La Pavoni Europiccola/Professional - Entspricht ihrem Ruf?

Diskutiere La Pavoni Europiccola/Professional - Entspricht ihrem Ruf? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Auch ich suche nach einer Siebträgermaschine. Für: ca 4 Espressi oder Latte Macchiato am Tag morgens, vor der Arbeit oder untertags - also mit...

  1. #1 HeidiMünchen, 08.09.2016
    HeidiMünchen

    HeidiMünchen Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Auch ich suche nach einer Siebträgermaschine.

    Für:
    ca 4 Espressi oder Latte Macchiato am Tag
    morgens, vor der Arbeit oder untertags - also mit unterschiedlcih viel Zeit

    Ich bin bereit, "von Hand" zu agieren, Hebelbetätigung an sich wär kein Thema für mich; der Espresso darf auch unterschiedlich schmecken, aber er soll gut sein und: Ich möchte Milchschaum haben. Der muss nicht mal cremig sein, nur in ausreichender Menge bitte.


    An die Pavoni trau ich mich nicht recht ran - ich befürchte, dass es ewig dauern wird, bis ich Espresso hinbekomme (bzw. Latte Macchiato)!! Und dabei bin ich eh schon auf "Entzug", weil meine bisherige Möglichkeit, mir nen Kaffee zu machen (Herdplatten-Espressokocher), jetzt kaputt ist.

    Wie kompliziert ist das nun wirklcih? Ich bitte um ehrliche Antworten.


    Oder habt Ihr andere Ideen?

    Als Mühle müsste zunächst die alte Handmühle herhalten oder aber über meine Küchenmaschine die Mahlfunktion.
    Gebraucht soll die Maschine sein, aus finanziellen Gründen. Und möglichst preisgünstig; natürlich würde ich gern einfach nur das passende Geld zur Verfügung haben, ist aber nun mal nicht der Fall.

    Danke für Eure Antworten!!
     
  2. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Hey und Willkommen :)

    Du warst bisher mit deinem Kaffee/Moka zufrieden? Warum willst du dann einen grundsätzlichen Wechsel anstreben - und das nun, da du kein Rückversicherung für die Probezeit hast? Mein Tipp wäre eine Bialetti Herdkanne + eine Bialetti Tutto Crema (zusammen weit unter 100€). Ich habe selbst längere Zeit mit einer solchen geschäumt und sie trotz Espressomaschinen noch immer ab und an in Gebrauch.

    Zur Pavoni:
    Die angegebene Menge pro Tag passt fraglos. Die Frage ist aber, wie sich deine Mühle schlagen würde. Die Küchenmaschine kannst du direkt vergessen - zu inhomogenes Mahlgut durch das Häkseln - und bei der Handmühle kommt es auf das Modell an, ob es für Espresso geeignet ist. Und verlass dich da nicht auf die Herstelleraussagen, sondern schreib hier kurz welches Modell es ist.
    Die Handhabung erfordert natürlich eine EIngewöhnungszeit, doch waren bei mir die Espresso nach 1-2 Tagen trinkbar.

    EDIT: Trinkbar, nicht gut oder gar genießbar ;)
     
    Pappi und Bob de Cafea gefällt das.
  3. #3 HeidiMünchen, 09.09.2016
    HeidiMünchen

    HeidiMünchen Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen,

    gute Frage! Wieso ich wechseln wollte: Weil mir aufgefallen ist, dass der Latte Macchiato in vielen Cafés besser, viel besser schmeckt als daheim. Und dass ich ihn viel besser vertrage!
    Vom momentanen Espresso bekomm ich Magenschmerzen und er schmeckt oftmals zu bitter. Andere Sorten habe ich auch schon versucht, ähnlicher Effekt.

    Tja, und weil ich es liebe, Genuss zu zelebrieren. Die Frage ist, ob ich das auch morgens um Viertel vor 7 brauche. ;)
     
  4. #4 Welskador, 09.09.2016
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    HalloHeidi!

    Also wenn es dir vorrangig um Geschmack und Verträglichkeit geht, dann olltest du deinen Fokus vor allem auf die Mühle und hochwertige Bohnen legen, denn damit machst du auch mit einer Mokkakanne hervorragenden nicht bitteren Kaffee. Tipps zur optimalen Zubereitung mit der Bialetti findest du auch hier im Forum.
    Als Mindestmaß bei der Mühle kann man die Hario Mini Mill oder Porlex (beides Handmühlen) oder die Graef CM800 (elektrisch) ansehen.

    Aber natürlich will ich dich nicht vom Kauf einer Siebträgermaschine abhalten. So ein richtiger Espresso ist schon was feines ;)

    Ich habe sowohl eine kleine Pumpenmaschine, als auch eine Pavoni Professional und mir ist der Umstieg auf die Pavoni damals überhaupt nicht schwer gefallen. Als Anfänger komplett mit einer Pavoni einzusteigen ist allerdings vielleicht auch etwas anderes. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mit der Pavoni schwieriger ist, einen Espresso nach dem anderen genau wie den letzten hinzukriegen, dafür schmeckt der Kaffee in einer viel höheren Bandbreite, als aus meiner Gaggia und auch wenn mal rein optisch oder von der Bezugszeit mal was nicht stimmt, bekommt doch meistens einen gelungenen Espresso.

    Ich denke als Anfänger mit einer Pavoni ist es umso wichtiger, dass man versucht möglichst konstant zu arbeiten, indem man zum Beispiel eine Feinwaage zum Abwiegen der Mehlmenge und des fertigen Espresso benutzt und den Hebeldruck mithilfe einer Personenwaage zumindest am Anfang mal auf ca. 16 kg "kalibriert". Dann noch eine gutmütige Espressomischung und das wird schon.
    Und wenn man es dann irgendwann raus hat, hat man den Vorteil, mit der Pavoni eine wirklich gute Espressomaschine zu besitzen, mit der man mit etwas Geschick richtig viel aus den Bohnen herausholen kann.

    Was mit der Pavoni wiederum richtig schlecht geht ist das Zubereiten von vielen Getränken hintereinander, wenn mal Besuch da ist. Zwei, drei gehen noch, aber je nach Empfindlichkeit der Kaffeesorte hört es dort auch auf. Das sollte man zumindest im Vorfeld wissen und berücksichtigen; deshalb bin ich auch sehr froh, hier zwei Maschinen stehen zu haben.

    Wenn du dich für die Pavoni entscheidest würde ich dir außerdem zur Professional raten: die ist mit ihrem größeren Kessel besser fürs Aufschäumen geeignet und mit ihr kann man dank Pressostat genauer die gewünschte Temperatur einstellen.
     
  5. #5 HeidiMünchen, 09.09.2016
    HeidiMünchen

    HeidiMünchen Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Lieber Welskador,

    vielen herzlichen Dank für diese ausführliche und hilfreiche Antwort!

    Ich sehe - ich sollte das Thema Mühle mehr im Blick haben. Okay, dann eher keine integrierte, denn wenn die kaputt geht, ist ja alles hinüber. Ich hab mal geschaut - die elektrische, die du empfohlen hast, gibt es für ca. 120 Euro, das ist für den Anfang in Ordnung.
    Dann kann ich weiterhin einen günstigen Herd-"Espresso"kocher verwenden und dann, wenn der Geldbeutel wieder voller ist, auf eine Siebträgermaschine umsteigen. Das darf dann gern die Pavoni sein, ich mag diese "erdigen" Dinge ja sehr gerne.

    Gern kannst Du mir noch mehr erzählen - ich könnt da jetzt stundenlang zuhören. Es ist ja wirklich faszinierend, welche Beschäftigungen mit Genuss es geben kann!

    Grüße von
    Heidi
     
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Zum Verständnis der Pavoni (die für irgendwann :rolleyes: auch bei mir vorgemerkt ist) gibts ja hier n eigenes Thema - falls du das noch nicht entdeckt hast.
     
    Welskador gefällt das.
  7. #7 Welskador, 09.09.2016
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Ein Video sagt mehr als Tausend Worte :p


    Habe ich vorhin spontan mal gefilmt, ist ein doppelter Ristretto, Sorte "Gran Crema" von Parrottacaffé. Allerdings ist der Kaffee schon uralt.:oops:
    Das führt auch schon zur nächsten Frage: Welche Kaffeebohnen nutzt du zur Zeit? Auch der Mokka aus der Bialetti wird nur so gut, wie der verwendete Kaffee.

    Was die Mühle betrifft, ist die Graef CM800 eine solide Wahl. Besser geht immer, aber du wirst für den Anfang sicher gut damit zurecht kommen. Ich hatte selbst mal den Vorgänger, die CM80. Allerdings, deine alte Handmühle, die du erwähnst, könnte auch eine Option sein. Was für eine ist es denn und in welchem Zustand? ich habe selbst eine alte Kym Mokka und die macht absolut ebenbürtigen Espresso im Vergleich zu meiner Bezzera BB005, einer soliden Mittelklassemühle. Wenn du Glück hast mahlt das gute Stück sogar deutlich besser, als die Mühlen, die ich dir zuerst vorgeschlagen hatte!
     
  8. #8 HeidiMünchen, 09.09.2016
    HeidiMünchen

    HeidiMünchen Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Oh Gott, willst du mich verführen mit diesem Video?!
     
    FrancisoNL gefällt das.
  9. #9 Welskador, 09.09.2016
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Ach, da gibt es deutlich "schmackhaftere".
     
  10. #10 HeidiMünchen, 09.09.2016
    HeidiMünchen

    HeidiMünchen Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Grad in der "Einfachheit" find ich dieses Video nun... betörend! :)

    Du, ich hab gerade Modell Jolly von Pavoni gebraucht gesehen. Taugt das was?
     
  11. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Für Mühlen gibt es einen Sammelthread mit Kaufberatung. Ich wurde eine gute gebrauchte Gastromühle empfehlen.

    Außer Pavoni existieren auch andere Handhebelmaschinen mit Feder. Preislich sind auf dem Gebrauchtmarkt die Maschinen mit der Zacconi Gruppe, die das Untenehmen für Ponte Vecchio produziert, noch angemessen. Das sind mindestens: Ponte Vecchio Export, Ponte Vecchio Lusso, Sama Lusso. Zacconi Riviera hat auch 45mm Gruppe.
    Die zweite interessante Gruppe kommt von Elektra, die Elektra Microcasa mit de MCL Gruppe wird immer noch neu angeboten, gebraucht kostet sie weniger als die Hälfte. Sama Club hat auch die MCL Gruppe von Elektra, die Gruppe ist einfacher zu warten als die von Zacconi/PV.
    [​IMG]

    Ein großen Vorteil für Anfänger ist, dass mit solcher Gruppe ist relativ einfach reproduzierbare Ergebnisse zu bekommen. Bezüglich Pavoni wurde mal gut gesagt: "eine Überraschung in jeder Tasse". Und das stimmt (teilweise).

    Sonst gibt es auch viel Info bei Francesco:
    http://www.francescoceccarelli.eu

    P.S. Meine erste Siebträgermaschine war La Pavoni Professional.
     
  12. #12 FrancisoNL, 13.02.2017
    FrancisoNL

    FrancisoNL Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    74
    Ich möchte gerne diesen thread nochmal ausgraben, weil es genau um mein thema geht bzgl. auch um die Frage die sich mir stellt.

    Den Praxistippsammlungsthread zur pavoni kenn ich und werde ich mir zu Gemüte führen!

    Folgendes:

    ich mache etz schon recht lange rum, kenn alle wichtigen parameter und jetzt nach der 4. ST Maschiene die für immer bleiben wird....möchte ich gerne einen Tapetenwechsel und den spieltrieb wieder erwecken weils mich total in den fingern juckt...

    1. ALLE aber auch ALLE raten mir von dem Ding ab..zu unkonstant im Bezug, zu viel temperatursurfen, zuviel Lotterie im allgemeinen..Temperaturbeständigkeit ist ja eines der wichtigsten Punkte das ist mir bewusst, aber kann man damit nicht lernen umzugehen? oder ist es auch für sehr erfahrene pavoni benutzer immer noch reines Glücksspiel was rauskommt?

    2. Ich möchte mich (und kann mich aus technischer Sicht) nicht verbessern was den Geschmack angeht. Nur ich setze vorraus dass ich an die Qualität einer einfachen ST Maschiene ohne PID qualitätstechnisch in der Tasse rankomme. (ECM,Rocket etc)
    Das ist die Erwartungshaltung die erfüllt werden muss!!

    3. Was ist mit dem schäumen? Die Anforderung besteht darin eine Mottakanne mit 750ml für 2 Cappus mit Latte Art fähigem Schaum zu produzieren. Hier werde ich natürlich gegenüber meiner hochwertigen Maschiene Abstriche machen müssen das ist klar, aber es muss leistungstechnisch möglich sein von der Menge und von der Power her.

    4. Passen VST Siebe in den ST ?

    Vielleicht können wir ja mal konstruktiv diskutieren ob Sie ihrem Ruf gerecht wird!
     
  13. #13 Max1411, 13.02.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    1. Mit einem Temperaturmessstreifen finde ich es sogar sehr leicht reproduzierbare Ergebnisse zu bekommen. Ich bin da ganz sicher auf Zweikreiser Niveau und weiß auch da, wie es geht...

    3. Das wird nicht ganz einfach. Ich habe hierfür immer 2x 350ml geschäumt. In der 750ml Kanne wirbelt da nicht besonders viel, daher habe ich es gelassen und nicht weiter geübt. Vielleicht schaffts ja jemand.
     
  14. #14 The Rolling Stone, 13.02.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Ich nicht 8)

    Ich bin auch eher "zufällig" in den Besitz einer Prof. gelangt und finde die Espressozubereitung damit überhaupt nicht schwierig. Wasser rein, aufheizen und los gehts, wo ist das Problem? Problem wird es erst, wnn man mehr als 2 Bezüge nacheinander machen möchte - will ich aber gar nicht.

    Ein paar Punkte gibt es zu beachten:

    1. Siebträger einspannen....achja - andere Richtung :D
    2. Beim Einspannen und beim Hebeln bißchen gegenhalten....nicht DA - heiß! Aua.....^^
    3. Ausspannen des ST gaaaanz gaanz vorsichtig - am besten erstmal ein wenig Abkühlen lassen.
    4. Beim Ausklopfen das Sieb festhalten - Mist, wieder im Behälter gelandet^^ (bei den älteren Modellen)

    Schäumen geht gut, besser als die Einkreiser die ich kenne aber wesentlich schlechter als beim Zweikreiser. Und sonst? Alles gut und easy.

    Zu den Sieben kann ich dir nur sagen, dass die Pavonis ein bißchen speziell sind, keine Ahnung was da noch passt.
     
  15. #15 Max1411, 13.02.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Auch 2 und mehr Bezüge sind kein Problem. Den Siebträger kalt abspülen kostet ca. gleich viel Temperatur wie die Maschine durch den Bezug zuvor überhitzt ist.
     
  16. #16 Rimshot, 13.02.2017
    Rimshot

    Rimshot Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    27
    Ich breche auch mal eine Lanze für die Pavoni HH, zumindest beim aktuellen Modell hatte ich überhaupt keine Schwierigkeiten.
    1. So schnell wie immer behauptet, war auch die Überhitzung nicht festzustellen, und mit einer guten Mühle kannst Du sehr gute Ergebnisse erzielen.
    2. Auch wenn ich mich hier weit aus dem Fenster lehne: Klar kommst Du an diese Qualität heran.
    3. Das Aufschäumen war ein Kinderspiel, zumindest mit der Einlochdüse aus dem Zubehör.
    4. Ob VST passt kann ich nicht sagen, aber bei meinem ST klemmte das Originalsieb sehr fest
     
  17. #17 FrancisoNL, 13.02.2017
    FrancisoNL

    FrancisoNL Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    74
    na das klingt doch besser wie gedacht...ich kann mir nämlich auch als "erfahrener" Esspressionist und Hobby Barista nicht vorstellen wo das Problem ist wenn man gewisse Dinge einhält.

    Zum aufschäumen:

    Dann schäum ich halt ein wenig länger....wenn das ERGEBNIS stimmt dann soll es mir recht sein.

    Es wird eine aktuelle Version. Ne Prof mit den Holzapplikationen.

    P.S: Gerade mal 30 Seiten vom Praxisthread über die Pavoni gelesen...ich werde nicht alles lesen, weil gefühlte 90% Anfängerfehler beschrieben werden in Kombination mit fehlendem Verständnis für diese Mechanik das die Fragen die ich hätte total untergehen. Ich hoffe des ist okay...
     
  18. #18 therock124, 13.02.2017
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    Nein, es sei denn die haben plötzlich beschlossen Siebe nur für die Pavoni rauszubringen. Die Siebauswahl ist leider der einzige wirkliche Nachteil der Pavoni, da muss man mit dem was man bekommt klarkommen.
     
  19. #19 FrancisoNL, 13.02.2017
    FrancisoNL

    FrancisoNL Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    74
    Okay danke.

    Ich kann mir denken das gerade das 1ner sieb ne katastrophe ist. Diese Pavoni soll auschließlich in die praxis kommen, und da trinke ich am TAG vielleicht 1-3. Also werde ich nur das 1ner benutzen.
    Muss das Ding mir auch mal live ansehen...
     
  20. carter

    carter Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    23
    Also mit dem richtigen Mahlgrad und der passenden Menge ist das 1er Sieb sehr gut zu handhaben. Ich hab es über ein Jahr ausschließlich benutzt. Ich habe eine aktuelle Professional und die ist schon sehr gut. Allerdings bei mehr als 2 Espressi muss man dann schon abkühlen lassen oder den ST runter kühlen.
     
Thema:

La Pavoni Europiccola/Professional - Entspricht ihrem Ruf?

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Europiccola/Professional - Entspricht ihrem Ruf? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bong Isolator für La Pavoni Europiccola/Professional

    Bong Isolator für La Pavoni Europiccola/Professional: Hallo zusammen, Ich verkaufe einen neuen, ungenutzten und original verpackten Bong Isolator. Details findet ihr auf der Seit von Coffee Sensor, wo...
  2. La Pavoni Europiccola/Professional (pre-millenium): Überhitzungsproblem gelöst

    La Pavoni Europiccola/Professional (pre-millenium): Überhitzungsproblem gelöst: Liebe Pavoni Besitzerinnen und -besitzer, da ich in diesem Forum noch nicht darauf gestoßen bin möchte ich euch einen wunderbaren, einfachen Mod...
  3. [Verkauft] La Pavoni Europiccola/Professional Adler Kesselverschluss

    La Pavoni Europiccola/Professional Adler Kesselverschluss: Guten Tag, zum Verkauf steht ein neuwertiger Kesselverschlussaufsatz für eine La Pavoni. Der Zustand ist absolut neuwertig und unbenutzt....
  4. [Zubehör] Kolben für La Pavoni Europiccola/Professional alte Brühgruppe

    Kolben für La Pavoni Europiccola/Professional alte Brühgruppe: Hallo an alle, ich suche einen Kolben für die La Pavoni Professional. Vorzugsweise die Messing-Variante. Die Kolbenstange muss nicht dabei sein....
  5. Fragen zu La Pavoni Überduckventil (Europiccola/Professional)

    Fragen zu La Pavoni Überduckventil (Europiccola/Professional): Hallo, ich habe eine La Pavoni Europiccola (ohne Manometer) bei der ich vermute dass das Überdruckventil zu früh öffnet. Es ist eine Maschine aus...