La Pavoni Europiccola/Professional (pre-millenium): Überhitzungsproblem gelöst

Diskutiere La Pavoni Europiccola/Professional (pre-millenium): Überhitzungsproblem gelöst im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; 4 Tage und mind. 16 Bezüge + Extremhebeltestbezügen (um zu schauen ob der Stopfen oder das Rohr sich bewegt) später, hat sich der Stopfen keinen...

  1. #281 chromo23, 09.02.2019
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    4 Tage und mind. 16 Bezüge + Extremhebeltestbezügen (um zu schauen ob der Stopfen oder das Rohr sich bewegt) später, hat sich der Stopfen keinen Millimeter bewegt.
    Der wird sich mit Sicherheit auch erst bewegen, wenn das Silikon seine Elastizität verliert. Ich kenne keine konkreten Zahlen dazu aber auch Silikon verliert mit der Zeit an Elastizität. Aber das wird ein Weilchen dauern :)
    Falls sich was bewegt melde ich mich!
     
    joost gefällt das.
  2. #282 chromo23, 27.02.2019
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Nachtrag zur Haftung des Stopfens:
    Ich war neugierig und hab heute mal reingeschaut um zu sehen wie sich die Konstruktion verhält.
    Dabei hab ich mal versucht den Stopfen zu entfernen. Das ist möglich, aber man muss schon mit sehr viel Kraft daran ziehen damit der sich bewegt!

    Was ich aber bei diesem Mod festgestellt habe ist, dass am Ende des Helbelvorgangs immer auch ein wenig "Kaffeeschaum" den Siebträger verlässt.
    Das war vorher nicht so und meine Zweitpavoni ohne Mod macht das auch nicht.
    Geschmacklich macht das nichts. Aber ich kann da immer nicht hinschauen wenn sich auf die schöne Crema ein Flatschen Kaffeeschaum setzt.
    Kann mir jemand erklären warum das so ist?
     
  3. #283 sokrates618, 27.02.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Chromo23,
    ist das "schäumen" am Ende eines Bezuges nicht ein Indiz, dass die Temperatur zu hoch ist?
    Gruß, Götz
     
  4. #284 chromo23, 27.02.2019
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Nein, mit zu hohen Temperaturen kenne ich mich und ich glaube so ziemlich jeder Pavoni-Besitzer aus. Da musste jeder zu Anfang durch (Außer die Naturtalente)
    Das sieht man und schmeckt man. Meine Theorie ist, dass da irgendwo Luft herkommt ???????? Das erkennt man daran, dass das hebeln irgendwie flexibel wird.
    Ich weiß nicht wie man ich es richtig beschreiben soll aber so fühlt es sich halt an, wenn man Luft komprimiert. Sowas hatte ich damals auch mit dem konvexen Original-Plastetamper. Wahrscheinlich wegen des Raumes, der zwischen Puck und Duschsieb entsteht.
     
  5. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Dieses Phänomen kenne ich nicht, weder explizit durch den Temperatur-Mod verursacht, noch vor der Modifikation. Entlüftest du vor dem ersten Bezug? Hebelst du, um Wasser zirkulieren zuzlassen? Ziehst du den Hebel beim einspannen des Siebträgers bis kurz vor Wasseraustritt? Sind deine Bohnen definitiv nicht zu frisch/ alt?
     
  6. #286 chromo23, 27.02.2019
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    Ich würde Schäumen auch als Ergebnis von "Luft im System" bewerten und es denkt mich noch, wo die herkommt. Gesetzt den Fall, der Stopfen ist nicht ganz dicht, dann könnte in die "neue Kammer" durch den Kesseldruck Dampf/Luft strömen, die dann beim nächsten Bezug in den Kolbenraum gerät?
    Wie gesagt: Es denkt mich noch....

    Edith: das hat sich mit @chromo23 überschnitten, ich lasse es trotzdem stehen, denn bei mir gibts diesen Schaum so gut wie nie, trotz Mod. Möglicherweise spielt da aber auch der Sitz des Duschsiebs und der untere Anschlagpunkt des Kolbens mit rein, der ja dann mehr oder weniger Option für einen Luftraum lässt.
     
  8. #288 chromo23, 27.02.2019
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Seit Jahr und Tag...

    Ja, selbstverständlich! Aber hier hab ich natürlich noch nicht die Erfahrung, da der Mod noch nicht so lange existiert... vielleicht liegt es daran.. aber dass ändert ja auch nur was an der Temperatur und das sollte ich evtl. schmecken....

    Darin bin ich Meister. :) Das ist kein Witz :)

    Können die zu Frisch sein? Dass wusste ich nicht... Aber das tritt auch bei allen Sorten auf. Ich habe keinen Favoriten und probiere gerne aus.
     
  9. #289 chromo23, 27.02.2019
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Anschlagpunkt des Kolbens!!!!!.....Den hatte ich letztens verändert. Das probier ich gleich morgen mal aus.

    Der Stopfen undicht.... :D Niemals! Da bin ich mir sehr, sehr, sehr sicher.
     
  10. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ja, Bohnen können zu frisch sein. Sie gasen anfangs noch CO2 aus, so etwas kann auch zu deinem Problem führen.
    Meist ist es ratsam, die Bohnen min.1, besser 2 Wochen nach Röstung ruhen zu lassen.
    Einige Röstereien geben diese Ruhezeit sogar auf ihrer Packung an.
     
  11. #291 chromo23, 27.02.2019
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Da so ein Päckchen Bohnen auch mal länger als eine Woche steht, müsste ja das Problem zum Ende der Packung hin verschwinden, oder? Aber trotzdem Danke für die Info!!! Man lernt nie aus.
     
  12. #292 chromo23, 27.02.2019
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    ...und warum hab ich den gändert :rolleyes:...weil ich die Brühkopfdichtung gewechselt habe....ergo, da ist mehr Platz zwischen Puck und Duschsieb enstanden...

    Ich liebe meine Pavoni!!! Wir sind schon so lange zusammen und sie hat immer noch Geheimnisse vor mir, die offenbart werden wollen.
     
    Li-Si und joost gefällt das.
  13. DeKoile

    DeKoile Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2018
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    67
    Nachdem ich das erste halbe Jahr auch die "Pressstopfen"-Variante genutzt habe, ich aber auch den Eindruck nicht loswurde, dass der Stopfen nicht ganz dicht sitzt, habe ich heute auch mal "geupgradet" und beim Maschinenbauer (die Schlosser hier waren überfordert) ein Gewinde reinfräsen lassen und einen neuen Stopfen mit Gewinde eingesetzt: 1. M25x1,5 scheint richtig zu sein: Sitzt schön stramm!
    2. Das Wasser kommt (bei ~ 1,05 Bar) deutlich "ruhiger" und weniger spratzelig raus.
    3. Der Kolben wird wieder kräftiger von der Maschine selbst runtergedrückt (kann aber auch vom erneuten Fetten und gleichzeitigen Dichtungsaustausch der Kolbenstangendichtung kommen. Wobei die sich eigentlich noch gut anfühlte und das vorherige Fetten wegen ruckeligem Bewegen des Handhebels keine wirkliche Besserung brachte).
    4. Mag Placebo sein, aber die Kaffees heute ließen sich deutlich geschmeidiger beziehen, als die letzten Wochen.

    Punkte 3&4 können auch an dem notwendigen neuen Fetten liegen, deswegen werde ich - wenn ich es nicht vergesse - in ein paar Wochen schreiben, ob der Eindruck bestehen bleibt.
     
  14. #294 chromo23, 07.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2019
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Hallo,
    ich melde mich mal zurück, da mir das Thema "dicker hässlicher Schaum nach dem Temperaturmod" keine Ruhe lässt.
    Er ist nämlich immer noch da, nur hatte ich bis jetzt keine Zeit das nochmal zu thematisieren.
    Ich versuche nochmal alles systematisch zu beschreiben....
    Meine Pavoni: 1975 Europiccola (wunderschönes Stück....44Jahre und sieht aus wie neu)
    Vor dem Mod: leckerer Espresso mit einer schönen Crema
    Nach dem Mod: leckerer Espresso mit schöner Crema und ganz zum Schluß kommt dicker (großblasiger) Schaum raus, der sich hässlich auf die Crema setzt. Das Hebel nach unten drücken ist nicht mehr so direkt. Als gäbe es ein Polster welches man komprimieren kann (Hebel federt beim loslassen leicht zurück)
    Analyse:
    1. Aufschrauben Stopfen raus nehmen ( ich habe einen Silikonstopfen in dem das Steigrohr steckt und der in den Brühgruppenhals gepresst wurde) -> Jaaaaaa, der hält immer noch... keinen Millimeter hat der sich bewegt :)
    2. Funtionsprüfung ohne Stopfen -> Bezug ganz normal -> keine hässlicher Schaum am Ende
    3. Stopfen wieder rein -> hässlicher Schaum am Ende
    4. Stopfen auf Dichtigkeit prüfen: mit Wasser gefüllte Brühgruppe ausbauen -> Steigrohr zuhalten und Kräftig nach oben Hebeln -> geht nicht da Stopfen sehr sehr dicht! ;)
    5. Wundern.....

    Ich raff es nicht o_O und ich lade jeden ein mal mitzudenken, woran das liegen könnte.
    Is meine Maschine so besonders? Bestimmt hat doch jemand anderes auch son altes Teil mit einem Stopfen versehen....

    Ich sende gerne eine frische Tasse Espresso mit schöner Crema und ohne hässlichen Schaum an denjenigen, der es schafft das Mysterium zu lösen! :p

    Ich wünsche einen schönen Sonntagabend!
     
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    Bevor ich jetzt anfange, mir Gedanken über Luftblasen im System zu machen - hat deine 75er noch eine Tülle um den Kolben, ähnlich wie bei den ganz neuen Modellen?
     
  16. #296 chromo23, 07.04.2019
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Nein... solide Brühgruppe.. und ich glaube ein Loch mittig zum Zylinder und eins oben
     
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    ok. Gleich vorneweg: ich weiss es nicht, es denkt mich nur.
    Ich halte Luft im System für ursächlich. Ohne Pfopf ist das obere Loch mit dem Dampf/Luftraum im Kessel verbunden, mit Pfropf mit der neuen separaten wassergefüllten Zwischenkammer im Gruppenflansch. Im ersten Fall spielt Luft keine Rolle, da das Wasser nur aus der Wasserzone im Kessel direkt in die Dusche kommt, im zweiten schon, weil die Luft(blase) im Wasserweg zur Dusche liegt und damit den Weg in die Brühzone finden kann.
    Probier mal Folgendes: fülle das Sieb, lege es neben die Maschine. Nun stelle die Tasse unter die Gruppe und lasse Wasser hinein, nur nen Zischer. Halte den Hebel nach dem Zischer oben, so dass gerade kein Wasser mehr kommt und spanne den Siebträger bei weiterhin gehobenem Hebel ein. Leere das Wasser aus der Tasse und stelle die Tasse unter die Gruppe. Nehme nun den Hebel ganz nach oben für die PI. Bezug.
    .....
    Ist es dann anders?
     
  18. #298 chromo23, 07.04.2019
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Ich werde es gleich morgen probieren!
    Ich bin mir nur nicht sicher welche Luftblase du meinst bzw. wo die herkommen soll?
     
  19. #299 joost, 08.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2019
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    da bin ich mir auch nicht sicher.
    Also: Ohne Mod presst der Überdruck im Kessel das Wasser aus dem Wasserreservoir übers Steigröhrchen direkt in die Dusche.
    Mit Mod presst der Überdruck im Kessel das Wasser aus dem Wasserreservoir erstmal in die neue, mit dem Stopfen geschaffene Kammer und von da aus erst über die Bohrung zur Dusche.
    Und wenn in dieser Kammer eine Luftblase ist ....
    Und vielleicht macht hier tatsächlich auch die Ausführung des Mods einen Unterschied, weil Du eine andere Geometrie des Wasserzuflusses bzw. der "Luftblasenerreichbarkeit" hast: Bei Dir der ganze Raum, bei mir eine Bohrung im unteren Bereich des Steigrohres. Da bin ich mir jetzt aber arg unsicher, ich müsste das austesten.

    Diese Luft könnte beispielsweise aus dem Bereich oberhalb des Kolbens kommen, der ja grundsätzlich früher Dampfdurchflutet war und jetzt wasserdurchflutet ist (oberes Loch). Wenn Du jetzt den Hebel hochziehst, drückst Du alles von dort oben in die neue Kammer (früher ging das einfach in den Kessel), also auch die Luft, und die kommt über den Zischer mit raus. Lässt Du den Hebel oben, bleibt die obere Kammer klein und es kommt keine Luft in den Bereich. Irgendwie sowas...
    Es lässt sich ja auch feststellen, dass bei dieser Technik der Hebeldruck viel weniger schwammig am Anfang ist, also weniger Luft komprimiert wird.

    Über dem Kolben ist, solange das obere Loch offen ist, immer Kesseldruck, die Luft müsste also eher von unten in die obere Kammer kommen, z.B. aus dem Bereich zwischen den Kolbendichtungen und dem Hubraum zur Dusche. Wenn Du nach unten mit 6-9 bar durch den Puck presst, aber im oberen Raum nur 1.1bar aus dem Kessel dagegen stehen, dann würde es Sinn ergeben, dass es die im Brühraum vorhandene komprimierte Luft eher nach oben drückt, oder? Ich habe keine Ahnung, wie gut die Lippendichtungen Luft abdichten. Ich würde mal davon ausgehen: nicht so dicht wie gegen Wasser.
    Und beim nächsten Hebelhochziehen pumpst Du diese Luft in deine neu geschaffene Kammer und von dort aus in den nächsten Bezug ...
     
  20. #300 chromo23, 08.04.2019
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Guten Morgen,

    danke für deine Ausführung Joost... Ich muss mir das heute im Laufe des Tages nochmal in Ruhe durchlesen.

    Das funktioniert :)
    Wenns nicht so umständlich wäre immer etwas Wasser abzulassen, mein Tasse drunter zu stellen und dann erst den Espresso zu machen...:confused:
    Bleibt noch zu klären ob ich das ganze System irgendwie so modifizieren kann, dass das Problem nicht auftritt....

    Du hast eine Bohrung im unteren Bereich des Steigrohres? Wie darf ich mir das Vorstellen?
     
Thema:

La Pavoni Europiccola/Professional (pre-millenium): Überhitzungsproblem gelöst

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Europiccola/Professional (pre-millenium): Überhitzungsproblem gelöst - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bong Isolator für La Pavoni Europiccola/Professional

    Bong Isolator für La Pavoni Europiccola/Professional: Hallo zusammen, Ich verkaufe einen neuen, ungenutzten und original verpackten Bong Isolator. Details findet ihr auf der Seit von Coffee Sensor, wo...
  2. [Verkauft] La Pavoni Europiccola/Professional Adler Kesselverschluss

    La Pavoni Europiccola/Professional Adler Kesselverschluss: Guten Tag, zum Verkauf steht ein neuwertiger Kesselverschlussaufsatz für eine La Pavoni. Der Zustand ist absolut neuwertig und unbenutzt....
  3. La Pavoni Europiccola/Professional - Entspricht ihrem Ruf?

    La Pavoni Europiccola/Professional - Entspricht ihrem Ruf?: Auch ich suche nach einer Siebträgermaschine. Für: ca 4 Espressi oder Latte Macchiato am Tag morgens, vor der Arbeit oder untertags - also mit...
  4. [Zubehör] Kolben für La Pavoni Europiccola/Professional alte Brühgruppe

    Kolben für La Pavoni Europiccola/Professional alte Brühgruppe: Hallo an alle, ich suche einen Kolben für die La Pavoni Professional. Vorzugsweise die Messing-Variante. Die Kolbenstange muss nicht dabei sein....
  5. Fragen zu La Pavoni Überduckventil (Europiccola/Professional)

    Fragen zu La Pavoni Überduckventil (Europiccola/Professional): Hallo, ich habe eine La Pavoni Europiccola (ohne Manometer) bei der ich vermute dass das Überdruckventil zu früh öffnet. Es ist eine Maschine aus...