La Pavoni Europiccola/Professional (pre-millenium): Überhitzungsproblem gelöst

Diskutiere La Pavoni Europiccola/Professional (pre-millenium): Überhitzungsproblem gelöst im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; und welches material nehmt ihr für den gummistopfen? ich hab mir beim Espressomaschinendoktor das hier bestellt: La Pavoni Stopfen Brühgruppe -...

  1. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    ich hab mir beim Espressomaschinendoktor das hier bestellt:
    La Pavoni Stopfen Brühgruppe - Espressomaschinen Ersatzteile und Zubehör, Reparatur
    Weiss jetzt bloß nicht, ob er auch liefert - meine letzte Bestellung hat er schlicht ignoriert, nebst aller zahlreichen Nachfragen*.

    Das stimmt. Das Steigrohr braucht theoretisch gar nicht mehr ins Gewinde eingeschraubt werden, wenn man eh einen "Kurzschluß" ins Rohr fräst; da kommt es aufs Gleiche raus, wenn es kurz vorm Gewinde endet. Wäre vielleicht die "Option mit Rückkehr".
    Ich könnte mir noch vorstellen, dass es Stabilitätsprobleme gibt, wenn das Rohr nicht schraubfixiert ist sondern nur mittig in einer Muffe klemmt...


    _______________________________
    * Ich würde bei ihm ausschließlich mit Paypal zahlen
     
    atomino gefällt das.
  2. #62 photovision, 22.06.2017
    photovision

    photovision Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    11
    Nee das Steigrohr wird in das Gewinde von dem Stopfen gedreht. Bei mir zumindest war ein Gewinde bereits drin.
     
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Ab jetzt vielleicht mit Zeichnung?
    Ich gehe von der Europiccola aus, die hat gar keinen Stopfen. Dort ist das Rohr in den Messingkopf eingeschraubt.
    Wenn ich zusätzlich einen Messingstopfen auf dem Weg zu diesem Messingkopf einbringe und damit den Boiler thermisch vom Kopf etwas entkopple, war der ursprüngliche Plan (so wie ich ihn verstanden habe), das Rohr wieder im Kopf einzuschrauben, aber "unterwegs", also auf dem horizontalen Weg dorthin, den Bereich in zwei Bereiche zu trennen, über den Stopfen.
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    upload_2017-6-22_12-13-11.png
    hier auf dem Weg zwischen Knick und Gewinde sollte der Stopfen hin. Die damit abgetrennte "Kopfkammer" schickt ihr Wasser entweder über die anzubringende Öffnung ins Rohr.. oder aber, man schraubt das Rohr gar nicht vollkommen ein - das käme doch aufs gleiche raus?
     
  5. #65 photovision, 22.06.2017
    photovision

    photovision Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    11
    Hier eine Skizze. Der stopfen den man beim espresso doctor bestellen kann hat dieses Gewinde. Das Steigrohr muss nicht bearbeitet werden. Nur der stopfen muss auf den passenden Durchmesser abgedreht werden. Dann kann man diesen reinpressen und das Rohr einschrauben.
     
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    ah ok.. dann meinen wir beide das Gleiche. Das mit dem Gewinde im Stopfen war mir nicht bewusst.
     
  7. #67 photovision, 22.06.2017
    photovision

    photovision Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    11
    PS. Beachte bitte, Mein Steigrohr reicht nicht bis zur Brühgruppe. Sondern hört in dem stopfen auf.
     
  8. #68 joost, 22.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2017
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Ist nun deins wesentlich kürzer als das der Europiccola oder versetzt Du es einfach um die ca. 3cm nach hinten?
    Das wäre dann hier Bild 2:
     
  9. #69 photovision, 22.06.2017
    photovision

    photovision Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    11
    War nur eine Darstellung, um zu zeigen, dass in dieser Kammer der gleiche Zustand herrscht ob das Steigrohr mit der Bohrung an der Brühgruppe oder am Stopfen in der Brühgruppe. Ich versetzte das Steigrohr um x cm. So konnte ich das Steigrohr im Originalzustand lassen.
     
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Ist nun deins wesentlich kürzer als das der Europiccola oder versetzt Du es einfach um die ca. 3cm nach hinten?
    Das wäre dann hier Skizze 2:

    upload_2017-6-22_13-58-21.png

    (Skizze 3 entspräche Deiner Skizze)

    Edith: hat sich jetzt überschnitten, ich lasse es trotzdem stehen.
    Danke :)

    Ja, so hatte ich es verstanden. Könnte höchstens noch sein, dass die Größe der nachgefrästen Öffnung Einfluss hat aufs Temperaturverhalten, da darüber das Verhältnis Brühkopfwasser - Steigrohrwasser beeinflusst wird
     
  11. #71 photovision, 22.06.2017
    photovision

    photovision Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    11
    Der Querschnitt vom Rohr ist gleich. Denke nicht, dass der Grösenunterschied eine Auswirkung hat
     
  12. #72 photovision, 22.06.2017
    photovision

    photovision Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    11
    Um es zu vervollständigen. Meine Methode ist version zwei. Ich gehe davon aus, dass das Rohr gleich lang ist. Ich habe jedoch auch keine Probleme damit. Im Inneren der Maschine ist nichts im Weg.
     
  13. #73 minimalissimo, 22.06.2017
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    165
    Ich würde sogar behaupten das bei Bild 2 die Wärmebrücke durch das Kupferrohr (bzw. jetzt Messing) wegfällt und daher das Ganze etwas träger reagiert. Ich teste mal noch ein wenig die Methode mit dem Rohr in der Brühgruppe mit Stopfen.
     
  14. #74 photovision, 22.06.2017
    photovision

    photovision Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    11
    Diese Maschine ist einfach klasse. Nichts dran und doch kann man an so vielen Parametern dran drehen.
     
  15. #75 ToXin88, 23.06.2017
    ToXin88

    ToXin88 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    18
    Das kommt bei mir auch vor, ich dachte auch die Kolbendichtungen hätten sich verdreht, oder vom Mod wären vielleicht kleine Plastikstückchen in die Brühgruppe gelangt. Habe ebenfalls nochmal alles abmontiert, aber da war nichts. Nochmal alles extra stark eingefettet und eingebaut. Nach wie vor geht der Hebel (forciert) nicht so smooth hoch und runter wie zuvor. Ich denke das liegt einfach an dem Wasseraustausch. Wenn man den Kessel offen hat und den Hebel kräftig hoch und runter bewegt sieht man wieviel Wasser da jedes Mal befördert wird anhand des kräftigen geblubbers. Beim Bezug ist der Hebel jedenfalls so geschmeidig wie davor, keinerlei Ungereimtheiten beim drücken.
     
  16. #76 Cafillo, 27.06.2017
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Beachtet, dass bei der Millennium (ab ca. 2001) daselbe Tauchrohr Verwendung findet. Also geometrisch betrachtet.

    D.h. dass bei der Prof. und der Europiccola das Teil um x cm versetzt ist. Von Haus aus.

    Somit denke ich, kann dieser Punkt vernachlässigt werden...
     
    joost und pavonist gefällt das.
  17. #77 minimalissimo, 29.06.2017
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    165
    Also nach nun ein paar Tagen im Einsatz bin ich echt überzeugt von diesem MOD, funktioniert super.

    Wo hast Du den Sensor dran? ich habe ihn nun mit einem Clip aus einem Alublech mit Wärmepaste unterhalb der Verbindung zur Brühgruppe befestigt/angeklipst (Sensorkabel geht durch ein kleines Loch, das das Ganze fixiert), da bekomme ich sofort Schwankungen mit. Bin aber am überlegen, an welcher Stelle es evt. aussagekräftiger wäre (obwohl ich dort immer konsistente Temp. Ergebnisse erreiche, an die ich mich richten kann), was meint Ihr?

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    joost gefällt das.
  18. #78 Cafillo, 29.06.2017
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Ich messe genau an der selben Stelle. Ist wahrscheinlich der Hotspot an der BG. D.h. Temperatur ist nich absolut. Spielt aber auch keine Rolle - Hauptsache reproduzierbar und Geschmack gut!

    Mod ist definitiv empfehlenswert! Würde es sogar als "must have" bezeichnen. Die alte BG wird damit enorm aufgewertet und die Handhabung mit der Pavoni massiv vereinfacht.
     
    joost und ToXin88 gefällt das.
  19. #79 minimalissimo, 03.07.2017
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    165
    Heute morgen ist irgendwas schief gelaufen. Gestern hat alles super wie erwartet geklappt, doch vorher war es so, als würde sich beim Hochziehen zwar die Brühgruppe füllen, war aber wohl nur Luft und mit den letzten mm ein wenig Extrakt. Auch war die Temperatur auf einmal viel höher als sonst (ca. 110°C, sonst ca. 103°C). Habe kurzerhand die Brühguppe abgenommen und geschaut, sah alles normal aus, doch als ich den Stopfen wieder einsetzen wollte, ist mir aufgefallen, dass er sehr locker war (konnte ihn problemlos drehen) und wohl das Wasser das dort wäre, ausgelaufen ist und den Zwischenbereich mit Luft/Dampf gefüllt hat. Durch das Loch im Steigrohr kam dann so wohl auch nur sehr wenig Wasser in die Brühgruppe. Das erstaunliche ist aber, dass ich als ich das Gewinde vom Stopfen gefeilt habe, ich den Stopfen nur mit viel Mühe reinpressen konnte, als wäre er jetzt eingegangen. Habe ein wenig Schnur um den Stopfen gewickelt und dann wieder drauf gesteckt, bin gespannt, wie sich das Entwickelt.
     
  20. #80 photovision, 04.07.2017
    photovision

    photovision Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    11
    Seit Freitag beobachte ich den Temperaturverlauf meiner pavoni mit mod. Man kann gut erkennen, dass frisches heißes Wasser in die Brühgruppe strömt und nach dem Bezug von 95-97°C ziemlich schnell wieder auf 92°C abkühlt. Bis jetzt hatte ich noch nicht das Problem, dass der Stopfen sich löste und die Temperatur in die Höhe schoss.
     
Thema:

La Pavoni Europiccola/Professional (pre-millenium): Überhitzungsproblem gelöst

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Europiccola/Professional (pre-millenium): Überhitzungsproblem gelöst - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bong Isolator für La Pavoni Europiccola/Professional

    Bong Isolator für La Pavoni Europiccola/Professional: Hallo zusammen, Ich verkaufe einen neuen, ungenutzten und original verpackten Bong Isolator. Details findet ihr auf der Seit von Coffee Sensor, wo...
  2. [Verkauft] La Pavoni Europiccola/Professional Adler Kesselverschluss

    La Pavoni Europiccola/Professional Adler Kesselverschluss: Guten Tag, zum Verkauf steht ein neuwertiger Kesselverschlussaufsatz für eine La Pavoni. Der Zustand ist absolut neuwertig und unbenutzt....
  3. La Pavoni Europiccola/Professional - Entspricht ihrem Ruf?

    La Pavoni Europiccola/Professional - Entspricht ihrem Ruf?: Auch ich suche nach einer Siebträgermaschine. Für: ca 4 Espressi oder Latte Macchiato am Tag morgens, vor der Arbeit oder untertags - also mit...
  4. [Zubehör] Kolben für La Pavoni Europiccola/Professional alte Brühgruppe

    Kolben für La Pavoni Europiccola/Professional alte Brühgruppe: Hallo an alle, ich suche einen Kolben für die La Pavoni Professional. Vorzugsweise die Messing-Variante. Die Kolbenstange muss nicht dabei sein....
  5. Fragen zu La Pavoni Überduckventil (Europiccola/Professional)

    Fragen zu La Pavoni Überduckventil (Europiccola/Professional): Hallo, ich habe eine La Pavoni Europiccola (ohne Manometer) bei der ich vermute dass das Überdruckventil zu früh öffnet. Es ist eine Maschine aus...