La Pavoni Europiccola - Probleme

Diskutiere La Pavoni Europiccola - Probleme im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, ich habe seit einigen Monaten eine gebrauchte La Pavoni Europiccola (60 mm Brühgruppe), die ich aus einer (neuen) Eureka Mignon...

  1. retide

    retide Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe seit einigen Monaten eine gebrauchte La Pavoni Europiccola (60 mm Brühgruppe), die ich aus einer (neuen) Eureka Mignon MCI füttere.

    Zu Beginn und für eine kurze Weile hat alles ganz wunderbar funktioniert: nach Einstellen des Mahlgrads kommt die (gewogene) Menge Kaffee in das Sieb (meist 9-10 g im Einfachsieb), wird getampt (relativ fest, jedenfalls nicht zu leicht), dann Hebel anheben, Siebträger einspannen, Hebel ganz nach oben, nach rund 10 Sekunden kommen von allein erste kleine Tropfen und mit gutem Druck lässt sich ein schöner Shot ziehen.

    Seit nun einigen Wochen klappt's nicht mehr so richtig: nach Aufheizen der Maschine fließt beim ersten Shot immer (wirklich immer) schon ca. eine Sekunde nach vollständigem Anheben des Hebels Kaffee aus dem Siebträger und es gibt so gut wie keinen Widerstand beim Hebeln. Beim zweiten Versuch geht es häufig besser und beim dritten Versuch ist meist wieder alles so wie es sein soll.

    Ich habe (fast) alles ausprobiert: verschiedene Bohnen (frische, mit denen es besser ging, alte, mit denen es noch schlimmer war), weniger/mehr Kaffee bei feinerem/gröberem Mahlgrad, unterschiedliches Tampen, die Mühle auseinandergenommen (ursprünglich hatte ich mal ein Problem mit dem Mahlgrad vermutet, bevor ich gemerkt habe, dass es systematisch immer der erste Shot ist, der völlig daneben geht), Dichtungen der Brühgruppe in der La Pavoni gewechselt und gefettet, Duschensieb ausgetauscht (das alte hatte ein paar kleine Macken und ich dachte, vielleicht 'schießt' der Kaffee zu feste an einer Stelle auf das Pad)... Keine Besserung.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Beim vollständigen anheben des Hebels spürt man nicht nur Wasser fließen, sondern hört und spürt "Stöße" von Wasserdampf im System - ist das normal?

    Ich bin tatsächlich ziemlich ratlos und freue mich über jeden Hinweis :)...
     
  2. #2 minimalissimo, 18.02.2015
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    165
    Hmmm, also das der Kaffee sofort fließt oder überhaupt nach 10 sek liegt zu 100% am Kaffee. Auch wenn Du neuen Kaffee testest kann das sein. Ich hatte auch mal einen Lieblingskaffee, der sich plötzlich ganz anders verhalten hat, da hat es auch schon nach dem Einspannen angefangen zu tropfen, aber den Hebel hat man einfach nicht runterbekommen. Abgesehen davon das der Kaffee erst tropfen muss ist schon problematisch, sobald der Kaffee bei mir dieses Verhalten an den Tag legt, weiss ich das ist nicht der richtige/zu alt/oder falscher Mahlgrad ist.
    Zum ersten Zweiten Dritten Versuch, liegt evt. am Totraum (Kaffee vom Vortag muss erst raus) und etwas an der Temperatur (Quellverhalten des Pucks).
    Im Prinzip liegt es an ziemlich vielen Faktoren, ich würde evt. mal einen Pavoni freundlichen Kaffee testen (bei mir der Lampone oder Prinzipale von caffee a due), die laufen konsistent seit fast 2 Jahren ohne Probleme. Dann mal von jemand eine Mühle ausleihen als vergleich (den Totraum beachten) - evt. ist beim auseinanderbauen was schiefgelaufen.
    Aber an der Pavoni kann es nicht viel geben was Probleme macht, nach einem Dichtungswechsel - wobei ich mir die "Stöße" nicht erklären kann. Bei mir ist hin und wieder der Dampfhahn nicht richtig zu, da könnte es pochen... AHHH oder Dein Sicherheitsvertil zuckt... wie ist der Pressostat eingestellt? hast ein Manometer dran? wenn nicht würde ich das auf jeden Fall für mehr Kontrolle empfehlen.
     
  3. #3 pavonist, 18.02.2015
    pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    438
    Hoert sich fuer mich so an, als sei der Mahlgrad zu grob, aber das Sieb zu voll und die Maschine beim ersten Bezug noch nicht richtig warm. Da troepfelt dann dann ein bisschen was durch bis der Puck soweit gequollen ist, dass er richtig dicht macht.

    Taste dich mal anders heran.
    Nimm das Doppelsieb (ist gutmuetiger) und sieh zu, dass es auf jeden Fall unterbefuellt ist (kein Abdruck des Duschsiebs nach Bezug) und das der Mahlgrad zunaechst zu grob ist. Tampere nur mittelfest. Behalte diese Menge und die Art des Tamperns bei und taste dich so an den Mahgrad heran. Wenn's erst nach 5 oder 10sec (oder gar nicht) anfaengt zu troepfeln ist der Mahlgrad nicht mehr zu grob - dann kommt's darauf an, wie sich die Hebelei anfuehlt.

    Das sollte sich in etwa so anfuehlen, als ob du eine Kiste ueber den Boden schiebst. Etwas Anfangswiederstand (schoen langsam hier), dann faengt sie an zu rutschen, weit davon entfernt, dass sie von selbst weiterrutschen wuerde und du versuchst nun einfach die Kiste weiterzuschieben, ohne schneller oder langsamer werden zu wollen. Du solltest weder uebermaessig viel Kraft brauchen muessen noch das Gefuehl haben, kuenstlich langsam zu sein.

    Mit uebervollem Sieb ist's m.E. viel schwerer den passenden Mahlgrad zu finden. Aber von einer unterbefuellten Situation ausgehend mit dem richtigen Gefuehl, wie sich die Hebelei anzufuehlen hat ist's dann nicht schwer die Menge oder das Tampern leicht zu veraendern und die richtigen Schluesse zu ziehen.
     
  4. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Das habe ich bei meiner Professional in geringem Maße nach dem Aufheizen ebenfalls; sehr stark hatte ich es zu Beginn, da das Steigrohr einen langen Riss hatte. Vor dem Bezug habe ich mir angewöhnt 2-3 mal zu hebeln - ohne Wasseraustritt, Höhe also wie vor dem Einspannen des Siebes - um für den Bezug "nur" Wasser in die BG zu bekommen. Zugleich führt das zu einem schnelleren Aufheizen der BG, da das Wasser mit heißerem Wasser aus dem Kessel ersetzt wird.

    Zu deinem eigentlichen Problem schließe ich mich den Ratschlägen von @pavonist an; wüsste aber gern was du an deinem Prozedere "vor einigen Wochen" verändert hast.
     
  5. #5 Großglockner, 18.02.2015
    Großglockner

    Großglockner Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    101
    Ahoi retide!

    Erstmal Glückwunsch zur Pfauendame! Ich liebe sie! Zu deinem Problem: Ich vermute 'mal, dass sich Luft im System befindet. Das hat meine auch ab und zu. Durch die Luft im System, lässt sich der Druck nicht vernünftig aufbauen und es kommt zu dem von dir beschriebenen Phänomen. Nach dem ersten Aufheizen ruhig ein paar Mal den Hebel auf und ab bewegen, damit die Luft aus der BG gelangt. Und vor jedem Einspannen des befüllten ST's den Hebel bis kurz vor Wasseraustritt hochziehen - ein Pfauen-Fauchen ist zu hören. Danach ST einspannen und wieder Spaß haben ;)
    Musst hier einfach 'mal im Forum suchen - ich bin gerade zu faul und meine Pause ist gleich vorbei.
    Viel Erfolg weiterhin!

    Horridoh,
    Jan
     
Thema:

La Pavoni Europiccola - Probleme

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Europiccola - Probleme - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit La Pavoni Europiccola aus den 80er

    Probleme mit La Pavoni Europiccola aus den 80er: Hallo Zusammen, ich habe vor kurzem eine La Pavoni Europiccola aus mitte der 80er Jahre von meinen Großeltern bekommen, bei der Benutzung habe...
  2. La Pavoni Europiccola Startprobleme

    La Pavoni Europiccola Startprobleme: Hallo Zusammen, Ich habe vor kurzem eine etwas ältere (~30 Jahre) Europiccola Maschine geschenkt bekommen. Nach nun 5 Jahren im Keller probiere...
  3. La Pavoni Europiccola Druckprobleme

    La Pavoni Europiccola Druckprobleme: Hallo liebe Kaffeenetzgemeinde, Ich habe bei meiner Pavoni folgendes Problem, sobald ich per Hebel den Espresso ziehen möchte, höre ich eine Art...
  4. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...