La Pavoni Europiccola baut keinen Druck mehr auf

Diskutiere La Pavoni Europiccola baut keinen Druck mehr auf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; dann kommt kein Wasser in die Gruppe? Steigrohr ab? Habt ihr einen Überhitzungsschutz-Mod eingebaut? Mach doch mal ein kleines Video vom Bezug...

  1. #21 LauraMarie, 05.01.2022
    LauraMarie

    LauraMarie Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2021
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    6
    Wie zur Hölle kann ich hier ein Video hochladen? Es handelt sich um ein Video vom iPhone und das Forum akzeptiert das Format nicht.. Es kommt auf jeden Fall ordentlich Wasser, wenn ich wüsste wie würde ich euch gern ein Video hochladen.

    Das Steigrohr habe ich gestern überprüft als ich die Kolbendichtungen gewechselt habe, damit ist alles in Ordnung und es sitzt da wo es soll.
    Einen Überhitzungsschutz-Mod haben wir nicht (?). Ich weiß leider auch nicht das genaue Alter/Modell. Sie ist zwischen 1984 und 1989 gebaut und hat eine Doppelheizung und einen Doppelwippschalter (rot/weiß) und kein Manometer.

    Ich bin mir hundertprozentig sicher, da ich alles nach der Anleitung gemacht habe.
     
  2. #22 LauraMarie, 05.01.2022
    LauraMarie

    LauraMarie Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2021
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    6
    Ja die Dichtung war bei meinem bestellten Dichtungssatz nicht dabei und ich konnte sie mir aufgrund der fehlenden passenden Zange auch gestern nicht ansehen. Müsste ich sonst alles nochmal besorgen.

    Ich muss zugeben, dass ich es nicht entkalkt habe, aber ich habe durchgeschaut und es sah komplett frei aus, anschließend hab ich es wieder fest aufgeschraubt.

    Hab ich gestern eigentlich fest aufgeschraubt, müsste ich dann nochmal auseinander bauen.

    Ja auf jeden Fall immer nur so weit, dass der Wasserstand noch erkennbar ist über das Schauglas. Aber die Probleme treten ja auch immer auf, egal wieviel Wasser sich i Kessel befindet, auch wenn dieser bald leer ist.

    Schießen klingt nach mehr als es bei uns ist.. Es kommt ordentlich Wasser aber das läuft einfach normal raus..
     
  3. #23 honsl, 05.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2022
    honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    YouTube oder externer Filehoaster und dann verlinken.
    Ein Video wäre gut.

    Hast du die Hebelstange korrekt herum montiert?
    So soll das aussehen:

    Der Bolzen, der sich auf Höhe der Kolbenstange befindet, muss "unten" sein.
    15804616753469.jpg

    Sicher eine schöne Maschine. Aber mindestens ein Manometer wäre sehr ratsam. Eigentlich auch der Thermomod.
    Du weißt sonst nicht, in welchem Druckbereich (=Temperatur) du arbeitest. Dein Problem könnte also auch einfach von zu niedrigem Druck im Kessel kommen.

    Ps. Vor dem ersten Bezug immer Fehldruck über die Dampflanze ablassen (5 Sekunden). Das ist nach jedem öffnen/ erkalten wieder notwendig.

    Schau/ fotografier mit Blitz/ von oben in die Maschine. Wenn Innenwand des Kessels und Heizwendel keine Kalkschicht haben, ist alles okay. Nicht einfach auf Verdacht entkalken, sondern nur, wenn es tatsächlich notwendig ist.
     
    joost gefällt das.
  4. #24 LauraMarie, 05.01.2022
    LauraMarie

    LauraMarie Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2021
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    6
    Hier der Link zum Video
    Password protected

    Sagt Bescheid falls ihr es nicht öffnen könnt.
     
  5. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Passwort? :D

    Das Rohr neigt zum biegen...
     
  6. #26 LauraMarie, 05.01.2022
    LauraMarie

    LauraMarie Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2021
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    6
    Ja, da ich mich genau an die Anleitung vom Kaffeemaschinendoctor gehalten habe und dort alles Idiotensicher erklärt ist, hab ich die Kolbenstange korrekt wieder verbaut.

    Hm, aber das alles nachrüsten? Wir hatten ja seit Mai keinerlei Probleme und unser Kumpel dem wir sie abgekauft haben und seine Eltern benutzen die Maschine ja schon 30 Jahre so..

    Wir lassen die Maschine immer erst ordentlich aufheizen und etwas dampfen bevor wir runterschalten bzw. Kaffee machen.
     
  7. #27 LauraMarie, 05.01.2022
    LauraMarie

    LauraMarie Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2021
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    6
    Pavoni :rolleyes:
     
    joost gefällt das.
  8. #28 LauraMarie, 05.01.2022
    LauraMarie

    LauraMarie Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2021
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    6
    Hmm ok, sonst könnte ich da ja nochmal ein neues bestellen..
     
  9. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Nein nein :p das war ein Witz
     
  10. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Also es kommt viel zu verhalten Wasser aus raus. Allein dass du den Hebel ziehen kannst, ohne gegenzuhalten.

    Es könnte zu wenig Druck im Kessel sein. Ist das Stufe 1?
    Es zischt im Hintergrund. Vielleicht ist das Überdruckventil verdreckt, die Feder ausgeleiert etc.

    Aufmachen, Kugel und Fläche reinigen und ganz dünn! mit Silikonfett bestreichen, Federlänge messen (!) und dann leicht weiten - vielleicht 3 mm mehr.

    Bitte besorgt dir ein Manometer. Dann kannst du den Auslösedruck justieren. Sollte bei 1,2 bis 1,5 Bar liegen. Dafür benötigst du noch den Adapter für oben auf dem Schauglas. Hier musst du das Gewinde messen. Es gab Versionen mit M11 und M12. Deshalb nicht ungesehen kaufen.
     
    joost, LauraMarie und NoroChips gefällt das.
  11. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    @LauraMarie

    Schau dir das Steigrohr bitte auch nochmals genau an!
    Ich hatte schon Fälle, wo sich ein Haarriss im Rohr befand. Schwer zu sehen, führt aber auch zu diesem Fehlerbild.

    Und frei von Verkalkung muss es natürlich sein.

    Mach doch bitte noch ein Foto vom Inneren des Kessels. Geht gut mit Smartphone und Blitz. Möglichst Linse mit Blitz LED und direkt auf die Öffnung legen. Dann klappt es meist sehr gut.
     
    LauraMarie gefällt das.
  12. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Natürlich kannst du sie auch so weiternutzen. Aber ohne Manometer ist jeder Bezug ein Glücksspiel.
    Die Temperaturschwankungen sind bauartbedingt zu hoch.
    Die Maschine bietet technisch die Möglichkeit, wirklich erstklassigen Espresso zuzubereiten und brauch hier keinen Vergleich mit riesigen Pumpenmaschinen zu scheuen.

    Ohne Kesseldruck, Thermomod und Temperatur Brühgruppe (Aufkleber etc) nimmst du dir aber die Möglichkeit, dies zu reproduzieren.

    Das ist wie Autofahren ohne Tacho und Tankanzeige. Geht irgendwie, man entwickelt auch ein Gefühl dafür. Dennoch ist man nie ganz sicher.

    Glaub mir, ohne diese Dinge verschenkst du gewählt Potential!
     
    LauraMarie gefällt das.
  13. #33 LauraMarie, 05.01.2022
    LauraMarie

    LauraMarie Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2021
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    6
  14. #34 LauraMarie, 05.01.2022
    LauraMarie

    LauraMarie Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2021
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    6
    Danke @honsl
    Ist dann wohl alles noch ein größeres Projekt bis wir wieder leckeren Kaffee trinken können :confused:
     
  15. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Verkalkung ist quasi nicht vorhanden. Das ist gut.

    Eine Stelle ist unscharf, das könnte aber ein Riss sein:
    Screenshot_20220105-114449_Gallery.jpg

    Der Weg ist das Ziel.
    Wichtig wäre ja, dass überhaupt erstmal wieder ein normaler Bezug möglich wird.

    An der Pavoni war ja auch schon jemand dran. Die Heizung ist nicht (mehr) original. Möglicherweise ist ja auch schon der HitzeMod eingebaut.
     
    LauraMarie gefällt das.
  16. #36 LauraMarie, 05.01.2022
    LauraMarie

    LauraMarie Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2021
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    6
    Da bin ich auch drüber gestolpert, gestern hab ich nichts gesehen, werde mir das aber nochmal in Ruhe ansehen und das Überdruckventil nochmal abbauen und reinigen/fetten.
     
  17. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ja, ich würde zuerst das Rohr inspizieren und wenn es tatsächlich gerissen ist, erstmal die Finger vom Überdruckventil lassen.

    Das Überdruckventil muss im normalen Betrieb zischeln. Das ist normal. Nur wäre es kontraproduktiv, wenn es das bereits bei bspw. 0.4 Bar täte. Dann würde dies zu zu wenig Druck führen.
     
    LauraMarie gefällt das.
  18. #38 LauraMarie, 10.01.2022
    LauraMarie

    LauraMarie Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2021
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    6
    Die Machine geht wieder! Danke @honsl für die wertvollen Ratschläge!!
    Ich habe das Steigrohr nochmal inspiziert auf Risse (nichts gefunden, es ist mittig bei der Kurve leicht eingedellt, ist das schlimm?) und vorsorglich entkalkt und die Spirale im Überdruckventil auf 26mm geweitet sowie Kugel und Fläche leicht gefettet. Zudem war tatsächlich der Kolben nicht festgeschraubt (was wohl auch das austretende Wasser oben am Hebel erklärte). Die Muttern unten und oben am Steigrohr waren locker (kann dort Druck entwichen sein?). Na jedenfalls macht sie jetzt einen viel besseren Eindruck und es ist mehr Druck dahinter. Ich werd nun noch ein Manometer und die fehlende Kontermutter für den Hebel bestellen.
    Ich hatte eine 10er Mutter gekauft für 35 Cent die aber nicht passt, muss ich also die Originale für 6,50€ übers Netz kaufen?!
    Zwei Fragen habe ich noch:
    Wieviele espressi oder Cappuccini kann man in einem Durchgang machen? Sollte man zwischendrin nochmal umschalten und neuen Druck aufbauen? Wir haben immer mehrere Kaffee gemacht nach dem runterschalten, ist das der korrekte Vorgang?
    Zweite Frage: An dem Gruppenkopf (Glocke) tritt etwas Wasser aus beim aufheizen. Sollte ich hier die Dichtung tauschen? Sie sieht eigentlich noch gut aus und die Muttern sind sehr festgezogen. Die Dichtung hat einseitig eine Rundung, ich habe sie mit der Rundung nach innen zeigend (verdeckt) eingebaut, ist das korrekt? Ich hab vergessen drauf zu achten wie sie saß als ich die Maschine auseinandergebaut habe und bei der Anleitung von Kaffeemaschinendoctor ist die Einbaurichtung nicht erkennbar.
     
  19. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Nein

    Absolut überflüssige Maßnahme. Die Maschine war in einem kalkfreien Zustand und jede unnötige Entkalkung belastet das Material. Niemals ohne Not entkalken.

    Am Steigrohr gibt es keinerlei Muttern. Was meinst du?

    Das ist abhängig vom Druck im Kessel und den kennt ohne Manometer niemand.

    Die Dichtung ist ein O-Ring/ Rundprofil. Wenn die Rundung nur noch einseitig zu sehen ist, dann ist die Dichtung eigentlich verschlissen. Kannst du nochmals umdrehen, das geht. Wenn es dicht ist, dann ist es gut.
    Bestell einfach ein kompletten Dichtsatz. Sonst zahlst du zu viel Versandkosten.
     
    roady43 gefällt das.
  20. #40 LauraMarie, 10.01.2022
    LauraMarie

    LauraMarie Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2021
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    6
    Ähh ich bin schon ganz durcheinander, ich meine an der Wasserstandsanzeige.

    Interessant, dann sollte ich da mal eine neue Dichtung einsetzen, ein Rundprofil hat sie definitiv nicht (mehr). Ich habe jetzt gefühlt alle Dichtungen getauscht daher würde ein Dichtungssatz erstmal nur hier rumliegen, aber da ich ja ein Manometer bestelle, sowie die Kontermutter, bezahle ich eh das Porto.

    Und ist es richtig, dass ich diese spezielle 6,50€ Mutter benötige?
     
Thema:

La Pavoni Europiccola baut keinen Druck mehr auf

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Europiccola baut keinen Druck mehr auf - Ähnliche Themen

  1. la pavoni europiccola- nach dichtungswechsel baut die maschine zu wenig Druck auf

    la pavoni europiccola- nach dichtungswechsel baut die maschine zu wenig Druck auf: Hallo, ich bin schon lange am rumbasteln an einer europiccola. Da ich gerade ein bisschen Zeit und Muße hatte, habe ich einen kompletten...
  2. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  3. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...
  4. [Verkauft] Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln

    Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln: Ich verkaufe zwei Europiccolas von 1995 Das Zubehör besteht aus jeweils: -Gefräste und gedrehte Griffe aus Rainbow-Holz (geölt) -Einen...
  5. La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat

    La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat: Hallo liebe Community, ich habe eine Europiccola von meinen Eltern vermacht bekommen, die so etwa aus dem Ende der 80er, ggf. Anfang der 90er...