La Pavoni Europiccola & mein Griff ins K.. die Bucht

Diskutiere La Pavoni Europiccola & mein Griff ins K.. die Bucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; .....

  1. #1 Seb_H304, 17.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2010
    Seb_H304

    Seb_H304 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    .....
     
  2. #2 dergitarrist, 17.03.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: La Pavoni Europiccola & mein Griff ins K.. die Bucht

    Das mit der Jahreszahl liegt an der Größe der Brühgruppe.. die war früher 50mm groß. Jetzt 60, glaub ich. Miss einfach mal nach. Das Alter der Maschine dürfte auch auf einem Aufkleber im Fuß stehen, oder du gibst einmal ein paar Details her (Ein/Zweistufige Heizung, Pressostat, etc.), dann können dir sicher ein paar Leute sagen, wie alt sie wohl sein wird.

    Ich hab immer alle Pavoni Ersatzteile beim kaffeemaschinendoctor (.de und hier im Board) gekauft und war durchgehend happy.

    Entkalken mit Säure würde ich allerdings bevor ich neue Dichtungen einbau, da du die damit direkt wieder angreifst.

    //Edith hat eben die Bilder gesehen und meint, sagen zu können, dass es die kleine (50mm) Brühgruppe wär. Sie hat schon einen Pressostaten, allerdings noch die alte, doofe Schmelzsicherung, auf der die Lettern "Microtemp" prangen. Wenn du eh Ersatzteile bestellst, ersetz den Quatsch auch gleich durch eine zurücksetzbare. Ich würd ihr Alter auf so 10-15 Jahre schätzen? Wer bietet mehr? Ansonsten ist das nichts, was man nicht in ein paar wenigen Stunden hinbekommen dürfte.
     
  3. #3 dergitarrist, 17.03.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: La Pavoni Europiccola & mein Griff ins K.. die Bucht

    Jau, allerdings brauchst du die Dichtungen für's Manometer nicht, also schau dich da mal weiter um, die haben auch andere Sets und Einzelteile.. du kommst nicht drum rum. Vllt. findest du andere passende Dichtungen, allerdings sind die dort dann auch nicht viel teurer. Was in's Geld geht sind die V-Förmigen Kolbendichtungen. Und für die wirst du wohl keine Alternativen finden.
     
  4. #4 Seb_H304, 17.03.2009
    Seb_H304

    Seb_H304 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    AW: La Pavoni Europiccola & mein Griff ins K.. die Bucht

    Habe eins bei Espressoxxl für knappe 30€ gefunden (Bestellnummer P3030A), da fehlen aber die Dichtungen für das Glasröhrchen und die für die Dampflanze. Von der Manometerdichtung steht da nichts, ist das die fürs Glasröhrchen?

    LG
     
  5. #5 KardinalWest, 17.03.2009
    KardinalWest

    KardinalWest Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    9
    AW: La Pavoni Europiccola & mein Griff ins K.. die Bucht

    Sieht doch gar nicht sooo schlecht aus... Läuft den die Heizung noch? Zwecks Reinigung: Würde sie an deiner Stelle sowieso komplett zerlegen. Das ist gar nicht schwierig, hab sogar ich geschafft: http://www.kaffee-netz.de/185260-post14.html ;-)

    Gruß und viel Spaß damit - Tom
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: La Pavoni Europiccola & mein Griff ins K.. die Bucht

    Da steht dir einige Arbeit bevor. Du musst praktisch die Maschine zerlegen, um an die Dichtung zwischen Boiler und Untergestell zu kommen. Als erstes muss der Boilerboden (3 Schrauben) abgeschraubt werden. Dann die große Messingmutter, mit der der Boiler am Untergestell befestigt ist. Diese sitzt meist sehr fest und man kann versuchen sie mit leichten Hammerschlägen in Drehrichtung zu lockern oder du hast eine entsprechende Zange, die passt. Nun kannst du den Boiler herausziehen, die neue Dichtung oberhalb des Untergestells einsetzen und unterhalb ebenfalls eine neue und dann mit dem Messingring wieder festschrauben, aber sehr fest, sonst dreht sich der Boiler gegenüber dem Untergestell bei der Bedienung. Nun kommt der Boilerdeckel (Heizung) dran, auch hier würde ich eine neue Dichtung einsetzen. Wenn der Presso nicht mehr genau an der ursprünglichen Stelle ist, kannst du das Kupferrohr einige Zentimeter verbiegen, also am Presso anfassen und ihn langsam in die richtige Stellung drehen (siehe dein Foto).
    Die Schauglasabdeckkung kannst du abnehmen und reinigen. Entweder sie ist nur aufgesteckt oder sie ist geschraubt, dann befinden sich oben und unten je eine Schraube mit Mutter, die du entfernen und das Ganze dann abziehen kannst.
    Den Rost in der Mulde unter der Abtropfschale würde ich sauber abschmirgeln und dann mit einem Metalllack zweimal lackieren. Es kommt immer Feuchtigkeit dort hin und es rostet sonst ziemlich schnell weiter.
    Du könntest jetzt noch die ST- und die Kolbendichtungen auswechseln, wenn es nötig ist. Dazu musst du die Muttern an der Kolbenstange und den Stift am Hebel entfernen, dann kannst du die Kolbenstange nach unten drücken oder klopfen. Dabei geht auch gleich das Duschsieb und die ST-Dichtung mit heraus. Den Kolben unten herausziehen und dann die Dichtungen heraushebeln und genau so wieder die neuen einsetzen (schau dirs genau an, bevor du sie abziehst). Wenn man sie in heißes Wasser legt werden sie etwas elastisch und lassen sich leichter aufziehen.
    Wenn du die Kolbendichtungen noch nicht auswechseln willst, weil sie noch in Ordnug sind, Kannst du das Duschsieb samt ST-Dichtung ohne den Kolben auszubauen, nach unten abziehen. Enweder mit einer geeigneten Zange oder mit einem Schraubenzieher das Duschsieb nach unten hebeln.
    Wenn du einen Dichtungssatz kaufst, musst du darauf achten, dass die 3 großen Dichtungen für den Boiler auch dabei sind oder diese extra bestellen.
    Als letztes könnte noch die Dichtung am Dampfventil undicht sein. Dann müsstest du eine neue Dampfspindel kaufen. Hinter dem Drehknopf befindet sich eine Mutter, die du herausschrauben und dann durch Drehen die gesamte Spindel herausnehmen kannst.
    Aber probier es erst aus, ob es überhaupt undicht ist. Eventuell hilft dann auch den Konus am Ende des Stiftes sauber zu machen.
    Zuallererst würde ich Entkalker(egal welchen) in die Maschine schütten (Etwa halb voll füllen) und auf ca. 60 Grad hochheizen und eine halbe Stunde stehen lassen. Dann abgießen spülen, neu mit Wasser füllen und ganz hochheizen (ca. 10 Min.). Dabei siehst du dann auch, ob die Heizung und der Presso funktionieren, ob der Kolben und das Dampfventil dicht sind.
    Erst danach würde ich die Maschine zerlegen und die nötigen Dichtungen auswechseln.
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: La Pavoni Europiccola & mein Griff ins K.. die Bucht

    Das Dichtungsset, das du angegeben hast, enthält die 3 großen Dichtungen nicht. Die müsstest du extra kaufen. Geh doch mal zu espressoxxl.de. Dort gibt es auch viele Pavoni-Ersatzteile und Dichtungen. Vielleicht sind die dort billiger.
    Du hast Also die 50 mm Siebe, ich glaube fast, dass die Maschine vor 97 gebaut wurde. Das wäre für die ST-Dichtung wichtig. Die neueren haben 53mm Siebe.
     
  8. #8 Helmut Boe, 17.03.2009
    Helmut Boe

    Helmut Boe Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni Europiccola & mein Griff ins K.. die Bucht

    Ja, das ist die Dichtung Kesslfuß oben, dazu gehört noch Kesselfuß unten. Da Du zum Wechseln dieser Dichtungenauch die Heizung ausbauen musst, solltest Du auch gleich die Heizungsdichtung wechseln. Es ist definitiv nicht die Dichtung für den Edelstahl-Heizflansch, sondern Dichtung Heizkörper - PAVONI Europiccola (bei Espressoxxl)!

    Helmut
     
  9. #9 Schlurp, 17.03.2009
    Schlurp

    Schlurp Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Pavoni Europiccola & mein Griff ins K.. die Bucht

    Der Fuß der Pavoni ist aus einem ziemlich schlechten Material gefertigt. Sobald das Chrom ab ist, kannst Du beim Durchrosten zuschauen, wenn Feuchtigkeit unter der Tropfschale ist. Nach Benutzung die Tropfschale leeren und darunter trockenlegen, falls nötig. Dann hält es.

    Wenn Du die Dichtung zwischen Fuß und Kessel tauschen musst (ist auf Deinem Foto defekt), kannst Du auch einen neuen Fuß montieren. Ist nicht ganz billig, aber die das Lösen der Ringschraube, die den Fuß mit dem Kessel verbindet, kann ziemlich mühsam sein. Falls es mit vorsichtigem Hämmern nicht geht, würde ich 3 Schauben mit passendem Gewinde in ein Brett machen. Die kannst Du dann in die Ringschaube einschrauben und hast mit dem Brett einen größeren Hebel, um sie zu lösen.
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: La Pavoni Europiccola & mein Griff ins K.. die Bucht

    Mit Rostbehandlung und Farbe habe ich das Untergestell meiner Pavoni noch ca. 6 Jahre am Leben erhalten und dann doch ausgewechselt. Das sah damals aber viel schlechter aus, vor allem an der Unterseite war schon viel Rost, den ich nicht ganz beseitigen konnte. Ich würde es an deiner Stelle probieren, ein neues kannst du immer noch kaufen.
    Es kostet übrigens bei azzarello.de 70€.
     
  11. #11 Seb_H304, 17.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2009
    Seb_H304

    Seb_H304 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    AW: La Pavoni Europiccola & mein Griff ins K.. die Bucht

    So, das Untergestell ist erstmal Nebensache, in Anbetracht der anderen Baustellen :lol: Ich werde erstmal schauen, dass ich die Dichtung am Kesselfuß ersetzt kriege und mach in einem Abwasch wie empfohlen die am Heizkörper neu.

    Auch wird noch die Schmelzsicherung durch die Rückstellbare ersetzt und die Dichtungen am Schauglas und an der Dampflanze müssen gemacht werden (by the way: weiß jemand die Bestellnummern von den Teilen bei espressoXXL?).

    Ich denke, wenn ich dann noch einmal alles gut reinige mit Kaffeefettlöser und alles entkalkt wird, kann ich warten, bis die nächste Dichtung hinüber ist.

    Weiß irgendjemand, wie es gesetzlich geregelt wird, wenn ein Gerät von privat bei eBay als "funktionstüchtig" und "Dichtungen vor 1/2 Jahr gewechselt" deklariert wird, allerdings da nie im Leben ein Espresso durchgegangen sein kann (Siebträger mit dem Schmutz von Jahrzehnten zugesetzt und Dichtungen z.B. an der Dampflanze und am Kesselverschluss porös)?

    Vielen Dank schon mal an dergitarrist und alle anderen, die hier fleißig geantwortet & geholfen haben! Man fühlt sich echt gut aufgehoben...
     
  12. #12 Bubikopf, 17.03.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: La Pavoni Europiccola & mein Griff ins K.. die Bucht

    Für die Pavoni HH gibts bei XXL unter Maschinen Ersatzteile eine eigene Rubrik, da findest Du alle Dichtungen auch einzeln. Bei dem Set ist auch eine detailierte Anleitung dabei ( Online mit Freischaltung ).
    Gruss Roger
     
  13. #13 Seb_H304, 17.03.2009
    Seb_H304

    Seb_H304 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    AW: La Pavoni Europiccola & mein Griff ins K.. die Bucht

    Hallo Bubikopf,
    danke, stimmt. Aber wenn du genau schaust, steht da auch, welche Dichtungen dabei sind. Ist ja nicht so, dass ich nicht schon welche bestellt hätte ;) Aber bei der Schauglasdichtung z.B. steht "Professionale" dabei, für die Europiccola allein gibts aber keine andere. Und im Dichtungsset ist sie nicht enthalten, da sind ja nur drin:

    - 1 x Dichtung Verschlussdeckel Boiler (P303003)
    - 1 x Dichtung zum Flansch der Brühgruppe P303014)
    - 1 x Dichtung für die Kolbenzugstange (P303016)
    - 1 x Dichtung für den Siebträger (P303020)
    - 2 x Dichtung für den Kolben (P303018)
    - 1 x Dichtung für das Dampfventil ( P303075)

    Und die zwei O-Ringe für die Dampflanze sind auch nicht extra aufgeführt, deswegen habe ich ja gefragt. Auf den Explosionszeichnungen sind sie leider nicht aufgeführt.
     
  14. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: La Pavoni Europiccola & mein Griff ins K.. die Bucht

    Wenn du von privat etwas kaufst, hast du keinerlei Gewährleistungsansprüche. selbst wenn die Maschine defekt wäre, hättest du keine Handhabe. Du könntest den Verkäufer wegen Betrug belangen, wenn er dir offensichtlich Schrott verkauft.
    Das Einzige, was du machen kannst ist, ihm eine schlechte Bewertung zu geben.
     
  15. #15 Seb_H304, 17.03.2009
    Seb_H304

    Seb_H304 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    AW: La Pavoni Europiccola & mein Griff ins K.. die Bucht

    Traurig sowas.
    Ich bin gerade bei der Entkalkung nochmal dabei. Ist das normal, dass die nach dem Durchlauf mit der Entkalkungsflüssigkeit noch immer siffiges Wasser ausspuckt?

    Oder wie kann man das wieder gut sauber kriegen?

    Grüßle
     
  16. #16 greenbean, 17.03.2009
    greenbean

    greenbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Pavoni Europiccola & mein Griff ins K.. die Bucht

    In Anbetracht des schlechten Zustandes Deiner gekauften Maschine würde ich den Verkäufer um eine Stellungnahme bitten und ggf. ein bisschen Druck machen. Wenn der erworbene Artikel nämlich nicht der Artikelbeschreibung entspricht, könntest du meines Wissens dein Geld zurückfordern. Alles würde ich mir persönlich nicht gefallen lassen.
     
  17. Michel

    Michel Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
  18. #18 Seb_H304, 17.03.2009
    Seb_H304

    Seb_H304 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    AW: La Pavoni Europiccola & mein Griff ins K.. die Bucht

    Gesagt - getan. Und natürlich ist er uneinsichtig:

    "Ausserdem haben meine Frau und ich (wie auch unser Nachbar, der sich sehr gut mit Espressomaschinen auskennt) bis zuletzt regelmäßig damit Cappuccino getrunken und hatten nichts zu beanstanden. [...] Und dass die Pavoni versifft ist, stimmt ebenfalls nicht. Sie wurde von mir äußerlich gereinigt (das zeigen auch meine Fotos) und entkalkt (wenn das Entkalken nicht ihren Anforderungen entspricht, dann wiederholen sie es eben, ist ja kein Ding, dauert max. 15 Minuten). Und dass Sie den Sieb herausnehmen und reinigen ist kein defekt - sorry, muß halt von Zeit zu Zeit gemacht werden."

    Ich hätte gern das Sieb herausgenommen und gereinigt. Ging aber nicht, ich habe es regelrecht herausbrechen müssen, weil mit einlegen und hebeln alleine nichts ging. Anstatt, dass es sich bei leichter Hebelkraft aus dem ST gelöst hätte, ist nämlich erstmal die Falz am Rand verbogen :shock: Unten drunter sah es aus wie im Sieb meiner Gaggia bei Channeling... Ja, es sah echt aus wie Kaffeesatz. War es aber leider nicht - es war ausgehärtetes Fett... Ihr kennt doch sicher diese Stahlwolle-Schwämme für Töpfe. Selbst damit hat es sich nicht rauskratzen lassen.

    Das zum Thema "in der Bucht was schießen"... Nie mehr!
     
  19. #19 greenbean, 17.03.2009
    greenbean

    greenbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    2
    AW: La Pavoni Europiccola & mein Griff ins K.. die Bucht

    Das scheint ja echt dumm gelaufen zu sein bei Dir.
    Ich bin mir nicht sicher, ob es was bringt sich mit eBay in Verbindung zu setzen, denn es kann sein, dass deine Ansprüche ggü. dem Verkäufer durch Deine Reparaturversuche bereits hinfällig geworden sind.:-?
     
  20. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: La Pavoni Europiccola & mein Griff ins K.. die Bucht

    Nur wenn der Verkäufer ein Händler war, bei Privatkauf nicht.
     
Thema:

La Pavoni Europiccola & mein Griff ins K.. die Bucht

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Europiccola & mein Griff ins K.. die Bucht - Ähnliche Themen

  1. Meine Geliebte wird nicht mehr heiss! Pavoni Europiccola

    Meine Geliebte wird nicht mehr heiss! Pavoni Europiccola: Hallo, meine geliebte Pavoni Europiccola wird nicht mehr heiss! Sie war kürzlich noch zur Generalüberholung, und hat im Urlaub in Dänemark am...
  2. Hilfe bei der Benutzung meiner la Pavoni Europiccola

    Hilfe bei der Benutzung meiner la Pavoni Europiccola: Hallo, ich habe zu meinem Geburtstag eine la Pavoni Europiccola geschenkt bekommen und mich die letzten Stunden an ihr versucht, jedoch nie auch...
  3. Heizkörper meiner alten La Pavoni Europiccola Messing Doppelschalter kaputt

    Heizkörper meiner alten La Pavoni Europiccola Messing Doppelschalter kaputt: Habe meine Europiccola ohne Wasser im Kessel eingeschaltet. Am Heizkörper ist die Spirale an einer Stelle geplatzt. Welcher Heizkörper passt zu...
  4. Welche Brühgruppe hat meine La Pavoni Europiccola???

    Welche Brühgruppe hat meine La Pavoni Europiccola???: Hallo Kaffee-Netz, ich habe vor einiger Zeit eine La Pavoni Europiccola erstanden und will demnächst mal Ersatzteile bestellen. Dazu wäre es ja...
  5. Fragen zum Zustand meiner La Pavoni Europiccola

    Fragen zum Zustand meiner La Pavoni Europiccola: Hallo Kaffee-Netz, habe mir bei eBay eine LaPavoni Europiccola geschossen ... meine erste Espressomaschine, yay! (Wollte als alter...