La Pavoni Europiccola/Professional (pre-millenium): Überhitzungsproblem gelöst

Diskutiere La Pavoni Europiccola/Professional (pre-millenium): Überhitzungsproblem gelöst im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Bobedikt, Sobald der Hebel ganz oben ist, zieht es ihn recht kräftig von alleine wieder runter. Das sollte nicht passieren, da das in die...

  1. #401 sokrates618, 13.05.2020
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Bobedikt,
    Das sollte nicht passieren, da das in die Brühgruppe einströmende Wasser den Kolben nach oben drückt. Ist der Kolbenhub richtig eingestellt?
    Das ist völlig richtig. Beim Abkühlen der Maschine entsteht ein Unterdruck. Mit den neun Kolbenringen die gefettet leicht laufen wird der Kolben nach oben gezogen.
    Gruß, Götz
     
  2. #402 eviltwin, 13.05.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Gegen das hochziehen vom Hebel hilft der Antivakuum-mod :)
    Das Wasser strömt erst ganz am Ende in die BG. Vorher sollte das schon recht schwer sein, den thermomod Hebel hoch zu ziehen, sobald sich genug Druck im Kessel aufgebaut hat. Ich muss meine pavoni dabei mit der anderen ✋ festhalten.
     
  3. #403 bobedikt, 13.05.2020
    bobedikt

    bobedikt Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    92
    Kolbenhub sollte richtig sein. Zumindest stöst der Hebel nicht an die Brühgruppe und wenn er ganz unten ist, ist die Brühgruppe auch "ausgesquetscht". Nach oben drückt es den Hebel nicht. Allerdings ist mir das bisher vorallem aufgefallen wenn kein Kaffemehl im ST war. Sobald ein Puck drin ist kann ich es nicht genau sagen ob es den Hebel runterzieht oder nicht. Jedenfalls reciht der zug nicht aus, dass es mir den Shot von alleine bezieht :rolleyes:

    Das klingt ja so ähnlich wie bei mir :)

    Hier noch ein paar Bilder vom Umbau:
     

    Anhänge:

  4. #404 eviltwin, 13.05.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Ja ich denke das ist auch richtig so. Solange du keinen Siebträger mit Kaffee drinnen hast, der für 'Gegendruck' sorgt. Aber wenn du deinen Shot ziehst, musst du schon recht kräftig nach unten drücken.. sonst stimmt irgendwas nicht.
     
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.423
    Zustimmungen:
    11.107
    sieht perfekt aus! :)
     
  6. #406 bobedikt, 17.05.2020
    bobedikt

    bobedikt Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    92
    Habe seit dem Mod das gleiche Problem. Könntest du bitte ausführen was du damit meinst? Ich hab das Duschsieb einfach reingedrückt und Dichtungsring drüber. Was kann man da justieren?
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.423
    Zustimmungen:
    11.107
    Hast Du von der Hebeltechnik gelesen, den Siebträger mit Hebel fast ganz oben (kurz vor Wassereinschuss) einzuspannen? Das lässt sich auch hervorragend verbinden mit dem Tassenanwärmzischer. Dann ist nur noch selten Luft in der Gruppe. Den tiefsten Punkt des Kolbens justierst Du mit den zwei Muttern ganz oben auf der Kolbenstange - dafür sind sie da. Sie begrenzen den Weg abwärts.
     
  8. #408 bobedikt, 17.05.2020
    bobedikt

    bobedikt Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    92
    Ja so spanne ich schon immer den ST ein, damit es den Puck nicht anhebt.
    Im Bild ist der Hebel ganz runter gedrückt. Müsste doch eigentlich so passen oder?
    Wenn er nicht so weit runter geht bleibt ja sonst auch Druck in der Bruhgruppe..
     

    Anhänge:

  9. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Dein Bild hat für die Frage keine Aussagekraft.
    Um den Kolben auf den tiefstmöglichen Punkt zu justieren, musst du die beiden Kontermuttern lösen und dann den Hebel bei eingespanntem Siebträger samt eingelegtem Sieb aufsetzen lassen. Dann drehst du die untere Mutter so weit ein, bis die erstmals leicht aufsitzt und dann noch eine viertel bis halbe Umdrehung weiter. Nun konterst du mittels der Hutmutter, ohne die untere Mutter dabei wieder zu verdrehen.
     
    bobedikt, chromo23, eviltwin und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #410 eviltwin, 17.05.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Ich glaube es reicht, wenn man die BG einmal sauber mit Wasser voll hebelt (von ganz oben = kurze Powerdusche), wenn anständig Druck aufm Kessel ist. Das macht man mit der Hebeltechnik, wie joost grade geschrieben hatte, automatisch. Wenn man das im Hinterkopf hat, gehts auch gut ohne zu duschen, wenn man grade nicht nass werden will ;) Wenn man dann noch einen Antivakuum Ventil hat, kann man sich fast nur noch 'vorsätzlich' Luft in die BG ziehen. Andersrum: Hebeln ohne Druck im Kessel führt zu Luft in der BG, führt zu Luftbläschen im Shot.
     
  11. #411 chromo23, 17.05.2020
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    So... dadurch, dass ich eine meiner Pavonis gerade auf Silikon-only umbaue, habe ich dir auch gleich mal ein Bild vom Stopfen gemacht:
    IMG_6508.JPG

    seit einem Jahr in Betrieb, ist noch nie raus geflogen und steckt ca. 5-8mm weit drin.
    Desweiteren kann man da die neuen Dichtungen für Duschsieb und Brühgruppenflansch bewundern. :)

    Edit zum Stopfen: Wie man sieht, steckt der da mit dem dicken Ende zuerst drin. Alleine den so hinein zu bekommen ist schon schwierig... aber ihn dann wieder raus zu bekommen noch viel mehr. ;)
    Zusätzlich wird das Loch des Stopfens zusammengedrückt und wenn man dann das Steigrohr "reinpresst" bewegt sich da nichts mehr....
     
    eviltwin gefällt das.
  12. #412 eviltwin, 17.05.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Top, danke. So etwa habe ich den jetzt auch verbaut - seitdem ich ein Antivakuumventil habe, hälts. Ist aber auch noch keinen Monat her glaube ich ;)
     
  13. #413 chromo23, 17.05.2020
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Dann drück ich dir mal die Daumen. Obwohl ich ich nicht glaube, dass das Antivac-Ventil der ausschlaggebende Faktor ist ...
     
  14. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Das hat aber beides nichts miteinander zu tun...
     
  15. #415 bobedikt, 17.05.2020
    bobedikt

    bobedikt Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    92
    Danke! Werde es Mal probieren!
     
  16. #416 eviltwin, 17.05.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Seid ihr euch sicher? Immerhin war das Vakuum bei mir vorher so stark, dass der Hebel beim abkühlen komplett hochgerissen wurde. Die gleiche Kraft wirkt glaube ich auf den Stopfen - ist ja Wasser bzw. kein Unterdruck in der BG.
    Ursprünglich dachte ich, es liegt am Hebel/Brühdruck, aber der kommt am Stopfen ja nicht an.
     
    joost gefällt das.
  17. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Der Unterdruck, der in der Maschine beim Abkühlen entsteht, ist laut Manometer nicht höher als (minus) 0.2-0.3 Bar.
    Wenn du für den Bezug den Hebel nach oben ziehst, also im normalen Gebrauch, wirkt eine ungleich höhere Kraft (auch wenn du den [Kessel]gegendruck noch hast)
    Abgesehen davon, dass man ohne Antivakkuumventil besser sowieso beim abkühlen der Pavoni besser den Dampfhahn öffnet (zieht ja sonst auch Schmodder in die BG), vermute ich hier eher einen zu schwach oder wenig sorgfältig verbauten Stopfen.
    Ist allerdings Mutmaßung. Ist dir der Stopfen bei der Abkühlphase, oder bei der Verwendung rausgeploppt...?
     
    joost gefällt das.
  18. #418 eviltwin, 17.05.2020
    eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Das passiert hier langsam, ich erinnere mich nicht mehr genau. Wenn's beim Hochhebeln passiert wäre, hätte ich das aber glaube ich gemerkt + erinnert. Die Tage bevor er rausploppt vibriert/klappert das Dingsrohr irgendwo gegen (Boilerwand wohl).
    Ich glaube beim Hochhebeln entstehen quasi keine Kräfte am Stopfen, solange das Rohr selbst nicht hart verkalkt/fast dicht ist.
     
  19. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Doch, der Durchmesser des Flansches wird auf den Durchmesser des Rohres verjüngt. Wenn du den Gartenschlauch auf ein Zehntel des Durchmessers verjüngst, spritzt das Wasser größere Distanzen.
    Das perforierte Steigrohr in der anderen Version dient ausschließlich diesem Druckausgleich.
     
    yeahgoahead, eviltwin und joost gefällt das.
  20. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.423
    Zustimmungen:
    11.107
    Das ist korrekt, das Wasser oberhalb des Kolbens muss irgendwo hin. Es kommt halt jetzt auf die Geschwindigkeit des Hochziehens an. Aber ich glaube auch, dass da mehr Druck Richtung Kessel entsteht als durch den reinen Abkühl-Unterdruck Sog entsteht (wie Du schon sagtest : ~ 0.3 bar). Danke euch beiden für die dataillierte Betrachtung, war mir bislang noch nicht so klar :)
    Damit schiesst man sich also quasi den Stopfen nebst Rohr in den Kessel - und das ist auch für den erhöhten Kraftbedarf beim Hochhebeln nach der Modifikation verantwortlich: das Wasser muss durchs kleine Röhrchen in den Kessel zurück.
     
    eviltwin gefällt das.
Thema:

La Pavoni Europiccola/Professional (pre-millenium): Überhitzungsproblem gelöst

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Europiccola/Professional (pre-millenium): Überhitzungsproblem gelöst - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bong Isolator für La Pavoni Europiccola/Professional

    Bong Isolator für La Pavoni Europiccola/Professional: Hallo zusammen, Ich verkaufe einen neuen, ungenutzten und original verpackten Bong Isolator. Details findet ihr auf der Seit von Coffee Sensor, wo...
  2. [Verkauft] La Pavoni Europiccola/Professional Adler Kesselverschluss

    La Pavoni Europiccola/Professional Adler Kesselverschluss: Guten Tag, zum Verkauf steht ein neuwertiger Kesselverschlussaufsatz für eine La Pavoni. Der Zustand ist absolut neuwertig und unbenutzt....
  3. La Pavoni Europiccola/Professional - Entspricht ihrem Ruf?

    La Pavoni Europiccola/Professional - Entspricht ihrem Ruf?: Auch ich suche nach einer Siebträgermaschine. Für: ca 4 Espressi oder Latte Macchiato am Tag morgens, vor der Arbeit oder untertags - also mit...
  4. [Zubehör] Kolben für La Pavoni Europiccola/Professional alte Brühgruppe

    Kolben für La Pavoni Europiccola/Professional alte Brühgruppe: Hallo an alle, ich suche einen Kolben für die La Pavoni Professional. Vorzugsweise die Messing-Variante. Die Kolbenstange muss nicht dabei sein....
  5. Fragen zu La Pavoni Überduckventil (Europiccola/Professional)

    Fragen zu La Pavoni Überduckventil (Europiccola/Professional): Hallo, ich habe eine La Pavoni Europiccola (ohne Manometer) bei der ich vermute dass das Überdruckventil zu früh öffnet. Es ist eine Maschine aus...