La Pavoni Europiccola/Professional (pre-millenium): Überhitzungsproblem gelöst

Diskutiere La Pavoni Europiccola/Professional (pre-millenium): Überhitzungsproblem gelöst im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich finde Lever-Erection eigentlich gut.:p Dadurch liegt die Kolbenlauffläche nach außen frei und kann wieder komplett trocknen. Ist bei den...

  1. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    47
    Ich finde Lever-Erection eigentlich gut.:p
    Dadurch liegt die Kolbenlauffläche nach außen frei und kann wieder komplett trocknen.
    Ist bei den Pre-Millenium ohne Plastik-Laufbuchse wahrscheinlich schonender fürs Metall.
     
  2. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Off Topic:

    Solange das Duschsieb sauber ist... ok. Ansonsten ziehst du dir jedesmal bisschen Kaffeeresten in die BG rein.

    Daselbe mit der Lanze. Ist da noch Milch dran, zieht es dir das Zeug in den Kessel rein, wenn du Vakuum ausgleichst über den Dampfhahn.

    Eigentlich sauber wäre über Dampfhahn Druck ablassen und dann Verschlussdeckel öffnen, wenn noch warm...

    Oder eben über das Antivakuum-Überdruckventil.
    . Ventilkörper und Ventil so um €30
    - > IMHO das zweitbeste Mod (hinter dem temp-Mod hier) für die La Pvoni :)
     
    eviltwin und Cliff gefällt das.
  3. ToXin88

    ToXin88 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    18

    Wo gibt es das zu kaufen und wie funktioniert das? Klingt interessant!
     
  4. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
  5. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Einige Messungen und Anmerkungen von mir zum Temp-Mod habe ich gerade, auf Nachfrage, im Nachbarthread veröffentlicht. Ich denke, er wäre hier aber ebenso gut aufgehoben der Übersichtlichkeit und Vollständigkeit halber, deshalb hier der Beitrag:
     
    minimalissimo und Dirk2/3 gefällt das.
  6. #166 partnerluck, 03.02.2018
    partnerluck

    partnerluck Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    61
    Wo liegt eigentlich genau der Unterschied zwischen den Methoden?
    1. Stopfen einpressen und Steigrohr in den Stopfen Schrauben (wie bei neueren Pavonis)
    2. Stopfen einpressen und Löcher in das Steigrohr fummeln und dann einschrauben.

    Kann mir irgendwie nur Methode 1 Solide vorstellen. Bei Methode 2 muss doch dann auch das Gewinde aus dem Stopfen ausgebohrt werden.
    Gibts vor und Nachteile?
     
  7. #167 joost, 03.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2018
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    ja, und die stehen auch sehr ausführlich im Thread beschrieben.
    Nur mal ein paar Beispiele:
    ________________________________________
    Ich fasse gerne nochmal zusammen:

    Ich empfehle dringend, den Stopfen straff auf das Steigrohr aufzuschieben (ja, dazu muss man das zentrale Löchlein ein wenig aufbohren - ist nur Plaste) und das mit Loch versehene Steigrohr einzuschrauben, da wo es hingehört. Dann ist das System stabil. Und natürlich muss der Stopfen querschnittsvermindert werden, damit er in die Gruppe passt (und trotzdem straff - also ein paar mal probieren). Einfach mal Beitrag #19 hier anschauen, da sieht mans schön. Der Stopfen darf gern an der Gruppe anliegen, es reicht also, das Gewinde abzutragen.


    edith:

    Hier nochmal die zwei Ideen: ich empfehle die Lösung aus Bild 3.
    Und hier nochmal ein paar Kritzeleien zum Abschleifprozess des Stopfens; eine Beschreibung, wie man das zentrale Loch im Plastestopfen etwas weiter ausbohrt, habe ich mir erspart ->

    stopfen.jpg
     

    Anhänge:

    signoreaceto, Cafillo und mistaLee gefällt das.
  8. #168 mistaLee, 03.02.2018
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Mein Stopfen und auch Manometer kommen nächste Woche, werd dann auch mal ein Loch feilen...
     
    joost gefällt das.
  9. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Methode 2 (wie @joost auch empfielt) anwenden. Die ist bewährt, funktioniert und dazu noch robust. Hält bombenfest.
    Wurde vor Jahren auf Home-Barista gepostet.

    Die Methode 1 ist - für mich unter 4 Augen gesagt unerklärlich - hier im KN entstanden.

    KISS = Keep It Simple and Stupid! Also Methode 2 ;-)
     
    joost gefällt das.
  10. #170 partnerluck, 03.02.2018
    partnerluck

    partnerluck Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    61
    Okay danke. Ich habe mir den Thread schon auch durchgelesen. Es war nur schwierig zu beurteilen was die bessere Methode ist da ja jeder den Stopfen scheinbar anders gedreht hat (manche zu klein=fallen raus, manche perfekt und haben ihn eingepresst).

    Ich Frage mich eher ob es Temperaturunterschiede gibt bzw eben Vor/Nachteile.
     
  11. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Zum Stopfen einpressen: Nachdem er mir mehrmals rausgefallen ist habe ich auch mehrmals nachgebessert, auch mit O-Ring um den Stopfen geschoben etc. Wichtig ist ein strammer Sitz und dass der Stopfen parallel zur Brühgruppe sitzt und nicht im hinteren Bereich etwas dicker ist (Was beim schleifen nicht ganz so leicht umzusetzen ist wie es sich anhört) U.U. könnte es auch klappen indem der Stopfen hinten etwas dünner ist als vorne - habe ich nicht ausprobiert.
    Ist letzendlich trotzdem rausgefallen. Habe dann als letzten Versuch, bevor ich die andere Variante mit der Zerstörung des Steigrohrs gewählt hätte, Brühgruppe innen und Stopfen inkl Dichtung abgetrocknet und anschließend unter Verwendung meines Schraubstockes ineinander gepresst (hatte ich vorher auch, aber mit ein bisschen Wasser als Gleitmittel). Das funktioniert nur bei sehr kleinen Toleranzen, sprich der Stopfen selbst muss stramm sitzen und der O-Ring darf nur minimal über den Querschnitt des Stopfens rausragen, sonst quetscht er sich beim zusammendrücken raus. Habe es dabei hingekriegt, dass der O-Ring an Ort und Stelle blieb. War aber aufgrund der hohen Reibung ein bisschen fummelig. Seit dem hält er aber bombenfest, seit nunmehr 4 Monaten keine Probleme mehr.

    @Cafillo: Methode 1 ist doch offensichtlich - Man muss nur den Stopfen abdrehen und kann zerstörungsfrei zurückbauen. Oder aber man braucht nen neues Steigrohr (pfiffige Kerle bestellen sich für 5€ natürlich einfach noch nen zusätzliches Steigrohr mit und könnten dann auch zurückbauen, machen sie dann aber doch nicht mehr ;) )
     
  12. #172 signoreaceto, 03.02.2018
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    Ich habe den Stopfen nach Anleitung von @joost auf einen Bit gesteckt, den dann in die Bohrmaschine gesteckt und mit Schleifpapier und Feile den Durchmesser nach und nach runtergedreht. Am Ende war dann etwas zu viel weg. Das war aber kein Problem, da ich mit etwas Teflonband das alles gut abdichten konnte. Sitzt alles stramm und fest und funktioniert wunderbar.
     
  13. #173 schraubohne, 03.02.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    bei mir tut es seit wochen ein halber weinkorken, loch reingebohrt und gut.
    nennenswerte verbesserung der überhitzung, jedoch durch die verstopften "einströmlöcher"(gibts da einen nem für?) ein leicht zäheres hebelgefühl beim hochhebeln. gewöhnt man sich dran. bin gespannt auf des korkens verwitterung oder ob sich ablagerungen anhaften, ich teste das für euch alle im selbstversuch.
     
    joost und Coff* gefällt das.
  14. Elch

    Elch Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    126
    Nachdem es mir bei meiner Pavoni den Stopfen 2x rausgeschossen hat habe ich
    die Brühgruppe auf 24mm aufgebohrt und ein M25x1,5 Gewinde hineingeschnitten .
    Bis jetzt hält das wunderbar.
     
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    wow!
    Jetzt kommen die echten HartMetaller :)
     
  16. #176 Geschmackssinn, 03.02.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    willst du die Diva mit dem Aroma das Weinkorkens besänftigen? [emoji12]

    Tapagetalked
     
  17. #177 schraubohne, 05.02.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    ich habe vorerst das obere ende genommen. wenns klappt kommt das weinende rein zur homöopathischen steuerung des geschmacksprofils.
     
  18. #178 schraubohne, 05.02.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    interessanter ansatz, magst ein bild zeigen?
     
  19. Elch

    Elch Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    126
    Ich habe leider kein Bild davon gemacht. Ich habe einfach ein passendes Gewinde für den Originalstopfen geschnitten
    damit man ihn in die Brühgruppe einschraubt und nicht presst.Das wird denke ich bei der neueren Brühgruppe auch so gelöst sein sonst,
    wäre ja kein Gewinde am Stopfen.
     
  20. #180 schraubohne, 05.02.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    och, das muß ich mal nachgucken. meinst nicht das sind eher lamellen um mehr dichtungsebenen zu haben?
    merkst du beim beziehen eine verbesserung mit deiner modifikation?
     
Thema:

La Pavoni Europiccola/Professional (pre-millenium): Überhitzungsproblem gelöst

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Europiccola/Professional (pre-millenium): Überhitzungsproblem gelöst - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bong Isolator für La Pavoni Europiccola/Professional

    Bong Isolator für La Pavoni Europiccola/Professional: Hallo zusammen, Ich verkaufe einen neuen, ungenutzten und original verpackten Bong Isolator. Details findet ihr auf der Seit von Coffee Sensor, wo...
  2. [Verkauft] La Pavoni Europiccola/Professional Adler Kesselverschluss

    La Pavoni Europiccola/Professional Adler Kesselverschluss: Guten Tag, zum Verkauf steht ein neuwertiger Kesselverschlussaufsatz für eine La Pavoni. Der Zustand ist absolut neuwertig und unbenutzt....
  3. La Pavoni Europiccola/Professional - Entspricht ihrem Ruf?

    La Pavoni Europiccola/Professional - Entspricht ihrem Ruf?: Auch ich suche nach einer Siebträgermaschine. Für: ca 4 Espressi oder Latte Macchiato am Tag morgens, vor der Arbeit oder untertags - also mit...
  4. [Zubehör] Kolben für La Pavoni Europiccola/Professional alte Brühgruppe

    Kolben für La Pavoni Europiccola/Professional alte Brühgruppe: Hallo an alle, ich suche einen Kolben für die La Pavoni Professional. Vorzugsweise die Messing-Variante. Die Kolbenstange muss nicht dabei sein....
  5. Fragen zu La Pavoni Überduckventil (Europiccola/Professional)

    Fragen zu La Pavoni Überduckventil (Europiccola/Professional): Hallo, ich habe eine La Pavoni Europiccola (ohne Manometer) bei der ich vermute dass das Überdruckventil zu früh öffnet. Es ist eine Maschine aus...