La Pavoni Europiccola: Brühkopftemperaturdingenskirchens

Diskutiere La Pavoni Europiccola: Brühkopftemperaturdingenskirchens im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, Vorweg: Keinesfalls werde ich meine Pavoni in einer Art umbauen und modifizieren, aus der man sie nicht wieder vollständig in den...

  1. mcc

    mcc Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    5
    Moin,

    Vorweg: Keinesfalls werde ich meine Pavoni in einer Art umbauen und modifizieren, aus der man sie nicht
    wieder vollständig in den Originalzustand "zurückbauen" kann -- damit das ein für alle Mal klar ist!
    :) :) ;) ;) :)
    Das Teil ist einfach zu schön, um Löcher reinzubohren oder mit Kunstharzkleber irgendwelche Schweinereien
    zu veranstalten.

    Was ist von Temperaturmessstreifen oder diesem hier:
    zu halten -- ist das sinnvoll oder "over engineered"? Was ist zu bevorzugen...wenn überhaupt? Gibt es
    andere, ähnlich preisgünstige Alternativen, die dem gleichen Zweck dienen?
    Wenn Temperaturstreifen...wo bekomme ich preisgünstig gute Streifen her in einer Anzahl die deutlich
    unter "Familienpackung" liegt?
    Wenn das Wasser 90° habe soll...muss der Kopf dann auf die gleiche Temperatur gebracht werden?
    Wenn ich hier noch mehr Fragen in dieses eine Posting quäle ... bekomme ich dann eins aufs Dach?

    :)

    Schönen Abend in die Runde!
    ...und vielen Dank für jede hilfreiche...äh...Hilfe im Voraus!
    Cheers!
    mcc
     
    rebecmeer gefällt das.
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.365
    Zustimmungen:
    10.995
    EP PreMill, 1.1 bar:
    Ich hab so einen Meßstreifen dran und schaue so gut wie nie drauf. Überhitzungsschutz-Mod, vor dem ersten Bezug ein paar Mal heiß mit dem Hebel zirkulieren lassen , bis die Gruppe unberührbar wird und dann ggf. ein Müllbezug durch den alten Puck davor, dann sollte das passen. Später dann alle 2 Bezüge mal eben Siebträger für einen Moment unters kalte Wasser halten.
     
    REDXIII gefällt das.
  3. mcc

    mcc Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    5
    Moin Joost,

    zur Zeit lasse ich immer eine Espresso-Tasse heißes Wasser vor dem ersten Bezug rauslaufen...
    Was ist denn eine "Überhitzungsschutz-Mod" -- und was bedeitet "den Hebel zirkulieren lassen"...

    Cheers!
    mcc
     
  4. #4 exprezzo_CAP, 15.03.2019
    exprezzo_CAP

    exprezzo_CAP Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    18
    Ich habe einen Temperaturmessstreifen an der Brühgruppe (hatte mal bei omega einen 10er-Pack bestellt). Finde ihn ziemlich praktisch, um die Maschine besser einschätzen zu können, schaue aber nicht vor jedem Bezug drauf. Ein Infrarotthermometer wäre eine Alternative.

    Ich habe damit festgestellt, dass die Brühgruppe nach einigen Schaltzyklen des Pressostats deutlich überhitzt. Man müsste die Maschine also immer eine gewisse Zeit vorheizen lassen, einen Espresso beziehen und dann wieder abkühlen lassen (ausschalten).


    [​IMG]
     
  5. #5 exprezzo_CAP, 15.03.2019
    exprezzo_CAP

    exprezzo_CAP Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    18
    Für eine geringere stationäre Temperatur könnte man natürlich den Pressostat-Druck absenken, dies war wegen dem Dampfdruck keine Option.
    Ich habe diesen Ansatz gewählt:
    La Pavoni Brühgruppenkühler - Ein Erfahrungsbericht
    (Montage mit Wärmeleitpaste, absolut reversibel ;) ) und bin seitdem rundum zufrieden.
     
  6. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Das erfährst Du in diesem Thread:

    La Pavoni Europiccola/Professional (pre-millenium): Überhitzungsproblem gelöst

    Und ansonsten gibt es den sehr ausführlichen Dauerthread über die Praxistipps zum Umgang mit der Pavoni.

    Diesen und andere informative Threads findest Du über die oben rechts befindliche Suchfunktion. Einfach dort "Pavoni" eingeben und die bekommst eine ganze Liste mit entsprechenden Threads angezeigt. Die Threadtitel dürften dann schon erahnen lassen um was es genauer geht.

    Das Lesen dieser bereits vorhandenen Informationen - auch zum Thema Temperaturmesstreifen - hat den Vorteil, dass Du viele Fragen beantwortet findest und man Dir das nicht zum x-ten Mal erklären muss.

    Nichts für ungut und viel Spaß beim Lesen;)
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.365
    Zustimmungen:
    10.995
    Ich wärme den Beitrag mal auf:
    Hat jemand Erfahrung mit den kleinen putzigen Öltemperaturfühlern für Motorräder?

    upload_2019-8-3_8-47-58.png

    Die müssten sich doch kürzen lassen, so dass nur noch das Messgehäuse an der Gruppe anliegt, mit Wärmeleitkleber fixiert....
    Durchmesser schnuckelige 3 cm.
     
  8. #8 Toppo78, 19.08.2019
    Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    115
    Das Problem dabei wird die gerundete Oberfläche der BG sein, da wirst du den gekürzten Fühler des Thermometers schwer richtig fixiert bekommen. Technisch gesehen wäre eine kleine Bohrung in der BG am besten, aber wer tut das denn seiner Pavoni an? :eek:

    Hübsch klein isses ja und die Farbe passt auch :cool:
     
    joost gefällt das.
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.365
    Zustimmungen:
    10.995
    Schon, ne?
    Habe recherchiert: Kürzen ist da nicht möglich, der Stab selbst ist die Messeinheit (und nicht nur Temperaturleiter). Schade :(
    Dann Plan B: ein Rohr-Anlegethermometer würde funktionieren, aber die sind mit 6cm Durchmesser indiskutabel. Man könnte jedch vielleicht den Zeiger kürzen und das Bimetall-Messwerk z.B. in eine alte Taschenuhr integrieren. Ich suche noch...
     
  10. #10 vectis, 20.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2019
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    @joost,

    nur für Dich melde ich mich nochmal kurz.
    Äh!
    Hat es doch alles schon hier gegeben:

    Pavoni Thermometer

    :rolleyes:;)
     
    Wrestler gefällt das.
  11. #11 Wrestler, 20.08.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    +1 für die Suchfunktion ! :cool::D
     
  12. #12 joost, 20.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2019
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.365
    Zustimmungen:
    10.995
    Joar, ich weiss. Und ich habs probiert. [​IMG]

    Fazit, guckstu:
    Sowas Unförmiges ist einer Diva noch weniger angemessen als verkabeltes Plaste-Digitalzeux.
    Da fallen Dir doch die Augen raus :/


    __________________
    edith: @Wrestler: manchmal bist Du einfach nur peinlich :/
    Zum Thema nix beitragen können, aber versuchen, auf Kosten anderer Dein Ego zu polieren. Ätze bitte woanders sinnbefreit rum.
     
    Toppo78 gefällt das.
  13. #13 lapavoni-lapavoni, 22.03.2024
    lapavoni-lapavoni

    lapavoni-lapavoni Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe gute Erfahrungen mit einem Infrarot-Thermometer (20-30.-) gemacht. Es ist nur schwierig auf reflektierenden Flächen (was die BG ja nun mal ist) zu messen. Daher habe ich in kleines Stück (1x1cm) hitzbestaendiges Isolierband an eine Seite der BG geklebt und messe darauf. Das Thermometer sollte eine einstellbare Empfindlichkeit haben (Emissionsgrad). Damit muss man ein bisschen experimentieren aber dann geht das ganz gut. Das schwarze Quadrat ist viel unauffaelliger als sonne bloede Temperaturskala. Die passt nach meiner Meinung so gar nicht zur EP. Die Temperatur (90-95 Grad) ist leider sehr wichtig. Viel wichtiger als ein wand-gerades Einersieb. Ich schmecke keinen Unterscheid zwischen etwa dem JoeFrex Einersieb und dem originalen von Pavoni. Aber ich schmecke deutlich, wenn die BG-Temperatur mir mal wieder entglitt (passiert manchmal...) und über 100 Grad wurde:(
     
    joost gefällt das.
Thema:

La Pavoni Europiccola: Brühkopftemperaturdingenskirchens

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Europiccola: Brühkopftemperaturdingenskirchens - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Europiccola: Duschsieb hält nicht mit neuem Gummi

    La Pavoni Europiccola: Duschsieb hält nicht mit neuem Gummi: Hallo, bei der Generalüberholung einer 2012er La Pavoni Europiccola habe ich das Problem, dass das Duschsieb nicht von der neuen Gummidichtung in...
  2. La Pavoni Europiccola: Füllstandananzeige verstopft und undicht.

    La Pavoni Europiccola: Füllstandananzeige verstopft und undicht.: Hi, ich besitze seit kurzem eine La Pavoni Europiccola, die ich gebraucht erstanden habe. Ich habe jedoch seit längerem das porblem, dass die...
  3. La Pavoni Europiccola: Bodenloser Siebträger

    La Pavoni Europiccola: Bodenloser Siebträger: Hallo zusammen, ich würde mir gerne für meine La Pavoni Europiccola (Pre-Millennium - Aufschrift auf dem Boden Maggio 1997, gibt das Rückschlüsse...
  4. Pavoni Europiccola: Netzschalter-Frage

    Pavoni Europiccola: Netzschalter-Frage: Hallo liebe Leute! Ich habe im Forum zwar einige Einträge gefunden, aber auch der hier Schalter tauschen bei La Pavoni Europiccola hat mir nicht...
  5. La Pavoni Europiccola: Schaum/Luft in letztem Zug (Duschsieb Competizione)

    La Pavoni Europiccola: Schaum/Luft in letztem Zug (Duschsieb Competizione): Ich habe meine La Pavoni inzwischen mehrfach zerlegt, Dichtungsringe ausgetauscht und unter anderem den Plastikkolben durch einen Messingkolben...