La Pavoni Europiccola/Professional (pre-millenium): Überhitzungsproblem gelöst

Diskutiere La Pavoni Europiccola/Professional (pre-millenium): Überhitzungsproblem gelöst im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn Du Dir die Mühe machen würdest, die letzten 259 Beiträge auf 13 Seiten durchzulesen, sollte eigentlich alles klar sein. Gruß Götz

  1. #261 sokrates618, 01.11.2018
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Wenn Du Dir die Mühe machen würdest, die letzten 259 Beiträge auf 13 Seiten durchzulesen, sollte eigentlich alles klar sein.
    Gruß Götz
     
  2. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    So, nachdem mein Pfau auch nächste Woche eintrudeln sollte, hab ich mir schon mal alles für den Mod angelesen.
    Ich werde die HB Lösung angehen; Stopfen rein, aufgefeiltes Rohr durch und wieder ins dafür vorgesehene Gewinde rein.
    1.)Nachdem gelegentlich wegen eines sich lösenden Stopfens berichtet wurde, fiel mir eine recht simple Lösung ein.
    2.)Ausserdem wurde auch berichtet, das eindrehen ins Gewinde (Steigrohr) ist durch den Widerstand des engen Stopfenlochs etwas schwer zu erfühlen.

    Meine Idee (auch wenn es für viele auch so funktioniert) wäre (und @honsl hatte eine ähnliche):
    Kesselseitig knapp neben dem Stopfen über 270° des Rohrunfangs eine kleine Nut schneiden (könnte aber heikel sein) und z.b. einen Seegerring dort setzen. Zwischen diesem und Stopfen darf bei Bedarf gerade noch eine Beilage (Karosserie)scheibe passen (falls wegen der Auflagefläche nötig)
    Somit sollte der Stopfen bleiben wo er ist (bei denen, wo er es nicht tut).
    Wie verbessert das den zweiten Punkt?
    Nun, man könnte vielleicht das Stopfen-Rohrloch etwas grösser als supereng machen, und hinter die Beilagescheibe noch eine eng am Rohr sitzende Dichtscheibe o ä. Setzen.
    Den Seegerring (oder honsls Nagel) eben so knapp planen, dass er das ganze etwas drückt, also dass alles straff sitzt.
    Eine Variable Lösung könnte auch eine kleine Niroschlauchschelle ums Rohr hinter dem Stopfen sein.


    Nur meine Gedanken.
     
  3. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Vorher:
    Steigrohr in Glocke geschraubt, das ganze ist quasi Teil des Kessels.

    Nachher: das Rohr ist weiterhin da, nur im Übergang/Loch zwischen Glocke und Kessel umgibt das Rohr ein Kunststoffstoppel (viele nehmen den der Post-Mill-Pavoni und machen ihn passend), zwischen Glocke und Kessel ist an der Anschlussstelle abgesehen vom Steigrohr jetzt eine Trennung vorhanden, die den Kesseldampf nicht wie vorher zur Glocke lässt.
    Nach dem original Steigrohrgewinde (also noch vor dem Stopfen bzw Stopfen-Glockenseitig muss jetzt noch oben eine Öffnung gefeilt werden.
    Fertig.

    Anmerkung: es gibt auch die Version, das Steigrohr Stopfenbündig enden zu lassen.
    Vorteil: keine Materialbearbeitung nötig, voll reversibel mit dem bestehenden Steigrohr.
    Nachteil: Fixiering problematischer
     
  4. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795

    Brauchst du alles nicht. Ich hab beide Pavonis mit dem thermoMod ausgestattet. Ich wollte anfangs vollständige und kostenfreie Rückrüstbarkeit. Also auch das Steigrohr nicht aufbohren, denn nur bei dieser Variante kann/ kommt es offenbar zum lösen des Stopfens. Durch die Bohrung am Steigrohr ist ein weiteres sichern des Stopfens aber nicht notwendig, da der Druck auch in die neu geschaffene Kammer entweichen kann.

    Die ursprünglich von mir angestrebte vollkommene Ruckrüstbarkeit (Steigrohr ~ 10 Euro) ist obsolet. Du wirst nicht wieder zurück bauen, denn dafür gibt es keinen Grund.
     
    joost gefällt das.
  5. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Scheint so zu sein.
    Waren einfach meine Gedanken zu "was tun, wenn der Stopfen eben nicht hält)
     
  6. Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    du musst den Stopfen soweit abschleifen, dass er mit einem Hammer eingeklopft werden muss, dann haltet das Ding
     
  7. #267 Milchschaumschläger, 07.11.2018
    Milchschaumschläger

    Milchschaumschläger Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    21
    Was passiert, wenn man kein loch pfeilt aber das steigrohr wie vorher anschraubt mit dem Stopfen?
     
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Nicht mehr viel, weil Du dann einen geschlossenen Raum hast, in den das Wasser aus der Brühgruppe nicht mehr rückfließen kann.
    Was hier nicht eingezeichnet ist: das Wasser oberhalb des Kobens will beim Hochziehen des Kolbens irgendwo hin, und dafür gibt es eine Öffnung oberhalb des Steigrohres in genau diesen Raum. Wenn es von dort aus nicht weitergeht, bekommst Du den Kolben nicht mehr hoch.

    [​IMG]
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Nicht mehr viel. Das Wasser OBERHALB vom Kolben möchte beim Hochziehen des Kolbens durch eine Bohrung von dort (nicht auf dem Bild sichtbar) in diesen nun abgedichteten Bereich; wenn da nicht irgendwo das Wasser weiter kann (roter Pfeil), kanns eigentlich nur noch nach oben Richtung Hebelstange raus. Nein, das willst Du nicht :/

    upload_2018-11-7_21-19-11.png
     
  10. #270 Kaffeebohn, 14.11.2018
    Kaffeebohn

    Kaffeebohn Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    43
    Nach langem Mit-Mir-Ringen jetzt doch eine etwas peinliche/doofe Frage: Wenn ich es richtig verstehe, ist der Mod nur für pre-millennium nützlich.
    Ich spiele manchmal mit einer Millennium rum, bei der zwar (nicht von mir) der Teflonkolben gegen Messing ausgetauscht wurde, die Kolbenführung aus Kunsstoff aber meines Wissens noch hat. Heißt das also, der stopfen zwischen Kessel und BG ist vom Werk aus verbaut? Und wenn ja, was hieße das für die Möglichkeit einer Temp-Mod? So weit ich das auf den Bildern hier erkennen kann, muss sich doch das Wasser ober- und unterhalb des Kolbens die ganze Zeit vermischen, aber Dampf käme keines rein? Das wäre ja an sich gut gegen gegen Überhitzung. Allerdings ist meine regelmäßig und schnell erhitzt, obwohl der Kesseldruck immer bei + 0.8 bar liegt.
     
  11. #271 Kaffeebohn, 14.11.2018
    Kaffeebohn

    Kaffeebohn Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    43
  12. #272 Hullabaloo, 23.11.2018
    Hullabaloo

    Hullabaloo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    38
    Kleiner Hinweis aus eigener Erfahrung: passt auf, wie tief ihr die Bohrung im Steigrohr macht, sonst schwächt ihr das Material zu sehr und es passiert beim unvorsichtigen Eindrehen dies hier:
     

    Anhänge:

  13. #273 chromo23, 31.01.2019
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Ich habe das jetzt auch mal probiert und hab mir dafür einen Silikonstopfen bestellt. Das Loch ist gerade so groß, dass der Stopfen beim Reindrehen des Steigrohres ordentlich gegen die Wand gepresst wird. Für den Rücklauf hab ich ne Kerbe in den Stopfen geschnitten und ein Messingrohr mit reingepresst. Jetzt steht das Testen aus.
    Den ersten Kaffee hat die Konstruktion schonmal überstanden... generell denke ich, ist das Silikon dafür besser geeignet da sehr weich und flexibel und der Stopfen aufgrund seiner Länge mehr Flächenkontakt als der Originalstopfen hat. Falls sich der Stopfen wiedererwartend lösen sollte kommt ans Steigrohr halt noch nen kleiner E-Clip ran.

    Vieleicht wird das eine Alternative zum Alukragen bzw. zumindest eine Ergänzung.

    IMG_3327.JPG IMG_3328.JPG IMG_3329.JPG IMG_3330.JPG IMG_3332.JPG
     
  14. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Weshalb hast du diesen Rücklauf geschaffen und damit die neu geschaffene und eigentlich autarke dritte Kammer doch wieder mit dem Kesselteil verbunden, in dem sich der Übeltäter/ Wasserdampf befindet? Das zu unterbinden, also die Brücke für Wasserdampf (welcher ja die BG überhitzt) zu eleminieren, ist ja das erklärte Ziel des Mods und mittlerweile in der Praxis bewährt (und auch in den neuen Modellen von Pavoni selbst so verbaut).
    Du hast die Verbindung lediglich verjüngt und damit die Austauschgeschwindigkeit verringert. Möglicherweise auch mit positivem Ergebnis, dennoch imho inkonsequent und nicht notwendig, da eine praxisgerechte Lösung doch längst existiert...
     
  15. #275 chromo23, 31.01.2019
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Du hast recht... ich hatte nen Denkfehler. o_O
    Aber das sollte wenigstens die Geschwindigkeit des Aufheizens durch den Wasserdampf arg reduzieren.

    Meine Überlegung war, da das Messingrohr ganz oben ist, der Rest des Halses ja mit Wasser gefüllt ist. Nur ist ja dummerweise der Hebel bei Nichtbenutzung erstmal unten und somit eine Direktverbindung Messingrohr-> Bereich überm Kolben im Brühkopf geschaffen.

    Naja, man kanns ja mal probieren:)
    Jetzt ist die Maschine wenigstens mal an dieser Stelle wieder richtig sauber!
     
  16. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass der Thermomod so, wie er in der "finalen Version" hier beschrieben steht, absolut zuverlässig und ohne Einschränkung perfekt funktioniert. Anfängliche Probleme, wie das lösen des Stopfens durch die Druckverhältnisse, sind durch die Perforierung des Steigrohrs komplett eliminiert. Deine Bedenken hinsichtlich der Haftung sind bei handwerklich sorgfältiger Ausführung (und das schaffst du locker) nichtig. Ich habe zwei Maschinen damit ausgerüstet und in ständiger Benutzung. Es ist nicht ein einziges Mal zu Problemen gekommen. Eine absolut empfehlenswerte Modifikation. Ich würde keine PreMil Pavoni mehr ohne Mod betreiben wollen.
     
    chromo23 und joost gefällt das.
  17. #277 chromo23, 31.01.2019
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Aber was macht ein ungeduldiger Mensch, der nun einen Stopfen mit ner Kerbe hat und somit den coolen Pavoni-Mod nicht machen kann?
    Und jetzt bitte nicht allzu laut lachen :)
    Ich will es ja gleich haben und nicht auf irgendeinen Stopfen von irgendwoher warten müssen. Außerdem schone ich gerne Ressourcen und nehme Dinge die ohnehin schon da sind!:D

    IMG_3334.jpg
     
    joost gefällt das.
  18. #278 chromo23, 31.01.2019
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Ich habe im Übrigen eine zweite PreM in meinem Wochenendhaus zu stehen, die auch nen Alukragen hat. Die würde ich auch gerne auf diese Weise modifizieren aber ich bin mir wegen der Frostgefahr nicht sicher, da ja dann im Hals der Dame immer etwas Wasser steht, wenn man von dem Standard-Mod hier ausgeht. Macht das was?
    Intuitiv würd ich es lassen. Aber vielleicht kennt sich da jemand besser aus.
     
  19. #279 chromo23, 06.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2019
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    So, ich habe nochmal so einen Silikonstopfen geordert und den genauso bearbeitet (hinten und vorn ein wenig mit nem Cutter abschneiden). Dann mit dem dicken Ende zuerst und den Hals stecken und nun einfach das Steigrohr in den Stopfen pressen. Hält und funktioniert wunderbar. Das schreibe ich für die Leute, die vielleicht keine Lust auf die Metallbearbeitung haben, den Originalstopfen nicht feilen wollen und auch noch Geld sparen wollen. (Silikonstopfen 2,50€)

    Hier die Maße des unbearbeiteten Silikonstopfens: Höhe 28 mm; Durchmesser oben 25 mm; unten 19 mm;Lochdurchmesser innen 8mm
    [​IMG]

    Zur Veranschaulichung hier nochmal diese wunderschöne Skizze und da das mittlere Bild.
     
    joost gefällt das.
  20. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Da bin ich jetzt aber mal wirklich auf eine Langzeiterfahrung gespannt :)
    wär toll, wenns hält
     
Thema:

La Pavoni Europiccola/Professional (pre-millenium): Überhitzungsproblem gelöst

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Europiccola/Professional (pre-millenium): Überhitzungsproblem gelöst - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bong Isolator für La Pavoni Europiccola/Professional

    Bong Isolator für La Pavoni Europiccola/Professional: Hallo zusammen, Ich verkaufe einen neuen, ungenutzten und original verpackten Bong Isolator. Details findet ihr auf der Seit von Coffee Sensor, wo...
  2. [Verkauft] La Pavoni Europiccola/Professional Adler Kesselverschluss

    La Pavoni Europiccola/Professional Adler Kesselverschluss: Guten Tag, zum Verkauf steht ein neuwertiger Kesselverschlussaufsatz für eine La Pavoni. Der Zustand ist absolut neuwertig und unbenutzt....
  3. La Pavoni Europiccola/Professional - Entspricht ihrem Ruf?

    La Pavoni Europiccola/Professional - Entspricht ihrem Ruf?: Auch ich suche nach einer Siebträgermaschine. Für: ca 4 Espressi oder Latte Macchiato am Tag morgens, vor der Arbeit oder untertags - also mit...
  4. [Zubehör] Kolben für La Pavoni Europiccola/Professional alte Brühgruppe

    Kolben für La Pavoni Europiccola/Professional alte Brühgruppe: Hallo an alle, ich suche einen Kolben für die La Pavoni Professional. Vorzugsweise die Messing-Variante. Die Kolbenstange muss nicht dabei sein....
  5. Fragen zu La Pavoni Überduckventil (Europiccola/Professional)

    Fragen zu La Pavoni Überduckventil (Europiccola/Professional): Hallo, ich habe eine La Pavoni Europiccola (ohne Manometer) bei der ich vermute dass das Überdruckventil zu früh öffnet. Es ist eine Maschine aus...