la pavoni europiccola Rohr zum Presso (Gewinde, Abdichtung,...)

Diskutiere la pavoni europiccola Rohr zum Presso (Gewinde, Abdichtung,...) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; …beim Anziehen des Verbindungsröhrchens zum Pressostat hat es Selbiges an der Heizung abgeschert und nun stecken die Reste im Gewinde des...

  1. #1 kleinandi, 03.08.2016
    kleinandi

    kleinandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    …beim Anziehen des Verbindungsröhrchens zum Pressostat hat es Selbiges an der Heizung abgeschert und nun stecken die Reste im Gewinde des Heizungsflansches (ohne Überstand, können also nicht einfach entfernt werden). Ein neues Röhrchen habe ich bereits. Hat jemand ein tipp wie ich das anbringen könnte bzw erst das alte Gewinde wieder freilegen könnte?
    Geweindeschneider, Reinigen?
    Weiss jemand welche Steigung das Geweinde an der Stelle hat?
    Was empfiehlt ihr zum anschliessenden Abdichten des Gewindes? PTFE-Band, Gewindedichtfaden oder flüssige Schraubensicherung (Liqui moly o.ä.)?

    und noch etwas: die Feder am Presso (der alte) ist gebrochen. Kann man da aus einem Reststück einen Ersatz selber herstellen und dann den Presso entsprechend einstellen, oder muss das präzise durch ein genau gleiches Teil ersetzt werden?
    beste grüsse und vielen dank..!
     
  2. #2 The Rolling Stone, 03.08.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Das abgerissene Reststück des Röhrchens (bzw. - das müsste dann doch die Überwurfmutter sein die da abgerissen ist?) kannst du vermutlich mit einem Schraubenausdreher herausdrehen. bekommt man für ein paar Euro im Baumarkt (ein Bild würde mehr sagen als 1000 Worte^^)

    Ersatzteile für das Innenleben des Pressostat wird man vermutlich nicht bekommen, oder? Da muss man schon den ganzen Presso erneuern. Da im Innenleben rumzubasteln wäre mir persönlich auch eine zu heiße Sache.
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Schraubenausdreher gibt es meiner Erfahrung im Baumarkt nur als mehrteiliges Set für 15-20€. Vielleicht kennst du einen Handwerker, der dir sowas leiht oder für ein paar Euro gleich erledigt.
    Gewinde neu schneiden halte ich fürn riskant, weil ja das Originalgewinde nicht beschädigt werden darf, sonst passt das neue Rohr nicht.
     
  4. #4 Doppelfilter, 03.08.2016
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Einen ganz normalen größeren Schraubendreher so senkrecht in das abgebrochene Rohrstück stecken, dass die schrägen Seitenteile der Klinge etwa zur Hälfte in das Rohrstück passen. Dann die Klinge etwas weiter hinein klopfen und dann drehen. Wenn es nicht klappt, dann auch versuchen, das abgebrochene Teil nach der anderen Seite hinaus zu drehen. Ggf. die Platte des Heizkörpers mit einer Flamme - vorsichtig - etwas zu erwärmen.
    So sollte es gehen.
    Den Presso bitte nicht reparieren wollen. Einen neuen einsetzen.
    FF wünscht Doppelfilter
    [​IMG]
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Das mit dem Schraubendreher ist eine gute Idee, aber Vorsicht beim Klopfen, damit das Gewinde nicht beschädigt wird. Der Kesselboden ist aus Messing oder Kupfer, also beide relativ weich. Mit dem Schraubendreher habe ich gelegentlich bei Stahlgewinden rumprobiert. Hierbei ist die Gefahr der Gewindeschädigung geringer.
     
  6. #6 kleinandi, 04.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2016
    kleinandi

    kleinandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    danke für die antworten soweit!
    wie man sieht, ist vom röhrchen kaum mehr was übrig. Hatte mich auch schon mal vorsichtig mit dem schraubenzieher ran gewagt, aber da war bisher nix zu machen.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
Thema:

la pavoni europiccola Rohr zum Presso (Gewinde, Abdichtung,...)

Die Seite wird geladen...

la pavoni europiccola Rohr zum Presso (Gewinde, Abdichtung,...) - Ähnliche Themen

  1. Dampfrohr für alte La Pavoni Europiccola (ohne Bajonette)

    Dampfrohr für alte La Pavoni Europiccola (ohne Bajonette): hallo liebe alle, ich bin ein absoluter foren-frischling und tätige soeben meinen ersten post. bitte daher vorab schon um verzeihung, sollte...
  2. La Pavoni Europiccola ablaufrohr

    La Pavoni Europiccola ablaufrohr: Hallo Zusammen Ich revidier gerade eine 2011er Europiccola und mein Ablaufrohr vom Überdruckventil ist gerissen. Kennt Jemand einen guten...
  3. [Verkauft] La Pavoni Europiccola Dampfrohr mit Düse

    La Pavoni Europiccola Dampfrohr mit Düse: Hallo, suche Dampflanze für o.g. Maschine mit Bajonettverschluss, in silber. Danke und Grüße, Björn
  4. La Pavoni Europiccola: Rohr zwischen Heizung und Pressostat ist undicht

    La Pavoni Europiccola: Rohr zwischen Heizung und Pressostat ist undicht: Hallo zusammen. Ich bekomme die Stelle, an der die Messingschraube des Rohrs zum Pressostaten an die Platte der Heizung angeschraubt ist nicht...
  5. [Erledigt] Suche Dampfrohr für alte La Pavoni Europiccola (ohne Bajonette)

    Suche Dampfrohr für alte La Pavoni Europiccola (ohne Bajonette): Hallo zusammen, ich suche für meine La Pavoni Europiccola (Pre-Millenium) ein Dampfrohr, da mein altes ärgerlicherweise genau am Gewinde gebrochen...