La Pavoni Europiccola Lusso Instandsetzung

Diskutiere La Pavoni Europiccola Lusso Instandsetzung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Beisammen, ich bin neu im Kaffe-Netz und benötige hier und da Tipps und Hilfe bei der Instandsetzung meiner Pfauendame. Zur Maschine: die...

  1. #1 ~Philipp, 24.06.2016
    ~Philipp

    ~Philipp Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Beisammen,

    ich bin neu im Kaffe-Netz und benötige hier und da Tipps und Hilfe bei der Instandsetzung meiner Pfauendame.
    Zur Maschine: die verwahrloste Diva hab ich von meiner Großtante geschenkt bekommen, als sie sie beim Umzug im Keller wiederentdeckt hat. Das gute Stück ist Baujahr 1992 und somit auch schon etwas betagt. Um sie wieder gängig zu machen hab ich sie komplett zerlegt und angefangen die Bauteile zu entkalken, bzw. zu reinigen :)

    Nun zu meinen Fragen:
    1. Das Wasserstandsglas schien mit einer Art Silikon befestigt/abgedichtet gewesen zu sein, soll man das neu machen und wenn ja, wo bekomm ich sowas her?

    2. Das Chrom der Maschine ist Stellenweise stark verschmutzt und ich habe keine Ahnung wie ich dem ganzen wieder zu altem Glanz verhelfen soll. Wie würdet ihr das machen?

    3. Sollte ich gleich alle Dichtungen tauschen? Sonst hät ich nur die von der Wasserstandsanzeige und von der Brüheinheit gemacht.

    4. Irgendwelche typischen Fehler die beim auseinandernehmen oft passieren und die man leicht vermeiden kann? :D

    Vielen Dank schonmal, ich hoffe ich kann diese wunderschöne Maschine mit eurer Hilfe wieder brauchbar und ansehnlich machen. Wegwerfen hätte mir das Herz zerrissen, speziell weil die zweite Pavoni im Haus immer gute Dienste leistet :) (Auch wenn ich sie nicht wirklich bedienen kann :D)

    Grüße aus dem tiefen Niederbayern
    Philipp

    PS: Ich glaube so wie mich diese zerlegte Pavoni ansieht, werden das nicht die letzten doofen Fragen gewesen sein :D
     
  2. #2 Luigi_muc, 24.06.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Schau mal bei google nach "Pavoni Ersatzteile". Da gibts zB stangl24, die sind recht günstig, aber auch andere. Da bekommst dann sämtliche Dichtungen. Das Wasserstandsglas ist auch nur mit (bereits festen) Dichtungen verbaut, bekommt man da auch.

    Entkalken tu ich mit Zitronensäure weil billig, polieren mit Autosol Edel Chromglanzpolitur. Nevr Dull Watte geht auch, war mir nur zu teuer.

    Dichtungen: Ich würd da jeweils nach Optik gehen und hätte es erstmal so probiert. Da hätte natürlich ein Dichtigkeitstest vor der Zerlegung geholfen.
    Den größten Verschleiß haben die Dichtungen des Kolbens und des Duschsiebs. Aber auch die können nach der Zeit bei viel Kellerlagerung und wenig Nutzung noch gut sein.
    Was du aber brauchst ist Silikonfett (oder Hahnfett) zum Einbau des Kolbens. Das am besten gleich mitbestellen, oder halt so ein Dichtungsset kaufen, bei dem das dabei ist.
     
  3. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Typischer Fehler: Pavoni am Dampfauslass anheben (dem "Griff"), was dann dazu führt dass der sich verbiegt. Deswegen gibts gebraucht so viele verbogene Pavonis.

    Dichtung tausche ich aus wie es nötig ist. Hat man sonst mehr trouble als nötig - man macht leicht was kaputt wenn man nicht weiß was man tut. Zum Beispiel die Kesselheizungs-Platte verbiegen, weil man die drei Schrauben nicht immer rundherum anzieht.
     
  4. #4 sokrates618, 24.06.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Philipp,
    willkommen im KN. Ich würde die Maschine erst einmal putzen und in Betrieb nehmen. Wahrscheinlich ist eine neue Siebträgerdichtung fällig und eventuell auch die Kolbendichtungen. Ansonsten stimme ich face zu, dass man nur das austauschen sollte, was wirklich defekt ist. Bei Interesse kann ich als "Lektüre" diesen Thread empfehlen: https://www.kaffee-netz.de/threads/praxistippsammlung-la-pavoni-handhebel.25411/ Es dürfte wenig Fehler geben, die dort nicht schon mehrfach besprochen wurden.
    Gruß, Götz
     
  5. #5 ~Philipp, 26.06.2016
    ~Philipp

    ~Philipp Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe :)
    Ich denke ich bekomm die Pavoni wieder hin. Aufgeheizt hat sie anstandslos, nur der Kolben war undicht. Und nachdem ich die Heizung ausgebaut hab, werd ich die Dichtung noch tauschen.

    @face danke für den Tipp mit den Schrauben, an das hät ich bestimmt nicht gedacht :D

    @Luigi_muc _muc Autosol Edel hört sich gut an, damit dürfte es klappen. Ist normal zum Auto putzen oder? :)

    @sokrates618 den Thread werd ich mir heute als Abendlektüre gönnen, vllt bei einem Gläschen Wein :)
     
  6. #6 Luigi_muc, 26.06.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Ist normal zum Chrom polieren. Also genau dafür:D

    Klar, die meisten Kunden sind Motorradfahrer usw, daher hab ich meins auch beim Motorrad-Zubehör-Shop gekauft (Polo in meinem Fall)
     
  7. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Chrom ist Chrom, egal wo es dran ist :)
     
Thema:

La Pavoni Europiccola Lusso Instandsetzung

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Europiccola Lusso Instandsetzung - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] La Pavoni Europiccola Lusso

    La Pavoni Europiccola Lusso: Hallo Forum, Ich suche für die Schwiegereltern eine La Pavoni Europiccola Lusso in gutem Zustand. Eine Prof wäre auch denkbar, wichtig wäre die...
  2. [Verkauft] La Pavoni Europiccola Lusso ELQ --verkauft--

    La Pavoni Europiccola Lusso ELQ --verkauft--: Der Klassiker unter den Espressomaschinen. Diese Handhebelmaschine sieht nicht nur super aus, sie ist auch sehr robust und macht herrlichen...
  3. Pavoni Europiccola Lusso gebraucht kaufen oder besser nicht?

    Pavoni Europiccola Lusso gebraucht kaufen oder besser nicht?: Hallo ich würde gerne eine Pavoni Europiccola Lusso mit Manometer kaufen, und bin auch am Überlegen, ob ich eine gebrauchte Maschine kaufen soll....
  4. La Pavoni Europiccola prof. Lusso und Quickmill 060 Apollo

    La Pavoni Europiccola prof. Lusso und Quickmill 060 Apollo: Hallo Foristi, ich habe eine La Pavoni Europiccola prof. Lusso und benötige eine neue Espressomühle dazu. Nun habe ich viel Gutes über die...
  5. Lapavoni europiccola lusso

    Lapavoni europiccola lusso: [color=#0000FF:post_uid0]Hallo Leute, ich bin schon lange um eine LaPavoni Handhebelmaschine rumgeschlichen. Jetzt habe ich mir sie als endlich...