La Pavoni Europiccola mahlgrad immer zu Grob? (Eureka)

Diskutiere La Pavoni Europiccola mahlgrad immer zu Grob? (Eureka) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Dein work-flow ist schon etwas merkwürdig. Die Mühle hat zwei Timer und Du benutzt sie in einer Art SD-Version mit mehrfachen manuellen...

  1. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    1.768
    Dein work-flow ist schon etwas merkwürdig.
    Die Mühle hat zwei Timer und Du benutzt sie in einer Art SD-Version mit mehrfachen manuellen nachschütten.
    Du hast die Bedienungsanleitung gelesen und danach eingestellt ?
     
  2. #22 Joshi1212, 15.05.2020
    Joshi1212

    Joshi1212 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Durch erstes. War dabei aber sehr vorsichtig und habe es auch erst nachdem ich bereits die Vermutung hatte, dass da was nicht ganz i.O. ist getestet.

    Habe es noch nicht ausprobiert aber ich gehe stark davon aus dass selbst in dem Moment wo sich die Mahlscheiben berühren noch Mahlgut ausgestoßen wird. Würde es aber ungern testen da ich die Mühle nicht weiter beschädigen will.

    Ja. was bringt es mir die Timerfunktion zu nutzen, wenn die Mühle nicht den richtigen Mahlgrad liefert. Bevor ich die Zeit austüftel möchte ich ein gutes Ergebnis im Glas haben, da sich durch verändern des Mahlgrads die Zeit ändert in dem das Kaffemehl gemahlen wird.
    Habe also noch nicht richtig versucht den Timer zu nutzen, da die Grundfunktion der Mühle für mich noch nicht gegeben war.
    Ich glaube auch nicht, dass der Timer eine Auswirkung aufs Mahlgut hat oder meinst du durch das stoppen und starten erhält man ein schlechteres Ergebnis?
     
    joost und yeahgoahead gefällt das.
  3. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    949
    Durch den leeren Hopper erhält man ein schlechteres Ergebnis
     
  4. #24 Joshi1212, 15.05.2020
    Joshi1212

    Joshi1212 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Habs auch schon mit vollem Hopper Probiert. das macht alles keinen unterschied. Habe auch schon oft gelesen dass viele die Mühle zum single dosing verwenden.
     
  5. #25 yeahgoahead, 15.05.2020
    yeahgoahead

    yeahgoahead Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    148
    29,90 € zzgl. Versand. Sobald du das Mühlenproblem gelöst (und die Temperatur im Griff) hast, wirst du mit deinem Workflow und deiner Dame super glücklich werden. Danach wirst du mit nahezu jeder Maschine schöne Resultate produzieren, falls du danach immer noch etwas anderes möchtest.
     
    Joshi1212 und eviltwin gefällt das.
  6. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    949
    Die Mühle würde ich logischerweise beim Händler reklamieren. Es macht ja alles den Anschein als würde ein Defekt vorliegen. Am besten gar nicht erst aufschrauben, damit niemand meckert. Und dann gar nicht an die Mahlscheiben denken. Bis die sich abnutzen, dauert es Jahre.
     
    eviltwin gefällt das.
  7. #27 bobedikt, 15.05.2020
    bobedikt

    bobedikt Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    92
    Das sieht ja wirklich fies aus! Nach all den Leerbezügen ist eine zu niedrige Temperatur fast sicher ausgeschlossen.
    Dumme Frage, aber du hast die Mühle hoffentlich im Uhrzeigersinn feiner gestellt?
    Wenn das nicht das Problem ist würde ich sie auch einschicken und eine neue kommen lassen. Lass dich deshalb nicht entmutigen. Die Eureka ist eigentlich spitze und in der Preisklasse schwer zu schlagen.
     
  8. #28 Joshi1212, 15.05.2020
    Joshi1212

    Joshi1212 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Haha da hast du mich aber kurz verunsicher und ich habe an mir selbst gezweifelt.
    Aber ja genau habe ich es steht ja auch drauf in welche Richtung es feiner wird.
    Ich habe ein Vermutung warum ich ein so inhomogenes Mahlgut bekomme.
    Ich gehe mal davon aus. Das die Mahnschreiben nicht parallel zu einander laufen.
    So würde auf einer Seite ein Spalt entstehen und auf der anderen könnten die Mahnschreiben aneinander schleifen.
    Mein Händler hat sich noch nicht zurück gemeldet aber das ganze läuft mir ja auch nicht weg.

    Ich möchte mich aber bei euch alles schon mal sehr bedanken ihr habt mir sehr weiter geholfen.

    mich werde mir bald auch ein manometer nachrüsten um zu schauen welcher Druck im Kessel Herscht.

    Eine Frage für die Pavoni Nutzer habe ich dann aber doch noch.
    Wie heiß läuft das Wasser bei euch aus der Maschine bzw mit wie viel grad trifft es bei euch auf dass Kaffeemehl.
    Und nach etwa welcher Zeit. Bzw dem wievielten Bezug.

    LG
     
  9. #29 eviltwin, 15.05.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Ich weiss es ehrlich gesagt nicht genau. Aber ich trinke seit Monaten sehr leckere Cappu's auch ohne Manometer/Temperatursensoren und auch ohne immer aufs Zehntel genau abzuwiegen. Vermutlich ists nicht so kritisch wie bei Espressi, aber wenn deine Diva zu hitzig war schmeckst du es. Dann kredenzt sie dir einen sehr heissen und kräftigen aber bitteren Shot. Sozusagen das Gegenteil von der sauren Plörre, die du im Video gezogen hattest ;) Ich glaube es geht beim brühen dann auch früher ins Blonding über, oder? Könnte man dann noch etwas retten, wenn man den shot früher beendet.
     
    Joshi1212 gefällt das.
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.805
    Zustimmungen:
    10.393
    Was ist denn aus der Mühle geworden?

    Es gibt mittlerweile einen ähnlichen Fall, da kommt mir der Verdacht das vielleicht ein paar defekte Specialitàs auf dem Markt gelandet sind.

    Hier der Fall der mir ähnlich erscheint:

    Channeling seit neuer Eureka Specialità
     
  11. #31 Joshi1212, 23.05.2020
    Joshi1212

    Joshi1212 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Leider noch gar nichts.
    Der Händler über die ich die Mühle bezogen habe antwortet mir nicht zurück ich muss mich seit dem leider immer noch mit meiner Handmühle zufrieden geben, obwohl ich eine 400€ Mühle daneben stehen hab.
    Bin leider gar nicht von dem Support meines Händlers überzeugt.


    Danke für den Hinweis ich werde mich da auch mal einlesen und Erfahrungen da lassen

    lg
     
  12. feliDD

    feliDD Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    40
    Hab selber ne pavoni und finde auf den ersten Blick das mahlgut viel zu grob und die Bohnen zu hell aber vor allem zu grob. Mit deiner Handmühle hast du sicher bessere Ergebnisse?
    Ansonsten berg heil und bon Bloc !
    P.S. das gekurbel ist n gutes aufwärmen vorm Hangboard ;-)
     
Thema:

La Pavoni Europiccola mahlgrad immer zu Grob? (Eureka)

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Europiccola mahlgrad immer zu Grob? (Eureka) - Ähnliche Themen

  1. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  2. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...
  3. [Verkauft] Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln

    Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln: Ich verkaufe zwei Europiccolas von 1995 Das Zubehör besteht aus jeweils: -Gefräste und gedrehte Griffe aus Rainbow-Holz (geölt) -Einen...
  4. La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat

    La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat: Hallo liebe Community, ich habe eine Europiccola von meinen Eltern vermacht bekommen, die so etwa aus dem Ende der 80er, ggf. Anfang der 90er...
  5. [Erledigt] La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt

    La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt: Vielleicht hat ja jemand hier im Netz noch eine alte Europiccola stehen, die er nicht mehr braucht. Suche eine Maschine für Experimente und zum...