La Pavoni Europiccola für Einsteiger

Diskutiere La Pavoni Europiccola für Einsteiger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bin nun seit einigen Wochen in Besitz einer La Pavoni Europiccola Lusso und möchte allen Pavoni-Einsteigern oder -Interessierten einen kurzen...

  1. Miles

    Miles Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    2
    Bin nun seit einigen Wochen in Besitz einer La Pavoni Europiccola Lusso und möchte allen Pavoni-Einsteigern oder -Interessierten einen kurzen Überlick meiner ersten Erfahrungen geben. Hab hier im Forum sehr viel gelernt, aus verschiedensten Quellen Infos geholt und viel experimentiert. Vielleicht kann meine kleine Zusammenfassung ja weitere Hilfe für Neueinsteiger sein.

    Anschaffung: Habe meine Pavoni bei ebay gekauft. Das Gerät war unbenutzt, aber nicht neu. Sprich: keine Garantie etc. Dafür habe ich sie in einem absoluten Neuzustand für 299 Euro per Sofort-Kauf bekommen. Ebay ist voll von Europiccolas und die Preise schwanken auch bei Neugeräten enorm.

    Erste Schritte: Kurz nachdem ich die Pavoni gekauft hatte (sie war noch per Post unterwegs), habe ich mir im Supermarkt eine Packung fair gehandelten gemahlenen Espresso gekauft. Wollte, bevor ich mir eine Mühle anschaffen, erst mal mit gemahlenem Pulver loslegen. Ich habe dann aber immer öfter hier im Forum gelesen, dass ohne Mühle nix geht. In meinem Übermut habe ich mir eine Braun Aroma Select Mühle für knapp 50 Euro gekauft. Das gemahlene Espresso Pulver steht von daher heute immer noch verschlossen in meinem Regal.
    Die Aroma Select hat für meine Verhältnisse erst mal ganz gut gemahlen. Hab mir eine Dose illy gekauft und recht schnell ganz leckeren Espresso hinbekommen. Die obligatorischen 25-30 Sekunden fürs Durchlaufen inklusive. Hab kurze Zeit später die Mühle etwas getunt und eigentlich hätte ich zufrieden sein können. Allerdings war der sich statisch aufladende Behälter der Mühle der Horror. Ich verkürze das Ganze: Habe mir eine neue Mühle gekauft, die direkt in den Siebträger mahlt. Mein Budget lag bei ca. 150 Euro. Hab im Forum immer wieder von der Demoka gelesen. Allerdings haben mich die Infos, dass die Demoka angeblich ziemlich rumsaut, abgeschreckt. Wollte in jedem Fall eine "saubere" Mühle haben. Bin daher auf die Isomac Macininio gestoßen, die ich für 150 Euro inkl. Versand gekauft habe. Ich bin sehr zufrieden damit, auch wenn manch einer mir vielleicht von dem Kauf abgeraten hätte, weil man sie nicht stufenlos verstellen kann und sie ein konisches Mahlwerk hat. An alle Neulinge allerdings der Appell: Finger weg von Extrem-Billigmühlen und fertig gemahlenem Kaffee.
    Beim Ausloten des Mahlgrades hatte ich allerdings zunächst das Problem, dass das Mehl zu fein war und ich deshalb den Hebel der Pavoni kein Stück bewegen konnte. Das führt dazu, dass man den Siebträger von der Brühgruppe lösen muss, während er unter Druck steht und mit heißem Wasser gefüllt ist. Mein Tipp: Schürze anziehen und eine Schüssel unter den Siebträger stellen und dann vorsichtig lösen. Sauerei gibts trotzdem, aber es hält sich noch in Grenzen.

    Vorurteile: Ich habe zu Anfang hier im Forum gelesen, dass es nicht gerade einfach sein soll, mit der Pavoni umzugehen. Den Eindruck kann man anfangs in der Tat bekommen, weil es so aussieht, als wäre das Ganze sehr kompliziert. Ich denke aber, ganz so schlimm ist es nicht. Der Druckaufbau mit dem Handhebel ist doch der einzige Unterschied zu einer kleinen "gewöhnlichen" Espressomaschine. Und den Hebel zu betätigen ist zwar kräftemäßig vielleicht nicht ganz leicht, aber simpel ist es. Viel schwieriger ist es, die Mühle richtig einzustellen und den richtigen Tamperdruck zu finden. Und diese Probleme hat man, egal ob Handhebel oder nicht. Ansonsten ist die Maschine sehr sehr einfach zu bedienen - und ich sage das als jemand, der technisch gesehen zwei linke Hände hat. Ein weiteres Vorurteil ist, dass die Maschine angeblich sehr lange braucht, bis sie startklar ist. Ich weiß nicht, wie lange z.B. eine Gaggia Baby oder eine Saeco Aroma braucht - die Pavoni ist nach knapp 5 Minuten bereit. Beim Aufheizen den Siebträger mit rein, einen kleinen Leerbezug und schon kanns losgehen.

    Nachteil: Den einzigen großen Nachteil den ich sehe ist der, dass die Pavoni, wenn man mehrere Gäste hat, die eine Espresso oder Cappuccino haben wollen, schnell ins Schwitzen kommt. Sie hält die Temperatur halt nicht sehr gut und nach 3 Espressi ist erst mal Schluss, denn dann wirds zu heiß und bitter. Der Trick mit dem kalten Wasser für die Brühgruppe ist nicht schlecht. Man bekommt dann noch einen, maximal zwei gute Espressi hin, aber ein längeres Päuschen ist besser.
    Meiner Meinung nach sind die ersten beiden Espressi am brauchbarsten - einen Leerbezug vorausgesetzt.

    Milch aufschäumen: Das war mein schwierigstes Kapitel bisher. Hab mir aus irgendwelchen Gründen anfangs sehr schwer damit getan und hatte aus lauter Frust sogar 2mal den "Cappuccinatore" im Einsatz. Dabei ist die Sache nicht so schwer, wie es zunächst scheint. Wichtig ist, beim Aufdrehen des Druckventils nciht zu zaghaft zu sein. Ich denke, dass war mein anfängliches Problem. Die Pavoni hat ordentlich Puste - man muss sie nur rauslassen. Also: volles Rohr aufdrehen! Äußerst hilfreich ist für mich auch das Thermometer beim Aufschäumen. Der Tipp, die Hand an den Becher zu legen und mit Schäumen aufzuhören, wenns zu heiß wird, hat bei mir dazu geführt, dass die Milch immer ne ganze Ecke unter den 60-65 Grad war. Das meine Hände kein gutes Maß sind merke ich immer, wenn ich sie in anderer Leute Spülwasser halte. Mit Thermometer klappts jetzt prima und ich wage mich langsam an Latte Art.

    Zubehör: Ich habe mir relativ schnell das nötigste Zubehör angeschafft. Habe erst mal einen neuen Tamper gekauft, dann zwei Cappuccino Tassen von Caffé Diemme (150 ml), illy Espressotassen hatte ich noch, dann ein Glas zum checken der Crema und zu guter letzt noch einen Abschlagkasten, eine Tampermatte und das Thermometer. Beim Durchmesser des Tampers hatte ich ein kleines Problem. Der erste, denn ich bestellt hatte, war zu groß. Der zweite war fast o.k. (48 mm glaube ich), aber hat dazu geführt, dass am Rand immer noch etwas Pulver stehen blieb. Habe mir daher für der art-Tamper einen Edelstahl-Aufsatz drehen lassen, der 1,5 mm im Durchmesser größer ist. Jetzt stimmts und die Oberfläche ist perfekt.

    Zu Wartung und Pflege kann ich nicht viel sagen. Ich hab die Maschine bisher weder auseinander gebaut, noch habe ich sie entkalkt oder ähnliches. Ich gehe mit Lappen und Reinigungspinsel zur Sache und das klappt bisher ganz gut. Außerdem nehme ich kein Wasser aus der Leitung, sondern stilles aus der Flasche. Von daher vermute ich, dass ich mit Kalk erst mal keine Probleme bekommen werde.

    Fazit: Ich bin nach knapp eineinhalb Monaten immer noch sehr zufrieden mit der Pavoni und habe sehr viel Spaß damit. Ich denke, dass sich meiner Ergebnisse damit nicht verstecken müssen und kann die Maschine wirklich empfehlen. Man braucht denke ich nicht viel mehr Zeit um mit der Maschine umgehen zu können, als mit anderen - vorausgesetzt man bringt ein bisschen Begeisterung und Interesse mit.
     
  2. T6666

    T6666 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Europiccola für Einsteiger

    Hallo Miles,

    ich befinde mich in einem ähnlichen Stadium wie Du und frage mich, wie Du mit dem Mahlergebnis der Isomac und der Pavoni zu recht kommst. Ich habe diese Mühle nämlich auch in die nähere Auswahl mit einbezogen. Mir geht es eigentlich nur darum, ob man ein adäquates Mahlergebnis für die Pavoni hin bekommt, oder ob die Abstufungen zu grob sind.

    Danke und Gruß
    Sascha
     
  3. Miles

    Miles Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Pavoni Europiccola für Einsteiger

    Ich finde sie in keinem Fall zu grob. Bin momentan nicht annähernd an der feinsten Einstellung. Habe anfangs zu fein mit der Isomac gemahlen und konnte daher den Hebel teilweise nicht mehr bewegen - und das bei ganz sanftem tampern. Ich variiere im Moment zwischen zwei verschiedenen Einstellungen - je nach Bohnenfrische. Außerdem macht die Mühle keine große Sauerei. Die ST der Pavoni sind ja recht klein - trotzdem platziert die Isomac das Pulver immer recht gut. Ich bin sehr zufrieden mit der Mühle. Lediglich die Verarbeitung des Bohnenbehälters ist ein wenig dürftig - aber ich glaube, dass das bei Nemox, Saeco Lux, Demoka und Co. nicht viel besser ist.
     
  4. #4 Bubikopf, 25.02.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: La Pavoni Europiccola für Einsteiger

    Die Isomac mahlt mit Sicherheit fein genug, das ist überhaupt nicht das Problem. Bei der Pavoni sollte man aber immer mit möglichst konstanten Parametern arbeiten, sonst ist Frust vorprogrammiert. Die zu grobe Abstufung der Iso führt halt meist zu einem nicht genau passenden Mahlgrad, der dann mit Mengenvarianz ausgeglichen werden muss ( fester Tampen funktioniert bei der Pavoni nur bedingt, man sollte eh rel. fest Tampen, sonst zerlegt es den Puck schon beim Anheben des Hebels ). Ich finde die Ascaso I Mini ganz passend, da kann der kleine ST auch schön direkt unter den Auswurf gehalten werden, das geht z.B. bei der Demoka nicht ( löst den Knopf dann nicht aus ). Nach oben sind bei der Mühlenwahl keine Grenzen gesetzt, stufenlos und genau einstellen sollte möglich sein.
    Gruss Roger
     
  5. T6666

    T6666 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Europiccola für Einsteiger

    Ich hab mich jetzt nach reiflicher Überlegung für den Kauf einer Iberital Challenge entschieden und diese im Rahmen des Aktionsangebots bei rafiffi bestellt.

    Sobald das gute Stück da ist werde ich berichten, wie meine ersten Gehversuche ausgesehen haben.

    Vielen Dank allen, die mir hier mit Rat zur Seite gestanden haben.

    Grüße
    Sascha
     
  6. #6 Holle789, 26.02.2008
    Holle789

    Holle789 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    3
    AW: La Pavoni Europiccola für Einsteiger

    Hallo Miles.

    Sehr schöner Bericht über deine Maschine! Endlich wird mal Mut gemacht sich an die doch recht übersichtlichen Probleme der La Pavonis zu machen.

    Mir ging es ähnlich wie dir, nur dass ich anfangs kein Kaffe-Netz zur Unterstützung hatte und Jahrelang herumgedoktort habe bis ich dieses tolle Forum fand.

    Wer aus einer La Pavoni einmal vernünftige Ergebnisse gezaubert hat, will sie nicht mehr missen, auch wenn die Gastrokiste daneben glänzt.....die La Pavoni muss bleiben, zu schön sind die Erlebnisse zum anfassen und anfühlen!


    La Pavoni-fan Holger grüßt in die Runde

    Holger
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: La Pavoni Europiccola für Einsteiger

    Endlich einmal ein sehr positiver Bericht über den Umgang it einer La Pavoni-Handhebel-Maschine!
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: La Pavoni Europiccola für Einsteiger

    @Miles
    Ein Tipp, wenn sich der Hebel nicht durchdrücken lässt wegen zu feinen Pulvers:
    entweder ca. 5 Minuten abschalten und dann den Siebträger entfernen oder, wenn du es sehr eilig hast, eine Plastiktüte über den Brühkopf stülpen und dann den Siebträger öffnen. So sparst du dir eine Küchenrenovierung. Die Tüte muss allerdings groß genug sein.
     
  9. Miles

    Miles Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Pavoni Europiccola für Einsteiger

    @Arni: Danke für den Tipp mit der Plastiktüte - witzige Idee :-D
     
  10. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: La Pavoni Europiccola für Einsteiger

    pappt das Plastik nicht an dem heissen Brühkopf fest?
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: La Pavoni Europiccola für Einsteiger

    Wenn die Tüte groß genug ist und du sie oben an der Hebelbefestigung festhältst nicht. Ich nahm immer eine Einkaufstüte.
     
  12. #12 GeorgM_xx, 26.02.2008
    GeorgM_xx

    GeorgM_xx Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Europiccola für Einsteiger


    Hallo,

    Bohnenschorsch hat recht. Ist ganz simpel und gibt auch keine Sauerei.

    Gruss
    Georg
     
  13. Miles

    Miles Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Pavoni Europiccola für Einsteiger

    Das werde ich beim nächsten mal testen - klingt sehr gut! Danke!
     
  14. #14 Kardoso, 27.02.2008
    Kardoso

    Kardoso Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Pavoni Europiccola für Einsteiger

    Hallo Miles,

    vielen Dank für diesen schönen Beitrag. Viele Deiner Erfahrungen decken sich mit meinen. Und auch ich bin weiterhin begeistert von dieser schönen Maschine.

    Beste Grüße
    Karsten
     
  15. #15 Vigorelli, 27.02.2008
    Vigorelli

    Vigorelli Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Europiccola für Einsteiger

    Das hat mich die ersten zwei, drei Wochen mit dem Ding in den Wahnsinn getrieben. Ich hebe inzwischen den Hebel bis kurz vor den Punkt, an dem das Wasser einströmt (oder ausströmt, je nachdem...) und setze dann erst den Siebträger an. Funktioniert problemlos.
     
  16. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: La Pavoni Europiccola für Einsteiger

    @ bohnenschorsch
    Maschine ausschalten, klar, das geht immer, das kostet aber Zeit, vor allem wenn sie sehr heiß war.

    @ Vigorelli
    Vielleicht hast du zu grob gemahlen. Wenn der Kaffee fein genug ist und richtig getampert, kommen nur ein paar Tropfen aus dem Sieb, wenn der Hebel ganz oben steht.
     
  17. #17 Vigorelli, 27.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2008
    Vigorelli

    Vigorelli Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Europiccola für Einsteiger


    Hi Arni,
    da habe ich mich wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt: ich setze den Siebträger erst ein, NACHDEM ich den Hebel bis FAST ganz nach oben gezogen habe. Dadurch entfällt der Vakuumeffekt beim Hebelhochziehen, der mir oft den Puck zerrissen hat. Ist der Siebträger erstmal dran und der Hebel ganz oben kommt noch gar kein Wasser durch.

    "Wasser einströmt" bezog sich auf einströmen in den Brühkopf, "ausströmen" auf raus aus dem Tank.
     
  18. #18 Kardoso, 28.02.2008
    Kardoso

    Kardoso Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Pavoni Europiccola für Einsteiger

    Da hier gerade ein paar Hebelianer versammelt sind:
    Wer macht denn alles den "Fellini-Move" ?

    Grüße
    Karsten
     
  19. Miles

    Miles Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Pavoni Europiccola für Einsteiger

    Wie geht denn der "Fellini-Move"? Sagt mir leider nix.
     
  20. alawai

    alawai Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    11
Thema:

La Pavoni Europiccola für Einsteiger

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Europiccola für Einsteiger - Ähnliche Themen

  1. Suche La Pavoni Europiccola günstig/defekt & Handmühle für feinen Espresso

    Suche La Pavoni Europiccola günstig/defekt & Handmühle für feinen Espresso: Moin, suche immer mal wieder eine sehr günstige La Pavoni Europiccola für den Umbau auf Gasbefeuerung. Gerne auch mit defekter Elektrik und/oder...
  2. [Verkauft] Bong Isolator für La Pavoni Europiccola/Professional

    Bong Isolator für La Pavoni Europiccola/Professional: Hallo zusammen, Ich verkaufe einen neuen, ungenutzten und original verpackten Bong Isolator. Details findet ihr auf der Seit von Coffee Sensor, wo...
  3. [Zubehör] Siebträger für La Pavoni Europiccola pre millennium

    Siebträger für La Pavoni Europiccola pre millennium: Hallo zusammen- ich Suche einen (bodenlosen)Siebträger für die Pavoni. Würde mir den auch selber an der Drehbank bodenlos machen. Falls jemand...
  4. [Erledigt] Sieb und Tamper für La Pavoni Europiccola pre millennium

    Sieb und Tamper für La Pavoni Europiccola pre millennium: Bin auf der Suche nach Zubehör für oben genannte Maschine. Ein Sieb und Tamper wären es zunächst. ideal wäre Raum Hannover, aber auch gern von...
  5. [Zubehör] Suche Tamper 51.5 mm für La Pavoni Europiccola

    Suche Tamper 51.5 mm für La Pavoni Europiccola: Hallo liebe Leute, wer mir einen meinem Gesuch entsprechenden Tamper anbieten mag/kann schicke mir bitte eine PN. Gerne was simples, wenn es gut...