La Pavoni Europiccola oder Professional

Diskutiere La Pavoni Europiccola oder Professional im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Zu den ersten Fragen/Problemen: Heute Morgen habe ich eine Commandante C40 Nitro Blade bekommen und auf 14 Clicks ab dem Nullpunkt eingestellt....

  1. Kohi-

    Kohi- Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    42

    Hallo Tom,

    ich bin auch erst seit kurzem im Besitz einer Professional (Pre Millennium) und einer Commandante. Wie du taste mich auch noch ran an die Besten Einstellungen der beiden Geräte heran, vielleicht dienen meine Einstellungen dir als nützlichen Anhaltspunkt.

    Also meine Mühle habe ich bei 11 Klicks (kein Red) eingestellt. Je nach Bohne muss ich einen hoch oder runter gehen. Zudem habe ich festgestellt dass meine Professional bei 9 schon zu kämpfen hat, daher gehe ich nicht darunter.

    Ich bevorzuge das Einer-Sieb und rein mache ich 9,5 g da bekomme ich noch gar keine Probleme beim Einspannen das ST. Beim Zweier sind bei 16g bei mir Schluss.
    Wenn ich dann mal doch das Zweier-Sieb benutze landen 14g darin.

    Die Espressi sind für meine Verhältnisse ganz gut aber ich denke da ich erste am Anfang stehe ist bei mir noch ziemlich viel Platz nach oben.

    Zum Thema Anspruchslosigkeit: Ich lege dir Nahe dass du dir ein paar Gute Bohnen kaufen solltest. Das glaubt man erst nicht wenn man das noch nicht gemacht hat, aber danach will man auch nichts anderes mehr.

    VG!
     
    Tom Bohnen, joost und vectis gefällt das.
  2. #82 Tom Bohnen, 04.08.2019
    Tom Bohnen

    Tom Bohnen Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    61
    Also mittlerweile verstehe ich die Diskussion schon. :p Es tendiert deutlich in Richtung bitter und sehr kräftig. Und noch nicht wirklich schön - der Erste muss wirklich ein Glückstreffer gewesen sein. Aber noch lasse ich mich davon nicht unterkriegen.

    @Kohi-
    Ich denke die Bohnen sind schon ok. Sehen gut aus (heile nicht verschröggelt) und machen eigentlich eine gute Crema - woran es hapert ist der Geschmack. Aber wie gesagt - ich übe noch. Und wirklich kontinuierlich träufelt es bei mir auch noch nicht raus. Vielleicht sind sie auch sehr kräftig geröstet weil der Puck so schwarz ist... ich hab noch eine zweite Dose von Danesi (auch 250 g) mitgenommen. Will aber erst eine aufbrauchen bevor ich die nächste aufreiße.

    Komischerweise steht das jeweilige Röstdatum nicht auf den Dosen - nur die Haltbarkeit (Mai/Juni 2021).
     
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    Hallo,

    ich würde an Deiner Stelle schon mal den Danesi quasi parallel versuchen. Der ist eigentlich ziemlich "gutmütig" und schmeckt meines Erachtens besonders gut aus der Pavoni. Und 250 Gramm sind doch recht schnell aufgebraucht;)

    Das Röstdatum kann man doch zurückrechnen, je nachdem der jeweilige Hersteller das Haltbarkeitsdatum ab Datum der Röstung festlegt.
    Manche gehen von 24 Monaten aus, andere weniger.
    Danesi gibt 24 Monate an, so dass Deine Röstung also vom Mai/Juni diesen Jahres stammen dürfte.

    Viel Spaß beim weiteren Herantasten an den God-Shot.
     
    Tom Bohnen gefällt das.
  4. #84 Tom Bohnen, 04.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2019
    Tom Bohnen

    Tom Bohnen Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    61
    Danke Vectis, für die aufmunternden Worte. Mein Problem ist - ich bin die Woche über beruflich unterwegs und brauche den Kaffee dann nur am WE auf.

    Ich muss mal schauen - irgendwo hab ich noch ne Lavazza Carmencita rumfliegen mit der ich auch die Woche über die Bohnen verarbeiten kann.

    Ich bleib erstmal bei der Sorte. Und drehe an anderen Schrauben - grad einen klick feiner und jetzt ist es schon echt gut. 8g im Einersieb und es läuft bei der Präinfusion nicht mehr allein durch. Beim Bezug muss ich ordentlich pullen - aber das Ergebnis ist echt schon lecker. :)
     
    Toppo78, Adjacent und vectis gefällt das.
  5. #85 Tom Bohnen, 06.08.2019
    Tom Bohnen

    Tom Bohnen Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    61
    Was mir bisher aufgefallen ist:

    Das Einersieb ist ja gleichzeitig auch ein "Pod"- (Pad?)sieb.
    Ich habe die Befürchtung, dass man besonders auf dem Rand herumdrückt, außerdem könnte das Wasser den Puck im Randbereich ungünstig durchströmen.

    Was haltet Ihr eigentlich von diesem Sieb?
    (Leider funktioniert der Link nicht - ich meine das La Pavoni Competizione Sieb aus der Barista Serie)
     
  6. #86 Yggdrasil, 07.08.2019
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    473
    Ganz normales einer Sieb, die sehen meist so aus, kein Pod. Durch die Form gelten auch die meisten einer Siebe als nicht ganz so "verzeihend", da man etwas mehr Aufmerksamkeit dafür benötigt. Die der Pavoni funktionieren m.E. aber sehr gut und sind leicht zu nutzen.

    Vor allem, da sie gut aufeinander abgestimmt sind. Da hatte ich bei anderen Maschinen schon mehr Sorgen.
     
    vectis und joost gefällt das.
  7. worcy

    worcy Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    12
    Das Problem beim Millenium-Einersieb ist der Wechsel in der Siebform, der irgendwann stattgefunden hat (siehe Anhang).

    Ich besitze zwei Europiccolas, eine neuere von 2016 und eine ältere Millenium.
    Das Einersieb der älteren Millenium ist ohne Probleme verwendbar, das von der neueren habe ich noch nie zum Laufen gebracht. In meinen Augen sind daher pauschale Aussagen zur Einersiebbenutztung der Milleniumpavonis kaum möglich.

    Beste Grüße, Daniel
     

    Anhänge:

    Li-Si, Tom Bohnen, vectis und einer weiteren Person gefällt das.
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    das merke ich mir :/
    Danke für Deine Einschätzung.
     
  9. #89 Yggdrasil, 07.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2019
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    473
    Hier ging es speziell um die Siebe der La Pavoni Competizione Barista Serie, wenn es zu allgemein war, mein Fehler, habe mich aber speziell auf diese bezogen.
     
    vectis gefällt das.
  10. #90 Cappu_Tom, 07.08.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Achtung Falle: 3.200€ ist viel Geld und ich hatte etwas mehr Qualität erwartet ;)
    Gilt diese 'Rechnung' denn nicht für beide Maschinen?

    OT:
    Ich hatte einige Jahre eine 1981er Maximatic, die ich defekt von meinen Eltern geerbt habe (Neupreis damals im Set mit der Moca SFr 1.000), mein Einstieg sozusagen. Nach dem Ende der Firma im Tessin und einigen Übernahme-Wirrnissen wurde die bewährte Maschine mehr oder weniger unverändert weiter produziert. Der damalige Preissprung war jedenfalls nicht allfälligen Innovationen geschuldet!
    Ähnlich war es auch mit der Cremina, die ja ursprünglich auf die LaPavoni zurück geht.
     
    vectis und joost gefällt das.
  11. #91 vectis, 07.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2019
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    Bislang, also seit #52 hat sich der Qualitätsfanatiker nicht wieder gemeldet.

    Ich bin auch gespannt ob es noch zu einer Rückmeldung nach dem Kauf einer neuen Cremina kommen wird...
     
  12. #92 Tom Bohnen, 07.08.2019
    Tom Bohnen

    Tom Bohnen Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    61
    Yggdrasil,
    Worcy hat mein "Problem" glaube ich erkannt (Man sieht hier wieder mal - Bilder erklären mehr als 1000 Worte). Ich HABE dieses Sieb bei Ihm unten rechts im Bild. Das kommt mir halt komisch vor und scheint zumindest auch die Bedürfnisse von Pods (so heißt es in der Bedienungsanleitung: "Pod-/1er Sieb") zu berücksichtigen und stellt meiner laienhaften Ansicht nach daher für reinen Kaffeemehlbetrieb bestenfalls einen Kompromiss da.

    Meine Überlegungen gehen dahin, dieses Sieb durch das Competizione Sieb von La Pavoni aus der Barista Serie zu ersetzen. Da der aufgerufene Preis für ein Stück veredeltes Blech von knapp 40 EUR (bei einer hamburger Pavoni Werkstatt) nicht ohne ist, wollte ich vorher mal kurz fragen was Ihr dazu denkt oder ob ihr weitere Alternativen wisst.
     
    Yggdrasil gefällt das.
  13. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    Hallo @Tom Bohnen,

    ich kenne als Alternative den von mir sehr geschätzten Signore Stortoni von La Macchina del Caffe.
    Er bietet die Siebe von IMS speziell für die Pavoni an:

    Filtri-Doccette IMS competition

    Nur bei den Versandkosten aus Italien lohnt sich die Bestellung vermutlich nur in Zusammenhang mit weiteren Teilen.
    Und da Deine Diva ja nagelneu ist wirst Du sonst nichts weiter benötigen.

    Insofern kannste auch gleich in Hamburg ordern.
     
    Tom Bohnen gefällt das.
  14. #94 Tom Bohnen, 02.11.2019
    Tom Bohnen

    Tom Bohnen Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    61
    Hallo,
    ich habe ein kleines Problem mit meiner am 2.8.19 bei Espresso Perfetto gekauften Maschine. Von Anfang an wunderte ich mich, dass sich der Auslaufstrahl nicht wie auf Videos und Photos in der Mitte befindet - sondern stets am linken Rand des Siebträgers. Erst gestern ist mir wirklich die Schiefstellung aufgefallen. Zunächst hatte ich angenommen, ich hätte durch das Hebeln den Fuß verbogen - aber bei genauem Hinsehen erkennt mann: Nur die Brühgruppe steht schief.

    Ich habe bei Espresso Perfetto angerufen und mein Problem geschildert. Dort entgegnete man zunächst, dass das ja viel zu spät für eine solche Reklamation sei.

    Ich erwiderte, dass ich viel auf Montage bin und die Maschine selten nutze. Ich hätte innerhalb der Gewährleistungszeit auch keine Lust darüber zu diskutieren. Entweder würde er das mit dem Hersteller ausmachen oder ich müsste meine Rechtschutzversicherung bemühen. Mein gegenüber fragte mich, was das für eine Art sei, gleich mit dem Anwalt zu drohen. Ich entgegnete ihm, dass er mir gegenüber ja unmittelbar vorher jegliche Akzeptanz meines Anliegens aufgrund von Zeitablauf von sich gewiesen hätte und ich ihm nur den weiteren Verlauf aus meiner Sicht dargestellt habe.

    Wir sind so verblieben, dass ich vorbeikommen soll und er den Fall in Augenschein nimmt.

    Bevor ich mich nächste Woche ins Auto setze und bis nach Düsseldorf fahre wollte ich nochmal kurz Eure Meinung zu der Angelegenheit hören. In eigener Sache ist man ja immer etwas voreingenommen.

    Gruß
    Tom

    IMG_20191102_120521.jpg
     
    rebecmeer gefällt das.
  15. #95 Lemmy39, 02.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2019
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    Servus,

    Ärgerlich, keine Frage, aber die Brühgruppe kannst du neu zentrieren und wieder festschrauben. Das kriegst du locker hin..
    Ich denke, es liegt daran, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Brühkopf produktionsbedignt verzogen ist. ;)
     
  16. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    Hmm, mein Beileid. Das sieht ärgerlich aus.

    Ich kann verstehen, dass man so etwas tatsächlich bei der ersten Euphorie über den Erwerb bzw. Besitz der Maschine übersieht.
    Wie @Lemmy39 schon bemerkt hat, kannst Du eventuell einen Ausgleich über den Flansch am Kessel vornehmen?
    Also die beiden Schrauben lösen und die Brühgruppe ggf. etwas nach rechts drücken?

    Andererseits sieht mir diese Schiefstellung schon recht ausgeprägt aus, zumal der Hebel zumindest dem Foto nach optisch wieder "gerade" erscheint.
    Vielleicht bist Du so nett und machst noch ein Foto, auf dem die Situation am Flansch bzw. die "Winkelverhältnisse" dort zu erkennen ist bzw. sind.

    An sich sollte eine ggf. während der Fertigung verzogene Brühgruppe nicht durch die Endkontrolle kommen oder bereits gar nicht erst montiert werden.
    Das bleibt also etwas spannend.
    Aber vielleicht gibts ja noch eine für Dich befriedigende Lösung.
     
    Lemmy39 gefällt das.
  17. #97 Tom Bohnen, 02.11.2019
    Tom Bohnen

    Tom Bohnen Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    61
    Hier mal ein Bild von der Verschraubung - die sitzt meiner Ansicht nach sauber am Flansch. Würde man hier alle Register ziehen um die Schiefstellung zu korrigieren, hätte man an dieser Stelle einen ordentlichen Versatz.

    IMG_20191102_130332.jpg
     
    rebecmeer gefällt das.
  18. #98 furkist, 02.11.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Hallo @Tom Bohnen , nachdem ich das Bild deiner Maschine gesehen habe, bin ich gleich zu der meinigen gelaufen und hab nachgesehen. Und kraft meiner Einbildung sah ich einen leichten Schiefstand der Brühgruppe. Ich nahm einen 10er Schlüssel, löste beide Schrauben um ca 1 Umdrehung - und siehe da, man konnte die Brühgruppe wirklich zuemlich "schräg" stellen.

    Also stelllte ich sie "gerade", zog beide Schrauben abwechselnd leicht fest - nochmals überprüfen - und nun sitzt sie gerade.

    Mit einem 10er Schraubenschlüssel kannst du dieses Problem lösen. Nachher wieder festziehen - aber nicht wie ein Ochse. Gut fest sollte reichen.

    Gutes Gelingen - und schönes Wochenende.
     
    Röstgrad und vectis gefällt das.
  19. #99 Lemmy39, 02.11.2019
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    Hm... also wie der @vectis schreibt, das kann nun schwierig durch die Qualitätskontrolle durch.. oder doch? :rolleyes:
    Wenn das so ist, wie du es beschreibst, dann kann nur der Brühkopf verzogen sein. Finde ich krass! Der Flansch sieht schon okay aus.
     
  20. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Der Flansch ist auch ok. Und der Brühkopf auch.

    Aber man (ich) sehe da einen Schrägstand - am Flansch . Durch das spiegelne Chrom sieht man es nicht so gut - aber wenn man unten schauen würde , dann wohl eher. Unten fühlen - da spürt man sicher die Kante.

    @Tom Bohnen , solltest du keinen 10er Schlüssel haben - dann fahre schnell in den Baumarkt und kaufe dir einen. Und leg ihn zu dem Pavoni-Zubehör. Denn wenn du irgendwann mal den Brühkopf reinigen willst, dann brauchst du ihn. Auch wenn das mit dem Ausrichten jetzt nicht klappen sollte - brauchst du ihn später sicher mal.
     
Thema:

La Pavoni Europiccola oder Professional

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Europiccola oder Professional - Ähnliche Themen

  1. Update: La Pavoni Professional (oder Europiccola) Pre-Millenium HOLZ in sehr gutem Zustand gesucht

    Update: La Pavoni Professional (oder Europiccola) Pre-Millenium HOLZ in sehr gutem Zustand gesucht: Hallo miteinander, wir suchen eine La Pavoni Professional (oder alternativ eine Europiccola) mit folgenden Parametern: Pre-Millenium Sehr...
  2. [Erledigt] Suche La Pavoni Europiccola oder Professional

    Suche La Pavoni Europiccola oder Professional: Ich suche eine der o.g. Handhebelmaschinen in optisch und technisch gutem Zustand. Neueres Modell mit einstufiger Heizung und Pressostat. Mir ist...
  3. Europiccola La Pavoni - Grünspan oder Patina? Wie entfernen?

    Europiccola La Pavoni - Grünspan oder Patina? Wie entfernen?: Hallo, ich habe heute eine Europiccola La Pavoni routinemäßig gereinigt. Den Boiler habe ich mit Zitronensäure und Wasser gefüllt und dieses dann...
  4. La Pavoni Europiccola Upgrade oder doch lieber ne alte?

    La Pavoni Europiccola Upgrade oder doch lieber ne alte?: Moin, ich habe mir vor ein paar Monaten über die Bucht eine restaurierte La Pavoni Europiccola geholt. Die Maschine müsste ca. von 2000 sein....
  5. [Erledigt] Suche Pavoni Europiccola , Professionale oder...

    Suche Pavoni Europiccola , Professionale oder...: ich möchte mich noch einmal dem Hebeln widmen. Deshalb suche ich zunächst einmal eine kleine Pavoni. Die Maschine kann defekt sein, einen...