La Pavoni Europiccola / Pro + Arduino

Diskutiere La Pavoni Europiccola / Pro + Arduino im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo verehrtes Kaffeenetz! Nach fast einem Jahrzehnt als stiller Mitleser und absoluter Fan dieses Forums, würde ich gerne mal das Thema...

  1. #1 zerozero, 07.09.2020
    zerozero

    zerozero Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo verehrtes Kaffeenetz!

    Nach fast einem Jahrzehnt als stiller Mitleser und absoluter Fan dieses Forums, würde ich gerne mal das Thema Europiccola + PID neu anstoßen. Der andere Thread war ja mehr auf mechanische Anpassungen aus (Holzplatte für Stabilität, Kühlanpassungen) und der PID Thread ist leider ins leere gelaufen.

    Ich besitze selbst noch gar keine Europiccola, aber würde das Thema Espresso gerne mit Holzarbeiten und Microcontrollern kombinieren.

    Nun zu meiner eierlegenden Wollmilchsau:
    Ich würde gerne dieses Setup (barrettsprojects.wordpress.com/2018/04/22/la-pavoni-pid-pressure-temperature-mod/) mit einer Holzplatte (5cm Stärke) kombinieren und in diese Display, Microcontroller und Drehregler einbauen. Die Verkablung zum SSR würde unterhalb der Platte in die Maschine gehen. Lediglich die Verkablung zum Druckregler müsste oberhalb geschehen.


    Entwurf (von oben):
    upload_2020-9-7_15-30-27.png

    Dadurch sollte das Problem mit der Stabilität und der Reproduzierbarkeit durch die Druckreglung eigtl. eingedämmt werden.

    Nun meine Fragen:
    1) Denkt ihr, dass die Druckmethode besser/gleich/schlechter ist als z.B. über Temperatur zugehen (siehe diesen Thread: home-barista.com/levers/la-pavoni-pid-control-mod-walkthrough-t39442.html)
    2) Da ich ein T Stück für den Druckregler brauche: Hat die EP ein Standardgewinde oder brauche ich die oft erwähnten Adapter?
    3) Eignet sich hierfür direkt die Pro besser (weil schon vorhandendes Manometer)? Oder ist es wurscht, weil man das Gewinde eh anpassen muss und dann ein eigenes Manometer dranschrauben kann? Die Kesselgröße bringt mir keinen Mehrwert.

    Freue mich, falls jemand hierzu eine Meinung hat!

    Grüße!
    zero
     
  2. #2 zerozero, 07.09.2020
    zerozero

    zerozero Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ok, nach etwas tieferer Youtube Research:
    - Europiccola hat wohl ein M11 Gewinde (nur die ganz alten haben noch ein M12er)
    - Die Pro hat wohl ein M12 Gewinde
    Mit entsprechnden Adaptern würde ich dann M12 -> G1/4 -> T-Stück mit 3x G1/4 (außen, innen, innen) dranpacken. Von dort aus geht's weiter mit dem G1/4 Drucksensor und oben dem G1/4 Manometer.
     
  3. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Die Temperatur bzw. die Überhitzung des Brühkopfes (der alten Modelle) ist ja keine unmittelbare Folge der (zu) hohen Kesseltemperatur an sich, sondern von dessen Anbindung - der zu heiße Wasserdampf hat direkten Kontakt zu einem großen Teil des Brühlkopfes.

    Ob du den Kessel dann mit Pressostat oder PID regelst, wird die Grundproblematik kaum beeinflussen.
    Eher die Reduzierung der Kesseltemperatur an sich (egal ob mit oder ohne PID). Das bringt dann aber im Gegenzug andere Probleme mit sich. Milchschäumverhalten und später Biting Point > geringere Bezugsmenge.

    Ich halte ein PID hier für wenig sinnvoll. Die Hysterese des Pressostates ist nicht das limitierende Element und deshalb reicht es vollkommen.

    Wirklich sinnvoll wäre mMn ein PID nur, wenn du den Brühkopf komplett vom Kessel thermisch entkoppelst und dann via Heizpatrone regelst. Aber dabei steht dir das Konstruktionsprinzip (Dipper) im Weg.

    Mit ThermoMod bei den alten Maschinen, die neuen haben den ja schon serienmäßig verbaut, ist aber die Pavoni vollkommen alltagstauglich.
     
    vectis, joost und chromo23 gefällt das.
  4. #4 silverhour, 07.09.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.863
    Nein. Ein PID wird das Problem nicht eindämmen. @honsl hat ja schon beschrieben warum.
     
  5. #5 chromo23, 07.09.2020
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Das macht nur Sinn, wenn du das Steigrohr entfernst und die Maschine mit einem Festwasseranschluss versiehst. Dann hast du eine gesättigte Brühgruppe verlierst aber die Möglichkeit Dampf zu erzeugen.
    Ich war dabei sowas zu konstruieren aber dann kamen leider sehr viele Dinge dazwischen.

    Die ersten Versuche waren vielversprechend
    2020.02.25_5978.jpg
    Vorteil davon ist aber dann die Heißwasserausgabe aus der Dampflanze :) (Wenn man das Manometer dahin tut wo es hingehört. Es war ja nur ein Testaufbau)
     
    Dale B. Cooper, rebecmeer und Cafillo gefällt das.
  6. #6 zerozero, 07.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2020
    zerozero

    zerozero Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ha, sieht schon ziemlich witzig aus, der kleine Thron!
    Danke für all die Antworten!

    Ja, kacke. Irgendwie hat mich das Internet dazu gebracht, zu glauben, dass durch die Modi ,,alles besser wird", ohne Rücksicht auf die Physik. Nach meinen Ansprüchen her bräuchte ich auch gar keinen Dampf. Aber ein Festwasseranschluss ist in der Location auf jeden Fall nicht drin :(

    Also sollte ich wie im HO Thread doch lieber über einen Thermostat im Tank regeln?

    Quasi: Digital temperature controller on a lever machine
     
  7. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Wenn du keinen Dampf benötigst und dir auch sonst der Konsequenzen bewusst bist
    , dann spricht nichts dagegen. Aber nochmal zum Verständnis...die zu erwartenden Vorteile werden gering sein, denn der exakten Kesseltemperatur steht eine "äußerst" instabile Brühlkopftemperatur entgegen, die deine Bemühungen zunichte macht. Mit ThermoMod könntest du ein wenig Komfort gewinnen. Aber den hättest du auch, wenn du ein Manometer draufschrauben und immer bei bspw. 0.9 Bar ~ 97°Grad den Hebel bestätigst.

    Hol dir doch erstmal eine Maschine und teste die im Originalzustand. Dann kannst du die Sache vielleicht besser einschätzen.
     
    zerozero, vectis und joost gefällt das.
  8. #8 minimalissimo, 08.09.2020
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    165
    Pavoni PID? unnötig, aber wer unbedingt will:


    Du hast gar keine Pavoni? Das ist keine Maschine, die Kaffee macht, wenn Du es willst. Diese Maschine macht Kaffee, wenn Du zur richtigen Zeit, mit der richtigen Temperatur, mit den passenden Bohnen, so liebevoll, an ihr rummachst, dass wenn sie der Meinung ist, dass Du würdig bist, einen akzeptablen Espresso rausbekommst. PID ist wie wenn ich meiner Frau einen Chip einpflanze, dass sie mal auf mich hört :D
     
    cygmatic und sparkie gefällt das.
  9. #9 zerozero, 08.09.2020
    zerozero

    zerozero Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Genau so hab ich mir das auch vorgestellt. Wie gesagt, bin eigtl. Fraktion Filter und wollte die Pavoni zum Parameter-rumspielen. Und wenn was gescheites bei rauskommt, trink ich den halt auch mal ;)

    Ja, das Video kenn ich natürlich, der macht jedoch die erwähnte Druckmethode nach dem Setup hier: La Pavoni PID Pressure/Temperature Mod
     
Thema:

La Pavoni Europiccola / Pro + Arduino

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Europiccola / Pro + Arduino - Ähnliche Themen

  1. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  2. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...
  3. [Verkauft] Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln

    Pavoni Europiccola gemoddet. Moddingteile/Zubehör auch einzeln: Ich verkaufe zwei Europiccolas von 1995 Das Zubehör besteht aus jeweils: -Gefräste und gedrehte Griffe aus Rainbow-Holz (geölt) -Einen...
  4. La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat

    La Pavoni Europiccola Pre-Mil mit Doppelschalter aber ohne Pressostat: Hallo liebe Community, ich habe eine Europiccola von meinen Eltern vermacht bekommen, die so etwa aus dem Ende der 80er, ggf. Anfang der 90er...
  5. [Erledigt] La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt

    La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt: Vielleicht hat ja jemand hier im Netz noch eine alte Europiccola stehen, die er nicht mehr braucht. Suche eine Maschine für Experimente und zum...