aber egal. Und eine selbstrenovierte Maschine kennst du dann schon in- und auswendig...
    Gruß
    Frank
     
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Never touch! Korrekt!


    Genau. Z.B. von EspressoXL. Die neue funktionierte bei mir zwar auch, aber ich hatte wohl Glück beim zuschrauben, die verdrückt es leicht.

    mal eben Durchlauferhitzen (zweimal hintereinander hebeln, so dass grad noch kein Wasser rauskommt) bringt die Gruppe sehr schnell auf Temperatur.

    Ich nehm weiterhin am liebsten Amidosulfonsäure, aber eher aus Gewohnheit.
    Und zum Überhitzungsschutzmod findest Du alles wesentliche hier -> klick ff
     
    honsl und draxiot gefällt das.
  14. #34 draxiot, 06.02.2020
    draxiot

    draxiot Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    86
    Hallo, ich finde es eigentlich immer noch okay, nicht teuer. Die ganzen Dichtungen hätte ich sonst eh ausgetauscht, ich bin da immer so überhygienisch. Und das basteln macht mir eh Spaß.. :)
    Mit der längeren Aufheitzzeit macht Sinn, dann lasse ich das erstmal..
    LG draxiot
     
    furkist gefällt das.
  15. #35 florenz-k, 06.02.2020
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    790
    Hihi, das mach ich ohne Mod auch - da bin ich wieder schneller....
    Aber vielleicht muss ich den Mod doch mal probieren (hab extra ein neues Steigrohr gekauft, dann kann ich jederzeit wieder zurückbauen)
    Gruß
    Frank
     
    joost gefällt das.
  16. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Ein bis Zweimal gehebelt - ohne Wasseraustritt, nur dass das heiße Wasser oberhalb des Kolbens zirkuliert (Dauer 3 Sekunden) die "verlorene" Zeit ist aufgeholt.
    Ich würde heute keine Pavoni mehr ohne diesen Mod betreiben.
     
    Kina2 und joost gefällt das.
  17. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Hatte ich damals auch. Aber es dann nie benötigt. Wenn der Mod erst einmal drin ist, dann fragst du dich eher weshalb du das nicht schon lange erledigt hast...
    :D
     
    Dirk2/3 und chromo23 gefällt das.
  18. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    ich glaube, das ist so ein .....Purist o_O

    :D


    .. und auf meiner Wunschliste steht dann tatsächlich auch eine ganz alte im O-Ton
     
    florenz-k gefällt das.
  19. #39 Südschwabe, 06.02.2020
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Würdet ihr den normalen Umbau mit Öffnung im Steigrohr oder den zerstörungsfreien?
    Wobei ich eigentlich nur zwei Espressi nacheinander mache. Oder halt Cappuccino, aber das macht keinen Unterschied.
     
  20. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Hatte beide probiert, die zerstörungsfreie Klemmkonstruktion ist mir regelmäßig in den Kessel gefallen. Wenn das Steigrohr in der Gruppe verschraubt ist, passiert sowas nicht.
     
Thema:

La Pavoni Europiccola - Anfängertauglichkeit

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Europiccola - Anfängertauglichkeit - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln

    Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln: Ich verkaufe zwei Europiccolas von 1995 Das Zubehör besteht aus jeweils: -Gefräste und gedrehte Griffe aus Rainbow-Holz (geölt) -Einen...
  2. La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat

    La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat: Hallo liebe Community, ich habe eine Europiccola von meinen Eltern vermacht bekommen, die so etwa aus dem Ende der 80er, ggf. Anfang der 90er...
  3. [Maschinen] La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt

    La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt: Vielleicht hat ja jemand hier im Netz noch eine alte Europiccola stehen, die er nicht mehr braucht. Suche eine Maschine für Experimente und zum...
  4. [Verkauft] La Pavoni Europiccola mit vielen Extras

    La Pavoni Europiccola mit vielen Extras: Hallo zusammen, Ich biete hier meinen geliebten Handhebler, die Diva, die Pavoni Europiccola. Sie ist aus dem Jahr 2012, aber ist komplett...
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola v2.2 - komplett überholt

    La Pavoni Europiccola v2.2 - komplett überholt: Verkaufe meine La Pavoni Europiccola v2.2 von 10/1978. Die Maschine ist in einem herausragend guten Zustand. Die Pavoni wurde kürzlich komplett...