La Pavoni Europiccola Druckprobleme

Diskutiere La Pavoni Europiccola Druckprobleme im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffeenetzgemeinde, Ich habe bei meiner Pavoni folgendes Problem, sobald ich per Hebel den Espresso ziehen möchte, höre ich eine Art...

  1. #1 foflopp, 19.12.2017
    foflopp

    foflopp Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    15
    Hallo liebe Kaffeenetzgemeinde,
    Ich habe bei meiner Pavoni folgendes Problem, sobald ich per Hebel den Espresso ziehen möchte, höre ich eine Art gluckern im Wassertank, als ob ein Teil des Wassers wieder zurück gedrückt wird, auch bekomme ich keinen wirklichen Druck auf den Hebel. Dichtungen sind vor 2 Jahren neu gekommen. An welchen Dichtungen könnte das liegen? Ist eine piccola bj. 99.
    Lg Flo
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Du bist sicher, dass Wasser mit ausreichend Druck einschießt? Prüfe das mal bitte erstmal ohne Siebträger. Das muss richtig druckvoll duschen.
    Falls nein -> Der LaPavoni Europiccola / Pro Wartungs- und Rejuvenierungsratgeber

    Falls der Zulauf passt:
    Es wäre zwar sehr seltsam, wenn die (Kolben)Dichtungen schon nach 2 Jahren durch sind, aber rein theoretisch würde das zur Fehlerbeschreibung passen.
    Ich hatte sowas auch schon mal bei einer mißglückten Überhitzungsschutz-Modifikation (Version "zerstörungsfrei"), als mir das Steigrohr mitsamt Stopfen in den Kessel fiel. Ist Dir bekannt, dass die Maschine überarbeitet wurde?
    Wenn Du die Gruppe abschraubst, sollte sich (unmodifiziert) das Steigrohr an der Gruppe befinden -> Pavoni Pro - Brühgruppe reinigung
    Möglicherweise brauchst Du nach Abschrauben des Brühkopfes eine neue Dichtung dafür, die drückt es im Lauf der Zeit platt; vielleicht schaust Du deswegen erstmal von oben in die Maschine, ob da ein Steigrohr rumliegt..
     
  3. #3 foflopp, 19.12.2017
    foflopp

    foflopp Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    15
    Hallo Joost, danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Maschine vor 2 Jahren selbst neu abgedichtet, werde aber mal nach dem Steigrohr schauen. Und da ich mich schon auf das basteln an weiteren Maschinen freue( habe gerade 5 piccolas und eine ecm Mühle ersteigert :))
    Läuft meine Reparatur auch so nebenbei...
    Eine der ersteigerten pavonis stellt mich allerdings noch vor ein Rätsel, da ist die Brühgruppe mit 4 schrauben am Tank befestigt, hat die schonmal jemand gesehen? Leider bin ich beruflich gerade unterwegs und die Pakete liegen noch ungeöffnet bei mir zu hause. Hier mal ein Bild von der unbekannten..
     

    Anhänge:

  4. #4 foflopp, 19.12.2017
    foflopp

    foflopp Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    15
    Ich hoffe nicht, hatte über Kleinanzeigen nach einer gesucht, mit der ich basteln kann ( Umbau auf Gas zum campen.) Dann habe ich mir eine alte mit brauner unterschale aus Italien gekauft, mein baujahr, und so schön, dass ich sie nicht umbauen möchte, und dann kamen an einem Tag auf einmal zwei Angebote, bei denen ich 4,5 piccolas zu einem unschlagbaren Preis angeboten bekommen habe...Da konnte ich einfach nicht wiederstehen:)
    Und jetzt habe ich auf einmal fast 7 Stück, uns das deckt meinen bastelbedarf völlig...
     
  5. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo.
    Die auf dem Foto abgebildete Maschine mit dem durch vier Schrauben fixierten Brühgruppenflansch ist eine spanische Marcfi. Die gab es als Graziella in der größeren Version, während es hier das Pendant zur Europiccola zu sein scheint. Die Marcfis erkennt man auch an dem seitlichen Schalter, wobei meistens die ursprünglichen Aufkleber für Minimo und Maximo abgerubbelt sind. Bei diesem Exemplar scheint mir die Basis auch nachlackiert worden zu sein. Ab Werk waren die schwarz oder hammerschlaggrau lackiert. Hinten, oberhalb der Kabeldurchführung gibt es meistens einen kleinen Aufkleber mit der Voltzahl, für die die Maschine ausgelegt ist. Es gibt auch frühere Exemplare, die für 125 Volt ausgelegt sind, spätere eben für 220 Volt.
    Also bitte vorsichtig sein beim Anschließen. Die Heizelemente gibt es nicht mehr als Ersatzteil und die der Pavoni-Modelle lassen sich wegen der anderen Bauweise nicht verwenden.
    Grundsätzlich sind das gut verarbeitete Maschinen, die etwas anders als die Pavoni-Modelle aufgebaut sind. Dichtungen dafür gibt es bei Francesco Ceccarelli, bei ihm kann man auch eine Anleitung zum Dichtungswechsel finden.
    Zu den Marcfi-Modellen gibt es einige wenige ältere Threads hier im KN, die sich u.a. auch damit befassen, dass diese Maschinen kein Steigrohr haben, zumindest nicht die Graziella. Das Wasser steigt durch den Innendruck in die Brühgruppe, die aufgrund dessen und wegen des Aufbaus (u.a. innenliegender Messingkragen, der durch ein spezielles Werkzeug, ähnlich wie bei ganz alten Pavonis, entfernt werden kann) recht temperaturstabil sind, irgendwann aber auch eine Tendenz zum Überhitzen aufweisen. Im Großen und Ganzen ist so eine Marcfi eine interessante Alternative zur La Pavoni.
    Aber man sollte schon etwas Übung oder Erfahrung mit den Handheblern dieser Bauart haben. Auf jeden Fall kann man damit sehr gute Ergebnisse erzielen.
    Viel Spaß damit!
     
    joost gefällt das.
  6. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    ... ich habe gerade mal auf Francescos Seite geschaut. Diese Marcfi Picola hat doch ein Steigrohr an der Brühgruppe, während die größere Graziella keines hat. Sie ist auch nicht so komplex wie die Graziella aufgebaut, so dass diese kleinere Version eine unten am Kessel mit sechs Schrauben und einer entsprechenden Dichtung versehene Bodenplatte aufweist, an der das Heizelement befestigt ist. Notfalls würde ich das öffnen um eine eventuell vorhandene Prägung an der Heizwendel entdecken zu können, aus der sich ggf. Baujahr und Voltauslegung ablesen lassen.
    Vielleicht ist ja aber auch besagter Aufkleber vorhanden, oder aber der vorhandene Netzstecker lässt bereits einen Rückschluss zu. Die älteren 125-Volt-Versionen haben immer sehr "zierliche" Stecker, die vor allem keinen Null-Leiter aufweisen.
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Über den an den Anschlüssen gemessenen Heizspiralenwiderstand ließe sich das auch ermitteln, sofern die typische Leistung bekannt ist; U = Wurzel (P*R)
     
  8. #8 foflopp, 19.12.2017
    foflopp

    foflopp Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    15
    Wow!!! Ich bin beeindruckt und bedanke mich sehr für diese Infos. Werde mich dann mal mit den Maschinchen auseinandersetzen sobald ich wieder zu hause bin. Langeweile über die Feiertage wird auf jedenfall nicht aufkommen. Wünsche euch noch eine frohe Vorweihnachtszeit...
     
  9. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo nochmals.
    Ich muss mich dringend korrigieren. Ich meine natürlich nicht den Null-Leiter (blaue Kabelfarbe), sondern den sogen. Schutzleiter (gelb-grüne Kabelfarbe),
    also bitte berücksichtigen, falls Du die Verkabelung der Marcfi überarbeiten möchtest. Dazu aber dann noch der Hinweis, dass solche Arbeiten an stromführenden Teilen bzw. Leitungen oder Kabeln nur Leute vornehmen sollen, die wissen was sie da tun. Im Zweifelsfall sollte man das durch einen entsprechend ausgebildeten Fachmenschen durchführen lassen.
     
  10. #10 foflopp, 19.12.2017
    foflopp

    foflopp Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    15
    :) vielen Dank für den Hinweis, ich nehme generell alles auseinander, und für Dinge die mir zu heikel sind, habe ich einen elektrospezi, der darf dann nach sowas schauen.
     
Thema:

La Pavoni Europiccola Druckprobleme

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Europiccola Druckprobleme - Ähnliche Themen

  1. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  2. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...
  3. [Verkauft] Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln

    Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln: Ich verkaufe zwei Europiccolas von 1995 Das Zubehör besteht aus jeweils: -Gefräste und gedrehte Griffe aus Rainbow-Holz (geölt) -Einen...
  4. La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat

    La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat: Hallo liebe Community, ich habe eine Europiccola von meinen Eltern vermacht bekommen, die so etwa aus dem Ende der 80er, ggf. Anfang der 90er...
  5. [Maschinen] La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt

    La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt: Vielleicht hat ja jemand hier im Netz noch eine alte Europiccola stehen, die er nicht mehr braucht. Suche eine Maschine für Experimente und zum...