La Pavoni Europiccola/Professional (pre-millenium): Überhitzungsproblem gelöst

Diskutiere La Pavoni Europiccola/Professional (pre-millenium): Überhitzungsproblem gelöst im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Allerdings bin ich auf der Suche nach einem kleinen, aber schicken Anlegethermometer bzw. irgendwas formschönes, unaufdringliches mit kleiner...

  1. #321 chromo23, 10.07.2019
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Wie viel Zeit habe ich schon im Netz verbracht um genau so etwas zu finden. Ich glaube fast, dass es das nicht gibt. :(
    Aber ich hatte vor einigen Jahren, bevor ich nen Pessostaten, ein Manometer und den TempMod installiert hatte, die Idee gehabt, einen Messfühler von hinten an der Gruppe zu befestigen und den durch ein Edelstahlröhrchen, welches den Kesselfuß zwischen Abtropfschale und Kessel durchstößt, zu führen.

    Hier mal eine grobe Skizze davon:
    skizzepavoni.jpg
    Das Rohr hatte ich mir schon gekauft und die Sonde auch. Ich bin aber eigentlich froh, dass ich das nie gemacht habe. zumindest nicht an dieser Pavoni...
     
    joost gefällt das.
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.423
    Zustimmungen:
    11.107
    sowas war mir auch in Erinnerung, genau :)

    Ich suche eine Art Einschraub-Thermometer, wie es sie für die Bohrung in einer E61- Gruppe bereits gibt
     
  3. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Grobe völlig nicht zu Ende gedachte Idee: Dieses Kit so modifizieren, dass statt dem Druck die Temperatur angezeigt wird?

    [​IMG]
     
  4. #324 chromo23, 10.07.2019
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Leider alles andere als günstig und dann muss man trotzdem noch basteln.
     
  5. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Nein bzw ja. Nicht nach dem Temperaturmod.
    Diva neigt zu kühl zu sein. Bratenthermometer ist ungeeignet.
    Ich spreche für Italienische Röstungen. Dunkel, viel Robusta, tot.
    Die Überhitzung ist wegmodifiziert. Zumindest bei Meiner.
    Natürlich sollte man ein paar Minuten warten nach dem Bezug, bis zum nächsten....:cool:

    Gruß
     
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.423
    Zustimmungen:
    11.107
    indiskutabel :) , die Familie möchte gemeinsam ihren Cappu trinken.
    Die Diva kann das aber auch anders.
     
  7. #327 chromo23, 11.07.2019
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Vier Cappus schaff ich bei mir locker hintereinander. Mehr kaffeetrinkende Familie lade ich dann aber auch nicht ein. ;)
     
    joost gefällt das.
  8. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Das ist aber stressig. :eek:
    Gruß
     
  9. voorden

    voorden Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Klinke mich auch mal in die Diskussion ein: Habe gestern die Option ohne Rückkehr an meiner Pavoni durchgeführt und zwar wie joost mit Loch an der Unterseite des Steigrohrs. Einmal auseinandergebaut habe ich die Dichtungen gleich mitgewechselt.
    Zum Mod: Funktioniert bestens, sitzt bombenfest auch nach mehreren Härtetests und tut, was er soll. Ich bin wirklich begeistert!
    Was mir nicht passt ist Folgendes und mich würde interessieren, ob es jemand anderes auch bestätigen kann bzw. Tipps für mich hat. Beim Leerbezug spritzt das Wasser völlig unkontrolliert herum, sodass nachher um die Pavoni herum gewischt werden muss. Vorher war der Wasseraustritt beim Leerbezug sehr kontrolliert.
    Woran könnte das liegen?
     
  10. #330 chromo23, 23.07.2019
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Daran, dass du die Maschine gründlich gereinigt hast? :D

    Ich habe mir deine Bilder angeschaut -> La Pavoni - Unidentifizierbarer Schmutz
    und würde mich nicht wundern, wenn das den Unterschied gemacht hat.
     
    brrrt gefällt das.
  11. voorden

    voorden Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Hätte ich es mal lieber dreckig gelassen :)
    Nein, im Ernst: Also werde ich es mit dem ganzen Gesprenkel hinnehmen müssen? Könnte es vielleicht auch am Duschsieb selber liegen? Hatte das Gefühl, dass die Ränder leicht verbogen waren. Habe schon überlegt, ein neues zu ordern.
     
  12. #332 chromo23, 23.07.2019
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Das ist aus der Ferne schwer zu beurteilen, aber eigentlich sieht das Sieb mMn noch gut aus.
    Zumal ich nicht denke, dass es daran liegt. Es war ja wahrscheinlich schon vor der Reinigung nicht ganz gerade..
     
  13. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Leerbezug mit eingespanntem Siebträger ohne Sieb machen.
    Wenn 1.1 bar eingestellt ist, hilft 2 - 3x pumpen um auf Temperatur zu kommen.
    Leerbezug macht zu schnell den Kessel leer.
    Zum Tassenwärmen hilft es, Wasser in der Tasse mit Dampf zu erhitzen.
    Leerbezug ist bei der Diva eher kontraproduktiv.
    Gruß
     
  14. #334 chromo23, 24.07.2019
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Außer der initiale "Reinigungszischer"! Auf den sollte man nicht verzichten... Der muss auch nicht lang sein und auch nicht vor jedem Bezug. Vor dem ersten Bezug reicht.
     
    Dirk2/3 gefällt das.
  15. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    Mal eine kurze Frage, vom Amazon habe ich mir diesen Stöpsel gekauft, der muss jetzt einfach ans Ende der brühgruppe gesteckt werden und das Rohr kann in das Gewinde vom Stöpsel geschraubt werden, anstatt direkt an die brühgruppe ?

    Das wäre so richtig, oder?
     
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.423
    Zustimmungen:
    11.107
    ja, hält aber recht oft schlecht.
    Ich würde die andere Version wählen -> klick,Beitrag #19

    Du kannst es aber auch ruhig erstmal so probieren, und wenn Dir dann dauernd der Stopfen nebst Rohr in den Kessel fällt, kannst Du ja immer noch nacharbeiten :)

    ____________________________________________________
    Nur nebenbei: Solches Material ist bei Amazon meist teurer als bei den normalen Händlern, und DIE bezahlen dann auch noch ihre Steuern zum Wohle unserer Gesellschaft in D, statt sie sich in die eigene Tasche zu stopfen (z.B. la pavoni Hamburg, Espressoxxl, avola, ...)
     
    Spaddl gefällt das.
  17. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    Alles klar, danke :)
     
  18. #338 eviltwin, 13.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Hält der noch + funktioniert gut? Hast du auch das mit den Luftbläschen gelöst?

    Während ich auf meine Pavoni warte, bereite ich mich schon mal etwas vor. Den Thermomod werde ich direkt machen. Falls das auch mit einem Silikonstopfen geht, würde ich das bevorziehen. Aber vielleicht verhindert der 'original' Thermomod irgendwie Luft in der BG besser?

    Ich hätte ne Theorie, warum die Stopfen bei vielen raus fallen: die BG wird ja heiss und dehnt sich minimal aus. Das ist bestimmt weit unter einem mm, so dass das Gewinde auch noch gut halten wird. Aber wenn wir diesen Stopfen aus Plaste so anpassen, dass der im kalten Zustand in der BG klemmt, reicht die Reibung vielleicht nicht bei heisser BG. Wenn ichs richtig verstehe, drücken da auch jedesmal 9bar gegen, wenn man sich was leckeres zieht. Also, wenn 'original' Plaste Thermomod, dann lieber kaltes Plaste in die heisse BG pressen? Das ginge vielleicht sogar ohne das Gewinde abzufräsen?
     
  19. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Ich glaube nicht dass das häufig geschieht. Nur das die, denen der Stopfen wieder rausfällt eher was dazu schreiben, weil sie dann nach Lösungen suchen.
    Ich hab das schon häufig gemacht (mit original Stopfen) und die Maschinen sind teils Jahre in Betrieb. Da ist noch nie einer wieder rausgekommen. Wenn man hier sorgfältig arbeitet kann eigentlich nichts passieren...
     
  20. #340 eviltwin, 13.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Also auch bei der Variante wo das Steigrohr unbearbeitet bleibt und nicht in der BG sondern im Stopfen verschaubt ist?
     
Thema:

La Pavoni Europiccola/Professional (pre-millenium): Überhitzungsproblem gelöst

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Europiccola/Professional (pre-millenium): Überhitzungsproblem gelöst - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bong Isolator für La Pavoni Europiccola/Professional

    Bong Isolator für La Pavoni Europiccola/Professional: Hallo zusammen, Ich verkaufe einen neuen, ungenutzten und original verpackten Bong Isolator. Details findet ihr auf der Seit von Coffee Sensor, wo...
  2. [Verkauft] La Pavoni Europiccola/Professional Adler Kesselverschluss

    La Pavoni Europiccola/Professional Adler Kesselverschluss: Guten Tag, zum Verkauf steht ein neuwertiger Kesselverschlussaufsatz für eine La Pavoni. Der Zustand ist absolut neuwertig und unbenutzt....
  3. La Pavoni Europiccola/Professional - Entspricht ihrem Ruf?

    La Pavoni Europiccola/Professional - Entspricht ihrem Ruf?: Auch ich suche nach einer Siebträgermaschine. Für: ca 4 Espressi oder Latte Macchiato am Tag morgens, vor der Arbeit oder untertags - also mit...
  4. [Zubehör] Kolben für La Pavoni Europiccola/Professional alte Brühgruppe

    Kolben für La Pavoni Europiccola/Professional alte Brühgruppe: Hallo an alle, ich suche einen Kolben für die La Pavoni Professional. Vorzugsweise die Messing-Variante. Die Kolbenstange muss nicht dabei sein....
  5. Fragen zu La Pavoni Überduckventil (Europiccola/Professional)

    Fragen zu La Pavoni Überduckventil (Europiccola/Professional): Hallo, ich habe eine La Pavoni Europiccola (ohne Manometer) bei der ich vermute dass das Überdruckventil zu früh öffnet. Es ist eine Maschine aus...