La Pavoni Europiccola ohne Pressostat?

Diskutiere La Pavoni Europiccola ohne Pressostat? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Mittag zusammen, ich verwende schon jahrelang eine Pavoni Mignon um mir meinen täglichen Espresso zu fabrizieren. Mal mehr mal weniger...

  1. #1 Waldgichtel, 23.04.2016
    Waldgichtel

    Waldgichtel Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Mittag zusammen,

    ich verwende schon jahrelang eine Pavoni Mignon um mir meinen täglichen Espresso zu fabrizieren. Mal mehr mal weniger erfolgreich :).
    Nun wollte ich mir ein upgrade gönnen :) und mich mit Milchschaum und den entsprechenden Spezialitäten versuchen. Hierzu habe ich eine gebrauchte Europiccola Prof. auf ebay ersteigert. ... Dachte ich zumindest.

    Nun ist das Gerät eingetroffen und die Freude ist getrübt. Sie wurde als defekt verkauft, mit dem Hinweis, dass Dichtungen getauscht werden müssen. Soweit kein Problem, das traue ich mir zu.

    Verkauft wurde sie in der Beschreibung mit 1.6L Tank. Hat er nun aber definitiv den kleinen 0,8L Tank. Ärgerlich ... aber OK. Hätte das geschulte Auge vielleicht auf den Bildern gesehen.

    Was mich nun aber total verwundert, und hier brauche ich eure Unterstützung.
    Die Maschine hat einen Grünen ein/aus Knopf -> das hat mich beim Kauf zum Schluss gebracht, dass sie einen Pressostat verbaut hat. Meine Mignon hat hier einen zweistufigen Schalter und demnach auch keinen Pressostat.

    Jetzt habe ich die Maschine geöffnet und staune nicht schlecht, dass weit und breit kein Pressostat zu sehen ist. Daher die Frage: Gibt es tatsächlich einstufige Europiccola Prof. ohne Pressostat? Mir sieht das nach einem verbastelten Objekt aus, welches die überbrückte Heizung einer zweistufigen Maschine hat (gleich wie bei der Mignon) nur eben mit einem Schalter.
    Keine Ahnung ob hier dann die Thermosicherung als Schalter missbraucht wird. Anders kann ich mir das nicht erklären.

    Bevor ich nun groß Ärger mache wollte ich mich aber hier rückversichern, dass so eine Maschine einen Pressostat haben muss.

    Ein paar Bilder folgen noch.

    Besten Dank für die Hilfe

    Toni
     
  2. #2 silverhour, 23.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.861
    N'Abend Toni und willkommen im KN!

    So ein paar Sachen wollen erst einmal entknotet werden.

    Zu aller erst gibt es keine und gab es nie eine "Europiccola Prof". Es gibt "Europiccola" in verschiedenen Ausführungen, Ausstattungen und Farben, alle haben einen 0,8ltr Boiler. Und es gibt die Professional, die (fast) wie die Europiccola aussieht, im Grunde auch genauso aufgebaut ist, nur neben anderem einen 1,6ltr Boiler hat. Wenn Deine Maschine einen 0,8ltr Boiler hat, dann ist es also keine Prof.

    Wenn es eine Europiccola ohne Pressostat ist, dann hat sie einen Umschalter zwischen den beiden Heizungen und eine "doppelte Heizung". Bei älteren Maschinen fehlt z.Z. der EIN-Schalter, so daß der Umschalter evtl. nicht als solcher zu erkennen ist.
    Wenn es eine Europiccola mit Pressostat ist, dann darst Du nicht nach dem suchen, was sonst so an Pressos angeboten wird: Das Dingens ist nur ein kleines mickriges Dingens.
    Eine Europiccola ohne Pressostat und ohne Umschalter ist mir noch nie untergekommen.

    Bitte laß die angepriesenen Bilder folgen. Nicht nur, daß wir hier gerne Bilder schauen, Tips und Ratschläge sind viel viel einfacher zu geben. Als Orientierung kannst Du mal bei Francesco reinschauen - vielleicht erkennst Du ja Deine Maschine wieder.

    Grüße, Olli
     
  3. #3 Waldgichtel, 23.04.2016
    Waldgichtel

    Waldgichtel Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Besten Dank für die schnelle Antwort. Hier nun noch die Bilder.
    Die komplette Maschine, links zu sehen der grüne On/Off Knopf -> auch so beschriftet.

    [​IMG]

    Dann hier die das Heizelement im eingebauten Zustand. In der Mitte vermute ich die Thermosicherung.
    Hier hätte ich irgendwo einen Pressostat erwartet.

    [​IMG]

    und zuletzt noch das Typenschild:

    [​IMG]

    Dann werde ich mal die von dir genannte Seite nach einer ähnlichen Maschine durchsuche.

    Beste Grüße aus dem regnerischen Schwarzwald.
    Toni
     
  4. #4 norbifly, 23.04.2016
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    Sieht aus wie eine alte Europiccola mit Doppelheizung bei der der I/II-Schalter gegen einen Schalter der Professional ausgetauscht wurde, also beide Heizungen laufen jetzt simultan. Zur Probe könntest Du den Schalter der Mignon einbauen und damit die beiden Heizungen separat testen.

    Norbert

    P.S.
    Man liest manchmal noch "Europiccola Professional", das liegt daran, dass es ursprünglich nur eine Europiccola gab, und als die Professional herauskam von Pavoni noch so benannt wurde, heute heisst sie nur noch Professional.
     
  5. #5 Waldgichtel, 25.04.2016
    Waldgichtel

    Waldgichtel Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ok, dann besten Dank für die Antworten :). Da hatte ich dieses mal wohl leider etwas Pech bei ebay :(.
    Denke ich werde die Heizung ersetzten durch eine neue Heizung + Pressostat. Meine Mignon will ich dafür nicht schlachten :).
    Bzw hat hier zufällig noch jemand eine gebrauchte Heizung + Presso abzugeben? :).

    Ansonsten noch neue Dichtungen. Dann war das insgesamt ein teurer Spaß aber ... hoffe der Espresso entlohnt mich.

    Beste Grüße
    Toni
     
  6. #6 silverhour, 25.04.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.861
    Ich würde ehr einen neuen Umschalter kaufen, eine neue Heizung + Pressostat wären finanziell unsinng, da sauteuer. Wenn das Manometer funktioniert, dann dürfte die manuelle Temperatursteuerung auch einiges einfacher sein, als bei der Mignon.
     
  7. #7 Waldgichtel, 25.04.2016
    Waldgichtel

    Waldgichtel Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hmm, ja Gerade die Preise gesehen ... 99Euro für Heizung komplett mit Pressostat.
    Manometer ist wahrscheinlich auch hinüber. Beschlägt von innen -> was vermutlich dem ständigen vollgas-Heizen zu verdanken ist.
    Ob noch was sinnvolles angezeigt wird, wird sich zeigen :(
     
Thema:

La Pavoni Europiccola ohne Pressostat?

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Europiccola ohne Pressostat? - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat

    La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat: Hallo liebe Community, ich habe eine Europiccola von meinen Eltern vermacht bekommen, die so etwa aus dem Ende der 80er, ggf. Anfang der 90er...
  2. Hilfe!! Heizungsplatte ohne Dichtung La Pavoni Europiccola

    Hilfe!! Heizungsplatte ohne Dichtung La Pavoni Europiccola: Hallo ihr Kaffee-Liebhaber, ich habe einem Kumpel eine gebrauchte La Pavoni Europiccola abgekauft. Wollte sie nun ein bisschen aufarbeiten und...
  3. HILFE: Pavoni Europiccola ohne Deckel aber mit Wasser angemacht, nun passiert nichts mehr

    HILFE: Pavoni Europiccola ohne Deckel aber mit Wasser angemacht, nun passiert nichts mehr: Hallo ihr Lieben, wir sind seit heute morgen Espressolos. Mein Mann hat unsere Pavoni aufgefüllt mit Wasser und den Deckel versehentlich nicht...
  4. Dampfrohr für alte La Pavoni Europiccola (ohne Bajonette)

    Dampfrohr für alte La Pavoni Europiccola (ohne Bajonette): hallo liebe alle, ich bin ein absoluter foren-frischling und tätige soeben meinen ersten post. bitte daher vorab schon um verzeihung, sollte...
  5. [Erledigt] Suche Dampfrohr für alte La Pavoni Europiccola (ohne Bajonette)

    Suche Dampfrohr für alte La Pavoni Europiccola (ohne Bajonette): Hallo zusammen, ich suche für meine La Pavoni Europiccola (Pre-Millenium) ein Dampfrohr, da mein altes ärgerlicherweise genau am Gewinde gebrochen...