La Pavoni Europiccola mahlgrad immer zu Grob? (Eureka)

Diskutiere La Pavoni Europiccola mahlgrad immer zu Grob? (Eureka) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hey, ich bin schon seit einer weile Besitzer einer La Pavoni Europccola, bisher habe ich meinen Kaffee immer von Hand mit einer Prolex Mini...

  1. #1 Joshi1212, 13.05.2020
    Joshi1212

    Joshi1212 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Hey,
    ich bin schon seit einer weile Besitzer einer La Pavoni Europccola, bisher habe ich meinen Kaffee immer von Hand mit einer Prolex Mini gemahlen. Dabei ist mir schon immer Aufgefallen: Der Mahlgrad der Mühle war erst dann fein genug wenn sich die Mahlscheiben berühren. da ich das für kein gutes Zeichen hielt habe ich mir vor ein paar Tagen eine Eureka Mignon Specialità geholt.
    Ich habe die geschaut ab wann sich die Mahlscheiben berühren und einen hauch zurück gedreht so dass sie sich nicht mehr berühren.
    Das Mahlergebnis ist der Pavoni wohl immer noch zu grob, da der Espresso ohne Kraftaufwand ausläuft.
    Geschmacklich ist es kein Komplettes Desaster mehr aber etwas zu sauer ist er mir doch noch.

    Ich Verwende Zurzeit eher hell gerösteten Espresso und nutze sogar schon 15g im 2er Sieb. Die Pavoni ist dieses Jahr neu angeschafft worden.


    Ich würde mich freuen falls mir jemand helfen kann! Nutzt jemand hier erfolgreich diese Kombi?
     
  2. #2 Londoner, 13.05.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Hey,

    welchen Kaffee nutzt du?
    Wie alt/frisch sind die Bohnen?
     
    joost und yeahgoahead gefällt das.
  3. #3 yeahgoahead, 13.05.2020
    yeahgoahead

    yeahgoahead Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    148
    Moin! Genau da liegt meistens der Hase im Pfeffer, wenn denn der Puck richtig vorbereitet wurde...

    Ich habe neben einer Eureka Mignon auch eine Mahlkönig E65S zusammen mit der Europiccola im Einsatz. 10 Tage seit Röstung ausgegaster Malabar hat es gerne nicht so fein, nach ein bis zwei weiteren Tagen bin ich bei beiden Mühlen schon ganz fein.

    Du verteilst ordentlich, tampst gleichmäßig und waagerecht, und spannst den Siebträger erst ein, nachdem du den Hebel ca. 2/3 nach oben gezogen hast, und hältst? Sonst zerschießt dir der Unterdruck im Brühkopf den Puck.
     
  4. #4 Joshi1212, 13.05.2020
    Joshi1212

    Joshi1212 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Hey danke schon mal für eure Antworten.
    Ich mache es wie du beschrieben hast den hebel 2/3 Hoch und erst dann den Siebträger einspannen. Ich hole meinen Kaffee aus einer Rösterei bei mir aus der Stadt (Röstart).
    Gekauft habe ich die Bohnen vergangenen Freitag. Ich habe ihn, weil ich auf die Kunststoffbeutel verzichten wollte, in einem luftdichtem Gefäß geholt.
    Ich habe dieses mal nicht explizit nach dem Röstdatum gefragt. erfahrungsgemäß ist der kaffee aber recht frischt meistens etwa eine Woche alt.
    Die Bohnen die ich habe sind 100% Arabica.
    Ich werde die bohnen und die Rösterei aber zum testen jetzt einmal wechseln.
     
  5. rob

    rob Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2005
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    6
    Hi, Röstart Bochum ist schon sehr gut. Bei meiner La Pavoni passiert es das mein Espresso zu schnell läuft wenn die Maschine noch nicht heiss genug ist. Der zweite wird bei mir dann besser. Ich habe eine Ceado E37S. Wenn ich zu fein mahle, bekomme ich den Hebel erst gar nicht bewegt. Am Kaffee sollte es eigentlich nicht liegen. Der ist immer frisch. Immer wenn ich mir dort einen Espresso hole, kauft ein Kunde frische Kaffeebohnen.

    schau doch mal in den ausführlichen La Pavoni Thread. Da gibt es noch einige Tipps wie der Espresso aus der La Pavoni besser wird.
    Viel Erfolg

    Robin
     
  6. #6 Joshi1212, 14.05.2020
    Joshi1212

    Joshi1212 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Ok aber an der Mühle sollte es doch theoretisch nicht liegen oder?
    Ich werde mir gleich mal einen dunkler gerösteten Kaffee holen Und schauen wie es sich damit verhält
    Ich habe bisher oft den BOulevard gekauft. (den Mildesten). Welchen kaufst du denn dort?
     
  7. #7 bobedikt, 14.05.2020
    bobedikt

    bobedikt Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    92
    Das war auch mein Gedanke. Probier mal länger warten bis die Maschine richtig warm ist, oder den Pressostat anzupassen.

    Ansonsten: wie viel Kaffemehl verwendest du in welchem Sieb? Hast du das Mal abgewogen?
    An der Eureka liegt es sicherlich nicht.
     
  8. #8 mr.smith, 14.05.2020
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    ich würde auch mal eine höhere Temp. probieren.
    Einfach mal hoch damit.
    Man merkt eh schnell ab wann der Kaffee verbrennt,
    dann ein wenig runter, und fertig.

    .
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Mach doch mal ein Video* -
    mit Detailaufnahme vom Puck davor und danach, incl. Hebelei, Blick u.a. aufs Manometer und mit dem gesamten Workflow.
    Und gib der Bohne vielleicht noch 4 Tage.


    Und dann sehen wir weiter. Ansonsten wäre mir das zuviel blindes Rumgestochere...

    ______________________________
    * vielleicht im Querformat, wenn Deine Kamera das kann :p
     
  10. #10 Joshi1212, 14.05.2020
    Joshi1212

    Joshi1212 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Ich werde mal ein Video machen und auch gern ein Bild vom Puck
    ein Manometer habe ich noch nicht nachgerüstet. Aber ich muss sagen je öfter ich mir das Mahlgut ansehe desto öfter denke ich irgendwas stimmt da nicht ganz. ich habe vereinzelt schon echt große stücke. Ich werde das mal fotografieren und mir auch später mal die Mahlscheiben anschauen vielleicht stimmt ja was nicht.

    habe grade noch eine Dunklere Röstung gekauft die ist allerdings sehr frisch. Gestern geröstet. Ich wollte umbedingt wissen ob es einen unterschied macht aber bisher das gleiche Ergebnis.
    Die bohnen werde ich aber noch ein paar tage liegen lassen.
     
  11. #11 Joshi1212, 14.05.2020
    Joshi1212

    Joshi1212 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6


    ich habe mal so gut ich konnte alles dokumentiert.
    Ich habe auch ein paar Bilder vom Mahlgut wie bereits gesagt bin ich etwas enttäuscht dass es so inhomogen ist. Oder stelle ich mich da jetzt zu sehr an.

    LG
     
    yeahgoahead, eviltwin und joost gefällt das.
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Soweit ich das erkennen kann, ist tatsächlich das Mahlgut viel zu grob und inhomogen. Dein Eindruck passt :/
    Workflow sollte soweit passen, der Bezug ist viel zu weich. Logisch.
    Hinweis: die Diva kann am besten Einzelne, du kannst den Doppelauslauf unten abschrauben.
    Bodenlos light :cool:

    Jetzt sind die Eureka-Spezialisten dran ...
     
    Joshi1212, yeahgoahead und eviltwin gefällt das.
  13. #13 eviltwin, 14.05.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Da sind schon ziemlich grosse Körner drin, glaube damit kann es in der Pavoni leider nur Plörre werden. Bei der Prolex gehts vielleicht nicht besser, aber aus der Eureka wirst du bestimmt homogener und feineres Pulver bekommen. Ich kann dir aber leider auch nicht helfen woran es da liegt. Statt der Prolex kann ich dir nur die Xeoleo empfehlen.
     
  14. #14 Joshi1212, 14.05.2020
    Joshi1212

    Joshi1212 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Danke euch.
    Ich hab mich jetzt an den Händler gewendet.
    Habt ihr, falls die Mühle zurückgeht, eine Empfehlung, etwa im gleichen Preissegment?

    LG
     
  15. #15 yeahgoahead, 15.05.2020
    yeahgoahead

    yeahgoahead Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    148
    Sieht tatsächlich recht grob aus. Ungewöhnlich für eine neue Maschine. Wie fühlen sich die Mahlscheiben an? Meine fünfjährige Eureka Mignon fing an ähnliche Resultate zu produzieren. Neue Mahlscheiben haben es gerichtet. Mit der flachen Hand über die alten Mahlscheiben gestrichen fühlte es sich glatt an. Die neuen waren dagegen sehr scharfkantig. Als kleineren „Workaround“ versuche mal einen kleinen Fellini. Also beim Runterdrücken nach dem ersten Viertel wieder hoch, ganz kurz warten, und dann normal runter bis zur gewünschten Menge. Löst das Grundproblem nicht, aber beschert zur Abwechslung vielleicht ein versöhnlicheres Ergebnis.
     
  16. #16 Joshi1212, 15.05.2020
    Joshi1212

    Joshi1212 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Das kann ich dir grade nicht beantworten aber ich werde sie noch mal ausbauen und fühlen. Mir ist aber nichts negativ Aufgefall beim auseinanderbauen und begutachten.
    Das Mahlgut sah leider auch schon von Anfang an so aus, habe gedacht das es sich mit den nächsten Mahlungen legt, leider nicht.

    aber ich werde noch einmal schauen wie sich die scheiben anfühlen.
    wie teuer sind denn die neuen scheiben? Nur das ich es für später schon mal weiß.

    LG
     
  17. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    949
    Und du bist dir sicher, dass du kurz vor dem Punkt bist, an dem sich die Scheinen berühren?
     
  18. #18 Joshi1212, 15.05.2020
    Joshi1212

    Joshi1212 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Ziemlich sicher.
    ich kann aber auch gerne alles ausmahlen und noch mal genau nachschauen wie weit ich von dem punkt entfernt bin.
     
  19. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    949
    Ermittelt durch Klirren im Leerlauf? Oder Bewegen von Hand?
     
  20. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Wenn die Mühle nicht so fein mahlt, dass sie Maschine "dicht macht" und nichts mehr durchkommt, dann scheint irgendwo was im Argen zu liegen. Eigentlich sollte das möglich sein...
     
    eviltwin und yeahgoahead gefällt das.
Thema:

La Pavoni Europiccola mahlgrad immer zu Grob? (Eureka)

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Europiccola mahlgrad immer zu Grob? (Eureka) - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln

    Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln: Ich verkaufe zwei Europiccolas von 1995 Das Zubehör besteht aus jeweils: -Gefräste und gedrehte Griffe aus Rainbow-Holz (geölt) -Einen...
  2. La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat

    La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat: Hallo liebe Community, ich habe eine Europiccola von meinen Eltern vermacht bekommen, die so etwa aus dem Ende der 80er, ggf. Anfang der 90er...
  3. [Maschinen] La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt

    La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt: Vielleicht hat ja jemand hier im Netz noch eine alte Europiccola stehen, die er nicht mehr braucht. Suche eine Maschine für Experimente und zum...
  4. [Verkauft] La Pavoni Europiccola mit vielen Extras

    La Pavoni Europiccola mit vielen Extras: Hallo zusammen, Ich biete hier meinen geliebten Handhebler, die Diva, die Pavoni Europiccola. Sie ist aus dem Jahr 2012, aber ist komplett...
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola v2.2 - komplett überholt

    La Pavoni Europiccola v2.2 - komplett überholt: Verkaufe meine La Pavoni Europiccola v2.2 von 10/1978. Die Maschine ist in einem herausragend guten Zustand. Die Pavoni wurde kürzlich komplett...