La Pavoni Europiccola BJ79 Pressostat nachrüsten

Diskutiere La Pavoni Europiccola BJ79 Pressostat nachrüsten im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich will meine La Pavoni Europiccola warten. Die Maschine ist etwa Baujahr 79, die Variante mit Messingheizung und zwei...

  1. #1 Luckman, 16.03.2021
    Luckman

    Luckman Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    ich will meine La Pavoni Europiccola warten. Die Maschine ist etwa Baujahr 79, die Variante mit Messingheizung und zwei Schaltern.
    20210315_213345.png
    Ich überlege in diesem Zuge auch ein Pressostat einzubauen. Weiß jemand ob das so ohne weiteres möglich ist?
    Also Praktisch von diesem Zustand zu Diesem

    Für mich sieht es so aus, als würde an der Stelle wo in der Mitte die Sechskant Mutter sitzt das Rohr dafür rein passen. Wenn ich das richtig verstehe wird der Sicherheitsthermostat nur für die Edelstahlheizung benötigt, nicht aber für die Messingvariante. Korrekt?
    Gibt es sonst was zu beachten?

    Beste Grüße
    Thomas
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hallo,

    in der höchst informativen Homepage des Pavoni-Spezialisten Francesco Ceccarelli zeigt er neben vielen Informationen auch eine solche Umrüstung, die er vor Jahren mal vorgenommen hat:
    pressostato

    Darüber hinaus findest Du dort noch eine Menge Tipps und auch Informationen zu den einzelnen Versionen der Pavoni-Modelle.
    Nein, nicht ganz. Aber schau Dir die einzelnen Darstellungen dort an und auch die Spare Parts -Liste, dort:
    27 – PASSACAVO

    Viel Spaß beim Lesen und Schauen und vor allem bei der Umsetzung Deines Vorhabens.
    ;)
     
    Cappu_Tom, Luckman und ccce4 gefällt das.
  3. #3 chromo23, 16.03.2021
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Die Heizung kenn ich noch gar nicht. Interessant.
    Schau einfach mal nach, was sich da unter dem Sechskantdingens befindet. Wenns ein Loch mit Gewinde ist, super!
    Wenns nur eine Vertiefung ist, dann kann man da eine Thermosicherung versenken. Oder man bohrt auf und schneidet ein Gewinde für den Pressostaten rein.
    Du kannst wenn du die Möglichkeit hast oder jemanden kennst der sowas kann, da an fast jeder Stelle ein Loch reinbohren und ein Gewinde reinschneiden. Oder das entsprechende Rohr einfach rein löten. Es muss ja nicht mal ein Gewinde sein.

    Immer! ;) z.B. bei den Elektroarbeiten immer den Stecker ziehen und sich auch mehrmals versichern, dass das so ist. (Ich spreche da aus Erfahrung :rolleyes:)
     
  4. #4 vectis, 16.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    @Luckman,

    könntest Du bitte eine Gesamtaufnahme Deiner Europiccola einstellen bzw. hier zeigen?

    Mich wundert diese Version der Heizungsplatte ebenfalls und wegen der eventuell daneben zu sehenden Bodenplatte aus Metall mit Stiften (???) dachte ich zunächst an eine Version der Europiccola von Olympia Express, aber die wurde ja bereits 1967 durch die Cremina abgelöst.

    Ist das also tatsächlich eine Europiccola von La Pavoni oder eventuell eine Euro Lucres oder die argentinische Version der Europiccola (gabs auch mal und ist recht selten) ?
    euro lucres

    Eine spanische Marcf Picola schliesse ich schon mal aus, denn die habe ich hier und deren Heizelement sieht wieder anders aus.

    Fragen über Fragen, aber interessant und spannend.
    ;)

    edit:
    Die einzige mir bekannte Europiccola-Version, die so ein Loch in der Mitte des Heizelements hätte, wäre diese:
    europiccola
    Also eine 1991er mit der nur kurze Zeit verwendeten Diode zur Regelung des Einzel-Heizelements
    [​IMG]

    :eek:o_O
     
  5. #5 sokrates618, 16.03.2021
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Thomas,

    wäre es nicht einfacher, eine neue mechanisch passende Heizung mit einer Wendel zu kaufen, die auch die entsprechenden Gewinde für den Pressostaten und die Temperatursicherung besitzt? Wahrscheinlich wirst Du Deine zweiwendelige gebrauchte Heizung auch für einen guten Preis verkaufen können.
    Meine persönliche Meinung ist, dass ich die zweistufige Variante ohne Pressostat behalten würde. (Ich habe beide Varianten im Gebrauch). Ausgerüstet mit einem Manometer erlaubt die zweistufige Variante ein höheres Aufheizen nach dem Espressobezug, um so besser Milch aufzuschäumen.
    Es gibt die unterschiedlichsten Arten von Pavoni-Heizungen, die sich in der Art der Montage, der Dichtung, der Anzahl der Heizschlangen, deren Leistung und der Befestigung sowie der Bohrung für den Temperaturschalter unterscheiden. Francesco´s Seite gib viele Hinweise wie z.B.: manometro

    Gruß, Götz
     
    roady43 gefällt das.
  6. #6 Luckman, 17.03.2021
    Luckman

    Luckman Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    Danke schonmal für den vielen Input und die Links zu Francesco Ceccarelli. Das ist sehr interessant!
    Dass die Heizung irgendwie anders aussieht als in der Variante zu erwarten habe ich auch festgestellt.
    Hier mal weitere Bilder der Maschine.
    20210317_090109.png 20210317_090117.png 20210317_090132.png
    Abgesehen von der Heizung sieht sie aber aus wie hier das Modell EL (1982) (v. 2.2). Laut Typenschlid wohl auch in Italien gefertigt.

    Die Bodenplatte ist aus Metall. Ist das ungewöhnlich?
    20210317_090741.png

    Wegen Gewinde schaue ich heute Abend mal nach.
    @sokrates618 Funktioniert das Pressostat nicht mit einer Zweiwendligen Heizung? Mein Verständnis ist, dass das Pressostat einfach das, was ich aktuell mit dem Weißen Schalter mache abhängig vom Kesseldruck tut. Hätte für mich vor allem den Vorteil, dass ich die Maschine morgens während ich im Bad bin unbeaufsichtigt aufheizen lassen kann, ohne dass sie abhebt.
    Monometer hab ich ja dran. Beim Milch-Aufschäumen bleibt er so knapp unter 1 Bar. Wann löst das Pressostat denn aus?
     
    vectis gefällt das.
  7. #7 sokrates618, 17.03.2021
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Thomas,

    Bodenplatten gab es zuerst aus Gummi, dann aus Metall und schließlich aus Plastik. Ist also nichts ungewöhnliches und der Bauserie geschuldet.
    Natürlich kannst Du auch die vorhandene zweistufige Heizung verwenden. Für den Pressostat müsstest Du ein Gewinde schneiden und sehen, wie die Temperatursicherung montiert werden kann. Die zweistufigen Heizungen gibt es auch mit unterschiedlichen Leistungen von 600W + 200W bis zu 1000W + 200W. Mit dem Pressostat kannst Du beide Heizschlangen parallel schalten. Eine weitere Variante wäre die Maschine so zu betreiben, dass sie auf Stufe 1 über den Pressostat geregelt wird, und auf Stufe 2 diesen zum Milchaufschäumen überbrückt. Hiermit könnte der Druck dann bis zum Auslösen des Sicherheitsventil erhöht werden.
    Der Pressostat ist einstellbar und wird meist in einem Bereich zwischen 0,8 ... 1,1 bar betrieben. Das Sicherheitsventil sollte bei 1,4 .. 1,5 bar auslösen.

    Gruß, Götz
     
    vectis, honsl und Gerwolf gefällt das.
  8. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Zur Bodenplatte:
    Die oben gezeigte Pavoni mit den (mutmaßlich) nachträglich aufgeklebten Rutschhemmern wurde meines Wissens ursprünglich in Kombination mit dem Gummiüberzug ausgeliefert. Dieses Gummi wird aber über die vielen Jahre brüchig und reißt, sodass sicher viele in die Tonne wanderten.

    Eine dem oben gezeigten Modell zum verwechseln ähnliche Pavoni befindet sich in meinem Besitz. Metallboden (innen mit Asbestscheibe) mitsamt des originalen Gummipräserativs.

    Ps. Es gibt auf der Website von Francesco ein Workaround, das beschreibt, wie man mit Lippendichtung aus dem Fenster/ Kfz-Bereich die originale Gummioptik überzeugend wiederherstellen.
     
    vectis gefällt das.
  9. #9 sokrates618, 17.03.2021
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Wenn man nicht basteln möchte, gibt es den Gummirand inzwischen auch fertig.
    Custom made Black silicone base for Old Gens La Pavoni year 61-78
    Gruß, Götz
     
  10. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    ja, und das sogar in mehreren Farben (zumindest noch vor ein paar Wochen), aber es dürfte tatsächlich nur der Rand im Sinne eines schnöden Kantenschutzprofils sein, das man auch hier in einschlägigen shops etc. findet.
    Zumindest zeigt CoffeeSensor leider kein Bild, das die Geschichte ggf. als vollflächige Abdeckung zeigt.:(
    Aber sie schreiben auch ganz konkret dazu:
    Includes just the ring around the edge of the base, not the entire silicone base, as old OEM models are.

    Hingegen beinhaltet der Vorschlag bzw. die Anleitung von Francesco Ceccarelli die Anfertigung der Gummimatte mit Rand, also unten abdeckend wie bei den frühen Pavonis:
    sottobase

    Wem allerdings ein Kantenschutzprofil bei nach unten offener Pavoni reicht, der findet so etwas in der Bucht als Meterware günstiger.
     
  11. #11 Luckman, 21.03.2021
    Luckman

    Luckman Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    Also ich habe für Maschine heute auseinander genommen ich will ohnehin ein paar Dichtungen wechseln. Die Mutter aus der Heizung zu schrauben ging nicht ohne weiteres. Nach Ausbau der Heizung sieht man aber, dass es ein durchgängiges Gewinde gibt. Die Heizung verbringt die Nacht in Entkalker-Lösung. Ich hoffe ich kriege die Schraube dann gelöst, dann sehe ich auch ob das pressostat Rohr passt...
     
  12. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Aber Du hast schon berücksichtigt, dass es dann eine offene Verbindung geben muss, damit der Druck aus dem Kessel auch tatsächlich auf den Pressostaten wirken kann?
    Wie sieht diese Stelle denn auf der Seite der Heizwendel aus? Geschlossen oder kann man die Schraube in der Bohrung stehen sehen?
    Wenn das geschlossen ist, dann müsste ein Loch gebohrt werden um wie erwähnt die Funktion der Druckübertragung auf die Membran des Pressostaten zu gewährleisten.

    Mir kommt es so vor als wäre diese zentrale Gewindebohrung, in welcher sich diese Schraube befindet an sich für die nur kurze Zeit später eingeführte rückstellbare Thermosicherung ausgelegt, nur dass diese aus welchen Gründen auch immer hier noch nicht verbaut wurde. Das ist aber nur eine These meinerseits.

    Jedenfalls viel Erfolg weiterhin.
    ;)
     
  13. #13 Luckman, 22.03.2021
    Luckman

    Luckman Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    Das Gewinde geht durch den Boden und die Schraube kommt auf der Anderen Seite wieder raus. Der Schraubenkopf ist auch so groß, wie die Mutter am Pressostat.
    20210322_084402.png
    Ich denke eher, dass die Heizung schon für das Pressostat ausgelegt war und dann nur ein Blindstopfen reingeschraubt wurde. Leider Bewegt sich auch hier nach den entkalken nichts. Jemand ne idee, wie man die Schraube zum Lösen bewegen kann?
     
  14. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Wenn du die Heizung so ausgebaut vor dir liegen hast, kannst du da versuchen den Rest Kalk zwischen den Schlangen auch noch zu beseitigen.

    Vielleicht mit Schraubendreher etc. ansetzen und vorsichtig hämmern.

    Ps. ich würde die schöne Pavoni eher so, also mit der 2 stufigen Heizung nutzen. Zumindest mir ist diese Variante die liebste...
     
    Luckman, roady43, Gerwolf und einer weiteren Person gefällt das.
  15. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Danke fürs Einstellen des Fotos bzw. die Aufklärung hinsichtlich besagter Schraube.
    Hmh, das könnte schwierig werden, ohne Dir nun Deinen Enthusiasmus nehmen zu wollen.:oops:

    Aber das Material der "Bodenplatte" ist ja Messing und die Schraube vermutlich aus Stahl, und es gibt leider die sogen. Kontaktkorrosion zwischen verschiedenen Metallen bzw. Legierungen. Ich habe mich bereits mehrfach abgemüht, Stahlschrauben, die sich in sogen. Sacklöchern in ähnlichen Messingplatten befanden, heraus zu bekommen.
    Im letzten Fall half der gezielte Einsatz einer Flamme rund um die Schraube um das Messing durch das Erhitzen zum Ausdehnen zu bringen. Dann habe ich punktuell sogen. Eisspray eingesetzt.

    In jedem Fall empfiehlt sich also die Anwendung von Hitze und ggf. Eisspray, welches dann nach Möglichkeit nur gezielt auf die Schraube gerichtet wird. Die Thermik kann dann helfen, dass sich die seit Jahren nicht geöffnete Schraubverbindung lösen lässt. Bei diesem Vorgehen braucht man meistens mehrere Anläufe und entsprechend Geduld.
    Hier im KN wurde bereits des öfteren eine Mischung aus Aceton und Öl für Automatikgetriebe empfohlen, welche deutlich besser wirken soll als alle sonst bekannten Rostlöser etc. Siehe z.B. die Empfehlung hier:
    Viel Erfolg.
     
  16. #16 vectis, 22.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Die zuvor erwähnte Vorgehensweise könnte allerdings die Kontakte bzw. daran befindlichen Isolierungen der Heizelemente in Mitleidenschaft ziehen, da das alles recht eng beieinander liegt. Ich hatte den Gedanken, dass es eventuell einfacher wäre - sofern die Platzverhältnisse das zulassen - ein gesondertes Loch zu bohren und ein Gewinde zu schneiden um das Zulaufrohr zum Pressostaten zu befestigen.
    Andererseits sehe ich es wie @honsl.
    Lieber das Originalelement so belassen und verwenden und/oder bei ausgeprägtem Spieltrieb ggf. ein neuzeitliches Teil besorgen, das Du dann ja alternativ mit einem Pressostaten betreiben könntest.
    Nur mal so als eventuelle Möglichkeit ohne viel Aufwand bzw. mühsame Versuche die Schraube heraus zu bekommen.
     
    Cappu_Tom, furkist, honsl und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #17 furkist, 22.03.2021
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ..auch ich würde dazu raten, die Heizung/Bodenplatte so zu lassen, wie sie ist. Vor allem deswegen, weil es ja auch Ersatz-Bodenplatten mit Pressostat-Öffnung zu geben scheint - das würde ich einer Modifikation der alten Heizung vorziehen.

    Ich hab schon ein (oder zwei?) mal was "altes" modernisiert - und hinterher bereut.
     
    roady43, Gerwolf und honsl gefällt das.
  18. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Nach den bisherigen Ratschlägen mehrerer Boardies überwiegt meines Erachtens als Résumé eine sinnvollere Umrüstung wie ich sie bereits in #2 verlinkt hatte. Hier nochmal:
    pressostato

    In der entsprechenden Teileliste erwähnt Francesco Ceccarelli ja auch ausdrücklich die Verwendung eines "single power heating element", also eines für die Professional, weil die Verwendung des Pressostaten an sich nur ein einziges Heizelement erfordert, welches dann aber die entsprechende Leistung bringen muss.
    Insofern sehe ich bei der angestrebten Verwendung der "Zweikomponenten-Heizungsplatte" in Verbindung mit einem Pressostaten eher vermeidbaren Aufwand hinsichtlich der Verkabelung, ganz abgesehen von der Frage wie bzw. wo der Pressostat bzw. dessen Zulaufrohr nun zu montieren wäre.
    Never change a running system.:cool:

    Aber natürlich kann das nur @Luckman für sich entscheiden.
    o_O;)
     
    roady43 und furkist gefällt das.
  19. #19 roady43, 23.03.2021
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    848
    Da hätte ich große Zweifel, daß dieses Loch mit Gewinde jemals für das Anschrauben eines Pressostaten ausgelegt war. Wie schon von @vectis geschrieben, kommt das Rohr ab dieser Position nicht oder kaum ohne die elektrischen Kontakte zu streifen an eine vernünftig zu liegende Position im Fuß der Pavoni (Bilder im Netz vergleichen wie hier https://www.espressomaschinendoctor.de/download/dichtungswechsel_lapavoni.pdf). Zudem düngt mich der Durchmesser des Gewindes größer als das für den Pressostat (zugegebenermaßen kann das auf den Bildern natürlich sehr täuschen), verglichen mit diesem Foto: https://www.lamacchinadelcaffe.com/images/Resistenza-La-Pavoni-leva-220Volt-1000W-Cod.-331335.jpg
     
  20. #20 Luckman, 23.03.2021
    Luckman

    Luckman Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    Danke für den Input an alle. Ich werde das Thema Pressostat für die Maschine erstmal ruhen lassen und bei der Vorhandenen Heizung mit Schalter bleiben. Die Gefahr alles völlig zu zerbasteln beim Versuch sie umzubauen ist mir dann doch zu groß. Wer weiß, wie lange ich dann auf die Backup-Padmaschine angewiesen wäre :eek:

    Wenn der Basteltrieb mal da ist kann ich ja wirklich über eine dazu passende Heizung nachdenken.
    Ich bin trotzdem froh mal reingeschaut zu haben, sonst hätte ich immer das Gefühl noch was optimieren zu können.

    Könnte schon etwas größer sein, aber si richtig kann ich es nicht einschätzen. Ich werde es wohl nie Erfahren ;)

    Auch mein Vorhaben die Dichtungen zum Fuß mal zu tauschen hat sich als nicht durchführbar erwiesen, da Kessel, Dichtung und Fuß über die Jahre einfach zu einer nicht lösbaren Einheit verschmolzen sind :rolleyes:
    Wäre auch eher ein optisches Problem gewesen, da es von oben nicht mehr so schön aussieht alles. Aber wenn ich da anfange müsste ich wohl den Fuß auch neu lackieren. Lohnt sich irgendwie alles nicht. Der Kaffee schmeckt ja trotzdem.

    Ich werde die anstehende Wartung also erstmal darauf beschränken "obenrum" die notwendigen Dichtungen zu tauschen.
    Danke auch für den Hinweis mit der Gummilippe. War mir gar nicht bewusst, dass das so nicht original ist. Habe mich aber tatsächlich schon manchmal über die Scharfkantige Unterseite geärgert. Vor allem bei Wartungsarbeiten in der Küche muss man da schon sehr aufpassen.
     
    Gerwolf, honsl und vectis gefällt das.
Thema:

La Pavoni Europiccola BJ79 Pressostat nachrüsten

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Europiccola BJ79 Pressostat nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln

    Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln: Ich verkaufe zwei Europiccolas von 1995 Das Zubehör besteht aus jeweils: -Gefräste und gedrehte Griffe aus Rainbow-Holz (geölt) -Einen...
  2. La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat

    La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat: Hallo liebe Community, ich habe eine Europiccola von meinen Eltern vermacht bekommen, die so etwa aus dem Ende der 80er, ggf. Anfang der 90er...
  3. [Maschinen] La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt

    La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt: Vielleicht hat ja jemand hier im Netz noch eine alte Europiccola stehen, die er nicht mehr braucht. Suche eine Maschine für Experimente und zum...
  4. [Verkauft] La Pavoni Europiccola mit vielen Extras

    La Pavoni Europiccola mit vielen Extras: Hallo zusammen, Ich biete hier meinen geliebten Handhebler, die Diva, die Pavoni Europiccola. Sie ist aus dem Jahr 2012, aber ist komplett...
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola v2.2 - komplett überholt

    La Pavoni Europiccola v2.2 - komplett überholt: Verkaufe meine La Pavoni Europiccola v2.2 von 10/1978. Die Maschine ist in einem herausragend guten Zustand. Die Pavoni wurde kürzlich komplett...