La Pavoni Europiccola (Millenium): Schlüsselweite Kesselflansch

Diskutiere La Pavoni Europiccola (Millenium): Schlüsselweite Kesselflansch im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, bevor ich die Schrauben beschädige: Welche Schlüsselweite benötige ich für die beiden Schrauben, die die Brühgruppe am Flansch des Kessel...

  1. mcc

    mcc Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    bevor ich die Schrauben beschädige:
    Welche Schlüsselweite benötige ich für die beiden Schrauben, die
    die Brühgruppe am Flansch des Kessel festhalten... Schlüsselweite
    "9" scheint zu klein und "10" zu weit?

    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!
    Cheers!
    mcc
     
  2. #2 Espressojung, 09.06.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
  3. mcc

    mcc Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    5
    Hi,

    jupp, kenne ich...ist eine Liste von Schlüsselweiten in mm und inch.
    Meine Frage bezog sich auch nicht so sehr auf die große Auswahl
    von Schlüsselweiten sondern der einen, die für den Flansch am
    Kessel zur Brühgruppe die Richtige ist.

    Welche brauche ich?

    Gruß
    mcc
     
  4. #4 Wrestler, 09.06.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Du möchtest, dass es jemand für dich ausmist?
    Messen könntest Du es evtl auch selbst an deiner Maschine.
    Mit einer sog. Schiebelehre bzw Messschieber z.B. relativ simpel.
    Ansonsten gibt's auch einen Werkzeug Verleih im Forum für die la pavoni.
    Keine Ahnung, ob es für dein Modell passt.
    Von daher wäre gerade bei den verschiedenen Ausführungen evtl ausmessen eine Möglichkeit.
     
    vectis gefällt das.
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Bei mir greift ein ganz popeliger 10er einwandfrei (PreMill V2.5). Es sollte mich wundern, wenn man an den Schrauben was verändert haben sollte. Vielleicht hat aber an Deiner Maschine mal jemand andere Schrauben verwendet, man weiss ja nie, was einer Diva so über die Jahre angetan wird ...
     
    vectis gefällt das.
  6. mcc

    mcc Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    5
    Hi,

    wie ich meinem Eingangsposting schrieb
    "Schlüsselweite "9" scheint zu klein und "10" zu weit"

    passt weder "9" (zu klein) und "10" (zu groß).
    Vorher mit einem Kaliber nachgemessen ergibt sich ein Abstand
    von Fläche->Fläche des Sechskants der Schraube 9.7mm.
    Daher passt auch 3/8 Zoll nicht.

    Wer weiß aus eigener Erfahrung oder aus (mir nicht zur Verfügung stehenden Unterlagen) von Pavoni,
    welchen Schlüssel ich brauche, ohne die Schraube zu beschädigen und sie auch später mit genügend Kraft
    wieder anziehen zu können?

    Gruß
    mcc
     
  7. #7 Wrestler, 09.06.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Tja, wenn's nicht passt, muss man sich selbst helfen.
    Entweder entsprechender variabler Schlüssel oder Zange nehmen, oder sich einfach einen 9er etwas auffeilen.
    Mehr fällt mir da jetzt auch nicht ein.
     
  8. #9 vectis, 10.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2019
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo,

    wie wäre es denn mit der Anwendung sogen. Steckschlüssel oder sogen. Nüsse in den in Frage kommenden Maßen?
    Solche Werkzeuge greifen meistens besser als ein simpler Gabelschlüssel.

    Vielleicht hast Du ja auch nur billige und ggf. vermurkste Schraubenschlüssel, nichts für ungut.
    Und bei eventuell bereits "angenuddelten" Schraubenköpfen kann ein anderes oder versetztes Ansetzen des Schlüssels schon dazu führen, dass er "auf einmal" doch passt. Das sind doch einfache Schraubererfahrungen.

    Wie @joost schon erwähnte sollte es ein ganz normaler 10er Schlüssel oder eine entsprechende Stecknuss tun.
    Diese beiden Schrauben stellen ja das am einfachsten an einer Pavoni zu lösende Befestigungsteil dar.
    Das ist nun wirklich kein Hexenwerk.

    Ergänzend habe ich eben in den Ersatzteilkatalogen nachgesehen. Und dort ergibt sich auch für die Millenium-Modelle die Angabe für die beiden in Rede stehenden Schrauben mit M6 x 14, also ganz klar und fast schon Pavoni-traditionell Schlüsselweite 10.

    Nun sollte diese Fragestellung eigentlich geklärt sein.
     
    joost gefällt das.
Thema:

La Pavoni Europiccola (Millenium): Schlüsselweite Kesselflansch

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Europiccola (Millenium): Schlüsselweite Kesselflansch - Ähnliche Themen

  1. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  2. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...
  3. [Verkauft] Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln

    Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln: Ich verkaufe zwei Europiccolas von 1995 Das Zubehör besteht aus jeweils: -Gefräste und gedrehte Griffe aus Rainbow-Holz (geölt) -Einen...
  4. La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat

    La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat: Hallo liebe Community, ich habe eine Europiccola von meinen Eltern vermacht bekommen, die so etwa aus dem Ende der 80er, ggf. Anfang der 90er...
  5. [Maschinen] La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt

    La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt: Vielleicht hat ja jemand hier im Netz noch eine alte Europiccola stehen, die er nicht mehr braucht. Suche eine Maschine für Experimente und zum...