La Pavoni Europiccola Kesseldichtung erneuern

Diskutiere La Pavoni Europiccola Kesseldichtung erneuern im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich hatte schon einige Hinweise über verschiedene Threads hinweg gefunden (und wieder verloren), aber möchte das Problem nochmal in einem Beitrag...

  1. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Ich hatte schon einige Hinweise über verschiedene Threads hinweg gefunden (und wieder verloren), aber möchte das Problem nochmal in einem Beitrag thematisieren:
    bei meiner betagten Europiccola aus den 80ern ist die Kesseldichtung defekt (vermute ich, unten dampft sie raus) und sie sollte eh mal überholt werden. Sie war vielleicht bislang 50x [sic] in Gebrauch, aber auch altern tötet.

    1) Welche Ersatzteile empfehlt ihr? Ich dachte zunächst an einen kompletten Dichtungssatz (muss ich bei Bestellung auf besondere Ausführungsunterschiede achten?). Bei La Pavoni Hamburg habe ich von einem Verbindungsstück zum Pressostat gelesen, der mit einer speziellen Fixierpaste gesichert sein soll - brauch ich sowas?
    2) Ausbau: ich habe irgendwo von einer Spezialkonstruktion gelesen, um die Platte vom Kessel zu trennen - hat da mal jemand einen Link?
    3) Würde gern ein Manometer nachrüsten; die 44€ sind mir aber zu viel - gibt es eine günstigere Option*?

    Und gibt es noch wichtige Hinweise für 2 linke Hände?


    _______________
    * manchmal verdoppeln 08/15 Teile ihren Preis, wenn sie gerätespezifisch angeboten werden
     
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    http://www.francescoceccarelli.eu/Faidate/diy-lapavoni.htm
    Sehr umgänglich der Herr :).
    Und seine anderen Tipps zur Pavoni sind auch der Bringer.
    Ansonsten hab ich erst das (alte) Heizelement abgeschraubt und dann unten diese Scheibenmutter mit den zwei Löchern (die eigentlich Befestigung) erstmal mit nem Treiber/Durchschläger gelöst. Fürs Wiederfestschrauben hab ich mir so nen verstellbaren gekröpften Stiftschlüssel besorgt.
    Hoffentlich funzt er demnächst - sonst muß ich mir n Stück Rohr besorgen, wo dann zwei Stifte angeschweißt werden.
     
    joost gefällt das.
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Da steht ja wirklich so ziemlich alles dazu :rolleyes:

    Irgendwo glaube ich mal gelesen zu haben, dass sich jemand aus nem Holz mit 3 Schrauben ein solches Muttern-Werkzeug zusammengefrickelt hat, sogar incl. Bauplan. Ich find es nur nicht mehr
     
  4. #4 joost, 15.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2017
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Hab gerade In Hamburg angerufen. War sehr hilfreich und schützte vor unnötigen Bestellungen. Der meinte auch, Kesseldichtung tauschen ist Hardcore :(
    Ohne Spezialwerkzeug bekäme man den nicht wirklich auf.
    Vielleicht verkaufe ich das Teil doch lieber als Ersatzteilspender?


    Zusatzfrage:
    Hier wird eine Manometer-Erweiterung incl. Adapter für die Piccola angeboten ->
    https://www.kaffeemaschinendoctor.d...se/La-Pavoni-Manometer-Nachruestset::260.html
    Das gibts hier auch ->
    http://lapavoni-hamburg.de/product_...ungssatz-manometer-la-pavoni-europiccola.html
    aber zusätzlich mit dem Teil, das oben am Glasrohr steckt. Bei Anruf wurde mit gesagt, dass ein reines Manometer mit Adapter in das vorhandene Kopfteil NICHT funktionieren würde (diese Kombi würde in Hamburg um die 20€ kosten).
    Das verstehe ich nicht, denn der doctor bietet genau diese Kobi als Aufrüstset an. Halt für 40.-
    Und ich habe ja den Zugang dafür im Wasserstandglashalter, mit einer Schraube verschlossen.
    o_O
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    joost gefällt das.
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Danke, das baut mich auf. Fällt Dir auch was zu den widersprüchlichen Angaben hinsichtlich des Manometers ein?
     
  7. j*rg

    j*rg Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    179
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Noe, ich brauche bisher keinen - interessant ist nur die Temperatur der Bruehgruppe und da duerfte ein Temperaturmessstreifen mehr sinnvolle Infos bringen als ein Manometer.
     
  9. #9 nenni, 15.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2017
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Das mit dem Adapter und Manometer hängt vom Durchmesser der Verschlußschraube beim Glasröhrchen ab.
    Irgendwo hat der Francesco ja wo beschrieben, welcher wofür ist. Gibt glaub ich 11er und 12er Gewinde.
    Guck evtl. mal in meinem Thema "Wiedererweckung 1958er Pavoni", vielleicht hab ich da was notiert.
    Guck auch mal hier bei dem Thema: "La Pavoni Europiccolina - Manometer nachrüsten sinnvoll?"
    "Lösen der Bodenplatte Pavoni Professional lusso"
    "La Pavoni / Pressostat tauschen + Sicherheitsthermostat nachrüsten"


     
    joost gefällt das.
  10. #10 joost, 15.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2017
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Vielen Dank für eure Mithilfe, dafür gibts jetzt ein paar leckere Fotos

    Es scheint ein Herbstmodell zu sein, die Farben waren letzte Saison in.
    Wobei ähnliche Stimmungen auch schon auf diversen Aufnahmen geschmolzener Kernreaktoren zu sehen waren...

    [​IMG]


    ich frage mich, ob der schmissige tertiärgrüne Farbverlauf nicht auf Undichtigkeit zum Röhrchen hinweist >
    [​IMG]

    Jetzt erstmal putzen und polieren.

    Ganz klar eine Sache der Eitelkeit - ich finde die Dinger hybsch :)
    Edith: habe nachgemessen, ich hab die 10.8mm. Das Manometer selbst kostet grad mal um die 15.- Euro und der Adapter auf die Standard-Piccolas war wohl eher Kleinstserie- ein regulärer Artikel ist es auf jeden Fall nicht. Dafür gibts dann halt den Workarround mit dem alternativen Glashalter. Ich habe verstanden.
     
    opbass gefällt das.
  11. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Deshalb hab ich mir ja auch nen passenden Satz beim Francesco für meine "alte Tante" bestellt :).
    Gibt ja auch n büschen was her.
     
  12. #12 schraubohne, 15.05.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    den kenn ich, guck mal im ...gebaut-fred
     
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Ich bin jetzt vor der Grundreinigung, während die Kesselmutti mit WD40 vorgeweicht wird, sie sitzt leider bombenfest. Dazu habe ich eine Frage: kann ich mit Schleifpapier an die Heizstäbe gehen oder darf maximal gebürstelt werden? Für den schwarzen Belag braucht es etwas Nachdruck. Den Kessel an sich wollte ich in Essigwasser einlegen, ggf noch mit Geschirrspülmaschinen-Waschmittel nachbehandeln - mach ich da was kaputt? Kalk ist da weniger drin, hauptsächlich Grünspan .. oder so.
     
  14. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Das war vielleicht ich.
    Der Bauplan ist einfach: Ein Holzbrett 11 x 11cm ca, 18-20 mm dick. Mit einem Zirkel von der Mitte aus einen Kreis mit dem Durchmesser der Schraubenlöcher in der Bodenplatte bzw. der Befestigungsmutter, die den Kessel auf dem "Fuß" befestigt. Dann den Kreis in 3 gleiche Teile teilen (jeweils 90 Grad) und Löcher mit dem Durchmesser der Schrauben bohren. Die 4 Echen des Brettchens habe ich gekappt und in die Mitte mit 2 Schrauben ein Holzklötzchen geschraubt, das ich mit einer größeren Rohrzange anpacke und das Ganze, nachdem es auf die Kesselmutter geschraubt wurde, festdrehen kann.
    Diese Vorrichtung brauchst du nur, wenn du den Kesselfuß auswechseln willst.
    Ich hatte das vor Jahren auch mal gemacht, weil bei mir der Rost schon oben durch gekommen war. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich noch warten, denn das kann Jahre dauern, bis es so weit ist.
    Ich würde mir eine Kesseldichtung kaufen und den Boden wieder anschrauben, nachdem du das Ganze entkalkt hast.
    Auf das Manometer kannst du verzichten, es bringt keinen Mehrwert, ich habe wie oben bereits vorgeschlagen, mit Temperatur-Messstreifen (80-100 Grad) gearbeitet, die ich an die BG geklebt habe.
     
    joost gefällt das.
  15. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Keinen Essig, sondern Zitronensäure oder Amidosulfonsäure verwenden!
    Ich würde auch nicht mit Schleifpapier an dei Heizung gehen, wenn du die Isolation beschädigst, kostet dich das eine neue Heizung (ca. 80€). Allenfalls mit einer Bürste rangehen, wenn die Beläge nicht abgehen, lass sie einfach.
     
    joost gefällt das.
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Das ist jetzt aber nix für meine Eitelkeit :confused:
    Ja, ich verstehe, danke :)
    Die Mutter wollte ich lösen, weil die Dichtung zwischen Boiler und Fuß zerrissen ist. Die wollte ich austauschen. Deinen Holzweg habe ich gesichtet und nachgebaut - mal sehen, obs einer ist :p


    Danke!
     
  17. #17 schraubohne, 16.05.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    ich würds mal mit 120 grad versuchen
     
  18. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Und ich probier schon seit 6 Stunden rum ....! :confused:




    :D
     
    schraubohne gefällt das.
  19. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Das tut mir leid!
     
  20. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    :D


    Auf isse. Erstaunlich, was ein paar Grad ausmachen. Fast wie beim Espresso :rolleyes:
     
    opbass und nenni gefällt das.
Thema:

La Pavoni Europiccola Kesseldichtung erneuern

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Europiccola Kesseldichtung erneuern - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Europiccola - Kesseldichtung kaputt?

    La Pavoni Europiccola - Kesseldichtung kaputt?: Hallo liebe Café-Freaks, Ich habe mir vor kurzem eine 20 Jahre alte Pavoni gekauft und nach 3 Monaten des Rumprobierens und...
  2. [Verkauft] Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln

    Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln: Ich verkaufe zwei Europiccolas von 1995 Das Zubehör besteht aus jeweils: -Gefräste und gedrehte Griffe aus Rainbow-Holz (geölt) -Einen...
  3. La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat

    La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat: Hallo liebe Community, ich habe eine Europiccola von meinen Eltern vermacht bekommen, die so etwa aus dem Ende der 80er, ggf. Anfang der 90er...
  4. [Maschinen] La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt

    La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt: Vielleicht hat ja jemand hier im Netz noch eine alte Europiccola stehen, die er nicht mehr braucht. Suche eine Maschine für Experimente und zum...
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola mit vielen Extras

    La Pavoni Europiccola mit vielen Extras: Hallo zusammen, Ich biete hier meinen geliebten Handhebler, die Diva, die Pavoni Europiccola. Sie ist aus dem Jahr 2012, aber ist komplett...