La Pavoni Europiccola oder Professional

Diskutiere La Pavoni Europiccola oder Professional im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Tom Bohnen Der Mitarbeiter vo EP war wohl nicht im Umgang mit Kunden geschult ;-) Im Ernst: Ich würde die Maschine zurückbringen (wenn es nicht...

  1. kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    @Tom Bohnen
    Der Mitarbeiter vo EP war wohl nicht im Umgang mit Kunden geschult ;-)

    Im Ernst: Ich würde die Maschine zurückbringen (wenn es nicht einen erheblichen Aufwand für dich bedeutet). Sollen die bei EP den Schraubenschlüssel in die Hand nehmen.
    Angenommen du schraubst selbst und bekommst es nicht hin weil wirklich die Brühgruppe schief an den Flansch geschweißt wurde und du machst aus versehen eine Macke in den Chrom dann kannst du dir an drei Fingern abzählen wie das weitere Gespräch mit EP aussieht.

    Edit: Wenn der Flansch der Brühgruppe mit dem Anschluß am Kessel fluchtet muß die Brühgruppe gerade stehen. Wenn die aufrechte Brühgruppe nur mit Versatz am Flanschanschluß realisierbar ist würde ich das nicht akzeptieren. Da schaust du ewig drauf!
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Hallo nochmals,

    leider ist das ergänzende Foto (danke dafür) eher eine absolute Nahaufnahme, so dass man die von mir erwähnten "Winkelverhältnisse" so kaum beurteilen kann. Aber wenn @Tom Bohnen meint, dass das am Flansch schon gerade ist, dann muss doch irgendwo und irgendwie der eventuelle "Verzug" der Brühgruppe messbar sein.
    Notfalls würde ich die Brühgruppe demontieren, was ohnehin das Lösen der beiden 10er Schrauben erfordert, dann kann man sehen ob nicht doch eine Ausrichtung möglich ist, oder aber man kann die Brühgruppe mal auf eine ebene Fläche stellen und dann sehen worans liegt bzw. ob es tatsächlich eine Fertigungsmacke ist.
     
  3. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Das sehe ich genau so wie du.
    Mal sehen, was @Tom Bohnen dazu sagt: spürt man was mit den Fingern ? Oder wurde inzwischen ein 10er gefunden ...

    Ich trau demTom schon zu, daß er zwei Schrauben aufbringt. Mit dem richtigen Schlüssel. Ohne was zu verkratzen.
    Ist ein Handgriff - wenns was wird, erspart er sich den Weg . Wenns nix wird, hat er ein Argument mehr beim Zurückbringen.
     
  4. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Sieht für mich total krumm aus. Das Foto zeigt gerade Linien von oben nach unten, insbesondere das Gelenk sieht senkrecht gerade aus.
    Der Kopf zieht nach links.
    Ich vermute mit Schraubennachziehen stellt man das Gelenk schief.
    Das sähe dann höchst merkwürdig aus.
    Gruß
     
  5. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ... er solls halt einfach mal probieren ....passiert doch nix ....
     
    Dirk2/3 gefällt das.
  6. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ein Foto direkt von oben würde eventuell Klarheit schaffen.
     
  7. #107 Tom Bohnen, 03.11.2019
    Tom Bohnen

    Tom Bohnen Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    61
    Also die Brühgruppe sitzt gut am Flansch - ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der Flansch nicht richtig angebracht wurde. Eine verzogene Brühgruppe wäre natürlich auch möglich.

    Ich hab noch garnicht genau geguckt wie es ausschaut, wenn der Hebel senkrecht steht.

    Da wäre es natürlich blöd, wenn man die Brühgruppe verdreht, damit der Duschkopf gerade sitzt und dann der Hebel schief steht.

    Hätte ich die Maschine als 15 Jährige Gebrauchte bei Ebay geschossen, dann könnte ich mit dem Mangel wohl leben. Aber bei den Tarifen die für einNeugerät aufgerufen werden - da erwarte ich schon saubere Arbeit.

    Bin schon wieder im Hotel und kann leider erst am Wochenende wieder was an der Maschine machen.
     
  8. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Da gebe ich dir recht.

    Wenn du wieder daheim bist: kurzer Versuch mit 10er Schlüssel. Kann nix passieren: innen ist eine O-Ring Dichtung drin, die merkt von der Prozedur gar nix.

    Wenn es dann immer noch nicht passt: umtauschen.
     
  9. #109 Tom Bohnen, 12.01.2020
    Tom Bohnen

    Tom Bohnen Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    61
    Hallo Freunde.

    Ich hab leider einige Zeit gebraucht, um die Maßnahme vorzunehmen. Jetzt ist die Brühgruppe unter Ausnutzung des Spiels verdreht montiert. Der Kaffee läuft noch nicht 100%ig mittig - aber mich stört es nicht mehr. Ich betrachte es unter "Charme mediterraner Gelassenheit". Vielleicht liegts ja auch an der Arbeitsplatte. Jedenfalls bin ich zufrieden.

    Da ich die Maschine jetzt fast ein halbes Jahr habe ein kleines Resümee:

    Ich habe mir die Maschine als Spielzeug, welches nett anzusehen ist, gekauft.
    Also von vornherein mit der Bereitschaft etwas zu üben.

    Letztlich trägt die Pavoni das Diven Image für mich, in Kombination mit der Commandante Mühle, zu unrecht. Man kommt erstaunlich schnell zu vorzeigbaren Ergebnissen - weit über dem Durchschnitt der einem im deutschen Gastrobereich angeboten wird und locker auf dem Niveau meiner positiven Gastroerfahrungen.

    Ich kaufe den Kaffee beim örtlichen Röster -Imping - der ist hier früher Mal verrissen worden. Entweder hab ich einen anderen Geschmack - oder die Dinge entwickeln sich weiter. Jedenfalls ist er laut Verkauf immer höchstens eine Woche alt.

    Ich benutze lediglich eine grammgenaue Küchenwaage mit dem originalen, neuwn (angeblich weniger gutem) 1er Sieb. Ich werde mir mal beizeiten das Premium Sieb holen - auch wenn der Preis dafür Recht unverschämt ist.

    Mein einfaches Rezept für einen guten caffe:
    1.
    Den richtigen Mahlgrad finden, so dass
    - man mit 9 Gramm den Hebel bedienen kann
    - nach Anheben des Hebels das Wasser nicht schon durchläuft. Bei mir tropft es nach 2 Sekunden ganz leicht - was sich für mich als Indikator für gelungenes Mahlen/Tampern herausgestellt hat.
    2.
    Gerade so fest ziehen, dass sich ein Strahl bildet.

    Das war's

    Ich nehme immer eine dickwandige, mit heißem Wasser vorgewärmte, Tasse. Ich muss dazu sagen, ich trinke meinen Espresso süß und als Diabetiker leider mit Süßstoff. Meine Erfahrungen sind daher für die Verfechter der reinen Lehre eh eher besonders subjektiv.

    Ausblick: Nach anfänglicher Probierphase trinke ich zwar noch regelmäßig, aber weniger als in den ersten Wochen. Ich war durchaus interessiert mir Mal eine Siebträgermaschine mit Pumpe und eine elektrische Mühle anzuschaffen. Davon bin ich erstmal ganz ab.

    Für meinen Kaffeebezug - ich bin nur am WE daheim und der einzige Kaffeetrinker im Haus - brächte eine Überdimensionierung mehr Nachteile als Vorteile (Aufheizzeiten, Totraumproblematik).

    Ich will niemandem vom Gebrauchtkauf abraten. Aber in ihrer Preisklasse ist die Pavoni auch neu eine absolut wettbewerbsfähige Maschine.

    Gruß an alle
    Tom Bohnen IMG_20200112_123634_4.jpg
     

    Anhänge:

    Li-Si, joost, Adjacent und einer weiteren Person gefällt das.
  10. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Erst mal Gratulation zum Erfolg.
    Und für dieses Trinkprofil ist die Pavoni wirklich bestens geeignet. Du kannst - und wirst vermutlich auch - am WE dann immer frisches Wasser verwenden - das ist bei einer Tankmaschine etwas aufwändiger als bei der Diva.

    Alles richtig gemacht.

    Nur zur Info: ich nehm wohl etwas mehr Pulver - oder feiner - weil nach 2 sec tropft da noch nix. Allenfalls erscheinen nach mehreren Sekunden (5 - 10) einige Tropfen - meist am Rand (sieht man beim bodenlosen..) - und ich nehme fast immer das 2er Sieb. Eine günstige Feinwaage (z.B. G&G, ca 12 euro, ibäh oder amaz ..) ist da schon hilfreich.

    Ich hab mir auch das 1er von IMS gekauft : das ist ein gutes "Zwischending" zwischen dem original 1er und 2er. Für dich vieleicht deshalb interessant.

    Das wichtigste ist, wenn es dir schmeckt. Viel Spass weiterhin mit der schönen Maschine !
     
    Tom Bohnen gefällt das.
  11. #111 Tom Bohnen, 12.01.2020
    Tom Bohnen

    Tom Bohnen Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    61
    Ja, also wenn es nach 2 Sekunden tropft - dann muss ich schon ordentlich Pillen. Mehr Mehl und die Maschine blockt. Dann geht gar nichts mehr oder man würde was verbiegen.

    Was das Wasser betrifft. Ich muss gestehen, bisher bin ich zu faul zum entleeren. Ich gucke noch nach einer kleinen Pumpe, wo ich nen Schlauch in die Maschine halten und den Rest raussaugen kann.
     
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.436
    Zustimmungen:
    11.122
    "Nicht tropft" meinst Du?
    Ich richte mich mit der Ersteinschätzung eine neuen Bohne auch immer ans "gerade noch nicht tropfen während der (hebeldrucklosen) PI". Bei röstjungen Bohnen ist da noch ein recht großes Fenster bis zum Betonieren, mit dem ich spielen kann. Wenns während der (hebeldrucklosen, also nur mit Kesseldruck) PI bereits tropft, ist mir persönlich der Druckverlauf beim Hebeln zu lau, das Maximum dürfte dann eine Extraktion von bis zu 6 bar sein. Es kann natürlich Bohnen geben, für die genau DAS optimal ist.
     
    relefant14 gefällt das.
  13. #113 Tom Bohnen, 12.01.2020
    Tom Bohnen

    Tom Bohnen Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    61
    Nee, ich meinte schon:

    Nach 2-3 Sekunden -> langsames Tropfen = für mich ( 9 g, mit dem neuen, original 1er Sieb - das mit der "Schulter") richtige Einstellung.

    Und dabei muss ich (bin jetzt aber auch kein Preisboxer) schon ordentlich am Hebel ziehen/drücken.

    Zu Feinheiten zwischen alten und neuen Bohnen kann ich noch nicht viel sagen.

    Ach, was ich noch ergänzen möchte:
    1.
    Der Hauptnachteil an der Pavoni ist das relativ fixe Wasservolumen pro Shot.

    2.
    Ich hebe den Hebel erst bei eingehängtem Siebträfwr an und konnte nie nachteilige Effekte feststellen.
     
  14. #114 Cappu_Tom, 12.01.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.204
    Wenn der Kolben zu schnell nach oben geht, kann der Puck durch die angesaugte Luft angehoben/beschädigt werden
     
    Tom Bohnen und vectis gefällt das.
  15. #115 Tom Bohnen, 12.01.2020
    Tom Bohnen

    Tom Bohnen Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    61
    Hab mich schlecht ausgedrückt. Statt "erst" muss es "schon" heißen".

    haJa Ichgenau. Ich hatte mich halt auch zunächst hier eingelesen und zunächst den Hebel angehoben, dann den Siebträger eingespannt und anschließend den Hebel komplett angehoben.

    Das war mir dann aber doch zu viel rumgeeier. Ich mache es immer nur noch konventionell. Wenn man den Hebel langsam (Es muss nicht übervorsichtig sein), dann klappt das bei mir auch so sehr gut. Ich kann nur jeden dazu ermuntern, der neu ist und Angst hat, bei den vielen Tipps etwas falsch zu machen, es trotzdem einfach zu versuchen.

    Wer die Maschine nicht kennt und hier alles liest, der bekommt bestimmt schnell Schiss ob die Maschine was für ihn ist. Die vielen Tipps sind auch gut bei Problemen. Aber eigentlich ist das Espressomachen doch recht einfach. Ich möchte nur ängstlichen Naturen die Scheu nehmen.
     
    handarbeit gefällt das.
Thema:

La Pavoni Europiccola oder Professional

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Europiccola oder Professional - Ähnliche Themen

  1. Update: La Pavoni Professional (oder Europiccola) Pre-Millenium HOLZ in sehr gutem Zustand gesucht

    Update: La Pavoni Professional (oder Europiccola) Pre-Millenium HOLZ in sehr gutem Zustand gesucht: Hallo miteinander, wir suchen eine La Pavoni Professional (oder alternativ eine Europiccola) mit folgenden Parametern: Pre-Millenium Sehr...
  2. [Erledigt] Suche La Pavoni Europiccola oder Professional

    Suche La Pavoni Europiccola oder Professional: Ich suche eine der o.g. Handhebelmaschinen in optisch und technisch gutem Zustand. Neueres Modell mit einstufiger Heizung und Pressostat. Mir ist...
  3. Europiccola La Pavoni - Grünspan oder Patina? Wie entfernen?

    Europiccola La Pavoni - Grünspan oder Patina? Wie entfernen?: Hallo, ich habe heute eine Europiccola La Pavoni routinemäßig gereinigt. Den Boiler habe ich mit Zitronensäure und Wasser gefüllt und dieses dann...
  4. La Pavoni Europiccola Upgrade oder doch lieber ne alte?

    La Pavoni Europiccola Upgrade oder doch lieber ne alte?: Moin, ich habe mir vor ein paar Monaten über die Bucht eine restaurierte La Pavoni Europiccola geholt. Die Maschine müsste ca. von 2000 sein....
  5. [Erledigt] Suche Pavoni Europiccola , Professionale oder...

    Suche Pavoni Europiccola , Professionale oder...: ich möchte mich noch einmal dem Hebeln widmen. Deshalb suche ich zunächst einmal eine kleine Pavoni. Die Maschine kann defekt sein, einen...