La Pavoni europiccola Brühgruppe

Diskutiere La Pavoni europiccola Brühgruppe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: La Pavoni europiccola Brühgruppe Du musst den Plastikboden abschrauben. Aus dem Boilerboden ragt ein Kupferröhrchen, an dessen Ende befindet...

  1. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: La Pavoni europiccola Brühgruppe

    Das stimmt so nicht!
    Am Pressostat ist kein Potentiometer (regelbarer elektrischer Widerstand) angebracht, sondern (je nach Bauart!) kann der Druck, bei dem die Heizung ausgeschaltet wird, eingestellt werden: die Mechanik des Pressostaten wird angepasst.

    Hier http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/16433-pressostat-pavoni.html gibts ein Bild eines neueren Exemplars - ein Exemplar älterer Bauart ist weiter oben ja schon abgebildet.

    Wenn der Pfau nun bis 2 Bar hochheizt, könnte auch die Zuleitung zum Pressostaten bzw. sein Anschluß zugekalkt sein: dies bitte auch überprüfen.
    Hier ein Bild eines zugekalkten Pavoni-Pressostaten - wobei das Loch im Kalk von einem Schraubendreher herrührt: da war alles komplett zugekalkt.
    [​IMG]

    "Fritzz"
     
  2. #42 kaffeemaschinendoctor, 03.06.2009
    kaffeemaschinendoctor

    kaffeemaschinendoctor Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    19
    AW: La Pavoni europiccola Brühgruppe

    Die aktuellen Pressostate von Pavoni für die Handhebel sehen so aus:

    La Pavoni Pressostat 0,8 bar - Jura Ersatzteile, Reparatur für Jura, Saeco, AEG, Krups, Solis, Spidem, La Pavoni, Delonghi

    und haben tatsächlich eine Stellschraube die als "Potentiometer" erkannt werden können. Allerdings handelt es sich um eine Stellschraube mit der die Kontaktzunge verstellt wird die auf die Membran wirkt !

    Wenn Tuning an dieser Schraube bitte mit Druckmanometer die Einstellungen überprüfen. Werksseitig sind die Pressostate bei 0,8 Bar einjustiert .

    Gruß Kaffedoc
     
  3. Bogus

    Bogus Gast

    AW: La Pavoni europiccola Brühgruppe

    Hallo, wenn ich meine "Professional" auch schon seit Urzeiten habe, bin ich doch erst jetzt auf dieses interessante Forum gestossen!
    Vielleicht kann mir ein freundlicher User einen Tipp (zum alten Pressostaten) geben: Ich kann den oberen Abschaltdruck ganz gut regulieren, jedoch muß ich dabei deutlich über 1,4 bar einjustieren, sonst schaltet sie erst sehr spät (bei ca. 0,5 - 0,4 bar) wieder ein. Der Schalter selber klemmt nicht, alles ist sauber. Könnte die Druckdose (die den Schalter betätigt) verschlissen oder verkalkt sein? Oder sonstwas?
    Schönen Gruß an alle Barista
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: La Pavoni europiccola Brühgruppe

    @ Fritzz
    Dass es hier um die Verstellung der Druckmechanik geht und nicht um einen elektrischen Widerstand war mir klar. Die Verstellschraube bei meiner Pavoni sowie der ECM sieht aus und ist so klein wie die eines Potentiometers, daher meine diesbezügliche Erklärung.
    Der Presso, den du auf deinem Link darstellst, dürfte ziemlich antiquiert sein, solch einen habe ich überhaupt noch nie gesehen. Jedenfalls die aus Maschinen der letzten 15 Jahre sehen anders aus.
     
  5. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: La Pavoni europiccola Brühgruppe

    Hi

    hier ein Bild einer Maschine aus November 2003:
    [​IMG]
    Im Januar 2008 bestellte ich für meinen Pfau einen Ersatz - und erhielt den gleichen wieder.

    Und dieser Händler hier La Pavoni Spares hat zumindest noch das Bild dieses Pressostaten in seinem Shop.

    "Fritzz"
     
  6. #46 kaffeemaschinendoctor, 04.06.2009
    kaffeemaschinendoctor

    kaffeemaschinendoctor Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    19
    AW: La Pavoni europiccola Brühgruppe

    Diesen Pressostaten gibt es bei Pavoni definitiv nicht mehr !! Und das schon seit ca. 8 Monaten !

    Weder über Pavoni in Mailand noch über Saeco Deutschland

    LG Doc
     
  7. #47 zampolin, 05.06.2009
    zampolin

    zampolin Gast

    AW: La Pavoni europiccola Brühgruppe

    Moin Arni,

    so jetzt habe ich wieder einmal Zeit gehabt, Deinen Hinweisen zu folgen, die olle Torxschraube aufgedreht und nach dem Pressostaten und v.a. nach der Schraube zum Druckregeln gesucht (Potentiometer). Leider Fehlanzeige, ich bin einfach zu blind, von oben nicht zu sehen von einer Schraube oder "+/-"-Zeichen, nur zwei Befestigungsschrauben. Dann habe ich mit einem Spiegel und leichtem Verbiegen des Kupferrohres die Rückseite des Pressostaten fotografiert. Anbei das dabei entstandene Bild: Ich kann auch hier nicht erkennen wo ich da drehen könnte. Ist mir total schleierhaft:

    [​IMG]

    Kannst Du mir noch mal einen Tipp geben?

    Danke und eine schönes sonniges Wochenende mit reichlich Espressos und dergleichen,

    Zampolin:cool:

    @ fritzz, : Mit der Probe, ob das Ding verkalkt ist, bin ich nicht weiter gekommen, selbst wenn ich mit einer Rohrzange gegenhalte, bekomme ich die Schraube nicht auf, an der der Pressostat hängt. Ich habe Angst, das gesamte Rohr abzubrechen und muss wohl mal mit Caramba da "beigehen".
    @kaffeemaschinendoctor: Danke für den Tipp, mal sehen ob der alte überhaupt verkalkt ist oder nur verstellt
     
  8. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: La Pavoni europiccola Brühgruppe

    Hi

    gib uns bitte einmal ein Bild von der kompletten Unterseite der Maschine, damit wir überhaupt erkennen können, welcher Pressostat da eigentlich eingebaut ist.

    "Fritzz"
     
  9. #49 zampolin, 06.06.2009
    zampolin

    zampolin Gast

    AW: La Pavoni europiccola Brühgruppe

    Gern Fritzz: Ist das gut genug, oder noch einmal aufschrauben und irgendwie näher ran? Gibt es vielleicht auch nicht manuell einstellbare Pressostaten? Ich habe da bis auf die zwei mal zwei Halteschrauben nichts gesehen, Skalen ("+/-"), Prägungen Bedruckungen oder ähnliches Fehlanzeige.

    [​IMG]
    [​IMG]


    Beste Grüße
    Zampolin
     
  10. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: La Pavoni europiccola Brühgruppe

    Hi

    auf diesem Bild
    [​IMG]

    sieht man unten (etwas rechts der Mitte) eine silberne dicke Schraube: das könnte doch die Verstellschraube sein.
    Hineindrehen müsste den Druck erhöhen, Herausdrehen den Druck absenken.

    Aber die Zuleitung / das Röhrchen zum Pressostat scheint ja fast abgeknickt zu sein...

    "Fritzz"
     
  11. #51 zampolin, 09.06.2009
    zampolin

    zampolin Gast

    AW: La Pavoni europiccola Brühgruppe

    hi fritzz,
    Du hast genau Recht mit der Beobachtung, dass die Zuleitung (Rohrstück unter dem Kessel) zum Pressostat ziemlich weit umgeknickt ist. Ich hatte mich auch schon darüber gewundert. Werde ich im Auge behalten als mögliche Ursache. Leider bekomme ich die Schraube direkt am Pressostat nicht auf,ohne das Rohr weiter zu verbiegen oder gar etwas abzureißen (selbst mit Gegenhalten mit einer Rohrzange ist das Ding unwillig und dreht sich keinen mm. Ich habe es zuletzt mit Caramba eingesprüht und hoffe, dass es beim nächsten Versuch aufgeht). Ich wollte nämlich auch dem Hinweis mit dem Kalk nachgehen.

    Dass das die Pressostatschraube ist ("Potentiometer") hätte ich nicht gedacht, sah für mich eher nach reiner Halteschraube aus und da ist auch keine Skala oder ähnliches auf der Oberfläche drum herum, aber nach Deiner Beobachtung glaube ich folgende Reihenfolge ist erstmal gut. 1. Schauen ob der Knick nicht etwas zu eng ist, um überhaupt noch etwas durchzuleiten, 2. Schraube am Potentiometer aufmachen, um zu schauen, wie es mit Kalk steht (das gute Stück ist immerhin schon 13 Jahre als und ich weiß nicht, ob schon mal jemand nachgesehen hat, könnte jedenfalls "dran" sein) 3. Dann ggfs. mal die SChraube wie Du gesagt hast ein kleines Stück weit verstellen, um zu sehen wie sie sich auf das Druckaufbauverhalten auswirkt.

    Melde mich mit "news". Danke für die Fernanlyse.

    Beste Grüße
    Zampolin
     
  12. pro

    pro Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni europiccola Brühgruppe

    Hallo Fafar,
    wo gibt es die Dichtungen zu vernünftigen Kosten?
    Unsere Prof Lusso "spratzelt" aus allen Dichtungen, der Brühkopf rutscht raus ohne den ST, da ist einiges im argen...
    Danke für Tips...
     
Thema:

La Pavoni europiccola Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

La Pavoni europiccola Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] La Pavoni Europiccola Brühgruppe 50mm

    La Pavoni Europiccola Brühgruppe 50mm: Hallo zusammen, zur Reparatur suche ich eine Brühgruppe für die La Pavoni Europiccola (Jahrgang 1988) mit 50mm Durchmesser. Gerne ohne Kolben,...
  2. La Pavoni Europiccola tropft aus der Brühgruppe

    La Pavoni Europiccola tropft aus der Brühgruppe: Hallo, nach dem Warten und der Wiedermontage der Brühgruppe tropft es aus selbiger stetig heraus. Das Duschensieb ging sehr schwer heraus. Wie...
  3. [Zubehör] Sieb für La Pavoni Europiccola - 50mm Brühgruppe

    Sieb für La Pavoni Europiccola - 50mm Brühgruppe: Hallo, suche für meine frisch geschossene La Pavoni Europiccola ein 1er und ein 2er Kaffeesieb. Brühgruppe hat 50mm - somit die "kleine" alte
  4. [Verkauft] Diverse Pavoni Europiccola Ersatzteile incl. komplette pre-m Brühgruppe

    Diverse Pavoni Europiccola Ersatzteile incl. komplette pre-m Brühgruppe: Hallo, ich verkaufe diverse Ersatzteile von meiner alten Europiccola. Mit dabei sind Bodenplatte 5€ Standglas mit Schrauben 5€ Abtropfgitter...
  5. [Zubehör] Kolben für La Pavoni Europiccola/Professional alte Brühgruppe

    Kolben für La Pavoni Europiccola/Professional alte Brühgruppe: Hallo an alle, ich suche einen Kolben für die La Pavoni Professional. Vorzugsweise die Messing-Variante. Die Kolbenstange muss nicht dabei sein....