La pavoni europiccola heizt beim zweiten mal nicht richtig

Diskutiere La pavoni europiccola heizt beim zweiten mal nicht richtig im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Pavoni-Geschädigten ... als ob ja eine Diva zuhause nicht aussreichen würde schaffen wir uns ja nochmehr . Ich hab gerade eine alte...

  1. #1 coons100166, 28.01.2021
    coons100166

    coons100166 Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Hallo liebe Pavoni-Geschädigten ...
    als ob ja eine Diva zuhause nicht aussreichen würde schaffen wir uns ja nochmehr .
    Ich hab gerade eine alte silberne erstanden.
    Hatte schonmal eine die ich gegen Messing/Kupfer geändert hab.

    Die läuft ja super.

    Die neue hingegen heizt ( alle Dichtungen sind neu ) nur beim ersten Mal richtig auf.
    Nach dem ersten Bezug springt Sie zwar an - jedoch nur kurz und bringt gar nicht genug Dampf und somit Druck.

    Auch springt Sie erst nach gefühlter Ewigkeit an. Einen Pressostaten hat Sie nicht.
    Könnte es am Thermoschalter im Boden liegen ???

    Was meint Ihr ?
     
  2. #2 Yggdrasil, 28.01.2021
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    473
    Wenn sie keinen Pressostaten hat, muss Sie aber einen Doppelschalter besitzen. Schaffst Du ein Foto einzustellen, damit man die Maschine einordnen kann.

    Ich gehe ja von aus, dass Du keine Presso meinst, sondern ein Manometer.
    Entlüftest Du die gute nach dem ersten Aufheizen?
     
  3. #3 coons100166, 28.01.2021
    coons100166

    coons100166 Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Was genau meinst du mit Entlüften ? DSC_0248.JPG DSC_0249.JPG
     
  4. #4 Yggdrasil, 28.01.2021
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    473
    Normalerweise sollte man diese Maschine mit beiden Schalten auf an aufheizen, bis der Dampf oben aus dem Ventil kommt. Dann schaltet man auf Stufe eins und lässt sie "köcheln".
    Ich habe mit einer anderen Maschine gerechnet, daher vergiss das Entlüften.
    Das ich keinen Mist erzähle, rufe ich lieber doch einmal @vectis hinzu.
     
    vectis gefällt das.
  5. #5 coons100166, 28.01.2021
    coons100166

    coons100166 Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    beim Aufheizen kommt es selbst beim ersten mal nicht zum Dampfablass am Ventil.
     
  6. #6 coons100166, 28.01.2021
    coons100166

    coons100166 Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    da heizt Sie aber bis zum kochen und Dampferzeugung . Dann schaltet das Licht ab bevor ich runterschalten kann.
     
  7. #7 coons100166, 28.01.2021
    coons100166

    coons100166 Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    daher der Verdacht des Temperaturschalters ....und dessen Fehlfunktion. Der Reset des Schalters bringt dann vermutlich den nächsten Aufheizvorgang in Gang .
    So zumindest mein Verdacht .
     
  8. #8 Yggdrasil, 28.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2021
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    473
    Du hast recht, die hat schon den Schalter. Dann kannst Du richtig liegen. Gerade erst erkannt... Mein Fehler. Du kannst den Thermoschalter, auf eigene Gefahr und nur wenn Du Dich damit auskennst, einfach einmal aus dem Stromkreis draussen lassen. Dann hast Du Gewissheit.
     
    joost gefällt das.
  9. #9 vectis, 29.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.133
    Zustimmungen:
    5.849
    Ich denke eher nicht, denn wenn der defekt wäre würde das einzelne Heizelement in dieser Version eher gar nicht funktionieren.
    Meines Erachtens sieht es nach einer durch einen früheren Besitzer modifizierten Maschine aus, die es so ab Werk nicht von Pavoni gab. Man sieht das an der Kontroll-Leuchte und der Form der beiden Schalter.

    Es gab allerdings eine Europiccola aus dieser Zeit (1991), die noch keinen Pressostaten hatte, die aber mit einer Diode an dem Doppelschalter versehen war um die Heizleistung bei einem nur noch aus einem Teil bestehenden Heizelement regeln zu können:
    europiccola

    Die davor produzierten Modelle hatten ja noch die aus zwei einzelnen Elementen bestehende Heizung, die durch die Schalterstellung Massimo und Minimo geregelt wurde.
    Europiccola

    Im Fall dieser Maschine hier könnte also jemand auf Grundlage dieser 1991er Version eine Änderung vorgenommen haben, weil die originale Schaltereinheit vermutlich nicht mehr als Ersatzteil zu finden war. Ich würde also mal den Bereich der Schalter genauer in Augenschein nehmen. Vielleicht ist dort ja diese Diode erkennbar.
    Ggf. muss man sich nur an die etwas ungewohnte Handhabung gewöhnen, also das Hochheizen bei einer bestimmten Schalterstellung um dann auf eine reduzierte Heizleistung zum Halten der Temperatur bzw. des Betriebsdrucks herunterzuschalten. In diesem Zusammenhang dürfte die Kontroll-Leuchte ggf. eine Funktion haben, sofern sie nicht nur den Netzbetrieb als solchen signalisiert.
    An sich sollte die Bedienung also der für die Modelle mit noch zweistufiger Heizung entsprechen. Wichtig ist eben, ob es eine Diode oder einen Widerstand gibt, die bzw. der eine Reduzierung der Heizleistung bewirkt.

    Hier mal der link zu der ggf. entsprechenden Bedienungsanleitung:
    pavoni
    Dort steht unter "How to set the machine under pressure" auch die Handhabung der beiden Schalter und dass man über Öffnen des Dampfventils den sogen. Fehldruck ableiten soll.

    Viel Erfolg mit dieser Kuriosität, die offenbar recht selten ist, da sie ja nur kurze Zeit so gefertigt wurde.
    Notfalls könnte man ja eine Nachrüstung eines Pressostaten vornehmen, ggf. in Anlehnung an diese Anleitung:
    pressostato
    ;)
     
    Whecker, cbr-ps, joost und 3 anderen gefällt das.
  10. #10 coons100166, 30.01.2021
    coons100166

    coons100166 Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Ok. Werde ich mal schauen. Also da der frühere Besitzer techn. Unbegabt ist und auf Nachfrage versichert hat diese neu zu studentenzeiten gekauft zu haben ist es schon seltsam. Aber egal. Bleibt das Licht denn normalerweise konstant bis zum Ausschalten an - es sei denn der Thermoschalter löst aus? Und dann nach einer Zeit nochmals selbstrückstellend das Aufheizen nochmals auszulösen?
     
  11. #11 coons100166, 30.01.2021
    coons100166

    coons100166 Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Wenn ich den oberen Schalter auf on stelle - den zweiten auf off ist der eine heizkreislauf aktiv beim Zuschalten von Schalter zwei der zweite. Soweit funktioniert alles. Aber aufgeheizt - Licht aus - und auch beide Heizkreisläufe.
     
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    wow@vectis...

    nur wegen dem Verständnis, ich kapiers nicht:
    Wer schaltet denn da?
    Das Licht braucht einen Befehlsgeber.. entweder der PStat (ist nicht drin) .. oder DU.
    Die Übertemp-Sicherung sollte nichts "schalten"...
     
  13. #13 vectis, 30.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.133
    Zustimmungen:
    5.849
    Da Du von zwei "Heizkreisläufen" schreibst, bin ich nun eher unsicher was gemeint ist.
    Hast Du mal einen Blick in den Kessel geworfen und geschaut ob es zwei einzelne Heizelemente sind, oder ein einzelnes, wie es bei der von mir erwähnten Europiccola der Fall ist? Das sieht doch sehr eigenständig aus und müsste zu identifizieren sein:
    [​IMG]

    Wenn es dieses ist, dann gibt es doch gar keine "zwei Kreisläufe", sondern das Umschalten bewirkt durch den ggf. eingebauten Widerstand eine Reduzierung der Heizleistung dieses einen Elements.
    Und wenn der Besitzer zu Dir meinte, er habe diese Maschine seit Studienzeiten neu gekauft (Wo übrigens? In Italien, der Schweiz oder in Deutschland), dann müsste er Dir doch erklären können wie die Maschine benutzt werden muss. Denn bei einem Neugerät war sicher auch eine Bedienungsanleitung dabei, die er bei intensiver Suche vielleicht sogar noch findet und Dir nachreichen kann.

    Auch wenn man dann den zweiten Schalter wieder auf off stellt?
    Der scheint doch für die volle Leistung verantwortlich zu sein, während der erste Schalter eventuell die reduzierte Leistung aktiviert bzw. überhaupt erst einmal den Stomfluss freigibt.
    Und nochmal: Hast Du Dir die Schalter angesehen? Gibt es dort überhaupt den erwähnten Widerstand zu sehen?

    Nicht dass wird hier über die von mir als eventuell anzunehmende 1991er Schaltsystematik schreiben, Deine Maschine aber gar nicht so ausgelegt ist, sondern eben noch zwei getrennt Heizelemente hat, also dem Modell von 1984 bis 1991 entspricht und dann entsprechend zu bedienen ist.
    o_O:confused:

    edit:

    Bei genauerer Betrachtung des Fotos von der Unterseite fiel mir leider erst jetzt auf, dass da vier Anschlüsse für die Heizelemente an der Kesselunterseite zu sehen sind. Demnach nehme ich an, dass diese Maschine in der Tat zwei getrennte Heizelemente für Minimo und Massimo hat.
    Dann sollte sie wie eine normale zweistufige Europiccola zu bedienen sein und dass durch wen auch immer hier bislang völlig unbekannte Schalter und jene separate Kontoll-Leuchte verbaut wurden.
    Sorry, dass ich also ein falsche Fährte gelegt habe:(

    Daher nur noch der link zur dann entsprechenden Bedienungsanleitung:
    pavoni
    und noch zu den Verkabelungen der einzelnen Versionen.
    Diagrams
    Anhand der Fotos könnte man zumindest prüfen ob da alles richtig angeschlossen wurde.
    Interessant dazu vielleicht, dass Francesco für die Version 1988-89 von "different wiring" spricht.
    Aber bei Betrachtung der einzelnen Fotos dort finde ich keine einzige Version, die eine Anordnung (jeweils zwei recht dicht nebeneinander, aber einzeln isoliert herausgeführt) der Kontakte für die Heizelemente aufweist wie sie hier erörtert wird.
    Diese Europiccola wird mir langsam unheimlich.
    ;)
     
    relefant14 gefällt das.
  14. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.133
    Zustimmungen:
    5.849
    Dazu dann doch noch ne Anmerkung meinerseits. Nach meinem bisgherigen Verständnis ist besagter Thermoschalter vielmehr eine Thermosicherung, die dazu dient, dass das Heizelement ab einer bestimmten Temperatur nicht durchbrennt, z.B. weil das Wasser im Kessel wegen Unachtsamkeit verdampft ist.
    Die runde Bauform der Thermosicherung ist dann manuell rückstellbar, wenn in der Mitte ein kleiner roter Plastikstift zu sehen ist.
    27 – PASSACAVO
    Dieses Bauteil wurde aber doch nie in die Schaltsystematik eingebunden und würde auch nicht nach einer bestimmten Zeit bzw. einem Temperaturückgang selbsttätig das Heizen aktivieren.

    So funktionierende Bi-Metall-Schalter wurden zwar z.B. bei der Comocafe, der Zerowatt CA 708 oder der Bruni Brunella verbaut, sehen aber anders aus.

    Aber wer weiß? Diese spezielle Europiccola kann ja ggf. eine solche Überraschung aufweisen.

    @coons100166, vielleicht magst Du die Fotos an den Kenner der Pavoni, Francesco Ceccarelli, schicken?
    Von seiner Homepage stammen die von mir gesetzten links und er führt eine solche Europiccola zwar nicht in seiner Auflistung an, könnte sie aber dennoch kennen und ggf. Auskunft dazu geben können.
    Man kann ihm eine in englischer Sprache verfasste E-Mail schicken.
    Contacts

    Ich zumindest fände seine Einschätzung zu dieser Maschine recht interessant und womöglich erfahren wir alle hier Interessierten dann mehr.
    :)
     
    relefant14 und Gerwolf gefällt das.
  15. #15 Yggdrasil, 30.01.2021
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    473
    Genau, m.E. nach ist die Maschine nicht auf die Sicherung eingestellt. Sie wird zu heiß, da sie nicht dafür gedacht ist. Wenn sie heiß ist, löst die Sicherung aus und schalten den Strom ab, Lampe erlischt, Thermosicherung zurück stellen und alles läuft, bis sie wieder auslöst. Ich würde den Kreis einmal ohne die Sicherung betreiben, die m.E. nach nicht Original ist.
     
    vectis gefällt das.
  16. #16 vectis, 30.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.133
    Zustimmungen:
    5.849
    Sorry, ich denke doch:
    [​IMG]
    Siehe: 27 – PASSACAVO
    Dieser Typ Thermosicherung wurde von 1981 bis 1990 verwendet und die in dem Foto des TE sieht mir schon danach aus.

    Andererseits hat meine Caravel Ursula einen ähnlich geformten Anlegethermostat, der aber sehr träge ist und sage und schreibe ganze zehn Minuten benötigt um wieder zu schalten. Der liegt aber nur über eine kleine Kontaktfläche außen seitlich an der Kesselwand aus Edelstahl an.
    [​IMG]

    Wäre tatsächlich so ein Teil in die Aufnahmeposition gesteckt worden, in der sonst die Thermosicherung steckt, dann würde es gefühlt ewig brauchen bis das erhitzte Metallmaterial um einen Thermostaten so weit abgekühlt wäre bis der wieder den Stromfluss aktivieren würde. Das erscheint mir wenig praktikabel und dürfte meines Erachtens dann sicher nicht ab Werk so gemacht worden sein.

    Aber warten wir mal die nächste Meldung von @coons100166 ab. Ohne ihn bzw. ergänzende Ausführungen seinerseits wird sich das nicht klären lassen.
     
  17. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.133
    Zustimmungen:
    5.849
    Mir ist das Ganze doch zu spannend.:eek:

    Ich habe diesen Thread in einer E-Mail an Francesco Ceccarelli verlinkt und ihn um eine Einschätzung gebeten.
    Mal sehen was er dazu meint oder eventuell konkret sagen kann.
    Sobald ich eine Antwort von ihm habe werde ich das hier natürlich mitteilen.
    ;)
     
    relefant14 und Gerwolf gefällt das.
  18. #18 vectis, 31.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.133
    Zustimmungen:
    5.849
    Hier nun die Antwort von Francesco auf meine Anfrage:

    ciao Kay

    no mistery on the strange pavoni...the machine is version 2.3, the switch is not original and the pilot lamp is clearly added later.

    the first thing to do is to replace the switch with the red-white one and wire correctly



    europiccola 1984



    best regards

    Wie ich schon meinte sind die Schalter also definitiv nicht original und die Kontroll-Leuchte wurde offenbar nachgerüstet.
    Da scheint der Verkäufer in seiner Studentenzeit diese Maschine entweder bereits selbst so modifiziert erworben zu haben, oder aber er flunkerte diesbezüglich und hat die Veränderungen selbst vorgenommen oder vornehmen lassen.

    So, @coons100166, gestern und heute beobachtest Du diesen Verlauf hier und nun wäre es vielleicht an der Zeit sich mal wieder zu melden...

    edit:
    Ja, der grüne Punkt im Avatar-Bild meint "sichtbar anwesend" und es gibt auch die Info "wurde zuletzt gesehen".
     
    relefant14 und Gerwolf gefällt das.
  19. #19 coons100166, 31.01.2021
    coons100166

    coons100166 Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    DSC_0263.JPG DSC_0262.JPG DSC_0261.JPG
     
  20. #20 coons100166, 31.01.2021
    coons100166

    coons100166 Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Hier noch mal die Bilder vom heizungsanschluss und dem Schalter also ich kann da keine Diode oder ähnliches erkennen
     
Thema:

La pavoni europiccola heizt beim zweiten mal nicht richtig

Die Seite wird geladen...

La pavoni europiccola heizt beim zweiten mal nicht richtig - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Europiccola heizt nicht mehr, Sicherheisthermostat?

    La Pavoni Europiccola heizt nicht mehr, Sicherheisthermostat?: moin moin, ich bin neu hier im Forum und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich habe ein relativ altes Modell der pavoni europiccola,...
  2. La Pavoni Europiccola Professional / Restaurierung / heizt nicht

    La Pavoni Europiccola Professional / Restaurierung / heizt nicht: Hallo Allerseits, nicht zuletzt angeregt durch diese Forum habe ich ich entschlossen anstatt eines Neukaufes die Maschinenleichen in meinem...
  3. La Pavoni Europiccola - die Pfauendame röchelt und heizt und heizt…

    La Pavoni Europiccola - die Pfauendame röchelt und heizt und heizt…: Liebe Gemeinde, ich habe seit heute eine Europiccola EL. Optisch scheint sie in einem sehr guten Zustand zu sein; die Siebträgereinsätze sehen...
  4. Pavoni Europiccola Nachheiztemp. zu niedrig

    Pavoni Europiccola Nachheiztemp. zu niedrig: Hallo zusammen, seit ca. 20 Jahren ist meine Pavoni Europiccola in Betrieb. Neuerdings fällt die Temperatur des Boilers nach dem Aufheizen wieder...
  5. Pavoni Europiccola - Wasser heizt nicht mehr

    Pavoni Europiccola - Wasser heizt nicht mehr: Hallo, meine Pavoni lässt sich zwar noch Einschalten und der Aufheizprozess beginnt. Jedoch schaltet die Maschine dann offensichtlich ab und das...