La Pavoni Europiccola / Lackierung verroseter Gerätefuß

Diskutiere La Pavoni Europiccola / Lackierung verroseter Gerätefuß im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich mache gerade eine Generalüberholung einer 2012er La Pavoni Europiccola. Leider ist der Standfuß innen/unten teilweise stark...

Schlagworte:
  1. #1 handwerker, 22.11.2022
    handwerker

    handwerker Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich mache gerade eine Generalüberholung einer 2012er La Pavoni Europiccola. Leider ist der Standfuß innen/unten teilweise stark angerostet. Außen/oben gibt es keinen Rost. Bild im Anhang.

    lapavonifussrost.jpg

    Der Rost ist nur oberflächlich und nicht sturkturschädigend und habe ich konnte ihn mit Drahtbürstenaufsatz und Akkuschrauber einfach entfernen.

    Meine Frage ist nun, wie ich die Oberfläche nun versiegle, damit der Rost nicht gleich wieder kommt. Muss nicht hübsch sein, aber hoffenltich funktional. Ich will nicht einfach irgendeinen billigen Rostschutz-Anstrich nehmen - oder gibts damit brauchbare Erfahrungen?

    Was habt ihr für Lack verwendet?

    Danke
     
  2. #2 tangolem, 22.11.2022
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
  3. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1.959
    Owatrol Öl funktioniert hervorragend.
     
    Sansibar99 gefällt das.
  4. #4 handwerker, 22.11.2022
    handwerker

    handwerker Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    danke!
    hatte schon zuvor vom fluid film gelesen, war aber nicht so wirklich überzeugt - habs jetzt einfach mal bestellt.
     
  5. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    1.041
    Kann man den Fuß separieren? Dann sandstrahlen und pulverbeschichten. Dann ist das für die Ewigkeit.
     
  6. #6 handwerker, 23.11.2022
    handwerker

    handwerker Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    @iceman danke für den Tip - aber das wäre teurer als ein neuer Standfuss (wenn man es nicht selbst machen kann). Ich suche preiswerte Methoden. Eigentlich hätte ich nach Lacken gefragt, aber hab mich nun doch für den FluidFilm entschieden.
    Ich habe im Internet von Tiger einen hitzebeständigen Rostschutzanstrich auf Kunstharzbasis gesehen, war mir aber nicht sicher ob das ok wäre...
    mfg
     
  7. #7 handwerker, 29.11.2022
    handwerker

    handwerker Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Habe den Fuss innen nach Entfernung des sichtbaren Rostes mit FluidFilm behandelt. Ich weiss nicht so recht, was ich davon halten soll: es ist ein "schmieriger" Film davon über die gesamte Innenfläche. Ich schätze dass es seinen Dienst verrichten wird, und hoffentlich vor weiterem Rost schützt.
    Einen Fehler habe ich dabei gemacht: es ist wohl etwas unter die untere Kesseldichtung gekommen; der Kessel lässt sich nun trotz sehr fest angezogener Mutter relativ leicht verdrehen Ich schätze, dass ich es so lasse, denn nochmals alles zerlegen um die Mutter nachzuziehen will ich jetzt erstmal nicht...
     
  8. #8 handwerker, 30.11.2022
    handwerker

    handwerker Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    ok, ok, ok...
    ich konnte nicht schlafen beim Gedanken an die rotierende Diva, also habe ich alles nochmals zerlegt, den Rand um das Loch im Standfuss mit Bremsenreiniger entfettet und wieder alles zusammengebaut. Da ich es nun noch etwas fester zusammengeschraubt habe, passte natürlich das Rohr vom Pressostat nicht mehr - also auch hier wieder nachgebessert.
    Nun ist alles fest und dicht - hoffentlich wars das nun mit dieser Aktion und ich kann mich um meine eigene Pavoni kümmern!
     
Thema:

La Pavoni Europiccola / Lackierung verroseter Gerätefuß

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Europiccola / Lackierung verroseter Gerätefuß - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln

    Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln: Ich verkaufe zwei Europiccolas von 1995 Das Zubehör besteht aus jeweils: -Gefräste und gedrehte Griffe aus Rainbow-Holz (geölt) -Einen...
  2. La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat

    La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat: Hallo liebe Community, ich habe eine Europiccola von meinen Eltern vermacht bekommen, die so etwa aus dem Ende der 80er, ggf. Anfang der 90er...
  3. [Maschinen] La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt

    La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt: Vielleicht hat ja jemand hier im Netz noch eine alte Europiccola stehen, die er nicht mehr braucht. Suche eine Maschine für Experimente und zum...
  4. [Verkauft] La Pavoni Europiccola mit vielen Extras

    La Pavoni Europiccola mit vielen Extras: Hallo zusammen, Ich biete hier meinen geliebten Handhebler, die Diva, die Pavoni Europiccola. Sie ist aus dem Jahr 2012, aber ist komplett...
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola v2.2 - komplett überholt

    La Pavoni Europiccola v2.2 - komplett überholt: Verkaufe meine La Pavoni Europiccola v2.2 von 10/1978. Die Maschine ist in einem herausragend guten Zustand. Die Pavoni wurde kürzlich komplett...