La Pavoni Europiccola Bj. Juni 1995

Diskutiere La Pavoni Europiccola Bj. Juni 1995 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, wollte meine Pavoni nach 10-jähriger Standzeit wieder in Betrieb nehmen. Hat auch zu Beginn geklappt, bis ein Wackelkontakt (vermutet) an...

  1. #1 pafdaddy, 21.03.2021
    pafdaddy

    pafdaddy Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,
    wollte meine Pavoni nach 10-jähriger Standzeit wieder in Betrieb nehmen. Hat auch zu Beginn geklappt, bis ein Wackelkontakt (vermutet) an der Netzkabeldurchführung auftauchte.
    Vermutung lag bei Kabelbruch in Knick der Durchführung. Heute dann Kabel gekürzt und wieder angeschlossen jetzt leuchtet sofort nach dem Einstecken des Netzschalter die grüne Kontrollleuchte für die Heizung - egal ob der Netzschalter ein- oder ausgeschaltet ist! Das nächste Problem ist, daß die Maschine zwar heizt, aber keinen Druck mehr aufbaut.
    Schmelsicherung zeigt undendlichen Widerstand, Maschine heizt aber trotzdem, halt nicht richtig. Wie geht denn das?
    Freue mich auf eure Hilfe, vorab schon mal Danke!

    Pafdaddy
     
  2. #2 sokrates618, 21.03.2021
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.524
    Zustimmungen:
    1.644
    Hallo Pafdaddy,
    da scheint die Verdrahtung nicht zu stimmen. Das mit dem Netzschalter und der Kontrolleuchte liegt wahrscheinlich daran, dass das Netzkabel an der falschen Seite (dort wo die Lampe angeschlossen ist) aufgesteckt ist. Wenn die Temperatursicherung durchgebrannt ist, die Heizung jedoch heizt, ist die Sicherung wohl überbrückt. Wenn die Maschine heizt. sollte Druck aufgebaut werden. Stell mal ein Foto ein, auf dem man die Kabelwege verfolgen kann.
    Gruß, Götz
     
  3. #3 pafdaddy, 21.03.2021
    pafdaddy

    pafdaddy Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Götz,
    habe mal ein Bild gemacht. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich irgendwo einen Anschluß verwechselt habe, aber die Anschlußweise der Schmelzsicherung kann ich auch nicht nachvollziehen ... 20210321_165019.jpg
    20210321_165019.jpg
     
  4. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    5.812
    Und hier zum Vergleich ein Foto mit der Verkabelung einer Europiccola 1990 bis 1995:
    [​IMG]

    Quelle: Francesco Ceccarelli, Diagrams

    Viel Erfolg weiterhin.
     
  5. #5 sokrates618, 21.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2021
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.524
    Zustimmungen:
    1.644
    Hallo Pafdaddy,
    was mir auffällt ist, dass die beiden Heizungsanschlüsse (weißes und rotes Kabel) doppelt beschaltet sind. Dies würde Sinn machen, wenn die Kontrolleuchte nicht im Schalter intern verdrahtet, sonder zusätzlich angeschlossen ist. Dies ist eine Variante, die in den Francesco Anschlussbildern nicht vorkommt. Leider sieht man auf dem Bild die Anschlüsse des Schalters nicht richtig. Sind da nur 4 oder eventuell sogar 6 Anschlussfahnen an dem Schalter?
    Eine andere möglich Variante wäre, dass der Schalter nur einfach schaltet und die beiden anderen Anschlüsse von der Kontrolleuchte sind. Könntest Du den Schalter herausnehmen und noch ein Foto von den Anschlüssen machen? Da du ja ein Widerstandsmessgerät hast wäre interessant, welche Kontakte zu dem Schalter und welche zu der Kontrolleuchte gehören. Wenn die Kontrolleuchte eine Glimmlampe ist, wirst Du jedoch keinen Widerstand zwischen den Anschlüssen messen können.
    Wie groß ist der Widerstand der Heizung?
    In jedem Fall ist die richtige Verdrahtung so, dass der Netzschalter, die Heizung, der Pressostat und die Temperatursicherung in Reihe geschaltet sind. Üblich ist, dass der Netzschalter sowohl den N- als auch den L-Leiter schalten. Eine einfache Schaltung (N oder L) würde jedoch auch funktionieren.
    Gruß, Götz
     
  6. #6 pafdaddy, 21.03.2021
    pafdaddy

    pafdaddy Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,
    meine Verdrahtung ist mit der von vectis identisch. Habe wohl nur einen anderen Pressostaten. Mein Netzschalter hat 5 Anschlüsse, davon sind 4 belegt (genauso wie bei vectis). Der 5. und nicht belegte Anschluß ist wohl nur für die Beleuchtung des roten Schalters (auf der Fahne ist ein Glühbirnen-Symbol eingeprägt).
    Das komische ist, als ich (vor derm ersten Öffnen des Unterbodens) das Problem mit dem Wackelkontakt am Netzkabel bemerkt habe, habe ich gleichzeitig bemerkt, daß die grüne Heizungsleuchte bei Kontakt (im Kabel) sofort angeht - ohne eingeschalteten Netzschalter!
    Nach der Kabelreparatur habe ich ein paar Tests mit den Kabelanschlüssen an der Lüsterklemme gemacht und dabei festgestellt, daß die grüne Heizungsleuchte nur nicht angeht, wenn ich den Schutzleiter abklemme => Spannung auf dem Schutzleiter (Funken!!!), aber weder Sicherung noch FI im Haus reagieren! Alles sehr verwirrend für mich als Nichtelektriker ...
     
    Gerwolf gefällt das.
  7. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    5.812
    in der Tat, das ist es so oder so.

    Beim Vergleich der Verkabelung in den beiden in Rede stehenden Fotos fällt mir nichts Auffälliges auf.
    Ich würde daher nochmal alle Kabelschuhe abziehen, alle Kontaktzungen genau in Augenschein nehmen, ggf. mit etwas Schmirgelleinen o.ä. eine sichere Leitfähigkeit herstellen und alle wieder aufstecken.

    Darüberhinaus könnte ich mir vorstellen, dass es nach wie vor ein "Netzkabelproblem" sein könnte, und zwar wegen der merkwürdig reagierenden grünen Leuchte.
    Du schreibst, dass Du das originale Netzkabel hinsichtlich der Bruchstelle gekürzt hast. Es könnte doch sein, dass dieses Originalkabel auch an einer anderen Stelle eine brüchige Isolierung der einzelnen Adern aufweist, ohne dass man das wegen der äußeren Kabelisolierung erkennen kann.

    Daher wäre es doch zumindest einen Versuch wert ein komplett anderes Netzkabel mit Netzstecker zu verwenden und mal zu sehen wie die Maschine damit reagiert. Nur mal als Vorschlag, der ja recht schnell und einfach umzusetzen wäre.
    Meistens liegt doch im Haushalt ein altes PC-Netzkabel o.ä. herum, Kaltgerätestecker abschneiden, Kabeladern abisolieren und ausprobieren.

    Viel Erfolg.
    ;)
     
  8. #8 sokrates618, 21.03.2021
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.524
    Zustimmungen:
    1.644
    Hallo Pafdaddy,
    Sorry, an der Stelle kann ich Dir nur raten jemanden zu Hilfe zu holen, der sich mit Elektrik auskennt und in keinem Fall nach dem Motto "try and error" zu verfahren. Es handelt sich immerhin um Netzspannung, die gefährlich sein kann. Ein Schutzleiter ist ein Schutzleiter, sicherheitsrelevant und hat mit der weiteren Verschaltung nichts zu tun. Ihn abzuklemmen ist grob fahrlässig. Wenn beim Anschluss des Schutzleiters Funken sprühen, jedoch der RCD (FI) Schalter nicht auslöst, gibt es ein ganz anderes Problem, dass überprüft werden sollte.
    Gruß, Götz
     
  9. #9 sokrates618, 21.03.2021
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.524
    Zustimmungen:
    1.644
    Hallo Vectis,
    In welcher Francesco Schaltung sind die Heizungskabel doppelt belegt? (weißes Kabel an Sicherung, Heizung und Schalter bzw. rotes Kabel an Pressostat, Heizung und Schalter)? Dies macht nur Sinn, wenn eine weitere Kontrolleuchte z.B. für die Heizung mit angeschlossen ist, was nach Aussage des TE der Fall ist. Kennst Du die Belegung des Schalters? Auf dem Foto sehe ich nur 4 Anschlüsse, die ich jedoch nicht eindeutig zu der Schalterfunktion zuordnen kann.
    Wenn ich die Verkabelung verfolge, geht das braune Kabel vom Netzkabel über die Lüsterklemme an den Pressostaten, von dort mit rot an die Heizung (und an den Netzschalter Heizungsleuchte??) von dem zweiten Heizungsanschluss mit weiß an die Temperatursicherung (und zusätzlich an den Netzschalter Heizungsleuchte??)
    Von der Temperatursicherung geht es weiter mit grün zum Netzschalter und von einem weitern Netzschalterkontakt mit blau weiter zur Lüsterklemme/ Netzkabel. Das würde funktionieren, wenn der Netzschaltekontakt einpolig zwischen blau und grün liegt und zwischen weiß und rot eine Heizungssignalleuchte angeschlossen ist. Ich befürchte jedoch, dass die Schalterbelegung fehlerhaft sein könnte. Auch die Tatsache, dass die Heizung heizt, obwohl die Temperatursicherung durchgebrannt ist, deutet hierauf hin. Gibt es keinen eindeutigen Angabe zu dem verbauten Schalter, sollte sich das eine Elektrofachkraft ansehen.
    Gruß, Götz
     
  10. #10 pafdaddy, 21.03.2021
    pafdaddy

    pafdaddy Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    @vectis: das werde ich mal noch ausprobieren ...

    @Sokrates: Danke für die Hinweise, aber die Basics in Sachen Elektrik beherrsche ich schon. Daher weiß ich, daß solche Dinge mit äußerster Vorsicht gehandhabt werden müssen. ;)
     
  11. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    5.812
    Entschuldigung, aber das habe ich nie geschrieben oder gar behauptet, sondern lediglich ein dem Baujahr entsprechendes Foto aus der Darstellung der einzelnen Verkabelungen diverser Europiccola-Versionen aus der erwähnten Quelle angefügt um dem TE eine mögliche Orientierung zu geben.

    Meines Erachtens war daher vielmehr diese Feststellung entscheidend:
    Insofern sehe ich keinen Grund für eine weitere Erörterung.
     
  12. #12 roady43, 21.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2021
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    836
    http://www.francescoceccarelli.eu/La_Pavoni/Schemi/ep/ep90-95.JPG

    auf diesem (bereits von @vectis verlinkten) Foto sind die Anschlüsse nach meiner Erkenntnis völlig identisch mit denen des TE.

    Ich würde ebenfalls das Netzkabel ersetzen (da anscheinend ein Kurzschluss von Phase zum Schutzleiter besteht, ev. ist auch der Schalter defekt bzw. hat irgendwo Durchgang zum Gehäuse?) und versuchsweise die beiden Kabel (rot und weiss) zum Lämpchen am Schalter mal abhängen.
    Dann zuerst alles ohne Netzanschluss durchmessen bzw. auf Durchgang bzw. Isolation prüfen. Dass der FI-Schutzschalter nicht auslöst und es trotz durchgebrannter Überhitzsicherung (unvollständig!) aufheitzt deutet ja auf ein ernstes Problem hin. Womöglich steht der gesamte Boden der Heizung unter Strom...
     
    vectis gefällt das.
  13. #13 sokrates618, 21.03.2021
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.524
    Zustimmungen:
    1.644
    Ihr habt recht. @vectis ich bitte Dich um Entschuldigung. In Deinem Post habe ich hier auf dem Computer nur ein Img-Symbol und kein Bild gesehen. Als ich dann die Bilder auf Francesco´s Seite durchgegangen bin, habe ich offensichtlich nur die Verdrahtungen der Professional und nicht die der Europiccola betrachtet, obwohl Du extra noch "Europiccola 1990 - 1995" geschrieben hast.
    Der wie vermutet einpolige Schalter sollte zwischen dem grünen und blauen Anschluss sein, die Signalleuchte zwischen dem weißen und roten.
    Gruß, Götz
     
    vectis gefällt das.
  14. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    5.812
    Kein Problem, denn jedem von uns kann doch beim Bemühen, Rat und Hilfe zu geben ein Lapsus unterlaufen.
    Irgendwie ziehen wir doch fast alle an einem Strang hier.
    :)
     
    sokrates618 gefällt das.
  15. #15 pafdaddy, 22.03.2021
    pafdaddy

    pafdaddy Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    So, neues Kabel installiert aber Problem wurde dadurch leider nicht gelöst.
    Werde mal einen Energiezähler / Leistungsmesser vorschalten und prüfen ob die Leistungsaufnahme passt.
     
  16. #16 Warmhalteplatte, 22.03.2021
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Hast du kein Multimeter? Ich würde alle möglichen Widerstände messen. Vor allem jeweils zwischen den Heizungskontakten und dem Schutzleiter. Dazu auch zwischen den beiden Kontakten vom Stecker mit Schalter ein und aus. Unter dem Kabelbinder sieht es so aus, als ob die Leitungen etwas aufgescheuert sind, vielleicht gibt es da ein Problem? Außerdem zur Sicherheit auch mal den Widerstand der Heizung selbst messen.
     
  17. #17 vectis, 22.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    5.812
    Das tut mir leid zu lesen.
    Nun würde ich vorschlagen was @sokrates618 schon schrieb:
    Ich meine also auch, dass man sich den Schalter mal genauer ansehen bzw. diesen prüfen sollte.
    Wurde der mal ausgetauscht?
    Es gibt nämlich äußerlich identisch wirkende Schalter, die aber anders gearbeitet sind, so dass der Anschluss so wie beim ggf. vorher vorhandenen Schalter nicht unbedingt richtig sein muss. Siehe hier:
    Pavoni Reparatur / Repair & Spare parts shipping / Ersatzteil Versand Europa - 026 1 NICHT ORIGINAL Schalter für Europiccola Rote Wippe, Grün gekennzeichnet bzw.
    Pavoni Reparatur / Repair & Spare parts shipping / Ersatzteil Versand Europa - Pavoni Werkstatt -Workshop

    Ok, da steht zwar, dass er grundsätzlich richtig arbeitet, aber ggf. gibts oder gab es ja mal irgendwelche anderen Billig-Varianten.
    Deshalb die Frage hinsichtlich eines eventuellen Schalteraustauschs.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  18. #18 pafdaddy, 22.03.2021
    pafdaddy

    pafdaddy Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,
    @Warmhalteplatte: Ja habe ich, aber dem traue ich nicht über den Weg. Werde das mit einem anderen Multimeter messen.
    @vectis: Schalter werde ich mir demnächst auch vornehmen. Ist definitiv der originale, da die Maschine seit 1995 in meinem Besitz ist. :D
     
  19. #19 Gerwolf, 22.03.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.674
    Zustimmungen:
    2.913
    Was genau ist dann eigentlich passiert, FI-Schalter ausgelöst, Sicherung ausgelöst, Funkenschlag, Schmoren ... ?
     
  20. #20 roady43, 22.03.2021
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    836
    Ich wiederhole nochmal was ich zuerst auf korrekte Funktion messen/prüfen würde (fett), jetzt wo Fehler durch ein defektes Netzkabel ausgeschlossen werden können... Was geschieht wenn die Thermosicherung (provisorisch testweise!) umgangen wird?

    Zudem würde ich die Maschine danach (sofern alles in Ordnung ist) versuchsweise auch mal an einer anderen Steckdose (in einem anderen Zimmer) einstecken (bzw. mich vergewissern, dass bei der Stromquelle alles stimmt).
     
Thema:

La Pavoni Europiccola Bj. Juni 1995

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Europiccola Bj. Juni 1995 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln

    Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln: Ich verkaufe zwei Europiccolas von 1995 Das Zubehör besteht aus jeweils: -Gefräste und gedrehte Griffe aus Rainbow-Holz (geölt) -Einen...
  2. La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat

    La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat: Hallo liebe Community, ich habe eine Europiccola von meinen Eltern vermacht bekommen, die so etwa aus dem Ende der 80er, ggf. Anfang der 90er...
  3. [Maschinen] La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt

    La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt: Vielleicht hat ja jemand hier im Netz noch eine alte Europiccola stehen, die er nicht mehr braucht. Suche eine Maschine für Experimente und zum...
  4. [Verkauft] La Pavoni Europiccola mit vielen Extras

    La Pavoni Europiccola mit vielen Extras: Hallo zusammen, Ich biete hier meinen geliebten Handhebler, die Diva, die Pavoni Europiccola. Sie ist aus dem Jahr 2012, aber ist komplett...
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola v2.2 - komplett überholt

    La Pavoni Europiccola v2.2 - komplett überholt: Verkaufe meine La Pavoni Europiccola v2.2 von 10/1978. Die Maschine ist in einem herausragend guten Zustand. Die Pavoni wurde kürzlich komplett...