La Pavoni Europiccola: Pressostat/ Thermostat überprüfen

Diskutiere La Pavoni Europiccola: Pressostat/ Thermostat überprüfen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend, ich bin neu in diesem Forum und hoffe auf diesem Wege auf Hilfe. Als stolzer Neubesitzer der im Bertreff genannten älteren...

  1. pimpff

    pimpff Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend,

    ich bin neu in diesem Forum und hoffe auf diesem Wege auf Hilfe.

    Als stolzer Neubesitzer der im Bertreff genannten älteren geschenkten Maschine habe ich sie zuerst auseinandergeschraubt, entkalkt und Dichtungen ersetzt. Leider habe ich davor keinen Funktionstest durchgeführt. Die Kabel habe ich exakt nach dem baugleichen Modell eines Freundes gesteckt.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Beim Einschalten leuchtet nun der rote Knopf, d.h. Strom fließt.
    Der grüne bleibt aber dunkel und die Heizung kalt. Bevor ich nun einen neuen Sicherheitsthermostat (https://www.kaffeemaschinendoctor.d....html?XTCsid=69342010ae345314afed1559c77e93ed) oder gar einen neuen Pressostat (https://www.kaffeemaschinendoctor.d....html?XTCsid=69342010ae345314afed1559c77e93ed) bestelle, würde ich die Teile gern elektrisch durchmessen. Leider verstehe ich so gar nichts von Ohm oder Amper - könnte es mir jemand gaaanz laaaangsam erklären?
    Vielen Dank, Jan
     
  2. #2 The Rolling Stone, 12.07.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Eigentlich sollte man dann die Finger davon lassen. Weniger wegen dem Kribbeln falls man doch mal mit dem Finger an 230V fasst - sondern einfach weil defekte Elektrogeräte häufigste Ursache von Wohnungsbränden sind und dann nicht nur das eigene Leben sondern auch das von anderen dran hängen kann. Und unfachmännische Basteleien verbessern die Statistik nicht.

    Aber nachdem das Rumschrauben an den ollen Dampfmaschinen mindestens genauso Spass macht wie das kochen von Espresso will ich mal beschreiben was ich jetzt tun würde:

    Stecker abziehen (Netzzuleitung, sowie Thermostat, Pressostat und Heizung)

    Multimeter auf Widerstandsmessung einstellen und prüfen:
    - Presssostat muss im kalten Zustand Durchgang haben - Widerstand Null, oder fast Null, so ganz kriegt man das mit den billigen Multimetern nicht hin.
    - Sicherheitstermostat genauso.
    - Heizung sollte einen Widerstand von 20-30 Ohm haben.

    Hier noch ein Link zu einem Schaltplan, auch wenn die Kabelfarben nicht stimmen sollte die Seite 2/3 passen.
     
  3. #3 Doppelfilter, 12.07.2016
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Der Heizkörper sollte bei 230V und 1000W einen Widerstand von 53 (dreiundfünfzig) Ohm haben. R= U²/P = 230x230/1000 = 52,9 Ohm
    Vermutlich ist der Sicherheitsthermostat defekt.
    Und nicht vergessen: Während des Fummelns an der Maschine den Netzstecker des Gerätes in die Hosentasche stecken. Nicht in die Steckdose.
    Nachtrag: Aber, wenn es eine Europiccola ist, warum hat sie dann nur einen Heizwendel? Wurde sie umgebaut?
     
  4. pimpff

    pimpff Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Tipps.
    Heizwendel? Ist das die Heizspirale? Ja, sie hat nur eine. Es ist nicht die Professional-Ausführung.
    Jan
     
  5. #5 sokrates618, 12.07.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Doppelfilter,
    Es kommt auf die Baureihe an. Die Europiccola gab es früher mit zwei Heizwendeln ohne Pressostat. Die neueren Maschinen ab v.2.4 (1991) werden mit Presso und nur einer Heizung gebaut. http://www.francescoceccarelli.eu/lapavoni_ep_eng.htm
    Gruß, Götz
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Häufig ist der Überhitzungsthermostat, der am Kesselboden angeschraubt ist, defekt. Diesen kannst du kurzzeitig mit einem Kabelstück überbrücken oder Kabel entfernen und mit Durchgangsprüfer messen. Wenn er defekt ist, kauf einen rückstellbaren Thermostat.
     
  7. #7 Doppelfilter, 12.07.2016
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Danke sokrates618
     
Thema:

La Pavoni Europiccola: Pressostat/ Thermostat überprüfen

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Europiccola: Pressostat/ Thermostat überprüfen - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Europiccola: Duschsieb hält nicht mit neuem Gummi

    La Pavoni Europiccola: Duschsieb hält nicht mit neuem Gummi: Hallo, bei der Generalüberholung einer 2012er La Pavoni Europiccola habe ich das Problem, dass das Duschsieb nicht von der neuen Gummidichtung in...
  2. La Pavoni Europiccola: Füllstandananzeige verstopft und undicht.

    La Pavoni Europiccola: Füllstandananzeige verstopft und undicht.: Hi, ich besitze seit kurzem eine La Pavoni Europiccola, die ich gebraucht erstanden habe. Ich habe jedoch seit längerem das porblem, dass die...
  3. La Pavoni Europiccola: Bodenloser Siebträger

    La Pavoni Europiccola: Bodenloser Siebträger: Hallo zusammen, ich würde mir gerne für meine La Pavoni Europiccola (Pre-Millennium - Aufschrift auf dem Boden Maggio 1997, gibt das Rückschlüsse...
  4. Pavoni Europiccola: Netzschalter-Frage

    Pavoni Europiccola: Netzschalter-Frage: Hallo liebe Leute! Ich habe im Forum zwar einige Einträge gefunden, aber auch der hier Schalter tauschen bei La Pavoni Europiccola hat mir nicht...
  5. La Pavoni Europiccola: Schaum/Luft in letztem Zug (Duschsieb Competizione)

    La Pavoni Europiccola: Schaum/Luft in letztem Zug (Duschsieb Competizione): Ich habe meine La Pavoni inzwischen mehrfach zerlegt, Dichtungsringe ausgetauscht und unter anderem den Plastikkolben durch einen Messingkolben...